Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air - Scharniere brechen!

MacBook Air - Scharniere brechen!

l t r27.02.0916:13
Durch die News-Ticker der bekannten Mac-Seiten tickert gerade, dass die Scharniere des MacBook Airs brechen können.

Ich habe auch das Problem, kann es nicht mehr auf und zu machen. Apple verweigert die Reparartur und meint ich hätte es unsachgemäß behandelt - dabei habe ich es nur zugeklappt!


Krass, oder? Nur, wie kann das ein Einzelfall sein, wenn sooooo viele Leute betroffen sind? Der Fehler scheint sich jetzt gerade zu häufen!


Quelle: http://www.macnotes.de/2009/02/27/displayscharnier-des-macbook-air-kann-sich-lockern-und-auch-brechen/
0

Kommentare

humbert
humbert27.02.0916:16
Was heißt das denn, Du kannst es nicht mehr auf und zu machen? Kannst Du den Deckel gar nicht mehr bewegen? Ist es auf oder zu? Bleibt der Deckel nicht mehr stehen? Wie fing das Problem an? Wie alt ist Dein MBA?

Bei meinem Pismo hat es 9 Jahre gedauert, bis die Schaniere etwas wackelig wurden, und ich habe es x-mal am Tag auf- und zugemacht.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
l t r27.02.0916:20
mein macbook air ist jetzt 10 monate alt. also noch innerhalb der garantie.

beim zuklappen ist das scharnier hinten rechts gebrochen, dass heisst es steht jetzt hoch, ganz zu machen kann man es nicht mehr, da es jetzt ungefähr der dicke eines zeigefingers grossen spalt hat.

aufgeklappt geht es auch nicht richtig, da es an der stelle in der luft hängt.


total übel! einfach nur beim zuklappen, knacks und kaputt!!! ohne irgendwelche gewalteinwirkung! ganz zart zu gemacht. ich behandel meine sachen nie gebrauchsgegenstände, sondern immer sehr sanft. da darf so was nicht passieren.

und jetzt lese ich, dass es häufiger auftritt!! BUUUUUH! *sick*
0
oloool27.02.0916:54


Mach doch mal Bilder!
0
humbert
humbert27.02.0917:07
Und Apple ist der Meinung, Du hättest es mit einem Kuhfuß geöffnet?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
oliver
oliver27.02.0917:12
es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass komplett neue forumsmitglieder mit solchen reißerischen threads aufmachen. ein schelm, der böses dabei denkt…

die MBAs, die ich kenne (inkl. meines eigenen), haben nicht einmal ansatzweise probleme mit ihren scharnieren…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
blubblablax
blubblablax27.02.0917:21
*Autsch*

Das Macbook Air als später Enkel des Titanium Powerbook. Damals war der Grund, dass der Anschlag für die Scharniere schon begann, bevor der Deckel vollständig zu war. Mit anderen Worten: Damit der Deckel ein Stück beim Drücken der Verriegelung hochsprang, stand er immer unter Spannung. Daher finden sich so viele Titanium Powerbooks mit gebrochenen Scharnieren auf EBay.

Tipp: Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf auf Konstruktionsfehler bestehen. Apple muss dann gegenteiliges beweisen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
berlin7927.02.0917:23
@oliver
Es ist auch immer wieder Interessant zu beobachten, dass "alte" Forenmitglieder die neuen Forenmitglieder in eine bestimmte Richtung drängen, sofern sie ein Problem äußern...

Vielleicht mal dran gedacht, dass die Leute einfach nach Hilfe suchen? Nicht jeder verbringt sein halbes Leben in Foren. Wenn dann ein Problem auftritt, werden halt Suchmaschinen bemüht. Und um Hilfe zu finden, schreibt man dann wohl in Foren...

Ich zumindest wäre nach dem Kommentar bedient, wenn ich denn ltr wäre...
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
oliver
oliver27.02.0918:02
berlin79

ich dränge hier niemanden. noch nie. wenn ich aber eins beobachtet habe, ist es meine oben gemachte aussage. wenn er (wie ich übrigens auch) dieses plötzlich angeblich massenhaft auftretende phänomen bereits in anderen foren gelesen hat, gibt es dort sicher auch hilfe. aber sich hier mit einer aussage im imperativ hinstellen und so tun, als ob das ein unvermeidliches schicksal des MBA wäre, finde ich zumindest fragwürdig.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oloool27.02.0918:24



Wenig nachvollziehbar bleibt, warum der Artikel kein Bild bekommt.
Würde ich als erstes machen.
0
humbert
humbert27.02.0918:33
blubblablax
*Autsch*

Das Macbook Air als später Enkel des Titanium Powerbook. Damals war der Grund, dass der Anschlag für die Scharniere schon begann, bevor der Deckel vollständig zu war. Mit anderen Worten: Damit der Deckel ein Stück beim Drücken der Verriegelung hochsprang, stand er immer unter Spannung.

Meins nicht (2. Gen). Ganz im Gegenteil, der Deckel geht so schwer auf, daß das Unterteil nicht auf dem Schreibtisch bleibt, und ich es festhalten muß (ist natürlich auch verdammt leicht). Hat ja auch einen ganz anderen Verriegelungsmechanismus.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Al Bundy
Al Bundy27.02.0918:39
Beim Aufklappen muss man auf jeden Fall aufpassen, dass man das Display nicht zu weit nach hinten drückt. Der Aufklappwinkel ist kleiner als bei den anderen MacBooks. So kriegt man das Scharnier auch kaputt.
0
l t r27.02.0919:31
humbert
Und Apple ist der Meinung, Du hättest es mit einem Kuhfuß geöffnet?

"unsachgemäße Behandlung" nennt Apple es.
Obwohl ich beim Auf- und Zuklappen nicht verstehe was unsachgemäß sein soll.


oliver
es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass komplett neue forumsmitglieder [...]

die MBAs, die ich kenne (inkl. meines eigenen), haben nicht einmal ansatzweise probleme mit ihren scharnieren…

Lieber Oliver,
ich lese MTN schon lange (feb. 2004), zum lesen brauche ich kein konto. zum schreiben schon. ich weiss auch nicht warum du mich so arrogant angehst. ich hab dir nichts getan, ehrlich gesagt hoffe ich hier auf hilfe. in deinem fall, hoffe ich aber, dass du das gleiche schicksal erleidest, und KEINE hilfe erhälst!



Ich kann leider keine Fotos schicken. Ich habe mein MacBook Air beim Apple Technik Service Provider abgeben müssen, diese haben mir einen Kostenvoranschlag erstellt, da Apple abgelehnt habe innerhalb der Garantie zu rep. Ich hab jetzt die Wahl zwischen 100 Euro für den Kostenvoranschlag zu zahlen und das Gerät kaputt zurück zu erhalten oder eben für 700 Piepen zu reparieren lassen - trotz Garantie - trotz keinem eigenen verschulden.


Aber gebt mal bei flickr MacBook Air Hidge ein, da findet man ganz viele Fotos - meins sieht genauso aus.
0
justanothermacianer
justanothermacianer27.02.0920:27
Aber gebt mal bei flickr MacBook Air Hidge ein, da findet man ganz viele Fotos - meins sieht genauso aus.

Ne findet man leider nicht ...
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Al Bundy
Al Bundy27.02.0920:32
justanothermacianer
Aber gebt mal bei flickr MacBook Air Hidge ein, da findet man ganz viele Fotos - meins sieht genauso aus.

Ne findet man leider nicht ...

Das heisst "hinge", nicht "hidge"
0
l t r27.02.0920:33
http://flickr.com/search/?q=macbook%20air%20hinge&w=all&s=int
0
oloool27.02.0920:33
l t r
Ich kann leider keine Fotos schicken. Ich habe mein MacBook Air beim Apple Technik Service Provider abgeben müssen, diese haben mir einen Kostenvoranschlag erstellt, da Apple abgelehnt habe innerhalb der Garantie zu rep. Ich hab jetzt die Wahl zwischen 100 Euro für den Kostenvoranschlag zu zahlen und das Gerät kaputt zurück zu erhalten oder eben für 700 Piepen zu reparieren lassen - trotz Garantie - trotz keinem eigenen verschulden.



Von welchem ASP reden wir denn, namentlich?
Sie müssen Dir das Gerät schon zurück geben, es ist Dein Eigentum – sollen Sie den Kostenvoranschlag eben behalten oder die Leistung einklagen... Ein freches Grinsen aber Geld gäbe es von mir dafür nicht, wenn nicht explizit ein Kostenvoranschlag beauftragt wurde.

0
iMad27.02.0920:34
Hier ist eines und noch mehr:




Ich kenne das von den alten Wallstreet PBs, Pismos stellenweisse und GANZ VIEL bei den Titanium PBs (ganz übel)!
0
Al Bundy
Al Bundy27.02.0920:36
Also sorry, wenn ich mir die Bilder so anschaue kann mir kein Mensch erzählen, dass das von alleine derart kaputt gehen kann. Solche Brüche und Risse kriegt man sicher hin, wenn man das Display wie ein Holzfäller nach hinten drückt, und wenn's auch nur versehentlich war.
0
iMad27.02.0920:43
Dies schreibt ein Betroffener bei ... hört sich weniger nach Troll an finde ich:

One of the hinges on my MacBook Air detached, and a crack appeared, all rather suddenly and with no apparent cause. When I took it to an Apple Store, I learned that because of the way the laptop is assembled, it would be necessary to replace the entire display to fix the problem. Initially, I was told that this costly repair would not be covered by the AppleCare extended warranty because it was judged accidental damage.

I investigated further and found out that other Airs have experienced the exact same hinge problem. Armed with this information, I went to another (smaller and less busy) Apple Store, where they immediately agreed to make the repair under AppleCare. My Air is now fixed, and I'm once again a happy Apple customer.

If you have an Air and it has broken in this way, let Apple know you're aware that this is a common problem and insist that it should be covered by warranty. And if you have an Air and it's still okay, consider not lifting and carrying it in one hand: someone suggests this is what leads to damage on the fragile hinge, and I think that's a reasonable theory


0
iMad27.02.0920:47
Al Bundy
Also sorry, wenn ich mir die Bilder so anschaue kann mir kein Mensch erzählen, dass das von alleine derart kaputt gehen kann. Solche Brüche und Risse kriegt man sicher hin, wenn man das Display wie ein Holzfäller nach hinten drückt, und wenn's auch nur versehentlich war.

Dann schau dir mal gebrochene Titanium Scharniere an! Nur so als Tipp. Mir ist selbst sogar schon mal eines gebrochen und dies passiert einfach so ... es knarzt erst und klar ... das Display lässt sich nicht mehr wie am ersten Tag öffnen, aber dann ist es einfach so ab!

Aber gut ... mit dem Air Innenleben kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Hab es noch nicht geöffnet oder Display ausgebaut. Wir werden sehen ob das nur ein Troll war oder der einfach zu stark war.
0
oloool27.02.0920:49


An dem Gelenk wirkt sehr viel Kraft. Manuell kann man das Gelenk in den Books nicht drehen.
Wenn es aber aus irgend einem Grund sich festfrisst, sich also auch mit dem Hebel des Bildschirms nicht drehen lässt, bricht die Halterung. Ist alles nur Alu. Da muss man nicht besonders gewalttätig sein.
0
l t r27.02.0921:21
iMad
Al Bundy
Aber gut ... mit dem Air Innenleben kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Hab es noch nicht geöffnet oder Display ausgebaut. Wir werden sehen ob das nur ein Troll war oder der einfach zu stark war.

ich bin bestimmt kein foren-troll, sonst hätte ich doch schon viel länger ein konto und hätte dummes zeug geschrieben. und zu viel kraft habe ich auch nicht. es ist bei mir [und wie bei den anderen auch - wie man überall liest] beim einfachen zu klappen gebrochen. keine gewalt, ganz normal. und zu weit nach hinten habe ich es auch noch nie gebogen.
0
Al Bundy
Al Bundy27.02.0921:30
iMad
Dann schau dir mal gebrochene Titanium Scharniere an! Nur so als Tipp. Mir ist selbst sogar schon mal eines gebrochen und dies passiert einfach so ... es knarzt erst und klar ... das Display lässt sich nicht mehr wie am ersten Tag öffnen, aber dann ist es einfach so ab!

Kann ich jeden Tag machen, hab eins hier mit gebrochenen Scharnier (rechts)

Mit meinem MBP C2D ist mir dann aufgefallen, dass ich offensichtlich das Display oft rechtslastig geöffnet, geschlossen oder verstellt habe. Denn auch da hatte das Scharnier schon nach einem Jahr Spiel und hat gequietscht. Zum Glück ist das Scharnier stabiler als beim Titanium, hier konnte ich einfach die Schrauben wieder anziehen die das Scharnier mit dem Gehäuse verbinden.

Wenn Du das Display oben rechts (oder links) fest hältst und bewegst, belastest Du die Scharniere unterschiedlich, ausserdem neigst Du dazu auch noch nach unten zu drücken.

Vielleicht sollte Apple eine Version für Rechts- und Linkshänder anbieten und das Scharnier auf der entsprechenden Seite verstärken
0
iMad27.02.0921:34
l t r:

Ich wollte dich nicht angreifen oder als Troll bezeichnen. Willkommen im Forum. Ist ein gutes Forum mit vielen guten Tipps und Typen.
Ehrlich gesagt sagt mir mein Gefühl, dass dein Groll ehrlich ist ... *sick*
Apple hat es sich bei mir schon mit einigen Dingen versch...n! Das gebe ich auch zu. Da bin ich ganz ehrlich. Rosa Brille ist ab!

Warten wir ab was noch kommt.
Hoffe mein Air macht nicht die Grätsche ...
0
mbh
mbh27.02.0921:36
iMad

Ist das Teil, das man unterhalb des Displays als gebrochen erkennt aus Plastik oder aus Alu? Es ist wirklich kaum vorstellbar, dass das einfach so passieren sollte... Sieht schon sehr nach "zu weit nach hinten gebogen" aus. Aber darüber möchte ich nicht urteilen. Auf jeden Fall schmerzt der Anblick dieses wunderschönen Books in einem solchen Zustand.

l t r

Ich fühle mit dir.
0
Semmel
Semmel27.02.0921:37
ihr spinnt doch alle *sick*
die machen natürlich alle mit absicht ihre teuren macbook airs kaputt nur damit ihr recht habt. oder?
und selbst wenn sie das display ab und zu etwas zu hart aufgemacht haben, ein min. 1700 euro teures gerät muss das aushalten. bezweifle das da gewalt im spiel war?! @@ ltr, warte doch noch einen monat, dann wird apple bestimmt schon so viele beschwerden im mailfach haben das sie es als produktionsfehler anerkennen, am anfang streiten die das meistens ab, ist ja auch verständlich
0
iMad27.02.0921:40
Al Bundy
iMad
Dann schau dir mal gebrochene Titanium Scharniere an! Nur so als Tipp. Mir ist selbst sogar schon mal eines gebrochen und dies passiert einfach so ... es knarzt erst und klar ... das Display lässt sich nicht mehr wie am ersten Tag öffnen, aber dann ist es einfach so ab!

Kann ich jeden Tag machen, hab eins hier mit gebrochenen Scharnier (rechts)

Mit meinem MBP C2D ist mir dann aufgefallen, dass ich offensichtlich das Display oft rechtslastig geöffnet, geschlossen oder verstellt habe. Denn auch da hatte das Scharnier schon nach einem Jahr Spiel und hat gequietscht. Zum Glück ist das Scharnier stabiler als beim Titanium, hier konnte ich einfach die Schrauben wieder anziehen die das Scharnier mit dem Gehäuse verbinden.

Wenn Du das Display oben rechts (oder links) fest hältst und bewegst, belastest Du die Scharniere unterschiedlich, ausserdem neigst Du dazu auch noch nach unten zu drücken.

Vielleicht sollte Apple eine Version für Rechts- und Linkshänder anbieten und das Scharnier auf der entsprechenden Seite verstärken


Klar. Das weiss ich auch. Rechts und Linkshänder. Beim Titanium waren glaub meistens die rechten Scharniere im Eimer ... (oder links?). Wie auch immer, man kann von zahlenden Kunden sicher nicht verlangen, dass sie die Displays irgendwie so oder so öffnen. Da muss einfach gute Arbeit und Qualität rein in das Ding! Und das Air ist für mich das geilste Book auf dem Markt. Aber auch recht teuer: 1700 Euro. Da DARF man bei der Leistung (die mir vollkommen ausreicht) verdammt noch mal Qualität verlangen!!!!

0
mbh
mbh27.02.0921:42
Semmel

Öh... Also ich hab nichts von Absicht gesagt. Und wenn man es beim Öffnen öfters ein wenig zu weit nach hinten drückt, kann ich mir eine langsame Materialermüdung, die schließlich zum Bruch führt, gut vorstellen. Da reicht schon die "Kontrolle", ob es denn ganz geöffnet ist. Ging mir mit meinem MacBook manchmal ähnlich, weil der Öffnungswinkel einfach ein paar Grad zu gering war. Nur ist da nie etwas kaputt gegangen.
0
iMad27.02.0921:47
mbh
iMad

Ist das Teil, das man unterhalb des Displays als gebrochen erkennt aus Plastik oder aus Alu? Es ist wirklich kaum vorstellbar, dass das einfach so passieren sollte... Sieht schon sehr nach "zu weit nach hinten gebogen" aus. Aber darüber möchte ich nicht urteilen. Auf jeden Fall schmerzt der Anblick dieses wunderschönen Books in einem solchen Zustand.

l t r

Ich fühle mit dir.


Ist Plastik. UND: Das kann schon so brechen! UND: Das ist nach meiner Erfahrung vorstellbar!
Ich erinnere mich noch gut an die 13" PB Wallstreet Scharniere ... das sah als auch toll aus wenn die drauf gingen. Oder die legendären Titanium Scharniere. Hier wurde die Wärme über die Scharniere abgeleitet was heftig Folgen hatte ... die trocknen regelrecht aus. Oder Apple hat hier Aluscharniere oder was weiss ich verbaut ...

l t r:

Ich fühle auch mit dir.
Hoffe du bekommst das von Apple hergerichtet!
0
l t r28.02.0910:01
iMad
Hoffe du bekommst das von Apple hergerichtet!

ne, die wollen es ja nicht übernehmen, da angeblich "unsachgemäße Behandlung", nur was daran unsachgemäß sein soll ein Notebook-Display zuzuklappen, haben sie bisher nicht erklärt. Und bei der Häufigkeit des Fehlers finde ich das unsachlich und lächerlich - man sieht doch, dass es ein Materialfehler ist.

ich glaube die spielen auch auf Zeit, da in 1 1/2 Monaten meine Garantiezeit rum ist.

0
maybeapreacher
maybeapreacher28.02.0910:33
hast Du Anfangs einen Kostenvoranschlag verlangt? Oder haben die Dir das aufgedrängt?

Ich würde das Teil sofort zurückverlangen, notfalls verlange, mit dem Geschäftsführer oder Filialleiter zu sprechen. Mach Druck, und ruf direkt bei AppleCare an.

Oh man, das ist echt bescheuert
0
Olly
Olly28.02.0911:35
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Die wäre ganz nützlich in so einem Fall. Hatte mal einen ähnlichen Fall (nicht mit Apple) und mit Anwalt gings plötzlich.

0
iMad28.02.0913:57
Bleib dran und lass dich nicht abschütteln.
Habe auch gerade heute einen super Fall erlebt mit Apple:

MacBook Akku zeigt nach nicht mal einem Jahr von heute auf morgen anstatt der vorher ohne Probleme gegebenen 4h ein X bei der Batterie "Es ist keine Batterie installiert". So weit so gut. Stiefle zu zertifiziertem Apple Service meines Vertrauens (die kenne ich gut) und die meinen sie kümmern sich. Heute gehe ich hin zu einem Kaffee unter anderem und lasse mir mit betretener Miene sagen, dass Apple sich weigert den Akku zu ersetzen. Toll. Ich habe den Akku eines Freundes dem das MacBook gehört zu Apple gebracht, den habe ICH Apple schmackhaft gemacht. Der ist nun begeistert ... Betriebssystem klasse, Hardware na ja.

Aber es geht noch weiter. Hinten in der Werkstatt sitzt ein Kunde ... so wird mir von den peinlich berührten und Kopf schüttelnden Serviclern berichteet, dessen MacBook Pro Akku geplatzt ist und Apple weigert sich auch hier einen Ersatz zu liefern: Dies sei "Verschleiss" wird dem erstaunten Kunden nahe gelegt. Muss er sich einen neuen kaufen!

Ist ja auch normal, dass ein Akku am Ende seines Lebens oder sogar vorher platzt. Kennt doch jeder, oder?
*sick*

Falls also manche noch immer glauben Steve habe einen Heiligenschein und Apple ist die Church of Heart ... bitte erst nachdenken. Ist ein Laden wie jeder andere. Fertig.
0
sierkb28.02.0915:07
iMad:
Aber es geht noch weiter. Hinten in der Werkstatt sitzt ein Kunde ... so wird mir von den peinlich berührten und Kopf schüttelnden Serviclern berichteet, dessen MacBook Pro Akku geplatzt ist und Apple weigert sich auch hier einen Ersatz zu liefern: Dies sei "Verschleiss" wird dem erstaunten Kunden nahe gelegt. Muss er sich einen neuen kaufen!

Dieses Problem habe ich derzeit auch seit einigen Tagen, mein MBP 17", Baujahr late 2006, Kaufzeitraum. Oktober 2006. Ladezyklen des Akkus liegen deutlich unterhalb 300 (ca. 100). Akku platzte aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung, Akku ließ sich bis zu dem Zeitpunkt noch häufig bis zu 100% bzw. 99% aufladen, liegt vom Verschleiß her also noch gut in der Zeit.

Bloated 17-inch MacBook Pro battery -- take 2
Defekte Batterie beim MacBook Pro 17-Zoll

MacBook und MacBook Pro: Aktualisierung für die Batterie 1.2 (Stichwort Betroffene Batterien erkennen)


New Apple Battery Defect (Model A1189) (genau dieses Fabrikations-Modell A1189 der Batterie habe ich auch, meine Batterie sieht genauso aufgeplatzt aus wie auf diesem Foto!)

Apple Care stellt sich stur, will mich nicht ins Austauschprogramm übernehmen. U.a., weil eben 2 Jahre schon zurückliegen (obwohl gerade mal erst 4 Monate drüber), obwohl die Batterie ansonsten noch völlig in Ordnung war (man beachte die Ladezyklen und die Kapazität, die sie noch bereitstellt) und weil (und jetzt kommt's!!!!) dieses Fabrikations-Modell A1189 bisher nicht vorgesehen war und ist überhaupt für ein Austauschprogramm!!!!

Nun hat man schon öffentlich zugegeben und eingestanden, dass es da zu Fabrikationsfehlern gekommen ist, nun hat man schon ein Austauschprogramm auf die Schiene gehoben. Und nun ist dieses Austauschprogramm noch nicht mal das Papier wert auf dem es geschrieben steht bzw. da wird jetzt so kleinkariert einfach blockiert? Ich mit meinem A1189-Akku falle da irgendwie durchs Raster, weil's bisher von Apple nicht berücksichtigt worden ist bzw. ich werde von Apple Care mit den Worten beschieden: "einkalkulierendes Risiko bei solchen Akkus, völlig im Bereich des Normalen und des Zumutbaren", ich hätte eben Pech gehabt, es gäbe ganz klare Handlungsanweisungen seitens Apple...

Ich bin RICHTIG sauer und extrem enttäuscht ob dieser Engstirnigkeit und auch Kaltschnäuzigkeit von Apple. Hätte nicht mit sowas gerechnet, hätte mit Kulanz gerechnet. Zumal ich das Austauschprogramm, als das 2007/2008 durch die Presse ging (auch MTN berichtete drüber: ) mitverfolgt hatte und bei mir dachte: "Glück gehabt, Du scheinst nicht betroffen zu sein..." Vor wenigen Tagen, als der Akku dann doch platzte, hat mich dann diese Keule dann doch noch erreicht, und das offenbar zu einem Zeitpunkt, wo Apple sagt: "Tja, leider zu spät... Pech gehabt! -- und überhaupt: Du hast den falschen Akku -- dieser Akkutyp ist bei uns sowieso nicht im Austauschprogramm berücksichtigt bzw. den Typ betreffend hat es keine (will heißen: zu wenig) Fälle/Beschwerden gegeben als dass wir ihn in das Austauschprogramm übernommen hätten..."

Ich finde das einfach nur frech. So kann man sich die Kundenzufriedenheit natürlich auch zerstören...
0
sierkb28.02.0915:15
sierkb
Ich finde das einfach nur frech. So kann man sich die Kundenzufriedenheit natürlich auch zerstören...

Im Moment fallen mir keine weiteren Handlungsmöglichkeiten ein, weil alles zentral über Apple Care läuft (egal, ob man direkt dort anklopft oder ob's über irgendeinen anderen Service-Partner geht), und wenn die sich so zentral sperren, dann läuft da gar nix.
0
iMad28.02.0916:11
sierkb
sierkb
Ich finde das einfach nur frech. So kann man sich die Kundenzufriedenheit natürlich auch zerstören...

Im Moment fallen mir keine weiteren Handlungsmöglichkeiten ein, weil alles zentral über Apple Care läuft (egal, ob man direkt dort anklopft oder ob's über irgendeinen anderen Service-Partner geht), und wenn die sich so zentral sperren, dann läuft da gar nix.

Ich befürchte deine Zufriedenheit juckt Apple nicht sonderlich. Leider kalkulieren die das ganz einfach mit ein. Ist eine ganz einfache Rechnung in Dollars. Die paar Leutchen die in Foren trommeln kommen eh nicht gegen die Hochglanzwerbung an.

Also kauf dir einen neuen Akku und erfreue dich an der Abhängigkeit von OSX und Apple Hardware.
0
sierkb28.02.0916:27
iMad
Ich befürchte deine Zufriedenheit juckt Apple nicht sonderlich. Leider kalkulieren die das ganz einfach mit ein.

Scheint leider so zu sein.
Die paar Leutchen die in Foren trommeln kommen eh nicht gegen die Hochglanzwerbung an.

Nur muss ja irgendwann und irgendwie mal eine Basis dafür geschaffen worden sein, dass sich ein Unternehmen genötigt fühlt, eine Rückrufaktion überhaupt zu machen. Ohne Protest und ohne entsprechende Fälle bzw. die Aufmerksamkeit darum würde wohl kaum ein Unternehmen (Apple ist ja in den zurückliegenden 2-3 Jahren ja nicht das einzige Unternehmen gewesen, dass derlei Rückrufaktionen starten musste, Apple vorangegangen waren ja noch HP, Dell, IBM, etc. -- alle wegen geplatzten oder gar explodierenden Akkus meistens aus der Produktion von Sony).
Also kauf dir einen neuen Akku

So wie es aussieht, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Eine sehr unbefriedigende Sache, weil der Akku ja eigentlich bisher keinerlei sonstigen Leistungsabfälle oder Schwächen gezeigt hatte und von mir eigentlich sehr geschont worden ist.
und erfreue dich an der Abhängigkeit von OSX und Apple Hardware.

Was hat diese Polemik jetzt mit vorliegendem Fall zu tun (abgesehen davon, dass sie so nicht zutrifft)? Exakt nichts, oder?
0
iMad28.02.0918:30
Polemik?
Hab mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte nur, dass du ohne Apple Hardware legal kein OSX nutzen kannst! Ist leider so ... die wissen wohl um ihr gutes OS und das tolle Design ... da kann man dann bei der Hardware ruhig ein wenig schlampen ...
0
teorema67
teorema6701.03.0909:58
iMad
... Die paar Leutchen die in Foren trommeln kommen eh nicht gegen die Hochglanzwerbung an. ...

Zudem auf Apple Discussions mit harter und China-erprobter Zensur durchgegriffen wird *sick*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Bonzo8701.03.0910:38
Mein Tipp: Nimm dir einen Anwalt und klage dein Recht ein. Apple wird wahrscheinlich sofort auf den ersten Brief hin die Reperatur einleiten... Die können sich das nicht erlauben, dass diese Fälle in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich da gar nicht länger drüber nachdenken, aber auch so sollte es kein Problem sein.
0
oliver
oliver01.03.0911:14
wenn die höflichkeiten am telefon nichts mehr bringen, hilft es meiner erfahrung nach, alles weitere schriftlich (am anfang reicht email) zu machen. sollte dann wider erwarten eine standardantwort zurückkommen, geschickt das wort "rechtsanwalt" bzw. "attorney at law" in die erwiderung einfließen lassen. dann geht das ganze mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine ebene höher, auf der man dann meist mehr glück hat und wirklich angehört wird.

einem freund (aus deutschland) mit einem amerikanischen iphone 2G, das einen hardwarefehler hatte, verhalf das binnen 3 wochen zu einem nigelnagelneuen iphone 3G...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
iMad14.06.0917:10
Und ... was ist hier draus geworden?
Sind noch weitere Scharniere gebrochen?
0
zunderich
zunderich14.06.0918:51
Um der Sache mal ein wenig Kraft zu verleihen:
Mein rechtes Scharnier ist mir auch gebrochen. Kam schleichend, erst hat es geschleift, jetzt bekomme ich das Display so gut wie nicht mehr geöffnet.
Ich bin morgen beim ASP, aber er meinte schon am Telefon, dass da wohl nicht viel zu machen sei.
Meins ist 7 Monate alt und ich habs gepflegt wie ein rohes Ei. Nie zu weit aufgemacht, sanft zugemacht, ...
Im Netz hört man aber auch schon öfters von gebrochenen Scharnieren. Gab doch mal ein Video, in dem ein Typ sein Air zerrissen hat aus Wut, da das Scharnier nicht repariert wird.
Die scheiße bei mir ist, dass ich meins verkaufen wollte (Firmenlaptop bekommen).
Jetzt gehen mir wahrscheinlich 1000€ flöten, nur weil Apple sich bei Produktionsfehler (ist ja nun mal nicht der erste) mal wieder querstellt.
0
iMad14.06.0919:52
zunderich:

DAS würde ich nicht akzeptieren!
Und das auch noch nach 7 Monaten für so ein teures Book. Da sollte Apple aber erst mal eine gute Begründung bringen. Die kapieren scheints nicht, dass ihnen solche Stories um ein vielfaches teurer kommen als die Reparatur selbst.

Nun ja ... das passt irgendwie ins Bild von Apple ... ehrlich gesagt.

Das MB Air ist zwar supergeil. Und die Begeisterung konntest du sicher bis zum Crash teilen, aber so nicht.

Verstehe nicht warum die sich das quer stellen und die Scharniere nicht einfach ohne grosse Presse austauschen.

Mann, Mann.


0
zunderich
zunderich14.06.0920:01
Geh ja erst morgen zum ASP, mal schauen. Auf jeden - wenn sie sich querstellen - werd ich einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Möchte das gerne von einem Gutachter gesichtet haben. Kost mich zum Glück nix.
0
teorema67
teorema6714.06.0921:14
Hier Scharniere völlig intakt, eines der ersten AirBooks von Ende Januar 2008. Aber klar dass ein nach 7 Monaten defektes Scharnier in irgendeine Garantie gehört.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.06.0921:18
Wie kost dich nichts? Hast du ein Glück, ich muss immer erst klagen, bis ich den Gutachter über die Rechtsschutz bezahlt bekomm.
„bin paranoid, wer noch?“
0
zunderich
zunderich23.06.0917:38
So, evtl. etwas Hoffnung für die anderen. Air bei ASP abgegeben, 4 Tage später fertig repariert. Und jetzt bald in den Kleinanzeigen zu finden => Nur weil ich einen Firmenlaptop bekommen hab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.