Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini jetzt kaufen oder warten?

Mac mini jetzt kaufen oder warten?

m@cuser
m@cuser02.04.2222:59
Hallo,
Ich würde gerne meinen alten iMac mit einem neuen Mac mini (M1) ablösen. Außer den normalen Surfbetrieb nutze ich Blackmagic Resolve und Photoshop. Jetzt meine Frage: welche Ausstattung soll ich bei meinem Mac mini nehmen oder soll ich sogar eher auf den Nachfolger warten… der hoffentlich noch dieses Jahr kommt?

Freue mich auf Eure Meinungen
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g03.04.2208:34
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Der aktuelle Mac mini hat durchwegs positive Bewertungen. Viel falsch machen kann man also nicht. Andererseits dürfte nicht mehr all zu viel Zeit bis zur Vorstellung des M2 vergehen. Wann dieser den Weg in den Mac mini findet, ist aber unklar. Manche sprechen hier von Anfang 2023, andere von Ende 2022.

Bezüglich der Ausstattung würde ich persönlich die Variante mit 16 GB RAM und 1 TB SSD bevorzugen. Das liegt aber insbesondere daran, dass ich meine Geräte über mehrere Jahre nutzen möchten. Aktuell würden mir wohl 8 GB RAM und 512 GB SSD genügen.

Meine Anwendungen neben dem üblichen Internet/E-Mail/Textverarbeitung sind Programmieren und hobbymäßiges Fotografieren.
+2
McTom103.04.2208:43
Hallo m@cuser,
ich stehe da auch vor der Frage, ob ich noch warten sollte. Für mich wäre es aber mein erster iMac
Ich habe mich dazu entschlossen, mich nach einem gebrauchten iMac Mini umzusehen. So alt sind die ja noch nicht und es ist ein Gerät, welches keinen großen "Verschleiß" haben sollte, weil der Nutzer nicht viel daran herumzugrabbeln hat und der iMac in der Regel auch nicht groß bewegt wird.
So wäre der Wertverlust nicht so groß, wenn gegen Ende des Jahres ein neuer iMac Mini M2 auf den Markt käme und dann könnte ich mir ja auch überlegen, den M1 wieder zu verkaufen. Vermutlich geht der dann aber an meine Tochter ^^

Eine benötigte Ausstattung kann ich dir nicht viel sagen, da ich bisher ja selbst noch nie einen iMac in Verwendung hatte. Bei der Überlegung der SSD würde ich einfach mal deinen aktuellen iMac zur Bewertung heranziehen. Wie groß ist der Speicher dort und wie viel hast du nach ein paar Jahren davon noch frei? Musst du häufig Daten auslagern um Platz zu schaffen? Dann wäre eine größere SSD natürlich schöner.

Tja und zum Arbeitsspeicher kann ich auch keine belastbare Aussage treffen. Da gehe ich nach meinem Bauchgefühl und das wurde bisher von der x386 Schiene geprägt. Von daher möchte ich gerne 16 GB haben. Für das, was ich mache (Office) ist es wohl zu viel. Aber haben ist besser als brauchen

Also ich halte Ausschau werde Ausschau nach einem gebrauchten iMac Mini M1 16GB, 512GB oder 1TB halten.

Gruß, McTom1
-1
maculi
maculi03.04.2209:59
m@cuser
Machst du das privat oder beruflich? Für private Zwecke kann der Mini (mit 16 GB RAM) durchaus passend sein. Bei beruflicher Nutzung spielt die Arbeitszeit die für bestimmte Jobs benötigt wird allerdings eine wichtigere Rolle. Da stellt sich dann die Frage, wie groß sind deine Projekte? Für lange Filme in hoher Auflösung können sich 16 GB schon mal als Nadelöhr erweisen. Der aktuelle Mini ist ja seit November 2020 auf dem Markt, durchaus möglich, das da bald was geschieht (ob der M1 Pro reinkommt oder der M2 werden wir dann sehen). Von daher, wenn dein bisheriger noch geht (und du den Mini beruflich für anspruchsvolle Zwecke brauchst) dann dürfte warten seine Berechtigung haben.

McTom1
ein kleiner Hinweis. iMac und Mac Mini sind zwei verschiedene Modelle, aber einen iMac Mini gibt es nicht.
+6
Markus23
Markus2303.04.2210:08
Mich halten die bekannten BT-Probleme vom M1 MacMini ab.
Hab hier einen 2018 Intel MacMini , der das gleiche Gehäuse hat, und dort wie auch am M1 sind einige BT Probleme bekannt, die ich leider auch bestätigen kann.

Aus diesem Grund würde ich eher zum 24“ iMac oder zum kleinsten MacStudio tendieren.
Sind aber beide um einiges teurer wie z.B. der Einstiegs MacMini.

Ob und wann ein M2 in den MacMini oder den iMac kommt, steht noch aus.
Ich denke auch eher zum Herbst oder im nächsten Jahr. Gab beide Gerüchte schon.
+1
Crypsis8603.04.2210:30
Markus23

Welche BT-Probleme? da gab es doch letztes Jahr ein macOS update, die die behoben haben. Zumindest an meinem M1 Mini war mit ner Logitech Bluetooth Maus und dem Apple Magic Trackpad die Probleme dann weg.

@Topic:

Nja, der M2 wird Gerüchten zu folge jetzt keine weitere Leistungsexplosion.. eher so +10-15% in bestimmten Szenarios und noch etwas sparsamer. Also falls du es jetzt willst, dann kannste auch problemlos ein M1 Mini mit 16Gb nehmen. Grade weil du ja auch Resolve und Photoshop nutzt würd ich mir da keine 8Gb mehr antun, auch wenn das sicherlich irgendwie geht.
0
Frank Tiger
Frank Tiger03.04.2210:35
Welche Monitore habt ihr für euren zukünftigen Mac Mini in Auge?
0
awk03.04.2210:47
Egal wann, der Zeitpunkt ist immer falsch. Kauft man das Gerät direkt nach dem Kauf besteht das Risiko unbekannter und ungelöster Probleme bis zum nächsten grösseren Update von macOS.
Danach steht der Nachfolger in den Startlöchern.

Einfach kaufen wenn ihn braucht. Ich habe mir im November 2021 einen Mac mini mit 16 GB RAM gekauft. Damit macht man nichts falsch, solange man keinen Mac Pro ablösen will.
+2
andreas_g
andreas_g03.04.2210:59
Frank Tiger
Welche Monitore habt ihr für euren zukünftigen Mac Mini in Auge?

Bei mir wird es das Studio Display. Da ich weder Lautsprecher noch Webcam besitze, relativiert sich der hohe Preis etwas, auch wenn ich ihn dennoch für etwas überteuert halte. Alternative wäre der iMac, der für mich aber einige Nachteile hat. Preis/Leistung ist aber definitiv beim iMac besser.
0
klatuu03.04.2211:18
Hi ! Ich hab den kleinsten MacMini (8GB RAM und 256GB SSD), damals als er rauskam gekauft.
Das Gerät steckt den 27 Zoll iMac von 2017 locker in die Tasche.

Mache das übliche (Surfen, Mail, Homebanking) plus Videoschnitt mit Final Cut Pro.
Für diese Zwecke hab ich per Thunderbolt eine NVME-SSD angeschlossen. Am zweiten Thunderbolt Port hängt ein MacMini Hub, der Ports liefert und zudem noch eine weitere SSD eingebaut hat, für die eigentlichen Daten.
Auf der internen SSD des MacMinis hab ich nur das MacOS plus Fotos und Musik.

Bisher konnte ich absolut keine Probleme feststellen, auch kein BT Probleme, die gab es nur anfangs, sind aber seit einigen MacOS Versionen verschwunden. Betreibe ein BT Mac Tastatur plus Trackpad.

Also, kann das Teil, gerade zu den aktuellen Preisen rundherum empfehlen.
0
McTom103.04.2211:25
maculi

McTom1
ein kleiner Hinweis. iMac und Mac Mini sind zwei verschiedene Modelle, aber einen iMac Mini gibt es nicht.
Sorry, da hast du natürlich Recht. Danke für den Hinweis
Frank Tiger
Welche Monitore habt ihr für euren zukünftigen Mac Mini in Auge?
Zunächst würde ich meinen vorhandenen 4K von LG nehmen, der hat meine ich 27" (kann ich im Moment nicht prüfen, da ich bis Ende April beruflich nicht zu Hause bin). Für das was ich mache, geht der in Ordnung. Mittelfristig könnte ich mir das Studio Display vorstellen. Vielleicht benötige ich diese Qualität nicht unbedingt. Was mich an Apple aber so fasziniert ist diese gute Integration und wie die Geräte einfach und fließend miteinander funktionieren. Dazu sind Lautsprecher, Mikrophone und eine Center Stage fähige Webcam eingebaut. Ich finde das als Gesamtpaket zwar teuer, aber auch gut.
+1
ssb
ssb03.04.2212:08
Erst ein,al muss man entscheiden, ob man etwas kauft, weil man es braucht oder weil es einem gefällt. Bei letzterem wird es nie einen richtigen Zeitpunkt geben, weil kurz darauf was neues kommt, was man gerne hätte.
Wenn man etwas kauft, weil man es braucht, dann sollte man das dann tun, wenn man es braucht. Klingt doof, ist aber so.

In den letzten Jahren bin ich immer der Strategie gefolgt, dass ich mir einen neuen Mac kaufe, wenn ich ihn brauche und sobald er im Refurb-Store verfügbar ist. Aktuell ist das preislich nicht so reizvoll, aber 1 Woche Lieferzeit ist im regulären Store selten.

Ich habe mein MBP 2016 16GB/1TB abgelöst (wobei er noch im Einsatz ist) mit einem iMac 24“ 16GB/2TB aus dem RefurbStore. Ich hatte einfach auf die letzten 5 Jahre zurück geblickt und festgestellt, dass ich das MBP fast nie unterwegs nutze. Da habe ich vom größeren Display des iMac mehr.
Gebraucht habe ich ihn, weil ich als Software-Entwickler eben auch die Aarch64-Platform bei macOS benötige und das 2016er Modell dürfte jetzt schon „vintage“ sein oder bald werden.
Auf einem mini M1 und meinem MBP 2016 habe ich mal als Benchmark LLVM 11 mit CMake und Ninja aus Source gebaut. Das MBP lief knapp 45 Minuten auf vollen Touren, die CPU lag zwischen 90 und 98 Grad (hat gerade nicht gedrosselt). Der mini wurde nicht wärmer als 45 Grad und war nach 12 Minuten fertig. Ein mac Studio mit M1 Ultra würde das vielleicht in 5 Minuten schaffen.

Auch ich nutze hin und wieder Final Cut oder DaVinci, Audacity und Pixelmator. Der iMac schlägt das MBP in allen Bereichen teils deutlich und ich habe ihn nur einmal dazu gebracht, die Lüfter hörbar anzuwerfen (Apfelmännchen auf allen Cores rechnen lassen).

Also wenn du einen neuen Mac brauchst, dann kaufe ihn und nimm das was aktuell ins Budget passt. Die Leistung eines M1 wird dir noch eine ganze Weile reichen, unter 16 GB würde ich aber definitiv nicht gehen, weil ja die GPU den Speicher mitnutzt.
Da du nicht angegeben hast, welches iMac Modell du aktuell hast, kann man keine Vergleiche anstellen. Aber ich finde den iMac wirklich eine gute Kombination und beim mini musst du ja Display und Zubehör noch dazu kaufen, da spart man sich nicht sehr viel, außer man ist mit einem Monitor zufrieden der zwar größer aber nicht besser ist.
+1
andreas_g
andreas_g03.04.2212:12
Crypsis86
Nja, der M2 wird Gerüchten zu folge jetzt keine weitere Leistungsexplosion.. eher so +10-15% in bestimmten Szenarios und noch etwas sparsamer. Also falls du es jetzt willst, dann kannste auch problemlos ein M1 Mini mit 16Gb nehmen. Grade weil du ja auch Resolve und Photoshop nutzt würd ich mir da keine 8Gb mehr antun, auch wenn das sicherlich irgendwie geht.

Ich denke der M2 wird sich schon etwas vom M1 abheben. Neben einer etwas besseren Single-Core-Leistung bei CPU und GPU, zwei zusätzlichen GPU-Cores und besserer Effizienz dürfte besonders der anstehende Wechsel auf LPDDR5 RAM mit entsprechend höherer Speicherbandbreite Vorteile bringen. Vielleicht gibt es auch noch neue oder verbesserte spezialisierte Einheiten für bestimmte Anwendungen. Ich denke die Architektur wird sich der M2 mit dem A16 teilen. Einen Vorgeschmack könnten wir also im September bekommen. Auf den M2 auf der WWDC hoffe ich zwar, halte das aber für eher unwahrscheinlich.

Ob sich das Warten lohnt, hängt natürlich vom Einsatzzweck ab.
+1
Frank Tiger
Frank Tiger03.04.2213:35
Zum M2:
Beim M2 ist noch nicht klar, ob er auf dem A15 oder A16 basiert. Den CPU-Leistungszuwachs M1 nach M2 kann man ungefähr aus dem Verhältnis A15 bzw. A16 / A14 * M1 berechnen. Bei der GPU kommt noch der Verhältnis der Anzahl der GPU-Kerne hinzu.
0
Johnny6503.04.2218:54
Crypsis86
Markus23
Welche BT-Probleme? da gab es doch letztes Jahr ein macOS update, die die behoben haben. Zumindest an meinem M1 Mini war mit ner Logitech Bluetooth Maus und dem Apple Magic Trackpad die Probleme dann weg.

Das kann ich so (für den 2018er Intel-Mac-mini) nicht bestätigen. Ich nutze das originale Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock und die originale Apple Magic Mouse 2. Sichtlinie zum Mac mini vielleicht 40 cm. Verbindungsabbrüche gibt es immer wieder – ca. ein bis zwei Mal am Tag.

Was sich tatsächlich verbessert hat: Die Verbindung wird nach so einem Abbruch in der Regel innerhalb relativ kurzer Zeit automatisch wieder hergestellt. Insofern haben die jüngsten Software-Updates schon etwas zum Besseren verändert.

BTW, auf dem Weg zum aktuellen Zustand habe ich das USB-Kabel zum Hub schon durch eine mehrfach geschirmte Version ersetzt und den Hub selbst zusätzlich in mehrere Lagen Schirmfolie eingewickelt. Eine konstruktionsbedingte Empfindlichkeit gibt es da auf jeden Fall – und ich hoffe inständig, dass Apple sie beim Mac Studio (auf den ich später im Jahr umsteigen möchte) endlich in den Griff bekommen hat.
0
Markus23
Markus2303.04.2219:19
sorra OT:
@Johnny65 nutzt Du Monterey ? Bin nämlich noch auf BigSur und da habe ich nicht so viele Verbesserungen gemerkt.
0
Johnny6503.04.2222:03
Markus23
@Johnny65 nutzt Du Monterey ? Bin nämlich noch auf BigSur und da habe ich nicht so viele Verbesserungen gemerkt.

Ja, bin auf 12.3.1. Bis zum Upgrade auf Monterey habe ich auch Big Sur genutzt und da in der Tat auch keine Verbesserung gemerkt.
0
m@cuser
m@cuser03.04.2222:25
@maculi
Ich würde den Mac mini nur privat nutzen… beruflich arbeite ich mit einem iMac Pro und bald mit dem Mac Studio.

Ich hätte da noch ein großes Display rumstehen und da mein alter iMac (2015) seine Performance Probleme hat und ich durch die Arbeit verwöhnt bin soll ein neuer her! Also bis Herbst würde ich noch warten denn es gibt einen Punkt der mich am aktuellen mini stört und das ist der fehlende SD Slot. Ist nur die Frage ob der kommende einen haben wird?

Aber das 16GB RAM besser sind war auf jeden Fall auch mein Intention
0
Assassin04.04.2208:03
Noch komme ich mit meinem MacMini 2018 mit i7 wunderbar aus, deswegen kann ich noch warten.
Habe nur inzwischen eine selten genutzte Anwendung die mehr Grafikpower als die schwache UHD630 des i7 braucht.

so ein M1 pro wäre da genau meine Idee. Abe den gibt es halt nur in einem MacBook Pro und Notebook brauche ich eher nicht bzw. ist dann zu teuer.

Und ein M1 max im MacStudio ist auch einfach überdimensioniert und dadurch zu teuer.

Los Apple!
Ein neuer MacMini mit M2 pro muss her.

Traumhaft fände ich den in winzig klein mit externem Netzteil und laden über USB-C.
0
tjost
tjost04.04.2208:58
Wenn Du einen MacMini mit M1 haben möchtest dann warte nicht sinnlos.

Ich habe das MBP 13" M1 mit 8GB Ram und ja, die reichen aus.
Wann kommt der Rechner an seine Grenzen? Bei FCPx einmal als ich eine 10 Minuten 4K Videodatei mit 4 spuren und Effekten in voller Auflösung im live rendering bearbeitet hatte stotterte der Ton beim Youtube-Video gucken.
Ich habe das noch mal bei Unreal Engine 5 erlebt als 12GB Textures gerendert wurden. Da ging auch der Lüfter hoch. Dort musste ich dann feststellen das der Ton mit VLC nicht aussetzte.

Und der fehlende SD Karten slot lässt sich gerade bei einem Standrechner prima erweitern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.