Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac und HIFI

Mac und HIFI

Ingo828.12.0913:19
Hallo zusammen
ich möchte meine komplette CD Sammlung, ca. 800 St., ohne Verluste auf eine Netzwerkfestplatte bringen (MACBOOK Pro vorhanden). Diese Daten/ Musik will ich dann auf meinen hochwertigen Verstärker bringen und abspielen. Meine Überlegung: AP Express kaufen, an Verstärker anschließen, über MBP betreiben, APE soll aber über Anlalog nicht sonderlich gut klingen. Mac Mini kaufen, Analogausgang an Verstärker, Klang ???. Hat jemand von euch Erfahrung oder einen Vorschlag zu diesem Problem. Mein Ziel ist es, möglichst verlustfreie Datenübertragung zu erhalten, um gute Musik über meine HIFI Anlage (Analogeingang) höhren zu können.
Vielen Dank im voraus

Ingo
0

Kommentare

capreolis28.12.0913:51
#1 Du scheinst einen Stereo-Vollverstärker zu haben und keinen AV-Receiver, richtig?

#2 Mangels Digitaleingang musst du deinen Verstärker also analog verbinden. Nunja. Der Analogausgang am MBP/Mac Mini/... wird genauso gut/schlecht sein wie der an der APE. Insofern würde ich lieber zur APE greifen und dafür ein hochwertiges Klinke-Cinch Kabel kaufen.

Alternative wäre ein AppleTV. Hier ist bereits ein Cinch-Audio-Ausgang vorhanden, der von allen Apple Produkten wohl qualitativ am hochwertigstens ist. Aber hierfür brauchst du einen Fernsehr zur Steuerung (bzw. machts ohne Fernsehr und nur für Musik auch wenig Sinn - aber da du schon einen MacMini als Option in den Raum geworfen hast, wäre ein AppleTV immer noch günstiger und besser von der Qualität).

Also falls du die Option hast, einen HD-LCD-TV oder Plasma oder ein entsprechender Bildschirm mit HDMI Eingang direkt bei der Anlage stehen zu haben, würde ich zum AppleTV greifen. Ich besitze dieses selbst fast ausschließlich meiner Musiksammlung wegen und nur sehr wenig für Filme - aber ist natürlich schön auch das dann zu haben
0
FritzBox28.12.0914:00
Ingo8

Bei solch einer Frage ist es nicht verkehrt zu Wissen wo die finanzielle Schmerzgrenze liegt.
Das ganze kann durchaus in die Tausende gehen.

Und wie robertternes schon andeutet, wie stellst Du dir das Handling der Wiedergabe vor?
Beim macmini und Co. bedarf es einem Monitor.
Es geht aber auch ohne nur mit einem kleinen Display für den Titelnamen.

Also, wo soll die Reise hingehen?
0
DonQ
DonQ28.12.0914:03
tja, 800 cd sind als mp3 so 80 cd(99 titel max. irl auf einer mp3 cd), überschlagsweise 56Gigabyte platz, also passt es knapp nicht auf eine blueray/hd cd mit 25-50BG, auf 2 aber als mp3 kodiert sicher^^

uncodiert sind es aber schon gute 500GB.

die alternative mp3 codierung und blueray in zb. ps 3…würde ich auch mal in betracht ziehen.

soo schlecht war der cd support in der playstation damals auch wieder nicht, als beispiel.

apple tv sollte man über us holen, da es dort umgerechnet knappe 120 bis 160 euro kostete
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ingo828.12.0914:05
Hallo robertternes
die Option habe ich, Komponenten stehen alle zusammen. Apple TV werde ich prüfen. Kann ich daran eine 1TB Festplatte mit Musikdateien anschließen und diese abspielen bzw. an mein Netz gehen und die Musikdatein streamen.

Gruß
Ingo
0
sortof28.12.0914:08
Für optimalen Sound brauchst du einen DAC, den du über ein Toslink-Kabel (oder per USB) mit dem MBP oder auch einem Mac Mini oder einer "AirPort Express Basisstation mit AirTunes" verbindest. Vom DAC geht´s dann analog weiter zum Verstärker. Ziemlich gut und vielseitig, aber nicht billig, der Cambridge Audio DacMagic.
0
Ingo828.12.0914:17
Als Obergrenze habe ich um die 800.- geplant. Die Geräte von Olive und Arcus sind jenseits von Gut und Böse (2200- 3000 Euronen). Vielen Dank für die Vorschläge.

Ingo
0
DonQ
DonQ28.12.0914:30
na dann, ps3 für sagen wir mal 300, la cie bluray brenner für sagen wir mal hohe 200, blue ray leer cd für sagen wir mal 15 euro das stück, 10 stück für 150,--

+

evtl noch firmware hack für die ps3…und eine platte als zusätzliches backup für 99,-- für 1 bis 2 terabyte.

bist bei 750 als beispiel

das ganze mit apple tv und backup platte geht auch und ist im rahmen.

airport express und mac streamen über itunes ist natürlich der beste weg nur vom stromverbrauch deutlich höher, ausserdem ist dann auch ein mac mini drinn…inklusive backup platte und eigentlich imho der königsweg ohne bluray.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ingo828.12.0914:45
ok, dank für alles. Wenn ich zu einer Lösung gekommen bin, werde ich berichten.
Ingo
0
ts-e
ts-e28.12.0915:02
Ich habe das folgendermaßen gemacht.
Meine Musik liegt in iTunes als AppleLossless vor. Rippen tu ich die CDs mit XLD im Paranoid-Modus. Außerdem habe ich einen iPod classic (160GB). Meine Musik wird mittels Yamaha 5.1 Receiver an die Boxen gegeben. Der Yamaha ist Netzwerkfähig und hat ein separat erhältliches iPod Dock. Somit ist es für mich egal, ob ich die Musik von einem Mac oder dem iPod abspielen lasse und alles ist mittels der Yamaha-Fernbedienung bedienbar. Und der Yamaha verfügt über optische und koaxiale Digitaleingänge.

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe sind CDs in DTS.

Weiß da jemand mehr darüber? Denn ich habe einige und möchte demnächst eine weitere kaufen wollen.
Ich sag mal so, ich liebe DTS.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
iMatt28.12.0915:22
Mein Tipp für einen richtig guten DAC: Das Apogee ONE. Mit ca. 200 EUR ist es bezahlbar und wird per USB angehängt. Zusammen mit einem Mac Mini sowie Verstärker ergäbe dies eine optimale HiFi-Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.