Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac spinnt total - beleibt hängen, findet startvolumen nicht! - nichts geht mehr

Mac spinnt total - beleibt hängen, findet startvolumen nicht! - nichts geht mehr

snowman-x10.02.1217:44
hallo ich habe gerade einen notfall und schreibe vom iphone!

mein mac hängt sich seid ca 2 std. ständig auf und es geht nichts mehr! hab ihn neugestartet nachdem ich ihm zuvor ausgeschalte hab...dann kam der apfel und der kreisel...aber der apfel verschwand und es kam dieses eingeschränktes halteverbot zeichen(durchgestrichener kreis) ...hab ihn dann nochmal neu gestartet und er ist normal hohgefahren aber wieder hängen geblieben!!
dann habe ich ihn ausgemacht und ein pre ram reset gemacht..aber da bekam ich ihn nicht wieder hoch!
jetzt hab ich ihn im abgesicherten modus gestartet und wollte noch ein time machine backup machen...aber auch jetzt hängt er wieder wenn ich in die graue leiste oben gehe kommt der beachball!

was kann ich machen??? wo ist der fehler?? und wenn es die festplatte ist kann ich meine daten irgendwie noch sicher ...mein letztes backup ist von november :-S


bitte um hilfe!!!!
0

Kommentare

emhamac
emhamac11.02.1218:15
Das mit der voraussichtlichen Dauer des AHT musst du nicht so ernst nehmen. Nach 30 min wird er dir wahrscheinlich schon nur noch 25 std anzeigen, nach 25 min nur noch 12 std, nach 20 nur noch 7 std. usw. Letztlich wird der Test dann vielleicht 1 bis 2 std. dauern.

Ich vermute, erst seit Lion muss man während der Test auch Verbindung zum I-Net haben.
0
snowman-x11.02.1218:26
@macmark

das problem ist das ich den zweiten mac wieder abgeben musste...

also in 1 stunde sollte jetzt alles fertig sein...ich hoffe dann geht es wieder...wenn nicht dann muss ich normal schauen obs vll wirklich der ramspeicher ist?!

wenn ich mein system aber soweit wieder flott habe dann werde ich aber trotzdem mal ein sauberes lion installieren um sicher zu gehen das der fehler nicht in paar tagen wieder kommt...
0
snowman-x11.02.1218:50
so er fährt wieder hoch aber wenn ich mich einlogge kommt der beachball...es dauert....dann kommt ein grauer bildschirm und meine maus wird angezeigt..mehr nicht!

soll ich mal die ram riegel wechseln? hab noch 2 passende hier!

ps: windows zeigt mir 8 gb ram an! also windows erkennt die riegel!
0
snowman-x11.02.1218:58
habe mich mit anderem benutzerkonto angemeldet aber auch hier kommt der beachball und nix geht mehr...
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.1219:07

Und jetzt mit Shift starten

0
snowman-x11.02.1219:10
ich bin jetzt zu hause...und habe jetzt meine beiden dvds...jetzt habe ich den AHR laufen lassen...und der sagt alles ok!


nachtrag

@mäuschen mach ich jetzt was dann?
0
snowman-x11.02.1219:19
hab im abgesichereten modus gestartet...aber was nun?

im abgesicherten modus bewegt sich überring auch nix


ich hab die installations dvd von snow leopard hier(mac meinere freundin) soll ich versuchen einfach snow leopard zu installieren?
0
rene204
rene20411.02.1220:10
wenn es nicht der gleiche Typ vom MacBook ist, wird es mit der DVD nicht gehen, ausser es ist eine bunt-bedruckte Retail-DVD.

Eine "graue", die einem anderen mac beilag, geht in der Regel leider nicht...

Warum lässt Du dem Mac nicht die Nacht in Ruhe und lässt die Installation über die Recovery-Partition zu..?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snowman-x11.02.1220:15
die dvd ist grau...:-/ weißes macbook

...naja ich würde gerne mein wlan nutzen aber diese recovery hd braucht ja internet

...aber mir bleibt ja nix anderes übrig...
0
snowman-x11.02.1221:06
ich hab jetzt nochmal im single mode ein paar mal fsck -y gemacht und mich in dem benutzerkonto meiner freundin angemeldet(nicht admin)

nun kam ich bis zum festplattendienstprogramm..und lass grad rechte prüfen und reparieren!

...mal schauen...
0
snowman-x12.02.1209:24
hat sich nix getan...kann ich jetzt einfach leopard und dann snow leopard drüber installieren?

also wie bekomm ich jetzt am besten eine clean install hin? in dem ich einfach die dvd starte und installiere oder geht das nicht so einfach???
0
rene204
rene20412.02.1210:05
im "Normalfall" startest Du im Recoverymodus, sofern das noch geht, kannst dann die Festplatte/SSD formatieren und den Installvorgang erneut anstoßen.. Das Lion OSS wird dann via I-Net geladen und installiert...
aber dazu hast Du ja eh nicht die Geduld...

Ansonsten, auf dem anderen Book gemäß diverser Anleitungen einen Install-Stick oder Install-DVD erzeugen und damit installieren.
Falls das andere Book noch kein Lion installiert hat, im App-Store mit DEINER ID erneut herunterladen und von dem Installpaket o.g. Installationsmedien erzeugen...

So würde ICH jetzt vorgehen.

Und wenn Du das OS fertig installiert hast, alles geht. mit SMART-Utility die HDD prüfen... ggf. muss diese dann wirklich ausgetauscht werden.
Ich selbst verwende SmartReporter, das sitzt in der Menueleiste und zeigt per Farbe an, ob die Laufwerke in Ordnung sind.

Bist Du ggf. hiervon betroffen..?

http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20412.02.1210:15
Vielleicht ist das auch nochmal ganz interessant für Dich:

http://www.apple.com/de/macosx/recovery/
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snowman-x12.02.1210:29
mein problem leider das er sich schon 4 mal im recovery modus aufgehangen hat...und die installation von lion 105 stunden dauern soll....und daran hatte sich nach gut 70min nichts geändert:-(

lion kotzt mich an:-/

und das korriose ist das der AHT sagt alles ok....ich die ganze acht die rechte hab reparieren lassen und das ding immernoch nicht funktioniert!!!!...ich brauch den zum lernen hab freitag prüfungen..
0
rene204
rene20412.02.1210:59
Normalerweise dauert eine Rechtereparatur nur wenige Minuten..

Auch wenn es Dich ankotzt (was ich verstehen kann, keine Frage) dsolltest Du es nochmal mit einer Frischen Lion Recovery versuchen.
70 Min zu warten, halte ich persönlich für zu wenig, denn im Recoverymodus muss erst einmal das Lionpaket aus dem i-Net geladen werden.
Es ist auch abhängig davon, ob Dein mac (iMac?) via Airport oder Ethernetkabel angschlossen ist.

Versuch es so, oder mit dem zweiten Book, so wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Ggf, sollte jetzt ein guter Zeitpunkt dazu sein, denn die AppleServer sollten jetzt um 2 Uhr Ortszeit-Cupertino vielleicht nicht so ausgelastet sein.

Du könntest ja auch mal in die Runde fragen, ob jemand in der Nähe wohnt, um eventl. mit Erstellung einer DVD oder Stick aushelfen zu können..?

Wo sind denn die orginalen DVDs, die zum mac mitgeliefert wurden?
Um für die Prüfung zu lernen, muss es ja nicht zwingend Lion sein, da würde ggf. ja auch Leopard oder SL reichen, oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder12.02.1211:01
ich denke Du brauchst wohl doch eine neue Festplatte, kostet ja nicht die Welt.
0
snowman-x12.02.1211:23
jetzt hatte ich grade einen ordner mit fragezeichen als ich windows booten wollte...vll ist es doch die platte?!....hab dann aber nochmal gestartet und jetzt hat er windows gebootet

es ist jedenfalls so das er bei jeder kleinen bewegnung sofort den beachball zeigt....deswegen kann ich auch lion nicht neu installieren...


interessant ist auch das windows mir 7910 mb ram anzeigt..es sollten aber 8192 sein? oder bei 8gb
0
MacMark
MacMark12.02.1211:26
Welche Fehler-Meldungen kommen bei einem Verbose-Boot mit Command-V?
„@macmark_de“
0
snowman-x12.02.1211:33
ich lad mal ein foto hoch in 1stunde!
0
architron
architron12.02.1211:38
snowman-x

Wenn jetzt ebenfalls schon die Windowspartition solche Aussetzer zeigt, dann kannst Du davon ausgehen, dass sich die Platte verabschiedet.
Normalerweise ist dann zuweilen auch noch eine sehr unangenehme mechanische Geräuschentwicklung von der Festplatte zu vernehmen, so zumindest vor ca. 2 Wochen an meinem Mac Pro.
Der Smart-Status wurde noch immer als 'in Ordnung' gekennzeichnet, zu einem Zeitpunkt, da die Gräuschentwicklung der Festplatte nicht mehr als jugendfrei einzustufen gewesen wäre.

Kurzum,
- starte Windows so lange es sich noch booten läßt, sichere alle Deine Daten von der Lion-Partition auf eine Externe.
- Kauf' Dir eine neue Festplatte
- Organisiere Dir eine SL-Retail-DVD, oder erstell' Dir einen Lion-Install Stick (rene204 hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, und das mögliche Vorgehen beschrieben)
- Nutze in Zukunft Deine TimeMachine REGELMÄßIG
- Vielleicht auch mal einen System-Clon (FPDP, CCC, SuperDuper) auf einer externen FP erstellen, für den Fall der Fälle.

In diesem Sinne, viel Erfolg
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
saxmax
saxmax12.02.1211:55
snowman-x

Wenn das MacBook Deiner Freundin verfügbar ist, so probiere doch mal Folgendes:

Das MacBook Deiner Freundin im TargetDisk-Modus starten ("T" beim Starten gedrückt halten)
Mit Deinem Rechner verbinden (FireWire)
Deinen Rechner per gedrückter "ALT"-Taste starten
Dann die jetzt angezeigte Festplatte Deiner Freundin als Boot-Medium auswählen

Der Start bis zum Desk kann nun etwas länger dauern aber Du solltest dann mit dem System Deiner Freundin Deinen Rechner gestartet haben.
Nun einfach schauen ob er ordnungsgemäß läuft (Zugriffszeiten beim Starten von Programmen dauern etwas länger, ist aber in T-Modus normal)

So kannst Du sehen ob das System perfekt läuft und dadurch Hardwarefehler (ausser Festplatte) ausschließen.

(Alternativ zum Tarket-Modus wäre es auch noch möglich die Festplatte Deiner Freundin in Dein MacBook "einzustecken".... sollte ja bei den weißen Macbooks kein Problem sein, einfach den Rahmen im Akkufach entfernen, Festplatte am "Zipfel" herausziehen, Festplatte Deiner Freundin einschieben..... fertig. Auch hier wird dann erkennbar ob ein Hardwareproblem vorliegt oder Dein Rechner mit dem OS X Deiner Freundin ordnungsgemäß startet)

Viel Erfolg
SaxMax

Ich denke, dass Dein Problem nicht die Hardware ist sondern ein von Dir selbst (sicher unbewusst) "zerschossenes" OS X.

„SaxMax mag MACs!“
0
architron
architron12.02.1212:14
saxmax

Ich finde es wahrlich immer wieder bemerkenswert, dass in einer Situation, da der Junge vor den Trümmern seines Rechners sitzt, vielfach ein so pädagogisch wertvoller Ausspruch mit dem Brustton der Überzeugung vorgetragen wird, wie: "Der Fehler liegt GANZ sicher bei DIR! DU hast bestimmt etwas falsch gemacht!"
Und das in Zeiten, da von Apple ein Delta-Update zurückgezogen wird, und ein Sicherheitsupdate für SL gepatcht werden muss.

Pädagogisch-didaktisch in solchen Fällen wirklich ganz grosses Kino.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
snowman-x12.02.1212:41
also es ist so: ich fahre jetzt lernen in die bib!
dort werde ich mal versuchen ein bild von der fehlerauslesung hochzuladen!

ich würde auch liebend gern lion neu installieren aber im recovery modus kann ich die dienstprogramme nicht anklicken zb festplattendienstprogramm oder lion neu installieren...ich kann zwar klicken aber er reagiert nicht!

ich habe das macbook pro ja mit leo bekommen habe aber auch die upgrade dvd auf snow leo!

da ich mit lion nicht so zufrieden bin wie ich bin snowleo war würde ich gerne wissen ob ich jetzt einfach die upgrade dvd von snow leo reinschieben kann mit dem festplattendienstprogramm lion löschen und dann snow leo installieren oder geht das gar nicht so einfach!

ich würde mich freuen wenn mir einer eine kleine anleitung geben könnte wie ich jetzt snow leo installieren kann!

ansonsten bringe ich den morgen irgendwie zum service( hab zwar kaum zeit aber die zeit die jetzt schon investiert habe ist auch weg:-/)


ps: ich kan jetzt leider über keine zweiten mac verfügen da der meiner freundin keinen firewire anschluss hat(weißes macbook)
das heisst ich kann ihn auch nicht in den target modus versetzten!

die platte macht keine geräusche!
der lüfter geht aber auf max last die ganze zeit!
0
emhamac
emhamac12.02.1213:14
architron

Deinen Beitrag zu saxmax sehe ich genauso. Und selbst, wenn es so wäre, hat snowman das sicher nicht absichtlich gemacht.

snowman

Ich habe bei mir noch SL drauf, deshalb bin ich nicht wirklich kompetent in Sachen Lion. Aber wäre es nicht möglich das aktuelle Combo-Update von Lion rüber zu installieren?
0
saxmax
saxmax12.02.1213:35
architron
emhamac

Augen auf bitte:
saxmax


Ich denke, dass Dein Problem nicht die Hardware ist sondern ein von Dir selbst (sicher unbewusst) "zerschossenes" OS X.

Unbewusst schließt ein absichtliches zerschießen aus..... bitte keine Aussage hineindeuten die als solche gar nicht gemacht wurde
snowman-x


ich würde mich freuen wenn mir einer eine kleine anleitung geben könnte wie ich jetzt snow leo installieren kann!

DVD ins Laufwerk, sofort "Alt" gedrückt halten..... DVD mit SnowLeo auswählen......
Beim Startbild der Installroutine dann das Festplattendienstprogramm auswählen, Festplatte formatieren (Mac OS X Extendet-Journaled)
...... danach dann das Installationsprogramm fortsetzen (SnowLeo braucht kein "vorhandenes System" zum updaten)

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x12.02.1213:48
ok danke SaxMax ich werde es heute abend mal ausprobieren


0
snowman-x12.02.1213:56
0
saxmax
saxmax12.02.1214:36
snowman-x
Sieht ganz danach aus dass das Löschen der Boot Cache Dateien helfen könnte, diese werden dann nach einem Reeboot neu erstellt.
Zur Vorgehensweise unter Lion musst Du mal bißchen googeln......

Ansonsten wie oben geschrieben SnowLeo installieren.
„SaxMax mag MACs!“
0
MacMark
MacMark12.02.1214:37
Danach kommen keine weiteren Ausgaben? Dieser Fehler konnte bei anderen Usern mit einem Clean Install von Lion gelöst werden. Besorg Dir eine Lion-DVD oder -Stick.
„@macmark_de“
0
architron
architron12.02.1214:41
saxmax
Ich denke, dass Dein Problem nicht die Hardware ist sondern ein von Dir selbst (sicher unbewusst) "zerschossenes" OS X.

Ich lese da eher ein vorangestelltes Personalpronomen + Partikel, mit einer nachgeführten und untergeordneten Relativierung.

Es bleibt doch aber letztlich einfach völlig irrelevant, ohne die Behauptung überhaupt verifizieren zu können, ob der Fehler nun bei snowman-x oder aber woanders liegt.
Das ist der Thematik so wenig zuträglich, wie es tendenziös und überflüssig ist.



„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
saxmax
saxmax12.02.1214:58
architron
OK, ich formuliere es mal ganz einfach für Dich:
Mit dem Hinweis wollte ich ihm lediglich mitteilen das höchstwahrscheinlich ein Defekt der (teuren) Hardware und die damit ev. verbundenen (teuren) Reparaturkosten als Ursache auszuschließen sind, so dass er die erste Panik "herunterfahren" kann. So hat er es, glaube ich zumindest, auch verstanden.

Ein Problem mit meiner Wortwahl hast Du bzw. deutest es hinein.

Ich denke damit ist unser OT beendet.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x12.02.1215:02
ich finde nix zum boot cache löschen..nur zu anderen caches(ist das die mehrzahl?)

...ich werde dann wohl heute snowleo drüber bügeln..ich hoffe das klappt...lion hat mich wieso von der performance nicht grad positiv überrascht...
0
architron
architron12.02.1215:17
saxmax

Selbstverständlich ist hier unser OT beendet.

Die vermeintliche Süffisanz in Deiner Ansprache wirkt leider einfach nur überflüssig und fürchterlich aufgesetzt.
Aber, geschenkt!

Grüße,
architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
saxmax
saxmax12.02.1215:18
snowman-x
Das könnte eventuell helfen..... nur wirst Du es auf Deinem System zur Zeit nicht installieren können

Wenn Du weiter bei Lion bleiben willst dann, wie @MacMark schreibt, einen Clean Install von Lion (Anleitungen dazu gibts genug).

Solltest Du aber SnowLeo wählen dann keinesfalls "drüberbügeln", das geht nicht! Platte formatieren und dann installieren!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
MacMark
MacMark12.02.1217:22
Wenn er formatiert, verliert er seine Userdaten.
„@macmark_de“
0
architron
architron12.02.1217:29
@ MacMark

Deshalb schrieb ich bereits zuvor, er solle seine Dateien über die noch funktionierende Windowspartition auf eine externe FP sichern.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
@pplesticker12.02.1217:40
snowman-x
und das korriose ist das der AHT sagt alles ok....ich die ganze acht die rechte hab reparieren lassen und das ding immernoch nicht funktioniert!!!!...ich brauch den zum lernen hab freitag prüfungen..

Hast du den kurzen oder den erweiterten AHT ausgeführt?
Ich tippe nämlich immer noch auf einen Festplatten-Defekt der nur vom erweiterten AHT erkannt wird...
0
o.wunder
o.wunder12.02.1217:42
Er hatte die Daten doch schon gesichert. Stanf irgendwo weiter oben.
Warum nicht einfach zur Probe eine externe Platte dran, da ein neues OS X drauf installieren und schauen ob alles läuft.
Ich denke da verabschiedet sich gerade die Platte, aber da es ein iMac ist, kann man die nicht so einfach austauschen, beim MacBook wäre das in ein paar Minuten erledigt (ein Grund keinen iMac zu kaufen).
Oder ist es ein MacBook?

Also neue Platte und gut ist.
0
saxmax
saxmax12.02.1217:45
MacMark
Wenn er formatiert, verliert er seine Userdaten.

.... ist schon klar, aber.....
snowman-x

ich hab jetzt ein zweites macbook organisiert und hab meinen in den festplattenmodus versetzt..sicher jetzt das wichtigste manuell
geschrieben: 10.02.12 21:39

Jetzt kann er ja die Platte formatieren und dann entsprechend seinem Wunsch SnowLeo oder Lion "Clean" installieren.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax12.02.1217:51
o.wunder
........aber da es ein iMac ist, kann man die nicht so einfach austauschen, beim MacBook wäre das in ein paar Minuten erledigt (ein Grund keinen iMac zu kaufen).
Oder ist es ein MacBook?

snowman-x
Genaue technische Daten wären nicht schlecht......
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x12.02.1218:15
ist ein macbook pro 13" mit leo ausgeliefert (mitte 2010) auf snow leo "geupgradet" und dann lion drüber gebgelt worden...

ich hatte vor 2 monaten mal den ram speicher getauscht...ich kann den aber erst montag aufschrauben weil ich kein werkzeug habe....

wie gesagt windows läuft normal und ohne probleme...hab ihn unter windows auch mal voll ausgelastet ohne das was komisch war....der KURZE AHT sagt alles ok....der lange blieb 5 stunden im selben zustand....

...ich werde heute abend snow leo drüber bügeln...wenn der fehler immnoch ist muss ich ihn aufschrauben...aber wie gesagt hatte am wochenende kein werkzeug...
0
@pplesticker12.02.1218:28
snowman-x
wie gesagt windows läuft normal und ohne probleme...hab ihn unter windows auch mal voll ausgelastet ohne das was komisch war....der KURZE AHT sagt alles ok....der lange blieb 5 stunden im selben zustand....
Was heißt "im selben zustand"? Der AHT stoppt, sobald er einen Fehler findet. Was hat er denn die 5 Stunden lang angezeigt?

Und dass Windows sich von Fesplattendefekten erst sehr viel später beeindrucken lässt, weis ich aus Erfahrung: Ich habe schon beobachten können, wie Windows auf einem iMac mit defekter Platte noch über einen Monat stabil lief, nachdem sich das Mac OS von der selben Platte nicht mehr booten ließ.
0
saxmax
saxmax12.02.1218:32
snowman-x

Wie wäre es denn, wenn Du Dich noch ein bißchen in Geduld übst, morgen eine neue Festplatte besorgst und diese wechselst.
Bringt Vorteile:
Deine KOMPLETTEN Daten bleiben erhalten (sollte die Platte einen Defekt haben so ist mit entspr. "Hilfsmitteln" eine Datenrettung durchaus möglich).
Du kannst eine Schnellere einbauen, 7200er oder falls fin. möglich, auch eine SSD.
Sollte die "Alte" keinen mech. Defekt haben (meine Überzeugung) so ist sie mit entsprechendem Gehäuse noch gut für Backups (TM o. CCC)

Einbau ist bei Deinem Modell keine so große Sache:

Wäre eine Überlegung wert... Oder?

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x12.02.1219:24
so das wars..wollte grad windows starteb aber das geht auch nicht mehr..bin morgen zum service..dann werde ich seheb ob die platte ist
0
snowman-x12.02.1220:31
@saxmax

ich bin schwer am überlegen wenns die platte was ich dann einbaue..hab schon lust auf ssd...muss aber 256gb haben..würde eine von samsug nehmen...andererseits würde ich auch gerne das neue ipad kaufen..beides kann ich mir aber niht leisten...

was gibt es den für platten die schnell und ZUVERLÄSSIG sind?
0
saxmax
saxmax12.02.1221:13
snowman-x
Gute Erfahrungen habe ich mit der WesternDigital "Black" Serie gemacht (Black steht für die 7.200er Platten) aber auch bei Samsung gibts nichts Negatives zu berichten.
SSD musste ich bisher nicht kaufen da sie bereits vorhanden waren, hier gibt es aber User die gute Erfahrungen z. B. mit Intel SSDs gemacht haben u. sicher auch noch andere Hersteller.

Der Festplattenpreis ist langsam im Schrumpfen so dass wieder ein größerer Abstand zu den SSDs gegeben ist..... vielleicht reichts ja für eine 7.200er Festplatte und das iPad
Erwarte aber nicht zu große Unterschiede zwischen 5400 U/min u. 7200 U/min..... SSD ist da schon ein anderes Kaliber!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
snowman-x13.02.1212:14
also der service sagt mit 95% ist es die platte...wusstet ihr ja alle schon^^

ICH DANKE RECHT HERZLICH FÜR DIE ZAHLREICHE UNTERSTÜTZUNG!!!
0
snowman-x17.02.1215:42
hallo leute habe jetzt grad die neue festplatte eingebaut und von der dvd gebootet...jetzt zeigt er mir aber KEIN volumen an auf das ich installieren kann...und im festplatten dienstprogramm zeigt er auch nur die dvd!

wie kann ich jetzt die neue platte für die installation auswählen???


ist eine WD scorpio black...also 7200 U/min


danke für die hilfe!!!
0
Cyco
Cyco17.02.1217:01
Er zeigt die Festplatte nicht im Festplattendienstprogramm an?
Wenn die Platte frisch ist, sollte sie zumindest im DiskUtility angezeigt werden, wo Du eine Partition(Volume) erstellst.
0
snowman-x17.02.1217:19
was ist der DiskUtility?

ich habs mit einem anderen mac im targetmodus mit virtual box grad versucht weil ich dachte vll erkennt windows sie ja aber auch hier nix...vll liegt es da aber auch an virtual box!

..na ganz toll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.