Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac oder Windoofs für die Schule

Mac oder Windoofs für die Schule

macnobby09.02.0722:20
Meine Tochter kommt jetzt auf die Realschule. Dort gibt es nur Windoofs.
Habe ihr, wenn sie es schafft, einen eigenen Computer versprochen.

Würde ein Mac mit OSX und Win geeignet sein?
Bin selbst nur Macuser, auch in der Firma.
Ich frage nur wegen der unterschiedlichen Tastaturbelegung.
Freue mich auf Antworten von Gleichgesinnten.

Viele Grüsse.
macnobby
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt09.02.0722:47
Das mit der unterschiedlichen Tastaturbelegung ist schon ärgerlich. Es betrifft aber nur wenige Tasten und es gibt auch Möglichkeiten der Umbelegung. Hatten wir hier im Forum schon mal.

Ein Mac mit Parallels und Windows wäre sicherlich ideal.
0
macnobby12.02.0720:24
Vielen Dank und T'schuldigung, das ich erst jetzt antworte.
Bin froh, dass ich beim Mac bleiben kann. Hat auch Sinn, denn nur beim Mac kann ich helfen.
0
trw
trw12.02.0720:48
macnobby

Mein Neffe und meine "Neffin" haben ein Refurbished-MacBook. Sie finden es super und "jökeln" damit ständig rum - malen, PhotoBooth, ComicLife, Fotos, iWork, etc ....
Und (für Eltern sehr wichtig gewesen) im Internet kann ihnen ja wesentlich weniger passieren als mit dem Büro-PC der Eltern.

Allerdings nervt es sie, dass ihre alten PC-Spiele am Mac nicht gehen und es dafür ja keine Spiele gibt (und in dem Irrglauben wollen die Eltern und ich die beiden möglichst lange lassen).....

agrajag
Tja, die beiden sind zwischen 10-12 und eigentlich eher schusselig, unordentlich, verzogen, etwas respektlos vor Gegenständen und Werten .... aber ihr MacBokk behandeln sie wie ein rohes Ei .....
0
kroman
kroman12.02.0720:49
MPB@@is das ein neues Gerät:-y







0
ChrisK
ChrisK12.02.0720:51
Ich renne jetzt seit ein paar Wochen täglich mit meinem MacBook am Berufskolleg (Bottrop) rum. Wenn sich man sich bei'm in die Klasse gehen immer vorne oder hinten einordnet kann eigendlich nicht mehr viel passieren (falls mal ein paar Leute auf die Idee kommen die ganze Klasse durch die Tür zu quetschen). Man sollte allerdings vorher abchecken ob es irgendwelche Spastis in der Klasse gibt die einem trotzdem noch stress machen wollen und kein Respekt vor einem Gerät in der 4stelligen Preisklasse haben.

Sofern an der Schule überwiegend halbwegs zivilisierte Menschen rumlaufen (so wie bei uns, nicht so wie bei meinem Bruder auf der Hauptschule), kann man ein Laptop ruhig mitnehmen.

Besonders lustig sind Präsentationen mit Keynote. Wenn man dann die fetten Effekte auffährt bekommt man immer ein "Wooow" zu hören XD.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK12.02.0721:09
Mit "Spastis" meinte ich sowas wie "Arschloch-Kinder"
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
freeroot
freeroot12.02.0723:52
Ist das Gerät nicht dafür gedacht, die Sachen, die man in der Schule macht zu Hause nachzuarbeiten oder vorzubereiten. Wer schleppt denn in der Realschule bzw. sowieso in der Unterstufe ein Gerät mit? Schon die Bücher und Hefte sehen nach 3 Monaten aus wie 2 Jahre alt so wie man in dem Alter mit den Dingen umgeht.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Dieter09.02.0722:36
Einen Intel-Mac kann man im Installations-Unterstützung "BootCamp" auch unter Windows XP SP2 betreiben, man muss aber für den Wechsel den Rechner neu starten. http://www.apple.com/macosx/bootcamp/

Mit Parallels kann man Windows in ein Fenster einsperren. Das keine Prozessor Emulation statt finden muss, ist es schnell. Aber Spiele, die 3D-Graphikkarten Unterstützung brauchen, gehen aber nicht. http://www.parallels.com/en/products/desktop/
0
Dieter09.02.0723:01
Man muss sich nur die @[]{}|\~ merken. Ich habe die Enter-Taste (MBP zwischen Apfel und Cursor als AltGr. Dann klappt das schon!
0
Moe99999
Moe9999909.02.0723:04
kauf ihr ein macbook mit keynote dass ist super um z.b. referate zu halten (man kann auch die Fernbedienung benutzen) , ich mach immer freiwillig welche weills mit meim mbp voll einfach geht
„42“
0
Agrajag12.02.0720:41
moe99999: Ich weiß nicht, ob ein Laptop in dem Alter das richtige ist. Eine kleine Unachtsamkeit reicht aus, um das ganze Gerät zu entwerten. Ein kleiner Sturz (in eine Rangelei gerät man in dem Alter schnell mal, oder jemand schmeisst den Ranzen), oder das Gerät entgleitet einem, ein Getränk kommt des Weges...

Egal was passiert, aber man kann einer Tatsache sicher sein: es wird gleich richtig teuer und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist schnell passiert. Der kleinste Schaden (das dürfte wohl die Tastatur sein), geht schon gleich über die 100€-Marke.

Mir wird immer noch mulmig, wenn ich an mein MPB im Rucksack denke. Scheisse passiert... und das nicht selten...
0
Agrajag12.02.0720:54
trw: Es ist ja immer die Frage, ob "die Anderen" es auch so halten. Es nützt dir nichts immer vorsichtig zu sein, wenn du, mit dem Laptop in der Hand, umgerempelt wirst. Oder es kommt einer und verschüttet sein/dein Getränk über dem Gerät. Sowas passiert.

Oder du hast Arschloch-Kinder in der Klasse, die einen gerne ärgern und dir Sachen wegnehmen – ein Gerangel und das Gerät wird beschädigt. Oder ein Rempler beim Einsteigen in den Bus und man fällt Rücklings auf den Boden.

Ich hab bei so teuren Geräten, die sich fast nicht reparieren lassen halt eine leichte Paranoia. Ich pflüge immer zuerst andere um, bevor sie es bei mir tun könnten. Eine präventive Kopfnuss hier, eine Blutgrätsche dort...
0
Agrajag12.02.0721:00
ChrisK: Dir ist schon klar, daß wir hier von Kindern reden, oder? Da muss man kein "Spasti" sein, wenn man einfach nur seinem natürlichen Bewegungsdrang nachgeht. Und wohlüberlegt handelt man in dem Alter ja nun auch nicht immer (in manchen Fällen eher weniger). Ich war in dem Alter ein schreckliches Kind mit sehr viel Bewegungsdrang und jede Menge Flausen im Kopf. Da Rempelt man im Eifer des Gefechts schonmal einen Unschuldigen um, um noch jemanden zu erwischen – Kolateralschäden halt...

Zumindest sollte man sich sicher sein, ob man im Zweifel eine teure Reparatur bzw. eine Neuanschaffung leisten kann. Im Fall der Fälle auf den ausgemusterten PC des Nachbarn zurückgreifen zu müssen dürfte bitter sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.