Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac startet nicht - Festplattendienstprogramm versagt

Mac startet nicht - Festplattendienstprogramm versagt

macdepp07.08.0821:58
Guten Abend Allerseits,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, ich habe bereits ähnliche Fälle im Forum gesucht, aber nichts gefunden was mir weiter helfen könnte.

Folgendes ist passiert:

Ich habe ein schwarzes MacBook, das c.a. 1 1/2 Jahre alt ist.

Nach dem Neustart vorhin erscheint nur der Apfel, nicht aber die Uhr. Nach ein paar Minuten erfolgt ein Symbol das einen durchgestrichenen Kreis zeigt.

Habe dann versucht über die Installations DVD im Festplattendienstprogramm zu reparieren. Das Programm hat einen Fehler entdeckt, beim Reparieren allerdings kommt die Fehlermeldung:

"Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden"

Anschließend habe ich einen Hardwaretest gemacht, das Programm meldet keinen Fehler.

Was kann ich tun?

Ich sitze hier am Mac eines Freundes. Soll ich mein MacBook über Firewire bei ihm anmelden? Falls ja, was muss ich beim Hochstarten beachten? Irgendwelche Tasten müssen doch wahrscheinlich gedrückt sein.

Was mach ich anschliessend, bzw. was für ein Programm brauche ich für die Reparatur?

(Ich vermute übrigens Ursache des Problems könnte sein, das mein Volume zu voll war. Ich hatte gerade mal noch 2 GB frei, bei einer 120 GB Platte.)

Über sachdienliche Hinweise und Ratschläge freut sich, der jetzt schlecht gelaunte MacDepp, der wohl heute Nacht kein Bier mehr trinken gehen kann...
0

Kommentare

macdepp07.08.0822:09
Eine wichtige Information habe ich vergessen. Die Fehlermeldung beim Reparaturversuch lautet:

"Ungültige Knotenstruktur. Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen"

Tja, die Knotenstruktur ist es also: Ich versteh nur Bahnhof...
0
RustyCH
RustyCH07.08.0822:10
Hallo, deine Beobachtung mit wenig HD-Speicher ist zutreffend. Versuch mal das MB im Target Disk Mode ("T" beim Starten gedrückt halten), und versuch von einem anderen Mac über Firewire einige Files zu löschen, damit mindestens 5-10 GB frei werden.
Dann versuch erneut das MB zu starten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH07.08.0822:12
Für solche Fehler empfehle ich im Vorfeld AppleJack zu installieren, der kann im sicheren Modus viel reparieren, und hat mir schon mal einen Tag Arbeit erspart.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macdepp07.08.0822:26
Hallo, RustyCH und vielen Dank für die Hilfe.

Leider erkennt zwar der Rechner hier mein MB im Target Disk Mode, aber er kann mir nicht zeigen was drauf ist. Klicke ich also auf das Icon für mein
MB, fängt die Uhr an zu laufen und zu laufen und zu laufen...

Ohne Ergebnis.
0
macdepp07.08.0822:47
Habe es erneut versucht, jetzt isses noch schlimmer, der Rechner erkennt mein MB nicht als externe Platte.

Kann es sein das es jetzt richtig ernst wird?
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0823:34
Da hilf nur noch DiskWarrior!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pb_user
pb_user08.08.0801:54
RustyCH
gibts das, applejack für leopard?
0
miocinq08.08.0801:59
pb_user:

leider noch nicht.

0
mac4208.08.0802:27
@pb_user
@miocing

Applejack – Leopard
letzter Infostand:
http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1860656&forum_id=271771
0
coach
coach08.08.0810:34
Ich hatte das gleiche Problem, auch das gleiche Gerät im gleichen Alter. Bei mir hat sich die Festplatte verabschiedet. Leider auch alle Rettungsversuche auch beim Profi haben nichts genützt. Nun nach aushändigen von Fr. 325.- habe ich eine neue Festplatte und weiss nicht warum es so passiert ist.

„Carpe diem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.