Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2020 mit 8 GB oder 16 GB RAM ?

MacBook Air 2020 mit 8 GB oder 16 GB RAM ?

gehtwienix25.03.2013:51
Hallo,

nun ist es da und es soll ein neues MacBook Air 2020 mit Quad-Core und den Basis 512 GB SSD für meine Frau geben.

Wie so oft stehe ich vor der Entscheidung mit den Basis 8 GB oder auf 16 GB RAM aufzurüsten.

Sie surft im Internet und nutzt es bestenfalls für Office-Anwendungen, so das ich eigentlich zu den 8 GB tendiere. Zumal die 16 GB gut 16 % Aufpreis im Anschaffungspreis bedeuten.
Habe ich bei dieser normalen Nutzung irgendeinen Vorteil von 16 GB und ist das MacBook Air dann irgendwo schneller?

Zukunftssicher, Nachrüstung nicht möglich und bla bla, lassen mich zweifeln.

Was würdet Ihr tun? 8 GB oder 16 GB?

Bin gespannt auf Eure Meinung! Vorab schon mal viele Grüße und danke!
0

Kommentare

schleiftier25.03.2014:51
Würde die 16 GB-Variante nehmen. Im Moment macht es vermutlich keinen großen Unterschied, aber auf lange Sicht wird das nicht mehr reichen, fürchte ich.

Ich nutze seit 2012 ein MBP Retina mit 8 GB RAM, und inzwischen merke ich das manchmal und ärgere mich, dass ich damals nicht tatsächlich gleich 16 GB genommen habe. Heute würde ich definitiv kein Gerät mit 8GB RAM mehr kaufen.
+6
JannickOS
JannickOS25.03.2014:52
Hallo ich kann gerne was dazu sagen.

Ich habe 2017 ein neues MacBook Pro gekauft, mit 8 GB Ram. Ich hatte davor ein MBP aus 2014 mit 16 GB, aber da ich nichtmehr soviel berufliches/anspruchsvolle Programme von zu Hause ausführen musste, dachte ich 8 GB langen. Ich habe es aber sofort bereut, man merkt die 16 GB schon sehr deutlich - auch bei normalen Heimgebrauch. Es kommt aber auch etwas drauf an wie versiert man mit macOS ist. Ich wechsel so schnell zwischen verschiedenen Programmen Apfel/Tab und solche Sachen - bin jahrelanger Macuser. Wenn Jemand einfach alles "langsam" anklickt wird er es vielleicht garnicht merken.

Ich habe jetzt das Air mit i7 und 16 GB bestellt. Ich hatte vor kurzem das 2019er bestellt und umtauschen müssen da es einen Defekt hatte. Mir kam das 2019er Air sehr langsam vor, auch im Vergleich zu meinem 2017er MBP das ja nur die absolute Basiskonfiguartion ist.

Ich werde es testen und je nachdem wie schnell es ist es behalten oder doch auf das neue 13" MBP warten müssen. Ich mag die Touchbar überhaupt nicht, immer wenn ich an einem MacBook damit sitze nervt sie mich, wenn ich schnell Helligkeit/Play/Pause usw. drücken will.

mfg

Jannick
+1
overdoze
overdoze25.03.2014:54
Hatte einmal den "Fehler" gemacht und 8 GB genommen. Der direkte Vergleich zu meinem Arbeitsrechner mit 16 GB war frappierend, selbst bei alltäglichen Aufgaben.

Lesson für mich: niemals mehr 8 GB.
+9
jpparker
jpparker25.03.2015:32
Ich finde, selbst 16GB sind eigentlich zu wenig. Leider gibt es ja nicht mehr.
+6
DeepVolt25.03.2015:57
Hab gestern das 2012 MacBook Air 4GB/128GB meiner Freundin zum Surfen auf der Couch genutzt. Konnte da jetzt keine großen Einschränkungen erkennen, liegt vielleicht auch daran das ich im Alltag keinen Mac Pro oder sonstiges Rechenmonster vor der Nase habe.

Es kommt also darauf an was man macht und welchen Vergleich man hat, für Surfen und Office sollten jetzt eigentlich keine 16GB RAM nötig sein...

Wenn die 500GB SSD nicht unbedingt von Nöten ist, würde ich die günstigste Version um den i5 erweitern (+50€ 1250€) und die gesparten 500€ gegenüber 16GB/512GB (1750€) weglegen und in 3 Jahren nochmal evaluieren.
Das ist jedenfalls gerade mein Plan sollte mir das kommende 13/14" MBP nicht zusagen.
+5
JannickOS
JannickOS25.03.2016:06
jpparker
Ich finde, selbst 16GB sind eigentlich zu wenig. Leider gibt es ja nicht mehr.

Stimmt absolut.
+2
Der echte Zerwi25.03.2016:14
Würde 16 GB nehmen. Habe das MP Pro 2013 und bin froh, damals gleich die 16 GB genommen zu haben. Zahlt sich langfristig aus.

Am Mac Pro habe ich letztes Jahr von 16 auf 32 GB aufgerüstet und freue mich immer über die zur Verfügung stehende Reserve. Und wenn MacOS Speicher zur Verfügung hat, dann nimmt es sich die auch. Meine Erfahrung.
+7
thomas b.
thomas b.25.03.2017:47
DeepVolt
Hab gestern das 2012 MacBook Air 4GB/128GB meiner Freundin zum Surfen auf der Couch genutzt. Konnte da jetzt keine großen Einschränkungen erkennen, liegt vielleicht auch daran das ich im Alltag keinen Mac Pro oder sonstiges Rechenmonster vor der Nase habe.

Meine Frau hat genau so ein MBA von 2012. Ich kann es selbst kaum glauben, dass es mit nur 4 GB RAM unter Catalina noch einwandfrei läuft. Mit einer SSD ist RAM wohl kein wirkliches Thema, wenn die Nutzung eher wenig anspruchsvoll ist und danach sieht es beim TE ja aus.

In diesem Fall reichen dann auch die serienmäßigen 8 GB.
+1
gehtwienix25.03.2018:00
Die Meinungen sind eindeutig und decken sich auch mit meiner Annahme. Die Bestellung mit i7 und den 16 GB RAM ist gerade raus.

Hoffe die Lieferung dauert nicht so ewig. Freu mich schon auf das Einrichten - Zeit hat man heutzutage ja leider genug.

Danke für die freundlichen Hinweise und bleibt alle gesund!
+6
thomas b.
thomas b.25.03.2018:26
gehtwienix
Die Meinungen sind eindeutig und decken sich auch mit meiner Annahme. Die Bestellung mit i7 und den 16 GB RAM ist gerade raus.

Schönes Gerät, aber für die angedachte Nutzung lt. Eingangspost ist das doch ziemlicher Overkill.
+2
JannickOS
JannickOS25.03.2018:57
Ich habe den Fehler mit meinem letzten MacBook Pro gemacht, dachte die Basiskonfiguration würde reichen. Man würde ja denken, es sei schneller als eines aus 2014. Trotzdem war das 2014er mit den 16GB deutlich schneller. War das erste und letzte mal, hatte davor auch immer die Topausstattung genommen - jetzt beim Air auch. Ich bin wirklich gespannt wie es sich schlägt. Ansonsten warten auf das neue MBP 13" oder eventuell das 2019er rabattiert nehmen. Wobei ich wie gesagt die Touchbar nicht leiden kann und die physische esc-Taste schon wichtig wäre.

Welche Farbe hast du genommen gehtwienix?
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.03.2019:29
Die Antwort lautet doch wie in fast allen Fällen: Es kommt darauf an.

Wie lange willst Du das MBA nutzen?
Wenn es nach 3 bis 4 Jahren 2nd-hand weiter verkauft werden soll, würden für die geplante Nutzung sicher 8 GB reichen.
Wenn Du es viele Jahre nutzen willst, dann auf jeden Fall 16 GB! Auch wenn der Aufpreis anfänglich als sehr hoch erscheint, hat anmit zunehmendem Alter des Gerätes bei steigendem Speicherhunger der neuen Versionen von mac OS viel mehr Spaß mit der maximalen Speicherausstattung. Auch wenn es einige gibt, die das bei der angegebene Nutzung jetzt als overkill bezeichnen. Nicht beirren lassen!
+1
JannickOS
JannickOS25.03.2019:40
8 GB sind 2020 einfach lächerlich, wie oben schonmal geschrieben 16 GB ist gerade so akzeptabel.
Das hat ja nichts mit den Aufgaben zutun. Alles wird anspruchsvoller, das OS, Webseiten oder Apps.

Das ist genauso wie 3G damals ausreichend schnell war. Ja da waren die Webseiten auch alle noch schlank und leicht.

Genauso wie man mit dem iPhone 4K Videos macht, selbst damit irgendwas am Mac zu machen wird mit 8 GB schwierig.

Ist halt leider ein Trend, immer mehr Funktionen, immer größere/bessere Bilder immer mehr. Ich frage mich manchmal wie das weitergehen soll. Irgendwann ist der Overload zu extrem für den Menschen (meine Meinung).
-3
gehtwienix25.03.2022:25
Glaube auch, dass diese Konfiguration mehr Leistung bietet, als benötigt wird. Da man sich aber festlegt und nichts nachrüsten kann, investiere ich heute lieber etwas mehr und bin safe.

Wie auch immer wird das sicher ein nettes MacBook Air, zu einem noch immer überschaubaren Preis.
+4
Advokat
Advokat25.03.2022:54
Ich würde auch auf jeden Fall zu den 16 GB raten. Auch Office Anwendungen können von wenig RAM nervtötend ausgebremst werden. Gerade Tabellen in excel sind da ein solcher Kandidat.
+8
scorpi1122.04.2011:33
Ist das MBA inzwischen angekommen? Bzw. hat überhaupt jemand der hier mitlesenden schon ein 2020er MBA mit 16 GB RAM bekommen? Die Modelle mit 8 GB scheinen kurzfristig verfügbar zu sein, die mit 16 GB aber nicht. Hier wurde vor über 3 Wochen bestellt.
0
Peter Eckel22.04.2012:06
scorpi11
Ist das MBA inzwischen angekommen? Bzw. hat überhaupt jemand der hier mitlesenden schon ein 2020er MBA mit 16 GB RAM bekommen? Die Modelle mit 8 GB scheinen kurzfristig verfügbar zu sein, die mit 16 GB aber nicht. Hier wurde vor über 3 Wochen bestellt.
Ich warte noch. Habe vor Wochen bestellt (die "alle Regler auf rechts"-Ausstattung, das dauert immer länger), aber noch keine Lieferung bekommen. Angeblich soll das Gerät aber diese Woche im Zulauf sein.

Ich bestelle allerdings auch immer bei meinem Hoflieferanten, nicht bei Apple direkt. Das bremst auch noch etwas.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
scorpi1122.04.2012:32
Peter Eckel
Ich warte noch. Habe vor Wochen bestellt (die "alle Regler auf rechts"-Ausstattung, das dauert immer länger), aber noch keine Lieferung bekommen. Angeblich soll das Gerät aber diese Woche im Zulauf sein.

Ich bestelle allerdings auch immer bei meinem Hoflieferanten, nicht bei Apple direkt. Das bremst auch noch etwas.

Danke. Hier ging es über Bechtle, d.h. auch nicht direkt bei Apple. Ich habe nur bei Geizhals gesehen, dass die Verfügbarkeit eher "unbestimmt" ist, sobald das Modell 16 GB RAM haben soll.
0
pünktchen
pünktchen22.04.2015:17
gehtwienix
Sie surft im Internet und nutzt es bestenfalls für Office-Anwendungen,

8 GB sind da völlig ausreichend.
gehtwienix
Die Meinungen sind eindeutig und decken sich auch mit meiner Annahme. Die Bestellung mit i7 und den 16 GB RAM ist gerade raus.

Lol was für eine Verschwendung!

Vermutlich fahrt ihr auch mit einem Hummer um die Ecke zum Einkaufen.

DeepVolt
Hab gestern das 2012 MacBook Air 4GB/128GB meiner Freundin zum Surfen auf der Couch genutzt. Konnte da jetzt keine großen Einschränkungen erkennen,

Genau so ist es. Mehr braucht man einfach nicht für Browsen + Office. Wenn da mal was hakt dann wegen fehlerhafter Software die Amok läuft und auch einen zehnmal so schnellen Rechner mit zehnmal mehr Arbeitsspeicher allenfalls ein paar Sekunden später lahmlegen würde.
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.04.2000:13
Definitiv 16 GB RAM, hast Dich richtig entschieden. 👍🏻🙂

1) Der Wiederverkaufswert wird dadurch in ein paar Jahren höher sein.

2) Allein ein moderner Browser mit mehreren parallel geöffneten Tabs schluckt schon ordentlich RAM. Und das wird in den kommenden Jahren noch extremer werden, da "Web-Apps" recht hohe Ansprüche haben (leider).

3) Electron-basierte Apps (Slack z.B.) gehen auch extrem verschwenderisch mit RAM um. Und (ein weiteres "leider"): Solche Tools werden auch in 2021, 2022 usw. nicht weniger Resourcen-hungrig sein.

Alles was im RAM gehalten werden kann und nicht auf die SSD ausgelagert werden muss, beschleunigt im Idealfall das gesamte Arbeitserlebnis unter macOS. Insbesondere wenn viele Apps parallel geöffnet sind.
+1
pünktchen
pünktchen23.04.2010:01
Auch du ignorierst die Aussage "Sie surft im Internet und nutzt es bestenfalls für Office-Anwendungen" was das MBA auch in der Minimalausstattung für viele Jahre zuverlässig erledigen dürfte. Wie gesagt, ein kleines MBA mit nur 4GB RAM von 2012 schafft das heute noch. Das kleinste MBA von 2020 wird das dann vermutlich 2030 noch hinbekommen.

gehtwienix hat sich stattdessen für ein Modell entschieden welches einfach mal 630 € mehr kostet. Wenn er das Gerät in ein paar Jahren dank der guten Ausstattung für 600€ statt für 500 € verkaufen kann hat er immer noch gute 500€ in den Sand gesetzt.
+8
scorpi1123.04.2014:52
Die Diskussion ist eigentlich recht müßig, solange die 16 GB-Varianten der 2020er MBAs weiterhin ein Mythos sind.

Oder hat jemand seins schon in bzw. unter den Händen?
0
Jaguar1
Jaguar123.04.2015:20
16
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Chriz_L
Chriz_L23.04.2015:48
Ich glaub, dass gemeinsam mit einer schnellen SSD 16 GB RAM überbewertet werden. Zu Zeiten von langsamen rotierenden HDDs war das Auslagern bei zu wenig RAM ja sehr langsam und spürbar gedauert aber heute bei SSDs die keine so extremen Geschwindigkeitsunterschied zum RAM aufweisen, wird man das gelegentliche Auslagern kaum mehr merken.
-1
frodo200723.04.2016:24
gehtwienix
Die Meinungen sind eindeutig und decken sich auch mit meiner Annahme. Die Bestellung mit i7 und den 16 GB RAM ist gerade raus.

16 GB
i7 (wahrscheinlich unnötig, i5 ausreichend, siehe auch )
+1
Sascha77
Sascha7723.04.2016:52
Bei solchen Umfragen in Speziforen wie diesem geht die Tendenz immer zur höheren Ausstattung. Immer. Egal wie verschwenderisch. Einfach immer.
+3
matt.ludwig23.04.2017:13
pünktchen
Auch du ignorierst die Aussage "Sie surft im Internet und nutzt es bestenfalls für Office-Anwendungen" was das MBA auch in der Minimalausstattung für viele Jahre zuverlässig erledigen dürfte. Wie gesagt, ein kleines MBA mit nur 4GB RAM von 2012 schafft das heute noch. Das kleinste MBA von 2020 wird das dann vermutlich 2030 noch hinbekommen.

Nachher ändern sich die Anforderungen und man ist froh. 100% richtig entscheiden kann man es eh nicht.
+2
stargator23.04.2018:14
Wenn sie mit Safari surfed reichen 8GB vermutlich noch eine Weile. Das aktuelle Office geht da auch noch rein. Ob dies in 3 Jahren noch so ist, kann ich nicht sagen. Wenn sie aber Chrome nimmt, Outlook für Mail würde ich auf jeden Fall 16 GB nehmen. Auch wenn sie das Gerät ungern neustartet, Filme anschaut/streamed während dem Arbeiten oder alle Office Programme gleichzeitig nutzt, wird das Gerät mit 16 GB vermutlich schneller sein. Wobei beim Umstieg das Neue auf jeden Fall schneller ist, auch mit 8 GB, als das Alte.
+2
Hakke23.04.2019:10
gehtwienix Die Diskussion ist doch müßig! Lass deine Frau auf einem neu gestarteten Rechner ihre Aufgaben intensiv ausführen und schau dir anschließend in der Aktivitätsanzeige die Menge der geswapten Daten an, je nach Rechnerausstattung kannst du dann doch recht genau einschätzen, ob der zur Verfügung stehende Speicher ausgereicht hat.
-3
zeitlos23.04.2019:28
Ich habe einen 6-Core Mac mini und ein 2015er MacBook Air 11,6 Zoll. Der Mac mini hat 32 GB RAM, das MacBook Air hat 8GB Ram.
Im täglichen Gebrauch habe ich bisher keinerlei Unterschied festgestellt (Office, Internet). Deshalb überlege ich gerade auch, ob ich mir wieder eines mit 8GB bestellen soll. Würde aktuell sicher locker reichen (für Office, internet), aber man denkt natürlich immer an die Zukunft. Wie sieht es mit MacOS in 4-5 Jahren aus?

Deshalb: 8GB sollte für die genannten Anwendungen wohl noch länger locker reichen.
Ob es auch in 4 oder 5 Jahren so ist, ist schwieriger zu sagen...
0
matt.ludwig23.04.2019:28
Es ist doch schön zu spät
Hakke
gehtwienix Die Diskussion ist doch müßig! Lass deine Frau auf einem neu gestarteten Rechner ihre Aufgaben intensiv ausführen und schau dir anschließend in der Aktivitätsanzeige die Menge der geswapten Daten an, je nach Rechnerausstattung kannst du dann doch recht genau einschätzen, ob der zur Verfügung stehende Speicher ausgereicht hat.
0
zeitlos23.04.2020:03
Ja, aber die Meinung bleibt weiterhin bestehen
Vor allem halt ich es für notwendig, diese zu äußern, wenn ich mir hier so ansehe, wie alle meinen dass 8GB nicht mehr geht. Ich habe mein MBA seit 5 Jahren damit im Einsatz. Nie gab es ein Problem.
+1
cps24.04.2014:44
pünktchen
8 GB sind da völlig ausreichend.

Ausreichend wäre in Schulnoten eine 4.
Und nur weil etwas mit weniger RAM geht, heißt das nicht, dass das System nicht mehr RAM verwenden würde, wenn der vorhanden wäre und es damit auch besser laufen würde.
Wenn dem System der Speicher ausgeht, wird eben der Tab noch mal geladen, oder die SSD bemüht.
Als Anhaltspunkt kann die Speicherauslastung gelten, die sich in der Aktivitätsanzeige befindet.
+3
pünktchen
pünktchen24.04.2015:46
Das Problem ist dass hier nicht wenige Leute rumlaufen die meinen dass wenn das System das RAM dann auch tatsächlich verwendet und es sich daher langsam füllt das ein Zeichen ist dass sie dringend noch mehr RAM brauchen. Dabei würde das bald auch voll sein. Sobald bei "Verwendeter Swap" nicht mehr null steht sind sie nicht mehr zufrieden. Dabei reicht es völlig wenn die Anzeige "Speicherdruck" links im grünen Bereich bleibt. Und das bleibt sie bei 8GB sehr sehr sehr lange.

hier zb MBA mit 8GB nach $ uptime up 15 days, 32 mins

-1
cps24.04.2016:01
Oder so:

0
Doppel-Herz24.04.2016:13
Oder so ...

+1
zeitlos24.04.2016:45
So oder so.

8GB reichen (aktuell) für die anvisierten Aufgaben.
+3
Stefan S.
Stefan S.24.04.2018:20
Für Tempo beim Surfen empfehle ich Ad- & Scriptblocker.
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.04.2019:08
Ich klinke mich hier auch noch einmal ein, weil ich die Aussagen von pünktchen so nicht im Raum stehen lassen möchte …

Stefan S. weist schon richtig darauf hin – ein vernünftiger Werbe- und Tracking-Blocker im Browser ist zum Beispiel anzuraten. Nun ist es aber so, dass Safari sicher am besten in macOS integriert ist und auch der Arbeitsspeicherverbrauch wie auch die CPU-Last im Gegensatz zu z.B. Mozilla Firefox besser ist – das nützt einem aber herzlich wenig, wenn man einen wirklich zuverlässigen Werbe- und Tracking-Blocker (der nicht von irgend einem Medienbetrieb aufgekauft wurde) nutzen möchte!

"uBlock Origin" gibt es in der aktuellen Variante nicht für Safari, sondern nur für Google Chrome und Mozilla Firefox. Und da Google die Erweiterungsschnittstelle stark einschränkt (bzw. einschränken wird), bleibt einem da dann eigentlich nur noch Firefox, wenn man "uBlock Origin" ohne künstliche Limitierungen nutzen möchte.

Und das heißt im Umkehrschluss: Man nutzt dann unter macOS einen Browser, der leider eher verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht.

Nächstes Ding: Auch wenn nur "ein bisschen gesurft wird" und nebenbei noch "in Office gearbeitet wird", heißt das nicht, dass 8 GB eine gute Wahl wären.

Denn es gibt sie, die völlig übertrieben aufgeblähten PowerPoint-Präsentationen in Verlagen und Agenturen. Ebenso unglaublich "fette" Excel-Tabellen usw. – am Ende kommt es halt darauf an, was genau für Aufgaben in den Office-Apps erledigt werden müssen.

Und da dann pauschal zu sagen, 8 GB reichten völlig aus (noch dazu mit dem Hinweis darauf, dass man selbst mit sogar 4 GB RAM prima arbeiten könne), halte ich im Jahr 2020 für doch etwas gewagt.

Noch einmal: Die Apps werden immer größer und anspruchsvoller, ebenso all die "Web-Apps" (im Browser) – ich würde also keinem Anwender noch ernsthaft ein neues Gerät mit 8 GB RAM empfehlen (zumal verklebt/verlötet, also nicht nachträglich aufrüstbar) – egal was genau er auf der Kiste machen möchte.
+7
scorpi1124.04.2023:09
Bei mir sind laut Aktivitätsanzeige schon knapp 6 GB weg, wenn ich nur Safari, ein paar Terminals und Mail offen habe und nebenbei noch in WISO Steuer arbeite. Da ist dann echt nicht mehr viel Reserve mit 8 GB RAM, von denen auch noch was für die CPU-Grafik abgezogen wird. So ein Gerät würde ich nicht mehr neu kaufen, man will es ja i.d.R. ein paar Jahre vernünftig nutzen können.
+2
Der echte Zerwi25.04.2006:59
Grade bei der Arbeit in Excel mit sehr hohen Datenmengen (Tabellen mit mehreren zehntausend Zeilen) zeigt sich der Vorteil von mehr RAM. Mit weniger RAM wird es zu einer Qual.
+1
pünktchen
pünktchen26.04.2016:50
Tabellen mit mehren zehntausend Zeilen fallen für mich nicht unter "bestenfalls für Office-Anwendungen". Das klingt eher nach bescheidenem Privatgebrauch.
0
Peter Eckel12.05.2015:50
scorpi11
Danke. Hier ging es über Bechtle, d.h. auch nicht direkt bei Apple. Ich habe nur bei Geizhals gesehen, dass die Verfügbarkeit eher "unbestimmt" ist, sobald das Modell 16 GB RAM haben soll.
Falls es noch von Interesse ist: Mein 16 GB Air wurde heute(!) geliefert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Caliguvara
Caliguvara12.05.2016:11
pünktchen
cps
Doppel-Herz

Alter 😃

Und da hab ich noch nicht mal angefangen zu arbeiten, die Programme sind nur offen.

Offene Programme sind Safari, Parallels (hier suspended!), Nachrichten, Musik, Stickies, Pages, Mail, Rambox, Enpass.
Aktiv als Helferlein sind BetterTouchTool, Menumeters, haste, Antidote, Tunnelblick und Escape.

Fazit: 16GB. Nur für Word würden 8GB reichen. Aber irgendwann macht man halt mal mehr gleichzeitig. Preview, Office, Safari, Mail und Musik, vielleicht noch Nachrichten,… Wenn der Geldbeutel keine Einwände hat: Better to have and not need than to need and not have
„Don't Panic.“
0
pünktchen
pünktchen12.05.2016:53
Hier nach etwa einer Woche uptime: Safari, Firefox, Fotos, Kalender, Terminal, Wunderlist, Skype, Excel, Word, Appstore, Whatsapp, Signal, IINA, Textedit, Karten, Vorschau, Notizen, DeepL, Kontakte, Rechner, iTunes, Powerpoint, Aktivitätsanzeige. Etwa 40 offene Fenster allein in Safari. 2024 Thread in 429 Prozessen. Klein bisschen mehr als nur Word. Läuft fluffig auf 8GB.

Klar, wenn man lauter VM laufen lassen will o.ä. sieht das anders aus. Aber nur weil das OS versucht irgendwas mit dem ganzen leeren Speicher anzufangen gleich nach mehr zu dürsten ist einfach nur irre.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien12.05.2018:10
pünktchen

Und welchen Mac hast du? Bin froh bei meinem MacBook 12 2017 über die 16 GB da die HD ja auch in den RAM schreibt.
0
pünktchen
pünktchen12.05.2018:23
MBA 13 Zoll 2015 i5. Original SSD ersetzt durch Samsung 970 EVO 500GB.
0
HerrDerSpiele12.05.2018:25
Ich würde mind. 16 GB nehmen. Mein MacBook Pro (2012) hat 16 GB und ich kann noch heute zur Not ganz gut mit ihm arbeiten. 8 Jahre ist doch nicht schlecht.

Beim Air geht natürlich nicht mehr. Für mich zum Arbeiten würde ich nicht mehr unter 32 GB bestellen, aber das liegt einfach daran, dass ich Parallels verwenden muss. Für meinen neuen Mac - ich warte auf ihn - habe ich mir mehr geordert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.