Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mit Pc über Firewire

Mac mit Pc über Firewire

krambuli05.01.0423:52
Hat jemand ne Ahnung, wie man einen Mac mit einem PC über Firewire verbinden kann bzw. kann mir jemand erklären, warum meine Festplatte die doofe DOSe nicht erkennt? Ich raff das nicht.
Ich weiss, das man zwei Macs über Firewire mit einer IP Nummer verbinden kann ... für Win XP gibt es bei den Netzwerkkonfigurationen auch eine Möglichkeit mit einem 1394-Kabel ein Netzwerk mit IP und so zu erstellen ... aber irgenwie haut das nicht richtig hin .. ich weiss auch nicht wie der Mac weiss, das da noch ein Mac mit einer IP ist, wie kann man dem mac überhaupt klar machen? habe 10.3 drauf
0

Kommentare

krambuli05.01.0423:54
krambuli
Hat jemand ne Ahnung, wie man einen Mac mit einem PC über Firewire verbinden kann bzw. kann mir jemand erklären, warum die Doofe DOSe meine Festplatte nicht erkennt? Ich raff das nicht.
Ich weiss, das man zwei Macs über Firewire mit einer IP Nummer verbinden kann ... für Win XP gibt es bei den Netzwerkkonfigurationen auch eine Möglichkeit mit einem 1394-Kabel ein Netzwerk mit IP und so zu erstellen ... aber irgenwie haut das nicht richtig hin .. ich weiss auch nicht wie der Mac weiss, das da noch ein /PC mit einer IP ist, wie kann man dem mac das überhaupt klar machen? habe 10.3 drauf
0
camaso
camaso06.01.0400:07
Das würde ich auch gerne wissen.
0
Stardust
Stardust06.01.0400:11
Hast du in der Netzwerkumgebung des Macs unter Netzwerk-konfiguration eine Firewire-Anschluss?

Wenn nicht, dann über [Neu...] den Anschluss hinzufügen.
Dann kannst du für den neuen Anschluss eine IP-Adresse eintragen.

Wie das bei XP geht, kann ich mangels XP nicht ausprobieren.

In der Knowledge-Base von Apple sollte es aber Artikel zu diesem Thema geben.
(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=135006)

Ad Astra
„Ad Astra“
0
hoshbad
hoshbad06.01.0400:14
Unter SystemeinstellungenNetzwerk musst du erstmal unter "Zeigen" auf "Netzwerk-Konfigurationen" gehen. Dort siehst du dann alle aktuellen Devices (Geräte). Falls dort noch keine FireWire steht gehst du rechts auf "neu" und legst ein neues Device an. Name ist dann "FireWirte" und Anschluss "FireWirte (integriert)". Dann gehst du wieder auf "Zeigen" und nimmst "FireWire". Dort dann bei "IPv4 konfigurieren" "Manuell" einstellen und die IP vergeben.

Auf dem Windows XP Rechner musst du dann auch eine IP für die 1394-Verbindung vergeben.

Dann sollte alles fertig sein und du kannst es mit "ping <IP des WinXP Rechners>" im Terminal überprüfen.


So long...
0
hoshbad
hoshbad06.01.0400:14
Hups, da war StarDust aber schneller
0
Stardust
Stardust06.01.0400:20
hoshbad
Dafür aber nicht so ausführlich.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
krambuli06.01.0400:46
hmm, super danke! das hab ich alles soweit eingestellt ... mit firewire und ip und so ... und bei xp hab ich auch eine ip verbindung hergestellt mit 400 mbits, aber irgendwie weiss der eine computer vom anderen nichts ... bei apple hilfe finde ich leider nix, was man bei einer verbindung mit einem pc beachten muss, von M$ garnicht zu reden ...
0
mrwho
mrwho06.01.0401:18
Gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen mit 2 Rechnern+XP, wollen einfach nicht

Externe Festplatten/DV-Cam mit Firewire sind kein Problem, aber 2 Rechner über Firewire sind der Horror.
0
hoshbad
hoshbad06.01.0401:24
krambuli: Funktioniert denn ein ping? Glaube nie dem, was die Netzwerkumgebung unter Windows dir vorlügt.
0
zeko
zeko06.01.0403:33
Ich hab das mal im MacUP Forum gefragt und da hiess es:
"IP over FireWire gibt es bisher nicht Plattform übergreifend."

0
bug06.01.0401:04
Das war wohl irgendwas von wegen SMB und Verbinden mit …
0
bug06.01.0401:07
Bzw. Freigeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.