Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac - neu aufsetzen

Mac - neu aufsetzen

Buster1536
Buster153609.06.1114:03
Hallo,

ab und an bringe ich mein MacBook Pro auf den "aktuellen" Stand der Dinge indem ich die Festplatte lösche und dann aus dem iMac Backup die Daten komplett daraufspiele.

Immer wenn ich die Festplatte lösche frage ich mich ob Sicherheitsoption 1 oder 2?

Daten löschen aber Dateien behalten oder alles mit 0en überschreiben?

Hat es einen performancetechnischen Vorteil Variante 2 zu wählen oder nur sicherheitstechnisch?

Danke

lg
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

dark-hawk09.06.1114:18
Du meinst die Art der "Löschung" im Festplattendienstprogramm?

Wenn du das so machst wie von dir beschrieben (also du die platte selbst neu beschreibst) sind die Sicherheitseinstellungen eigentlich relativ egal.

Ein einfaches Formatieren (und ggf partitionieren) wirft die Partitionstabelle weg (dort steht drin wo welche Daten auf der Platte zu finden sind). Ist dies passiert denkt dein Rechner (bzw die platte) das gar keine daten vorhanden sind und beschreibt die platte auch entsprechend. tatsächlich liegen die daten aber noch da und mit entsprechenden tools kann man die daten zurückholen, daher ist es wichtig die platte richtig zu löschen wenn man sie zb weg gibt (weiterverkauft o.ä.).

da du die platte aber selbst weiter benutzt ist das relativ egal, wenn die platte auch noch schön fragmentiert ist und du dein imac backup draufspielst, ist davon auszugehen das von den meisten alten Dateien genügend Fragmente überschrieben werden und man diese schon deshalb nicht mehr vernünftig zurück holen kann.

Performanceprobleme sollte es ohnehin nicht geben. Dein Rechner hält die platte für leer und beschreibt sie dann eh nach lust und laune neu.
0
Buster1536
Buster153609.06.1114:30
Hallo Dark-hawk:

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort

es ist ein richtiges Festplattenformatieren, indem ich Mac DVD einlege, C gedrückt halte, Festplattendienstprogramm aufrufe und dann auf Löschen gehe!

Dabei lasse ich die Sicherheitseinstellungen immer!

Also summa sumarum: Nur sicherheitstechnische Bewandnis was ich da einstelle?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.