Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air M1 - Überhitzt? Zu wenig Power?

MacBook Air M1 - Überhitzt? Zu wenig Power?

flowmotion30.03.2110:15
Moin Freunde,

bin recht neu in der MacBook-Welt und habe mir das neue Air mit dem so hochgelobten M1 hauptsächlich fürs Studium geholt. Habe mich davor in sämtliche Berichte und TechReviews eingelesen und das Teil muss ja echt krank sein.

Davon hab ich zumindest bis heute mal noch nicht allzu viel gemerkt. Das MacBook braucht gefühlt recht lang um Anwendungen zu starten (egal welche) und allgemein hatte ich mir von der Performance etwas mehr erhofft.
(Dazu muss man sagen, dass ich keinen Vergleich habe - ist mein erstes MacBook. Kann nur von den Erwartungen durch die Berichte erzählen.)

Nun aber zum größten Manko. Es ist ja anscheinend fast unmöglich die Kiste zu überhitzen. Auch bei langem Arbeiten mit viel Leistungsnutzung bleibt es wohl auch ohne Lüfter recht kühl.
Ich habe mir kürzlich jedoch aus Langeweile CounterStrike aus Steam geladen. (Ein Spiel, dass auf alten WindowsXP-Rechnern ohne Probleme läuft). Zum einen war ich geschockt wie unflüssig das Spiel lief. Ein Kollege der technisch mehr auf dem Kasten hat, hat die Grafikleistung auf ein Minimum reduziert. Nun war es einigermaßen spielbar (ich weiß, dass ein MacBook nicht zum zocken gedacht ist, aber das Spiel benötigt kaum Leistung. Das sollte dieses Teil allemal schaffen.)
Und dann der noch viel größere Schock: nach etwa 30 Minuten Spielzeit habe ich das Gehäuse angefasst und das MacBook war so warm, dass ich dachte die Bude schmiert gleich ab. Und das tat sie wenig später auch (wohlgemerkt auf den Mindesteinstellungen).

Habe ich ein Gerät erwischt, dass irgendeinen Defekt hat? Oder ist sowas bei Spielen auf dem MacBook völlig normal? Auch Spotify beendet sich oft von selbst und wirft ein Fenster mit vielen Fehlercodes.

Da ich wirklich recht unwissend bin habe ich Angst, dass mein Gerät nicht die Leistung hat die es haben soll.

Können die Jungs im AppleStore da irgendwas testen? Habe es allerdings Online und nicht direkt bei Apple bestellt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Flo
+1

Kommentare

laancelot02.04.2111:54
@Flowmotion,
und was sagt der Benchmark ?
0
flowmotion04.04.2112:02
chill
Hast du das Gerät mal komplett platt, und neu eingerichtet? Ohne weiteren anderen Schnickschnack? Nur mit CounterStrike?

naja, im Prinzip ist bisher auch garnicht mehr drauf, habe es ja recht frisch
0
flowmotion04.04.2112:04
also habe bei Spotify beobachtet, dass der Icon über 20 mal hüpft bevor die Anwendung startet.
Benchmark lasse ich jetzt mal laufen, Ergebnisse kommen. War sehr beschäftigt die letzten Tage.
+1
flowmotion04.04.2112:24


hier die Ergebnisse vom CPU Benchmark. Es war hierbei kein wesentlicher Temperaturanstieg merkbar. Wundert mich sehr
+1
flowmotion04.04.2112:27


hier vom Compute Benchmark. An die Profis: Hat das Teil die Leistung? Was kann man aus den Zahlen nun schließen?
+1
flowmotion04.04.2113:12
Wollte mir noch Rosetta 2 installieren, aber blicke da absolut nicht durch und möchte mir keinen Müll runterladen. Wie funktioniert diese Geschichte?
-1
jeti
jeti04.04.2113:34
Rosetta muß nicht extra heuntergeladen werden,
hast Du einen M1-Rechner mit BigSur ist es direkt mit an Bord.

Beziehungsweise erst bei entsprechender Aufforderung:
0
M@rtin04.04.2113:40
... oder, sobald Intel-Code ausgeführt werden muss, würde, falls nicht vorhanden, Rosetta2 mit Nachfrage direkt von Apple geladen. Ich kann mich erinnern, dass das auch so beim Switch von PowerPC auf Intel (um 2007) so war, wenn man damals auf einem Intel-Mac ein PowerPC-Code-basierte App starten wollte. Auch damals hieß der "Übersetzer" Rosetta.

Auf keinen Fall musst du dich auf die Suche nach Rosetta2 machen!
+2
john
john04.04.2114:38
flowmotion
Wollte mir noch Rosetta 2 installieren, aber blicke da absolut nicht durch und möchte mir keinen Müll runterladen. Wie funktioniert diese Geschichte?
rosetta 2 IST BESTANDTEIL deines betriebssystems. da ist nix zum runterladen, installieren oder einstellen.
das wurde dir zu anfang dieses threads doch auch ausführlich erklärt.
wenn eine software (noch) nicht für die (neue) arm-prozessorarchitektur vorliegt, übernimmt diese software (ohne dass du es "siehst") die "übersetzung", damit die gewünschte software überhaupt laufen kann. davon merkst du nix - ausser eben eine etwas langsamere performance gegenüber einer "echten" arm-software.

und CSGO ist ein recht aktuelles spiel für halbwegs aktuelle gamer-hardware und kein spiel "das auch auf alten windows xp rechnern ohne probleme läuft".
CSGO ist nicht CS1.6
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
ccone04.04.2115:06
Die Benchmarks schauen ok aus, mein MBA 16GB hat vergleichbare Werte (teilweise logischerweise leicht besser).
Spotify (nutze ich eigentlich nicht) hatte ich eine Uraltversion auf dem Mac, hat ca. 10 Hüpfer bis zum Start. Aktuellste Version (1.1.56.595.g2d2da0de, auch Intel) startet beim ersten Hüpfer.
Zu CSGO kann ich nichts sagen...

Und zur Hitze bei meinem MBA: Was ist das?

Also: Gerät in Ordnung, evtl. etwas an Rosetta 2 vermurkst. Ich weiss allerdings nicht, wie und ob sich das separat neu installieren lässt.
0
Marcel Bresink04.04.2115:11
john
rosetta 2 IST BESTANDTEIL deines betriebssystems. da ist nix zum runterladen, installieren oder einstellen.

Nein, Rosetta 2 ist getrennte Software, die von Apple heruntergeladen werden muss. Das findet allerdings vollautomatisch statt, sobald man auf einem M1-Rechner ein Intel-Programm startet. Außer der ja/nein-Frage, ob man Rosetta tatsächlich installieren will, gibt es aber nichts zu beachten oder einzustellen.
+2
cps04.04.2116:12
flowmotion

hier die Ergebnisse vom CPU Benchmark. Es war hierbei kein wesentlicher Temperaturanstieg merkbar. Wundert mich sehr

Geekbench stresst die CPU nicht, weil der Test bereits vorbei ist, bevor es für die CPU zu warm wird. In einer Cinebench-Schleife sieht man aber, wie die Leistung des M1 nach dem ersten Durchlauf einbricht.
0
john
john04.04.2116:33
Marcel Bresink
john
rosetta 2 IST BESTANDTEIL deines betriebssystems. da ist nix zum runterladen, installieren oder einstellen.

Nein, Rosetta 2 ist getrennte Software, die von Apple heruntergeladen werden muss. Das findet allerdings vollautomatisch statt, sobald man auf einem M1-Rechner ein Intel-Programm startet. Außer der ja/nein-Frage, ob man Rosetta tatsächlich installieren will, gibt es aber nichts zu beachten oder einzustellen.
ok. danke fürs präzisieren. so wars gemeint. es ist jedenfalls nichts wonach man separat suchen, es manuell runterladen, installieren oder dergleichen muss.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
flowmotion07.04.2119:08
okay, alles klar. danke für die zahlreichen hilfen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.