Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac spinnt total - beleibt hängen, findet startvolumen nicht! - nichts geht mehr

Mac spinnt total - beleibt hängen, findet startvolumen nicht! - nichts geht mehr

snowman-x10.02.1217:44
hallo ich habe gerade einen notfall und schreibe vom iphone!

mein mac hängt sich seid ca 2 std. ständig auf und es geht nichts mehr! hab ihn neugestartet nachdem ich ihm zuvor ausgeschalte hab...dann kam der apfel und der kreisel...aber der apfel verschwand und es kam dieses eingeschränktes halteverbot zeichen(durchgestrichener kreis) ...hab ihn dann nochmal neu gestartet und er ist normal hohgefahren aber wieder hängen geblieben!!
dann habe ich ihn ausgemacht und ein pre ram reset gemacht..aber da bekam ich ihn nicht wieder hoch!
jetzt hab ich ihn im abgesicherten modus gestartet und wollte noch ein time machine backup machen...aber auch jetzt hängt er wieder wenn ich in die graue leiste oben gehe kommt der beachball!

was kann ich machen??? wo ist der fehler?? und wenn es die festplatte ist kann ich meine daten irgendwie noch sicher ...mein letztes backup ist von november :-S


bitte um hilfe!!!!
0

Kommentare

smuehli
smuehli10.02.1218:03
Da tippe ich doch glatt auf die Platte!
Wenn dat dingens im Eimer ist, dann hast Du ein Problem.
Datenrettrung kostet richtig Geld!

Versuche mal von der CD zu starten und dann das Festplattenhilfsprogramm zu starten. Vielleicht kannst Du damit noch was retten!
0
rene204
rene20410.02.1218:04
uiuiui..
sieht sehr nach der Festplatte aus.
ggf. hilft es, die Platte (beim iMac ggf. den ganzen Mac) mal etwas kühler zu stellen, die HDD würde ich in den Kühlschrank legen, den mac auf jedenfall testweise mal in ein kaltes Zimmer stellen,
dann mal versuchen hochzufahren und sofort ein backup anstoßen. Nicht zu kalt, dann unbedingt auf Kondensbildung achten.
und zukünftig etwas öfter mal ein backup machen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snowman-x10.02.1218:16
ich hab jetzt mein bootcamp gestartet und das funktioniert glaube ich soweit...ich schreibe gerade über windows!

kann ich auch die recover cd eines anderen macbooks einlegen? sollte eigentlich kein problem sein oder?!

kann ich dann darüber ein backup noch machen?!
0
Trumscheit
Trumscheit10.02.1218:19
Wäre es möglich die Festplatte auszubauen und mit einem anderen Mac oder Computer drüberzusehen? Es gibt einige Programme, die Datenrettung im kleinen Rahmen für Privatanwender ermöglichen.

Mein Festplattendienstprogramm hat bei einer Sekundärfestplatte während einer Formatierung mir einmal jeglichen Zugang zerschossen. Zugriff erlangte ich erst über ein Programm, mit dem man Partitionen verwalten. Leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet.
0
snowman-x10.02.1218:44
kann man den über die recovery partition bei lion eine datensicherung per time machine machen? wenn ja wie???
0
Cyco
Cyco10.02.1220:03
Wie unwichtig sind Deine Daten denn, dass Du jetzt nachdem Du Dich nicht drum gekümmert hast immer noch riskieren willst sie/noch mehr zu verlieren?

Geh zu einem ordentlichen ServiceProvider und hoffe, dass die Deine Daten ohne professionelle Datenrettung noch zurückbringen können.
0
snowman-x10.02.1221:39
hallo

ich hab jetzt ein zweites macbook organisiert und hab meinen in den festplattenmodus versetzt..sicher jetzt das wichtigste manuell

...interessant an der Sache ist das bootcamp und der festplattenmodus problemlos laufen! ich glaube langsam das es ein systemfehler ist!

....kann es mir irgendwie nicht anders erklären!

...wäre trotzdem für ratsame tipps offen wie ich den mac wieder fit bekommen kann...ich kann zwar 2-3 tage auf mein ipad1 ausweichen...das ist aber auch nicht das gelbe vom ei!
0
snowman-x10.02.1222:08
das festplattenprogramm des anderen macs sagt überrings auch das die festplatte ok ist?!!?
0
Tuco10.02.1222:47
Wenn Du alles gesichert hast starte den iMac normal und lege einen neuen Benutzer an und fühl ihm dann Mal auf den Zahn.
0
snowman-x10.02.1223:01
das problem ist ich komme nich mal in die benutzerauswahl das heiss ich sehe nur den apfel und den kreisel...im abgesicherten modus bleibt er auch hängen...wenn ich mein konto angemeldet habe...aber bootcamp läuft als wäre nix?!
0
Trumscheit
Trumscheit10.02.1223:01
Tuco
Wenn Du alles gesichert hast starte den iMac normal und lege einen neuen Benutzer an und fühl ihm dann Mal auf den Zahn.

Wenn das zuviel Aufwand sein sollte (dauert ja auch ein paar Augenblicke), setz das System neu drauf, die Neuaufspielung der gesicherten Daten dürfte zeitsparender sein.
0
Cyco
Cyco11.02.1208:19
Starte mal den defekten Mac mit dem System des funktionierenden Mac.
Dann lade Dir "SMART Utility" runter und lese damit den SMART-Status der Festplatte aus.
Das Festplattendienstprogramm ist leider sehr beschränkt was Hardwaredefekte der Festplatten angeht.
0
MacMark
MacMark11.02.1209:43
Kommst Du mit Command-R in den Recovery-Modus? Probiere dies erstmal aus:
http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Wenn Du sehen willst, was schiefläuft, halte Command-V beim Starten.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark11.02.1210:04
Du brauchst keine Panik haben. Es sind wahrscheinlich ein paar Systemdateien beschädigt. Das hat nichts mit Deinen Userdaten zu tun. Dein System hat Panik, eine Kernel-Panik beim Booten. Dann kommt dieses Zeichen.
http://support.apple.com/kb/TS1892?viewlocale=de_DE

Probiere per Command-R Dein System auf Defekte zu untersuchen, Dateien zu reparieren und wenn nötig das System damit drüber zu installieren. Deine Userdaten bleiben erhalten.
„@macmark_de“
0
snowman-x11.02.1211:08
ok vielen dank das hilft mir jetzt erstmal weiter! ich werd es mal probieren!
0
snowman-x11.02.1212:18
jetzt hab ich leider das problem das ich nicht mehr in den recovery modus komme...der rödelt ewig rum?!

...ich kann mir gar nicht erklären wieso der überhaupt ein solches problem hat!
0
MacMark
MacMark11.02.1212:47
snowman-x
ich hab jetzt ein zweites macbook organisiert und hab meinen in den festplattenmodus versetzt.
Damit kannst Du auch das System drüberbügeln.
„@macmark_de“
0
snowman-x11.02.1212:52
achso hast du eine anleitung ider kannst du kurz erklären wie das geht? damit passiert aber bein anderen macbook nix?!
0
architron
architron11.02.1212:53

Wie wäre es denn, zu versuchen, den Mac im Single User Mode zu starten, und sich möglicherweise mittels fsck einem beschädigten Dateisystem anzunehmen?
Eigentlich sollte doch im Single User Mode prinzipiell ein Hinweis (command line) auf ein defektes Dateisystem erfolgen, oder irre ich mich da?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
MacMark
MacMark11.02.1212:57
Du wählst bei der Installation Dein als Festplatte gemountetes defektes Gerät als Ziel-Volume. Dem Hilfsmac passiert nichts dabei.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark11.02.1212:58
architron

Wie wäre es denn, zu versuchen, den Mac im Single User Mode zu starten, und sich möglicherweise mittels fsck einem beschädigten Dateisystem anzunehmen?
Eigentlich sollte doch im Single User Mode prinzipiell ein Hinweis (command line) auf ein defektes Dateisystem erfolgen, oder irre ich mich da?

Das hat er schon gemacht:
snowman-x
das festplattenprogramm des anderen macs sagt überrings auch das die festplatte ok ist?!!?
„@macmark_de“
0
architron
architron11.02.1212:59
Oh,
das habe ich leider überlesen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x11.02.1213:00
wenn ich "s" beim starten drücke um in den single user modus zu kommen dann hab ich auch immer nur den apfel und den kreisel...das ist wie verhext...gestern kam ich noch in die recovery hd und dann wollte ich die rechte reparieren und der beachball kam nix ging mehr!

heute komme ich aber nicht mal mehr soweit...auch im abgesicherten modus komm ich nicht mehr bis zur benutzter auswahl!

ich sehe 15min lang immer nur den apfel und den kreisel!

ich war gestern in der uni bib einfach nur lernen..plötzlich ist er hängen geblieben..dann hab ich neu gestartet und das selbe wieder und seit dem geht nichts mehr?!
0
snowman-x11.02.1213:02
@ macmark:

also ich starte den mac im festplattenmodus...dann geh ich in das festplattendienstprogramm und dann auf wiederherstellen und wähle meinen mac aus?!
0
snowman-x11.02.1213:11
hab jetzt nochmal mit cmd+s den single mode gestartet....

jetzt steht dort:


in auszügen:

SATA WARNING: enable auto-actiavte failed
jnl: unkown-dev: journal replay mode
kernel is lp64

root device is mounted read-only

if you want to make modifications to files:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /

if you want to boot the system:
exit
0
snowman-x11.02.1213:17
wenn ich dann exit eingippte

und er bootet bleibt er bei:

IO80211Interface::efiNVRAMpublished():

stehen.... ist der NVRAM nicht das ding wo zb auch das startvolumen und der krämel hinterlegt ist?!


nachtrag:

ging weiter:

nstat_lookup_entry failed: 2

.
.
.

waiting for DSMOS
DSMOS has arrived

...jetzt gehts wieder nicht weiter
0
architron
architron11.02.1213:17

Dann gib' in der command line: fsck -y ein (das benötigt durchaus mehrere Durchläufe), bis kein fehler mehr gemeldet wird.

Kann das vorgeschlagene Vorgehen bitte noch durch eine zweite Meinung hier bestätigt werden?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron11.02.1213:30


Ja, NVRAM ist der nicht-flüchtige Speicher, dort ist tatsächlich als PRAM-Bestandteil auch der Eintrag über das Startvolume enthalten.

Allerdings erschöpfen sich hier meine Kenntnisse überproportional, und alles daraus Resultierende wäre zumindest von meiner Seite aus grob fahrlässige Spekulation.

„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x11.02.1213:32
ok dabke trotzdem:-)
0
snowman-x11.02.1213:41
also hab zweimal fsck -y gemacht...er ging erstmal aus dem single mode raus...das heisst er hat sich nicht dort aufgehangen wo er erst gehangen hat...jetzt seh ich den apfel...und den mauszeicher ich komme aber nicht in die benutzerauswahl...:-/

...*verzweifel*
0
architron
architron11.02.1213:43

Eine abschliessende Frage,

ist es denn noch möglich Windows zu booten? Du könntest einmal versuchen den Startvolume-Eintrag in den Bootcamp-Einstellungen unter Windows zu überprüfen, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass hier die Ursache liegt.

„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x11.02.1213:44
es ist möglich windows zu booten...nur kann man mt windows nicht auf die lion partition zugreifen!
0
architron
architron11.02.1213:48
Schon klar,

allerdings gibt es auch unter Windows ein Bootcamp-Panel mit Einstellungsmöglichkeiten, hier ist auch ein Eintrag über das gewählte Startvolume einsehbar.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x11.02.1213:54
dank fsck -y komm ich in die recovery hd...aber wenn ich lion installieren möchte sagt er mir keine internetverbindung
0
architron
architron11.02.1214:00

Aber du versuchst es schon per Ethernet-Kabel? (Entschuldigung für die etwas despektierliche Frage)
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x11.02.1214:02
oh natürlich nicht

was ist eigentlich der unterschied zw. fsck -y und -fy?

ich werds nochmal per ethernet versuchen ...sorry mein fehler^^
0
architron
architron11.02.1214:21
Also,

die Flag -y bedeutet letztlich "yes" zu Problem suchen, Problem lösen (sinngemäß.

die Flag -f bedeutet glaube ich, dass ein Überprüfen erzwungen wird, dass vermeintlich korrekte Bereiche mit einschließt.

die Kombination ist daher -fy, falls gewünscht.

Aber das können Dir _mäuschen, MacMark und die anderen Experten sicherlich noch weitaus besser erklären.
Gerne auch mal die man-pages zu fsck durchlesen (dazu würde aller Wahrscheinlichkeit nach _mäuschen raten).
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
emhamac
emhamac11.02.1214:24
Hallo snowman,
es scheint sich ja heraus zu kristallisieren, dass die Festplatte doch nicht defekt ist. Aber ich schlage hier trotzdem mal vor, dass du den Apple Hardware Test AHT machst.

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE

Ich hatte mal einen kernel panic und es stellte sich heraus, dass einer der beiden Speicherriegel (RAM) defekt war. Bis das klar war, habe ich tagelang an dem Problem rumgedoktort. der AHT hat das dann erkannt.

Es grüsst emhamac
0
MacMark
MacMark11.02.1214:41
snowman-x
@ macmark:

also ich starte den mac im festplattenmodus...dann geh ich in das festplattendienstprogramm und dann auf wiederherstellen und wähle meinen mac aus?!

Du startest den Patienten mit Command-T.

Du startest den Doktor-Mac normal.
Du startest eine OS X Installation auf dem Doc-Mac.
Du wählst als Zielplatte der Installation den Patienten, der per Firewire-/USB-Kabel verbunden ist.
„@macmark_de“
0
nic fit
nic fit11.02.1214:41
Moin!

Ich will mich gar nicht groß einmischen in die Systemrettungsgeschichte hier, da ich diesbezüglich über ein viel zu gefährliches Halbwissen verfüge, aber vielleicht hilft es ja dennoch weiter...
Ich hatte vor kurzem genau die gleichen Startprobleme auf meinem MBP, also den Start mit dem ewigen Apfel und dem Kreisel drunter, bis hin zum "Halteverbotszeichen". Habe alles probiert, was man als Laie zu Hause tun kann (PRAM Reset, Recovery Mode usw.), jedoch half am Ende alles nichts und ich bin zu Apple, damit die sich des Problems annehmen... Und siehe da, es war ein Hardwarefehler, der das komplette System lahmgelegt hat. Das DVD-Laufwerk war defekt und hat aus irgendwelchen Gründen verhindert, dass Lion normal booten konnte. Die haben es ausgetauscht und alles läuft wieder einwandfrei!

Möglicherweise handelt es sich bei Deinem Problem ja tatsächlich um ein Systemfehler, aber bevor Du gar nicht mehr weiter kommst, schließ mal einen Hardwarefehler nicht komplett aus...

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche, wird schon werden!

Ahoi!
0
MacMark
MacMark11.02.1214:59
MacMark
… der per Firewire-/USB-Kabel verbunden ist.
Streiche USB.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.1215:03

architron,

DESCRIPTION

Filesystems are marked clean when they are unmounted, when they have been mounted read-only, or when fsck runs on them successfully.

-f Force fsck to check `clean' filesystems when preening.



Alles klar?

0
architron
architron11.02.1215:16

_mäuschen

Ja,

allerdings habe ich auch umissverständlich darauf hingewiesen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einige Leute hier gibt, die die Thematik nicht nur besser erklären können, sondern auch mehr davon verstehen.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
fluppy
fluppy11.02.1216:04
Hast denn irgendwas kürzlich installiert? Ich weiss jetzt nicht, ob im Safe-Mode auch nachträglich installierte kexts nicht geladen werden (Frage in die Runde)?

Ich würde von Windows aus im Mac-System/Lib/ext Ordner nach Datum sortieren und schauen, ob etwas ungewöhnlich ist. Dafür braucht man natürlich HFS+ Treiber für Windows.

Falls da eine zusätzliche kext erscheint, diese rausschieben und die Boot/kext-caches löschen unter /sys/lib/caches und neustarten.
0
snowman-x11.02.1216:14
ich flipp aus..ich komm nicht in den AHT...mein mac wurde mit 10.5 ausgeliefert..ich hab jetzt die cd drin..geht nicht...jetzt wollte ih die recovery hd starten und lion installieren und ich werde nach der apple id gefragt und jetzt finde ich da kein @ zeichen weil alles auf englischgestellt ist:-(
0
snowman-x11.02.1216:16
ah habs hinbekommen..musste tastatur umstellen...na toll es dauert 105 stunden 8-o
0
rene204
rene20411.02.1216:21
snowman-x
ich flipp aus..ich komm nicht in den AHT...mein mac wurde mit 10.5 ausgeliefert..ich hab jetzt die cd drin..geht nicht...jetzt wollte ih die recovery hd starten und lion installieren und ich werde nach der apple id gefragt und jetzt finde ich da kein @ zeichen weil alles auf englischgestellt ist:-(

Probier mal Grossschreibtaste (Shift& 2) das sollte in der englischen Belegung das @ sein....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snowman-x11.02.1217:05
da ich wieder in den recover modus komme und das installieren hieer nicht vorran geht werde ich jetzt von der time machine ein backup installieren....das wird 6 stunden dauern!ndanach eerstatte ich bericht!
0
rene204
rene20411.02.1217:18
hoffentlich "holst" Du Dir dadurch nicht das Problem erneut auf die Platte...

Ich haette in deiner Situation Geduld geübt.. Du kannst Ja dennoch ins Netz.

Ist aber Deine Sache und ebenso Deine Entscheidung... Ich drück die Daumen..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark11.02.1217:21
Hast Du kein Lion-Installations-Paket mehr? Dann in der AppStore-Liste löschen und erneut kaufen (kostenlos).
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.