Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac schaltet sich nit aus!!!!!!!

Mac schaltet sich nit aus!!!!!!!

Bernd
Bernd15.09.0614:38
Hi, ganz komisches Problem:

Unsere Computer schalten sich ziemlich oft nicht ganz aus,
d.h. die Kisten fahren runter bis der Blue Screen mit dem Kreis erscheint,
und dann bleibst auch so. Das ewige Rädchen (nicht Sat 1 Ball, sondern das andere, Ihr wisst schon)
Dann bleibt nur noch der 5 Sek. Push auf den Ein/Ausschalter übrig.

Egal ob ich mir voher vom Server trenn oder nicht! Ich hab da noch keine Regelmäßigkeit endeckt.
Oft schalten sich die Macs auch aus, aber oft bleiben sie hängen, 50/50 würde ich sagen.

Das passiert mit allen Macs hier, aber auch unabhängig von einander.

Wir hängen alle an einem OSX 2.8 G4 Server
Die G5 Clients haben alle 10.4 druff!

NUR der 10.3 G4 Client schaltet sich IMMER aus !!!!????

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke!
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel15.09.0614:40
Wie lange habt ihr denn immer so gewartet? Lass die Rechner mal beim Blue Screen mit dem Raedchen mal in Ruhe. Kann echt lange dauern (bis zu mehreren Minuten!).

„Kein Slogan angegeben.“
0
Bernd
Bernd15.09.0614:47
aber nit bis zum nächsten TAG
0
der_seppel
der_seppel15.09.0615:24
Nee, das ist in der Tat ein wenig zu lang...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0616:08
Der Thread-Ersteller war gleich schon in er Seitenleiste erkennbar "nit"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crank
crank15.09.0616:36
MLB auswechseln...

Kannst es noch mit PR-Reset, NVRAM-Reset und Firmwareupgrade probieren! Aber denke es wird ein defektes MLB sein...
0
crank
crank15.09.0616:37
evtl...ist auch die Stützbatterie alle... schau nach ob sie noch 3.6 V hat!!!
0
Bernd
Bernd15.09.0616:56
 Jaguar1
WAS?
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0617:02
Musst nicht gleich laut werden!

Ich bi ja schon ruhig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd15.09.0617:04
 crank

Hey wir reden hier von 3 G5s die können nit alle kaputt sein
0
Bernd
Bernd15.09.0617:04
Jaguar1

mit WAS? war gemeint, ich versteh nit WAS Du meinst ??

War nit laut gedacht! sry!
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0617:10
Ach so...

Es sollte einfach heißen, dass du der einzigste bist der hier "nit" schreibt und somt schon Meilenweit vorher zu erkennen bist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crank
crank15.09.0617:24
Zugriffsrechte repariert...?

Musst deine Settings ein wenig geordneter darstellen...

Also du hasst Server 10.2.8 (G4)
1 Client 10.3.9 (G4)
3 Clients 10.4.7 (G5)

und nur die G5s weisen das Problem auf (auch ohne Netzwerk)???
0
crank
crank15.09.0617:24
hast!
0
Bernd
Bernd15.09.0617:27
DU meinst ohne gemountet Server, oder Ohne Netzwerkanschluß?
Ohne Server tritt das Problem auch auf!

JA nur der G4 mit 10.3.9 schaltet sich immer aus!
0
Bernd
Bernd15.09.0617:29
Hey Jaguar, war NIT bewusst, das als Einzigster im Slang schreib
0
crank
crank15.09.0617:36
Diskwarrior und Zugriffsrechte...

Oder gabs eine prägende veränderung bevor das Problem auftrat??
0
Bernd
Bernd15.09.0617:38
nop gabs nit!
0
Bernd
Bernd15.09.0617:38
zugriffsrechte, kann ich auch mit ONYX machen, oder?
0
crank
crank15.09.0617:43
Vielleicht läuft es wegen Onyx nicht...?
Habe bedenken gegenüber irgendwelchen Freeware-systemtools!
0
Bernd
Bernd15.09.0617:44
Ich hab kein ONYX installiert
ALSO über 10.4 DVD, oder?
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0617:46
Bernd
zugriffsrechte, kann ich auch mit ONYX machen, oder?

Nö, mit dem Festplatten-Dienstprogramm!


Übrigens: GROSSSCHRIFT wird in Foren und Co. als Schreien angesehen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
crank
crank15.09.0617:54
Jo..via DVD! (dvd wurde leise geflüstert... )
0
Bernd
Bernd18.09.0613:09
Seitdem habe ich den MAC erst einmal ausgeschalten, und das GING ohne Problem! Mal kucken wies weiter geht!
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0613:45
@@ Bernd
erklär mir doch jetzt bitte mal, wie du das mit den Großbuchstaben handhabst!

Schreibst du wichtige Wörter in Großbuchstaben? Für was soll das gut sein? Hast du Angst man versteht dich ohne nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernd
Bernd18.09.0613:50
Hi Jaguar! STIMMT ich versuche die Kernaussage in Versalien zu schreiben! Damit man es evtl besser versteht!

Ich schreib nun alles klein, damit Ihr nit durcheinander kommt! Versprochen!
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0614:04
Das hat mit durcheinander kommen zu tun, sondern wie schon gesagt: Großbuchstaben im Internet bedeuten Schreien und ist unhöflich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill18.09.0614:24
zu etlichen ausrufezeichen äussere ich mich gar nicht erst. threadtitel die sowas beinhalten werden erstmal konsequent ignoriert. wenn der threadersteller meint sein problem damit besonders wichtig darzustellen hat er sich bei mir geirrt ... ich seh sowas eher als penetrantes aufdrängen an. und das nervt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0614:29
Dem stimme ich vollkommen zu @@ chill
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schens
Schens18.09.0614:30
Ich habe das Problem, wenn eine externe Platte dranhängt, die sich gerade im Ruhezustand befindet.

Mein G5 versucht, alle Platten zu unmounten. Ab und Zu geht das aber nicht und der Mac zeigt genau das von Dir beschriebene Verhalten. Da hilft nur die Platte auszuschalten oder den Mac forciert zu resetten.

0
Bernd
Bernd18.09.0614:39
 chill
Na dann wunderts mich ja das Du trotzdem auf meinen Thread antwortest, obwohl Du solche meidest!
0
kay_96052
kay_9605218.09.0614:46
die Rechte solltest du immer mit der aktuellen Version vom OS durchführen, d. h. Deine System-CD ist aller Wahrscheinlichkeit älter - daher NICHT von dieser reparieren lassen.
Onyx ist ein sehr gutes Tool mit dem Du Gutes und Schlechtes tun kannst. Wenn Du keine Erfahrung mit Onyx hast, ist es das Beste wenn Du die Standarteinstellungen verwendest und nur "automatisieren" ausführst.
Hast Du alle Programme allein geschlossen bevor du den Rechner ausschaltest oder lässt Du es den Rechner machen?
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0614:50
kay_96052, die Rechte solltest du immer mit der aktuellen Version vom OS durchführen, d. h. Deine System-CD ist aller Wahrscheinlichkeit älter - daher NICHT von dieser reparieren lassen.

woher hast denn diese Weisheit?


0
Bernd
Bernd18.09.0614:55
Hey Kay,

ich lass manchmal dem Computer die Apps schließen, manchmal mach ichs selber! Ich sehe da keine Regelmäßigkeit! Am Freitag hat er sich ausschalten lassen, nachdem ich die Rechte reparieren habe lassen!

Mal guggn wies weiter geht !

THX for info!
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0615:44
BK
ein Löffelchen Humor zum Frühstück würde dir auch nicht schaden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.09.0616:22
Geh wo anders spielen @@ Krug
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji18.09.0616:28
Vielleicht hilft dir die Antwort von Rastafari hier weiter.
0
Bernd
Bernd18.09.0616:38
Cooler LINK, THX
0
kay_96052
kay_9605218.09.0616:50
_mäuschen

natürlich von unserem Techniker...
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0617:21
aha, dann hat er wohl was übersehen. Leider finde ich die Apple site nicht.

Aber dies sollte auch Klarheit schaffen

Dan Frakes
David Marshall wrote, "Those who warn against repairing permissions on one disk while booted from another seem to be basing that warning on a mistaken premise...In fact, repairing permissions uses the receipts from the /Library/Receipts folder on the volume you're repairing permissions on, not the volume you're repairing them from."
This likely stems from the fact that in older versions of Mac OS X (pre-Jaguar, I believe), the Repair Permissions procedure did indeed use the /Library/Receipts folder on the boot volume, even if you were trying to fix an alternate volume. (This was even noted in Apple's support documentation. For example, if a permissions issue prevented you from booting off your normal boot volume, Apple recommended using the Repair Permissions function while booted from the Mac OS X Install disc and then, once you were able to successfully boot from your normal volume, use the procedure again to ensure the "correct" receipts were used.)

In Jaguar (again, as I recall), the procedure was changed -- without much documentation -- to use /Library/Receipts on the volume being repaired, boot or not. Unfortunately, many people who had become familiar with the original procedure never realized it had changed.


0
Shinzon
Shinzon15.09.0616:28
Kenn das Problem aber keine Lösung...
Liegt aber wohl nicht am Netzwerk - hab hier nen G5 mit 10.3.9 der hat das gleich Problem und ist in kein Netzwerk eingebunden.
0
shinzon 18.09.0612:44
Bernd

Hat sich dein Problem durch Reperatur der Zugriffsrechte lösen lassen?
0
Bernhard Krug18.09.0615:13
Jaguar1<br>
Der Thread-Ersteller war gleich schon in er Seitenleiste erkennbar "nit"

Ein Blick auf Deine letzten Beiträge durch ein Klick auf das blaue i lässt auch viel erkennen, Herr Lehrer.
0
Bernhard Krug18.09.0616:21
Jaguar1<br>
BK
ein Löffelchen Humor zum Frühstück würde dir auch nicht schaden

Darüber kann ich auch nicht lachen. Ein Mal, zwei Mal, drei Mal, 20 Mal - klaro. Aber andauernd belehren (Siehe Dein blaues info-Symbol hier - Du wirst überrascht sein)? Nöö.
0
Bernhard Krug18.09.0616:36
Jaguar1<br>
Geh wo anders spielen @@ Krug

jaja.. Wird ja immer besser. Unsachlich und vollkommen aus dem Zusammenhang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.