Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook AIR Spezialisten sind gefragt [MBA bootet nicht]

MacBook AIR Spezialisten sind gefragt [MBA bootet nicht]

plha00724.04.1119:53
Habe hier ein MacBook AIR (1. Gen.), das sich nicht mehr starten lässt. Fährt bis zum Apfel-Symbol hoch und dreht sich dann einen Wolf ab. Bis zu einer Stunde wurde dieses Spiel getrieben.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Festplatte zu voll ist.

Aber wie kann man das heraus finden? Target Disk Mode ist aufgrund der fehlenden Firewire Schnittstelle nicht möglich. Es ist auch kein anderer Rechner im selben Netzwerk.

Wäre für jede Anregung dankbar.

Gruss
plha007
0

Kommentare

mucke24.04.1120:57
Machmal ein Pram und SMC reset.

Pram:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
SMC:
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
0
NoGo24.04.1121:00
Mit ext. Laufwerk von DVD starten, da kannst du das im Festplattendienstprogramm überprüfen. Aber wahrscheinlich ist sie nicht zu voll.
0
plha00724.04.1121:22
Resets schon durchgeführt.

Warum meinst Du, dass sie nicht zu voll ist? Hatte das selbe Problem bei einem anderen Rechner auch schon mal. Hier bei diesem wurde anscheinend zuvor recht viel gelöscht, der Papierkorb aber nicht entleert, Photos von einer Camera überspielt und auch noch ein Video herunter geladen, danach trat dieses Problem auf.

Kann ich jedes externe DVD Laufwerk verwenden oder muss es das Apple-Teil sein?

Grundsätzlich müsste ich einen Weg finden um eben dieses festzustellen - Festplatte voll oder anderer Grund.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.04.1121:35
Der Apfel mit Drehrädchen überdeckt ja nur die normale Shellausgabe von Darwin.

Halte beim Gong cmd+v gedrückt für eine detaillierte Anzeige mit Meldungen.

Du kannst auch versuchen ob der Single User Modus (Commandozeile) funktioniert cmd+s.

Dann könnte man dort die hdd mit fsck überprüfen oder ggf. auch, falls sie wirklich zu voll ist, Dateien bzw. den Papierkorb löschen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
plha00724.04.1122:31
Commandozeile klingt sehr gut.

Mal vorausgesetzt ich bekomme Zugriff darauf. Wie kann ich dann den Papierkorb löschen? Oder gibt es eine gute Seite mit den ganzen Befehlen?

0
onicon
onicon25.04.1110:43
rm -rf /Users/[Username]/.Trashes/
0
plha00725.04.1111:10
Sieht nach einem Rattenschwanz aus. D.h., dass man auch den Usernamen wissen muss. Aber bestimmt gibt es dafuer auch wieder einen Terminal-Befehl...

Das Problem: Ist nicht mein Rechner. Und was ich so lese stimmt mich nicht gerade froh. Man muss anscheinend doch ein wenig Ahnung haben, nicht dass man mit dem ein oder anderen Befehlt mehr kaputt macht als repariert.
0
LordLasch25.04.1111:22
na wenns nicht dein Rechner ist und du mit deinem Latein am Ende bist, bleibt dir noch der Rat das der Besitzer einfach mal mit dem Book bei nem Service Provider vorbeischauen soll
0
plha00725.04.1111:28
Bin mir schon recht sicher, dass ich das hin bekommen würde. Bei meinem Rechner würde ich es auf jeden Fall versuchen. Aber der Rechner-Besitzer ist recht kritisch. Kann mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn der Rechner dann evtl. neu aufgesetzt werden müsste...

Wir sind hier leider nur etwas in der Wüste was Service Provider angeht. Deshalb wäre es toll gewesen, wenn ich hätte helfen können.

Vielen Dank für die ganzen Tips.
0
twilight
twilight25.04.1111:44
plha007
Habe hier ein MacBook AIR (1. Gen.), das sich nicht mehr starten lässt. Fährt bis zum Apfel-Symbol hoch und dreht sich dann einen Wolf ab. Bis zu einer Stunde wurde dieses Spiel getrieben.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Festplatte zu voll ist.

Aber wie kann man das heraus finden? Target Disk Mode ist aufgrund der fehlenden Firewire Schnittstelle nicht möglich. Es ist auch kein anderer Rechner im selben Netzwerk.

Wäre für jede Anregung dankbar.

Gruss
plha007

Hoi,

inwiefern vermutest Du, dass die Festplatte zu voll ist? Auch mit nur 100MB frei startet OS X durch - dauert evtl _etwas_ länger und gibt dann eine Warnmeldung (Fenster mit Hinweis, dass Systemvolume fast voll ist).

Darüber hinaus gilt: PRAM und SMC Reset sind praktisch nutzlos bei diesem Fehlerbild (vgl. bzw. ).

Du solltest versuchen, das MBA von der InstallDVD zu starten .

Meine Vermutung - aus reiner Erfahrung - ist, dass die Festplatte einen Defekt aufweist. Eine Tauschplatte wirst Du fast nur über einen Apple Service beziehen können, inkl. Umbau grob geschätzt 150-200 Euro.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
plha00725.04.1111:49
Komme darauf, da ich etwas Ähnliches bei einem anderen Rechner schon einmal hatte.

Wichtig wäre vielleicht auch zu erwähnen, dass beim Runterfahren, bevor dieses Problem auftrat, alle Programme einzeln geschlossen werden mussten...

Klar, es kann auch eine defekte Platte sein.

Aber letztendlich ist es auch egal. Um das heraus finden zu können muss entweder von DVD gestartet werden oder eben über den Terminal der Sache auf den Grund gegangen werden.

DVD und auch ein externes Laufwerk sind leider nicht vorhanden. Bleibt wohl nur der Terminal. Aber das ist eben für mich bei einem Fremd-Rechner irgendwie zu riskant.
0
LordLasch25.04.1112:24
so schwer ist es mit dem Terminal nun auch wieder nicht, du kannst es ja vorher an deinem Mac im Terminal ausprobieren - findest du bei den Dienstprogrammen

diskutil list

zeigt dir alle Volumes an. Neben der Platte an sich (disk0) und 200mb fürs EFI (disk0s1) ist OSX bei mir auf disk0s2

diskutil info disk0s2

zeigt dann wie der Profiler an welches Dateisystem, ob das Volume bootbar ist und auch wieviel Platz noch drauf ist.

falls genug Platz frei ist und es an was anderem liegt, könnte man die Zugriffsrechte und das Volume mit diskutil auch überprüfen/reparieren.
0
padlock962
padlock96225.04.1112:40
Starte das MBA doch über die DVD-oder CD-Freigabe.
Bei deinem Mac Systemeinstellungen Freigaben DVD-oder CD-Freigabe.
0
plha00725.04.1112:54
Geht eben nicht. Habe ja keinen Zugriff auf den Rechner. Bzw. kann das MacBook AIR nicht ins selbe Netzwerk integriert werden, auch mangels Zugriff.
0
onicon
onicon25.04.1117:51
¿Hast du physikalischen Zugriff auf den Rechner oder nicht? Wenn nein, dann hat das hier ja wenig Sinn und Zweck. Wenn ja, MBA starten, cmd+s beim Startgong gedrückt halten und dann folgendes abarbeiten:
fsck -fy
mount -uw /
ls /Users/
rm -rf /Users/[Username]/.Trashes/
exit
Was passiert danach?
0
plha00725.04.1117:59
Danke für Eure Tips.

Habe jetzt mal dem Besitzer die Möglichkeiten aufgezeigt:

1. Von DVD starten.
Geht aber nicht, da DVD nicht vorhanden, externes Laufwerk auch nicht. Es ist nicht einmal die OS X Version bekannt.

2. Arbeiten mit dem Terminal.
Was evtl. bei mangelndem Wissen Risiken bergen kann.

Wie gesagt ist der Besitzer sehr kritisch und ich möchte an nichts schuld sein. Der Besitzer wird sich noch einmal umhören, ob evtl. eine DVD und ein Laufwerk aufzutreiben ist.

Solle er, ich hoffe es nicht, wieder auf mich zukommen werde ich obige Tips mal abarbeiten.

Nochmals vielen Dank. Ist bestimmt auch für die Zukunft hilfreich.

0
musikuss
musikuss25.04.1119:32
Kann es sein, dass der Besitzer zufälligerweise Dein Vater ist? Dann könnte ich allerdings verstehen, dass der "recht kritisch" resp. stocksauer ist, besonders wenn das Air dessen Arbeitsrechner mit wichtigen Daten ist...
Na ja, inzwischen scheinst Du ihn ja informiert zu haben über sein "Glück". Immer noch besser, als wenn Du ihm den Sportwagen geklaut hättest und gegen die Wand gefahren....
Alles Gute für die Zukunft mit Deinen eigenen Geräten
0
plha00725.04.1120:06
Nein, nicht der Vater. Muss Dich enttäuschen.
Nicht mal im Entferntesten in die Richtung. Hoffe, Du verdienst Dein Geld nicht mit solchen Weissagungen.

Bei mir persönlich ist mit allen Apple Geräten alles im grünen Bereich, aber trotzdem danke für Deine Sorge.


0
padlock962
padlock96225.04.1120:51
von entfernter DVD starten geht auch, wenn du (noch) nicht im Wlan bist:
Mit ALT-Taste gedrückt starten dein Wlan auswählen (dieses Passwort kennst du ja) freigegebene DVD erscheint starten
0
saxmax
saxmax25.04.1121:25
plha007

Bei mir persönlich ist mit allen Apple Geräten alles im grünen Bereich....

Falls Du wirklich mit Apple-Technik zu recht kommst, so richte Dir doch einen SnowLeo Stick ein.
Ich installiere oder starte Rechner nur noch von/mit Stick (SnowLeo DVD liegt im Schrank ).

Einzige Voraussetzungen: Der Stick sollte mindestens 8 GB haben und eine SnowLeo DVD.

Die Installation geht wesentlich schneller und um bei Bedarf den Rechner vom Stick aus zu starten gibt auch keine Probleme!

Hier ein Tutorial dazu (sehr verständlich erklärt):
„SaxMax mag MACs!“
0
plha00725.04.1121:43
Wirst lachen, habe gerade eben (bevor ich das hier gelesen habe) damit angefangen einen OS X Stick zu erstellen. Zwar habe ich noch alle DVDs für all unsere Rechner, aber sicher ist sicher.

Kenne sogar jemanden, der sich einen Schwung ext. HDs mit Dock gekauft hat, um diese mit OS X zu bestücken. Der MAC mini steht jetzt immer in den Büros und er nimmt die Platten immer mit nach Hause. Dann kann ihm niemand was.
0
twilight
twilight25.04.1121:45
padlock962
von entfernter DVD starten geht auch, wenn du (noch) nicht im Wlan bist:
Mit ALT-Taste gedrückt starten dein Wlan auswählen (dieses Passwort kennst du ja) freigegebene DVD erscheint starten

Vermutlich hat plha007 das alles schon ausprobiert. Wurde ja schon verlinkt. Wahrscheinlich ist kein anderer Mac im Umkreis des betroffenen MBA. Schade nur, dass wir diese Infos immer nur scheibchenweise bekommen ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
saxmax
saxmax25.04.1121:53
plha007
Wirst lachen, habe gerade eben (bevor ich das hier gelesen habe) damit angefangen einen OS X Stick zu erstellen.

Wenn es Dir selbst eingefallen ist bevor Du meinen Beitrag gelesen hast so ist es doch prima... manchmal dauerts nur bisschen mit dem Denken. Hauptsache man kommt noch drauf
plha007
Zwar habe ich noch alle DVDs für all unsere Rechner, aber sicher ist sicher.

Dann hast Du mich falsch verstanden oder nicht richtig gelesen:

Um "sicher ist sicher" ging es mir nicht

Ein Stick braucht KEIN DVD-Laufwerk
OS_X Installation geht vom Stick wesentlich schneller als vom OpticalDrive.
Auch vom Stick kann man einen Rechner booten und mittels Diagnose bzw. Festplattendienstprogramm auf Fehlersuche gehen (löst also Dein anstehendes Problem)
plha007
Kenne sogar jemanden, der sich einen Schwung ext. HDs mit Dock gekauft hat, um diese mit OS X zu bestücken. Der MAC mini steht jetzt immer in den Büros und er nimmt die Platten immer mit nach Hause. Dann kann ihm niemand was.

Sry...
„SaxMax mag MACs!“
0
plha00725.04.1121:55
Es ist zwar ein anderer Mac vorhanden, aber keine DVD. DVD ja, aber eben nicht mit der OS X Version, die auch auf dem AIR ist. Und ich glaube mich zu erinnern, dass man da die selbe Version braucht. Kann also nicht eine 10.6er DVD zum Start eines 105er Systems verwenden.
0
plha00725.04.1121:59
Aber ich brauche erst einmal eine DVD von der aus ich entweder das Disk-Image erstellen oder auf den Stick das OS X installieren kann. Klar, danach ist der Stick auch ohne DVD "lauffaehig".

Man muss dazu sagen, dass der jemand 1. mit Leuten zusammen arbeitet, die wirklich alles kaputt bekommen und 2. das Buero recht abgelegen liegt, von wegen Diebstahl der Daten und so.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.04.1122:07
Klar kannst du mit einer 10.6 DVD booten (eben über den Umweg, DVD als Image auf den Rechner ziehen und auf eine bootfähig formatierte USB-HDD oder USB-Stick wiederherstellen).
Das FDP wird trotzdem funktionieren.

Wenn irgendwelche gravierenden Schäden an der HDD gefunden werden bootest du dann einfach mal mit einer Linux-Live-CD die HFS unterstützt und sicherst noch so viele Userdaten wie möglich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
saxmax
saxmax25.04.1122:08
plha007
Es ist zwar ein anderer Mac vorhanden, aber keine DVD. DVD ja, aber eben nicht mit der OS X Version, die auch auf dem AIR ist. Und ich glaube mich zu erinnern, dass man da die selbe Version braucht. Kann also nicht eine 10.6er DVD zum Start eines 105er Systems verwenden.

Das ist dem Mac (-Intel-basierte-Hardware-) egal ob Du ihn mit 10.5 oder 10.6 startest.

Wichtig ist nur das es sich bei dem DVD-Image (also der Original DVD um eine Retail-Version handelt). Bei einer 29,00 € SnowLeo DVD z.B. ist dies so!
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax25.04.1122:15
plha007
Kann also nicht eine 10.6er DVD zum Start eines 105er Systems verwenden.

Du startest damit nicht das bereits vorhandene System (ist ja kein "Anlasser" ) sondern Du BOOTEST den Mac damit! Soll heißen: Das Betriebssystem (bzw. so eine Art "Notstartsystem mit den unbedingst notwendigen Komponenten) wird nur in den RAM geladen und von dort aus gestartet!

Alle Daten bzw. die Festplatte bleibt im ursprünglichen Zustand!
„SaxMax mag MACs!“
0
twilight
twilight26.04.1107:43
plha007
Es ist zwar ein anderer Mac vorhanden, aber keine DVD. DVD ja, aber eben nicht mit der OS X Version, die auch auf dem AIR ist. Und ich glaube mich zu erinnern, dass man da die selbe Version braucht. Kann also nicht eine 10.6er DVD zum Start eines 105er Systems verwenden.

Und genau deshalb lieber fragen als nur annehmen

Ja, Du kannst einen Mac immer von einer OS X DVD starten, wenn deren Versionsnummer größer ist als die OS X Version, mit der der Mac ausgeliefert wurde.

Aber: es muss dann eine OS X DVD sein; eine InstallDVD (im Lieferumfang vom Mac, graues Label) wird nicht funktionieren.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
plha00726.04.1118:02
Und hier der letzte Bericht:

Hatte heute den Rechner noch einmal zur Verfügung. Konnte mit dem gestern erstellten USB OS X auch starten und auf die Festplatte des Rechners zugreifen. Sie war nicht voll, ca. 12% sind noch frei. Habe dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüft. Sehr bald die erste Fehlermeldung und auch das Reparieren konnte nicht zu Ende geführt werden. Rechte konnten auch nicht repariert werden.

Die Bekannte wird wohl nun so lange warten müssen, bis sie wieder zu Hause ihren Service Provider aufsuchen kann.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihren hilfreichen Tips geholfen haben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.04.1119:30
Wenn du uns die Fehlermeldung nennst, kann man evtl. sagen was da kaputt ist.

Vielleicht lässt es sich mit Diskwarrior reparieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
plha00726.04.1120:59
War eigentlich keine Fehlermeldung in dem Sinne. War wirklich ein klarer Satz: "Die Disk kann nicht repariert werden. Sichern sie alle Daten, formatieren und installieren sie neu.". So in etwa.

Bei meinem eigenen MAC würde ich natürlich auch weiter versuchen. Aber die Bekannte ist König, hat sich bedankt und somit ist der Fall für mich erledigt.
0
twilight
twilight26.04.1123:50
Wie schonmal angesprochen, wird die Festplatte selbst defekt sein. Neu rein und gut =)

Peter (der gern mal darauf hinweist, dass Festplatte in Notebooks auch zu Verschleißteilen zu zählen sind)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
freshserved
freshserved28.05.1109:28
Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, vom Stick zu booten und dann mal das Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.