Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac spinnt total - beleibt hängen, findet startvolumen nicht! - nichts geht mehr

Mac spinnt total - beleibt hängen, findet startvolumen nicht! - nichts geht mehr

snowman-x10.02.1217:44
hallo ich habe gerade einen notfall und schreibe vom iphone!

mein mac hängt sich seid ca 2 std. ständig auf und es geht nichts mehr! hab ihn neugestartet nachdem ich ihm zuvor ausgeschalte hab...dann kam der apfel und der kreisel...aber der apfel verschwand und es kam dieses eingeschränktes halteverbot zeichen(durchgestrichener kreis) ...hab ihn dann nochmal neu gestartet und er ist normal hohgefahren aber wieder hängen geblieben!!
dann habe ich ihn ausgemacht und ein pre ram reset gemacht..aber da bekam ich ihn nicht wieder hoch!
jetzt hab ich ihn im abgesicherten modus gestartet und wollte noch ein time machine backup machen...aber auch jetzt hängt er wieder wenn ich in die graue leiste oben gehe kommt der beachball!

was kann ich machen??? wo ist der fehler?? und wenn es die festplatte ist kann ich meine daten irgendwie noch sicher ...mein letztes backup ist von november :-S


bitte um hilfe!!!!
0

Kommentare

jeti
jeti17.02.1217:30
Ich hatte vor einigen Tagen ein ähnlich gelagertes Problem => nix ging mehr.
Egal welchen Kniff, Tips, Tricks oder Anweisungen ich gefolgt bin ich bin nicht über den weißen Bildschirm (ohne Wheel) hinausgekommen.
Eine Neuinstallation von Lion über die Revovery-Partion funktionierte nicht, auch keine Installation von meinem Lion-USB-BootStick.

Folglich hab ich den Rechner mittels SnowLeopard-DVD platt gemacht => alle UpDates geladen => Lion vom USB-Stick neu installiert und ebenfalls alle UpDates installiert.
Im Anschluß habe ich mittels TimeCapsule-BackUp und Migragions-Assistent alle Daten zurückgespielt.

Es war zwar viel Zeit und Nerven gekostet, aber der iMac läuft rund und flott wie nie.
In meinem Fall, denke ich, hatte ich viel alten "Datenmüll" mitgeschleppt welcher mir letztendlich das System, aber dermaßen, zerschossen hat.

Ich hoffe Dir hilft dieser Workaround eventuell weiter.
0
snowman-x17.02.1218:01
ich verstehe das nicht...auch windows erkennt die platte im target modus nicht!

ich habe bei amazon die bewertungen gelesen und dort haben leute die platte in ihrem mac verbaut...bei mir wird sie aber wie gesagt überhaupt nicht erkannt...ist es vll doch kein festplatten defekt gewesen???
0
snowman-x17.02.1220:16
wie kann ich denn eine firmware per terminal installieren??
0
Applesau
Applesau17.02.1221:04
hast du gerade eine andere platte zur hand, die du einbauen kannst, um zu testen, ob diese auch nicht erkannt wird?
ob daten darauf sind ist ja vorerst wurst, du sollst nicht darauf installieren, nur als test.

edit: ob die neue platte kaputt ist kansnt du natürlich auch ganz einfach in einem externen gehäuse testen, aber so testest du ob der mac andere platten problemlos erkennt
0
snowman-x17.02.1221:45
die platte wird extern erkannt aber die EFI firmware von der snow leopard dvd 10.6 ist zu alt um die platte zu erkennen...7200U/min und 750GB
0
snowman-x17.02.1222:42
hallo

ich habe mac osx 10.6 jetzt über ein usb gehäuse auf die platte gebracht! die platte geht...und die stecker etc. im macbook sollten auch gehen weil andere platten werden erkannt!

das heisst doch dann das es an der firmware liegt oder nicht?! wenn ich bei apple die EFI firmware für das macbook pro 5,5 lade und installiere sagt er mir ich brauch die nicht...obwohl aktuell noch 1,4 drauf ist und die von apple die 1,7 ist?!?!?
0
snowman-x20.02.1217:50
..mac spinnt wieder..hab ihm jetzt beim service abgegeben...wird wohl der controller sein!
0
nic fit
nic fit23.02.1200:10
Hey moin nochmal!

Hab Dein Problem hier ein wenig verfolgt – scheint wohl doch die Harware zu sein, oder?! Wäre nett, wenn Du vielleicht noch mal kurz schreiben könntest, was denn nun genau der Ursprung allen Übels war...

Vielen Dank und viel Glück weiterhin,

ahoi!
0
snowman-x23.02.1212:13
morgen hol ich ihn vom service...hab erstmal das flachbandkabel wechseln lassen! ..mal gucken ob es nur das war...
0
snowman-x24.02.1218:41
hab meinen mac heute vom service abgeholt...sieht so aus als wenns das kabel war!

als ich damals das kabel getestet hatte indem ich eine andere platte anschloss muss es zufälligerweise funktioniert haben!

...über den kauf der WD scorpio black 750GB bin ich dennnoch hoch zufrieden deswegen an dieser stelle VIELEN DANK AN SAXMAX FÜR DIE EMPFEHLUNG! die platte ist der hammer...ich finde zur zeit ist sie deutlich besser als eine ssd da sich fast genauso schnell ist aber deutlich billiger ist und dabei fast 1TB speicher bietet!
0
iMac01
iMac0124.02.1219:54
mit alt starten
„ein Mac ist besser als tausend PCs“
0
snowman-x24.02.1220:19
???
0
Cyco
Cyco24.02.1220:33
Hat denn echt keiner die alte Platte per SMART-Utility ausgelesen?
0
snowman-x24.02.1221:06
naja da ich sowieso vor hatte eine neue platte zukaufen haben ich die WD erstmal auf verdacht gekauft...die ging ja dann aber auch nicht!

die alte platte konnte ich wiederrum nicht testen da ich zu beginn kein usb gehäuse hatte...

naja jetzt hab ich ne neue platte und n neues kabel und der mac läuft sehr schön rund!

er ist durch die platte deutlich schneller wobei jetzt der lüfter immer leicht an ist...hört man aber wirklich nur wenn es im raum sehr ruhig ist!

also kann die platte nur weiterempfehlen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.