Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac startet nicht mehr..

Mac startet nicht mehr..

Mac-ler04.07.0600:57
Ist ein G4, beim hochfahren kommt das normale Apfellogo mit dem Rädchen, es lädt ein paar Minuten dann wird aus dem Apfel ein durchgestrichener Kreis..

Es sind leider noch wichtige Daten drauf die noch nicht gesichert sind, gibt es irgendeine Möglichkeit den Mac wiederherzustellen ohne alles zu formatieren?

Danke schonmal im Vorraus
0

Kommentare

camaso
camaso04.07.0601:12
Das Betriebssystem (OSX) und die Daten sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
An die Daten kommst Du über verschiedene Wege.
- Start den Rechner im Firewire-Targetmode und hänge ihn an einen anderen Mac. Nun kannst Du die Daten kopieren und danach mit dem Mac machen, wozu Du Lust hast.
- Baue die Festplatte aus und hänge sie in einen anderen Mac / in ein externes Festplattengehäuse
- Starte den Mac mit gehaltener alt-Taste und wähle ein anderes Bootvolume aus (so vorhanden; kann auch Firewire sein)
- Starte den Mac mit eingelegter System-CD und gehaltener C-Taste. Da kannst Du allerhand Reparaturen durchführen.
- Starte den Mac mit eingelegter System-CD und gehaltener C-Taste. Nun kannst Du das Betriebsystem neu installieren, ohne die Daten zu löschen (Archive and install wählen).
- Starte den Mac mit eingelegter System-CD und gehaltener C-Taste. Nun kannst Du das Betriebssystem einfach drüber installieren, ohne die Daten zu löschen.
- Start den Rechner im Firewire-Targetmode und hänge ihn an einen anderen Mac. Installiere den neusten Combo-Updater.

Die Liste lässt sich bestimmt verlängern.

Gruss
camaso


PS: im voraus schreibt man im voraus, nicht im Vorraus
0
hoshbad
hoshbad04.07.0603:34
Uh, camaso, nicht so weit aus dem Fenster lehnen Denn "im voraus" schreibt man "im Voraus". Das ist eine substantivische Verwendung des Adverbs "voraus" und daraus folgt die Großschreibung.

Ebenso heißt es mittlerweile z.B. "es ist das Beste"...(in einem Mac-Forum nicht über Rechtschreibung zu diskutieren).

Soviel dann dazu, ich geh ins Bett

Ach, eins noch, @mac-ler: Ich würde zuerst camasos ersten Punkt ausprobieren, falls die Festplatte keine komsichen Geräusche von sich gibt, denn dann solltest du andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Seit wann besteht dieser Zustand? Kam dieser erst nach einer bestimmten Aktion auf?
0
Mac-ler04.07.0608:02
Nein, seit gestern als ich Daten auf der externen Festplatte sichern wollte ging nichts mehr, ich wollte Neustarten und seitdem ist das.

Als ich ihn grad eben eingeschalten hab funktioniert er wieder, also fährt zwar hoch, macht aber meiner Meinung nach komische Klick-Geräusche und mein Kunden-Volumen ist weg..
0
Mac-ler04.07.0608:18
Wenn ich das mit dem Festplattendienstprogramm überprüfe scheint das eine eigene Festplatte zu sein,
das eine wo mein Kunden Volume steht ist IBM und meine anderen 2 Volumes Maxtor, kann das damit zuzammenhängen?

Außerdem ist da Kunden so halb transparent, also nicht anklickbar, die 2 anderen Volumes schon.
Wenn ich dann überprüfen oder reparieren machen kommt HFS-Volume repariert, es kommt aber trotzdem nicht
0
Mac-ler04.07.0609:19
Wenn ich eingeb "sudo diskutil list /dev/disk1" erscheinen nur die zwei Volumes die ich auch auf dem Schreibtisch seh, die fehlende ist aber nicht dabei
0
camaso
camaso04.07.0610:36
hoshbad<br>
Uh, camaso, nicht so weit aus dem Fenster lehnen Denn "im voraus" schreibt man "im Voraus". Das ist eine substantivische Verwendung des Adverbs "voraus" und daraus folgt die Großschreibung.

Gemäss deutscher Rechtschreibung schreibt man im voraus. Möglich, dass nach neuer Falschschreibung im Voraus verwendet werden soll, doch das kümmert mich alten Sack nicht...

Gruss
camaso
0
Arachnid
Arachnid04.07.0610:45
mac-ler<br>
es lädt ein paar Minuten dann wird aus dem Apfel ein durchgestrichener Kreis..

Kann es sein das dass ein Netzwerkstart ist? Weltkugel dürchgestrichen?
0
Mac-ler04.07.0611:01
Arachnid

Das hab ich wiegesagt schon hinter mir, ist ja heute morgen wieder normal gestartet bis auf die Tatsache das das eine Volumen fehlt..


Hab jetzt versucht über OS 9.1 zu starten, zuerst hat es fast fertig gebootet, dann gings jedoch nicht mehr weiter.. nach Neustart kommt jetzt nurnoch Grau und nach ner Weile ein blickender Ordner mit nem Fragezeichen..
0
Arachnid
Arachnid04.07.0611:03
Ist die Festplatte die fehlt extern odre intern?
0
Arachnid
Arachnid04.07.0611:04
Zusatz:
Starte mal mit gedrückter SHIFT - Taste.
Dann werden keine Erweiterungen geladen etc.
0
Mac-ler04.07.0611:08
Nur Shift hab ich schon probiert..keine Regung

Die Festplatte is intern
Sind eigentlich 2, die eine funktioniert und die andere die nicht funktioniert von IBM
0
Mac-ler04.07.0611:14
Durch drücken von X beim Start kommt wieder das Apfellogo, dann der durchgestrichene Kreis, ich steh also wieder am Anfang
Bin echt am verzweifeln
0
camaso
camaso04.07.0611:15
Häng die IBM mal ab und starte dann. Ev. stört sie den Startprozess.

Mit Diskwarrior könntest Du ggf. eine tote Festplatte wiederbeleben. Hat bei mir schon Wunder gewirkt.
0
Mac-ler04.07.0611:35
Ich glaube fast das das irgendwie mit der Hitze zusammenhängt.. ich hab eine viertel Stunde gewartet, jetzt fährt er wieder normal hoch, aber das Volume fährt halt nicht hoch..

Werde jetzt erstmal meine Daten die noch da sind zur Sicherheit sichern und es dann mal mit Diskwarrior probieren
0
AndyB04.07.0611:48
Die Anzeichen sprechen dafür das die Festplatte defekt ist. Diskwarrior kann ich da auch nur empfehlen und danach die Platte sofort austauschen.
0
Mac-ler08.07.0600:26
Hab mit Diskwarrior die wichtigsten Daten aus der zerstörten Festplatte gerettet, hab dann Replace gemacht, dabei ist er jedoch seltsamerweise eingefroren..
musste also wohl oder übel neustarten.

Jetzt fährt er schon wieder nicht hoch, hänge mal wieder an diesem verdammten durchgestrichenen Kreis.
Alles probiert, alt-taste und system auswählen, shift, apfel-s, x, alles ohne wirkung, kommt nur jedesmal wieder der Kreis.

Gibt es die Möglichkeit die Wiederherstellungs-CD von meinem iMac dafür benutzen oder ist die dafür nicht geeignet?
Noch eine Frage, wie soll ich die Cd überhaupt ins Laufwerk bekommen, geht ja nicht auf?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.