Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini einschalten über Tastatur/Strom?

Mac mini einschalten über Tastatur/Strom?

Frowin
Frowin25.10.1000:20
Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Intel Mac mini ohne den Knopf hinten rechts einzuschalten?
eine "Tastatur"-Lösung wäre genial. Aber es würde auch reichen, wenn er startet sobald man ihm Strom gibt, also den Mehrfachstecker einschaltet.

Gibts da Lösungen?

Gruß, Frowin
0

Kommentare

twilight
twilight25.10.1001:19
Schau mal in die Systemsteuerung / Energie sparen
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
noreason4nothing
noreason4nothing25.10.1002:36
Ich glaube er meint einen Kaltstart. Er möchte das Gerät also z.B. übe Nacht ausmachen und am nächsten Morgen nicht hinten an die Kiste greifen sondern den Rechner über die Tastatur einschalten.

Kenne keine Lösung aber bei Macs ist es eigentlich am besten wenn man wirklich den normalen Ruhezustand benutzt. Gerade bei Mac Minis wird kaum Strom verbraucht
0
twilight
twilight25.10.1002:57
noreason4nothing

Ich bezog mich auf die Passage:
... Aber es würde auch reichen, wenn er startet sobald man ihm Strom gibt, also den Mehrfachstecker einschaltet ...

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.10.1005:53
Frowin:
Wenn der Mac Mini normal schläft kannst du den auch mit Bluetooth-Tastaturen aufwecken. Oder mit der Maus, funktioniert wunderbar!
„Deux Strudel!“
0
Laphroaig
Laphroaig25.10.1008:02
Frowin
Gibt es eine Möglichkeit den Intel Mac mini ohne den Knopf hinten rechts einzuschalten?

Um die Frage zu beantworten: Nein (ich habe selber vor einem Jahr danach gesucht).
0
rene204
rene20425.10.1008:18
Eigentlich wollte ich Dir mit Ja antworten... aber ich habe festgestellt, das der externe Powerbutton wohl nicht mehr verfügbar ist...
eventl. findest Du soetwas noch bei ebay oder auf den computer-second-hand märkten..

http://www.welovemacs.com/usbpoonsw.html

nicht schick, aber eine alternative.(wenn du es noch bekommen kannst...)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zwobot25.10.1009:08
Tja, früher hat sowas Apple bei jedem Rechner gehabt. Mein erster Mac 1989 konnte das schon. Vor ein paar Jahren hat Apple aus nicht erklärbaren Gründen darauf verzichtet. Dir bleibt nur der Ruhezustand. Aber der verbraucht eben Strom.
0
FritzBox25.10.1009:13
Ich schalte meinen iMac über eine schaltbare Steckdosenleiste ein.

Und zwar muß der Mac in den deepsleep bzw. hibernate gebracht werden und nicht in den normalen Ruhemodus.
Das geht über das Terminal oder einfacher mit SmartSleep
In SmartSleep auf hibernate only.

Dann noch in den Systemeinstellungen einstellen dass dar Mac nach einem Stromausfall neu starten soll. Siehe Beitrag von twilight

Fertig.

Das einzige was man beachten muß ist, dass der Mac etwas länger braucht bis er schläft.
Nicht das man der Saft zu früh abklemmt.
0
hellgee666
hellgee66625.10.1010:05
Musst Du Dir ne alte Apple Tastatur mit Ein/Aus-Schalter besorgen. Apple hat das in den neueren Modellen nicht mehr eingebaut, weil es in der USB-Spezifikation nicht vorgesehen ist. Allerdings war die letzte die das konnte, die Tastatur vom Knubbel-iMac.
0
xumux25.10.1010:09
"... es würde auch reichen, wenn er startet sobald man ihm Strom gibt, also den Mehrfachstecker einschaltet." - mach ich schon seit Jahren so.
0
Frowin
Frowin25.10.1015:15
Danke für die Vorschläge, das mit dem deepsleep modus schaut interessant aus! werde es heute noch probieren:) wisst ihr was der mini im ruhezustand an strom braucht?

PS: den deepsleep modus kann man auch wieder deaktivieren oder? also ich geh mal davon aus ..
0
FritzBox25.10.1015:36
Frowin
PS: den deepsleep modus kann man auch wieder deaktivieren oder? also ich geh mal davon aus ..

Ja

0
Frowin
Frowin25.10.1017:52
wisst ihr was der mini im ruhezustand an strom braucht?
0
X-Jo25.10.1018:20
Der Mac mini 3,1 braucht ~ 1,3 W (gemessen) im Ruhezustand.
0
X-Jo25.10.1018:26
P.S.: ausgeschaltet immerhin noch ~ 0,8 W.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.