Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini: Interessanter Thread aus einem Barebone Forum

Mac mini: Interessanter Thread aus einem Barebone Forum

zanda16.01.0501:26
Mac mini: Interessanter Thread aus einem Barebone Forum

forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98399

0

Kommentare

hans-egon
hans-egon16.01.0501:37
Ist schon interessant, dass es Leute gibt, die einen Mac kaufen würden, um dann XP zu installieren. Wenn es denn ginge. Und dass es nicht geht, ist irgendwie - beruhigend ...
0
zanda16.01.0501:41
hans-egon

Leute die sowas daher reden haben noch NIE Mac OSX benutzt!
0
Netzpilot2000
Netzpilot200016.01.0501:44
Schön, hätte ich nicht gedacht, daß es in einem PC-Hardware-Forum so viele positive Stimmen zu einem Mac gibt.

"The Mac mini works!"
0
hans-egon
hans-egon16.01.0501:50
Bestimmt nicht. Aber ich hab schon einige Leute kennen gelernt, die sich schon so an das Windows-Chaos gewöhnt hatten, dass ihnen die einfache Bedienung von OS X wieder zu kompliziert war ... Komisch traurig, aber wahr ... Ist wohl auch eine Art unheilbarer Sucht ... Man hat gelernt, um die Ecke zu denken. Und auf einmal gibt es keine Ecken mehr.
0
hans-egon
hans-egon16.01.0501:52
Herzlich willkommen im Forum, Glubschipupschi, äh - Netzpilot2000!
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0501:53
hans-egon @@
sorry, aber das was du da schreibst ist unnötiges getrolle!! Auf der 3 Seiten nichts wie positives und 2 Stück die das nachfragten. Was auch völlig legitim ist, selbst wenn's mehr wären.

Ansonsten stimme ich Netzpilot zu und heiße ihn Herzlich Willkommen im MTN-Forum und viel Spaß hier!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.01.0501:55
hans-egon @@
also dein 1. Post. Zum Rest fällt mir gerade auch nicht ein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vasco Di Gamma16.01.0501:59
Das sind ja vielleicht arme Würste da....
=-O
0
hans-egon
hans-egon16.01.0502:00
Ich wollte bestimmt nicht missverstanden werden. Ich finds wirklich klasse, dass in jenem Forum, so über den Mac mini geschrieben wird. Aber ich war erstaunt, dass es selbst in einem Forum, wo es maßgeblich um Hardware geht, Leute gibt, die nicht wissen, dass man auf einen Mac kein XP installieren kann. Und mein zweiter Kommentar ist lediglich persönliche Erfahrung.
0
Netzpilot2000
Netzpilot200016.01.0502:01
hans-egon, Jaguar1

Holla, hier wird man ja freundlich begrüßt.:-D
Hät schon viel früher mal was schreiben sollen...

Und Spaß hab ich schon, les´ ja schon länger mit.:-y
0
hans-egon
hans-egon16.01.0502:02
Ist vielleicht auch schon etwas spät. Und ein Campari-O zu viel ...
0
BigMac
BigMac16.01.0502:30
zanda
danke, lieber zanda ... vielen dank für diesen link!!!
hab mich selten so gut amüsiert wie in den letzten 10 minuten.

Netzpilot2000
herzlich willkommen bei MTN
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
zanda16.01.0502:36
hans-egon
Ich kann nachvollziehen was Du meinst. Ich kenne ne Menge Leute denen ist das BASTELN, FRICKELN & TÜFTELN an den Windosen so ans Herz gewachsen das die mit einem funktionierendem System gar nicht so recht glücklich sind!

Warum?, weil die an Ihren Kisten nur rumschrauben, optimieren und das letzte bissel Power rauskitzeln ohne Sinn und Zweck und letztendlich NUR damit Spiele austesten wegen der GEILEN Grafik.

Mit einem Mac wüssten die GAR NICHTS anzufangen, weil daran kann man nicht die neuesten Warez Games durchchecken (wirklich zocken machen die eh nicht). Mit Anwendungssoftware haben die auch nichts am Hut, ausser natürlich browsen, email, video, musik & Tauschbörsen.


Jaguar1
Habt Euch lieb!


BigMac
Bitte, bitte. Habe das auch schmunzelnd verfolgt.
0
Agrajag16.01.0502:53
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen basteln habt. Manche lieben es unter dem Auto zu liegen (also arbeitend), andere bauen an Modellen rum und andere basteln an ihrem Rechner rum. Letzters muß ja nicht immer an irgendwelchen Unzulänglichkeiten liegen.

Und selbst wenn: Ihr wollt ja wohl nicht abstreiten, daß es auf dem Mac keine umbauwürdigen Unzulänglichkeiten gibt, oder? Ich denke da gerade an den MDD mit seinem Gebläse. Ich würde meinen Quicksilver auch gerne leiser machen. Das geht aber nur mit einem nicht gerade unerheblichen Bastelaufwand.

Ich will mir z.B. aus Lochblech einen Plattenkäfig bauen, den ich mit Gummipuffern über dem DVD-Laufwerk anbaue (da passen 2 Laufwerke hin).

Dann hätte ich gerne ein anderes Netzteil. Denn das originale ist nur duch den Austausch des Lüfters nicht leise zu bekommen. Dazu ist es einfach zu verbaut und lässt nicht optimal die Luft durch. Das es besser geht zeigen einige PC-Netzteilhersteller. Dazu müsste ich aber neue Stecker anbauen.

Den Gehäuselüfter bekommt man schneller leise -- einfach austauschen. Den Prozessorlüfter könnte man eventuell abklemmen, wenn man ein Netzteil mit zwei Lüftern bekommt. Der zweite würde dann direkt auf den Prozessor blasen und ist allemal leiser als der winzige Prozessorlüfter.

DANN erst kann man den Rechner auch mal in einer WIRKLICH RUHIGEN Umgebung ertragen. Derzeit hab ich schon deshalb immer Musik laufen, weil einem der Rechner sonst Krank macht.
0
zanda16.01.0503:39
Agrajag

Du hast mich falsch verstanden.

Klar ist basteln sinnvoll und auch notwendig, mache ich ja auch, nur in meinen Augen ist das als Selbstzweck schwachsinn.

Die Kollegen geben tausende von Euros aus, um auf den neuesten Stand zu bleiben, und mach letztendlich damit NICHTS produktives.

Irgendwann sehe aber auch die ein, das es einen nicht wirklich weiterbringt IMMER zu wissen welcher CPU Sockel & Grafikkarten Takt/Pipelines gerade AKTUELL das non-plus-ultra ist.
0
zanda16.01.0503:41
Ich geh besser pennen!
Hab gerade meinen Text nochmal gelesen.
0
Agrajag16.01.0504:13
Tja, so ist es halt mit Hobbies. Rational betrachtet machen sie nicht unbedingt Sinn und sind von der Kosten/Nutzen-Rechnung her meistens teuer ja unlogisch. Macht es etwa Sinn sich für 1400€ einen iMac G5 hinzustellen, um etwas zu machen (Mail, Briefe, Surfen, Musik hören), was man mit einem 400€-Rechner ebenso erledigen kann? Man könnte auch sagen, für die gesparten 1000€ leide ich vielleicht etwas mehr (Win), verbringe aber mehr Zeit mit Freunden in einer gemütlichen Kneipe bei einem leckeren Roten oder Schwarzen.

Andere geben vielleicht gerne soviel Geld aus, aber für einen PC, womit sie nicht nur Mails, Briefe, Surfen oder Musik hören können, sondern auch noch basteln (Hardware) -- soll es ja geben.

Es ist alles eine Frage des Interesses und der Gewichtung von Interessen. Ich hab jedenfalls kein Problem damit beide Seiten zu verstehen. Ich sehe einem Brief auch nicht an, womit es erstellt wurde. Soviel Mails und Briefe kann man als Normalbürger gar nicht schreiben, um 1000€ für ein vermeidlich produktiveres System zu rechtfertigen (unabhängig davon, ob hi-end WinPC oder Mac). Da ist immer ein gewisser Spleen im Spiel.

Ich hab jedenfalls so mein Problem damit, wenn permanent die Bastler-Keule geschwungen wird. Umgekehrt möchte man als Maccie ja auch nicht immer mit den gleichen Pauschalurteilen konfrontiert werden.
0
Agrajag16.01.0504:16
Ich gehe auch besser pennen... (welcher Smily ist 'gähnender'? amp; oder ? Ich weiß es nicht...)

0
JustDoIt
JustDoIt16.01.0508:53
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Der Mac mini trägt ertse Früchte. Jetzt überlegen schon 2 Leute sich das Teil zu kaufen, weil es ja so billig ist und sie damit OS X kennenlernen können, ohne arm zu werden.

Im Prinzip bin ich so auch zu meinem ersten Mac gekommen, einem 12" iBook. Das war vor 1 1/2 Jahren der preiswerteste Einstieg in die Mac Welt und ich habe bis heute immer bereut nicht gleich ein Powerbook gekauft zu haben (wg. der Spiele, ab und zu Unreal Tourament). Nur wg Spielen habe ich noch einen PC rumstehen.
0
mastertiz
mastertiz16.01.0509:39
JustDolt: raus mit dem PC, rein mit G5
und ebenfalls nen wunderschönen Morgen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Maciavelli
Maciavelli16.01.0511:47
Ich mache mir langsaam Sorgen

Zitat aus dem Forum:

"Da ich null ahnung von macs hab, frage ich mal einfach frech

haben die kein cpu bzw ram oder platte?
ich meine ist das eine ganz ander technik die sich unter der haube versteckt hält?
keine grafikkarte?`

es muss doch möglich sein wenn ich
forma c mache das das system dann ganz normal nochfährt ohne system und dann einfach win xp cd rein und gut ist oder geht das nicht`?

oder wie soll ich das verstehen

woraus besteht eigentlich ein mac ?

hat jemand ein mac und kann mir eventl meine fragen beantworten


warum bringt man sowas kleines aber feines nicht für windows systeme raus ? "

Was kommt da auf uns zu???
0
macdummy16.01.0511:57
das is ganze ist in etwa so - wie wenn jemand ein revolutionäres neues automodell kaufen will - welches nur 2 l verbraucht - aber frägt, ob er seinen alten motor einbauen kann
0
iMad16.01.0512:02
Ich glaube nach Durchsicht dieses Dosen-Beitrags langsam, dass die eingefleischten Dosnejünger selbst einen Win behalten wollen, sich aber den Mac mini (oder ihrer Mutter?) kaufen weil er "total stylisch und cool" aussieht.

Wie Maciavelli schon sagte:
Was kommt da auf uns zu?



Muttern wird sich freuen, als Versuchskaninchen her zu halten!

O:-)
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0512:03
Schon ganz nett der Thread.

Manchmal falle ich aber vom Glauben ab, wenn sich DOSen-"Experten" zum Thema Apple äussern....:-((
0
overdoze
overdoze16.01.0512:32
(:-((:-((
Traurig, traurig.

Schaut auch mal den Verriss des neuen Mac mini auf swr3.de an:


0
Philipp16.01.0512:45
Wenn ich das schon höre!
"kann ich nicht einfach format c machen....scheiße!
0
iMad16.01.0512:56
overdoze:

SWR sei gesagt, dass "Muttern" normalerweise keine Spiele spielt und wenn nur Schach oder Solitaire ... ein wenig Surfen/Mail und Word ... dafür mit Verlaub reicht sogar noch mein PB G3 Lombard 333 MHz locker aus ... MIT Panther ... hab ich selbst getestet. 512 MB RAM rein und die Sache macht sogar noch Spass!



Ich habe hier ein 17" PB mit 1GHz und zugegeben 1 GBRAM (wäre auch mit 768 voll zufrieden) und ich mache schon ein wenig mehr als nur Surfen ... bin Grafiker ... Spiele jucken mich nicht die Bohne. Ich will auch keinen "Heizlüfter" mehr in der Bude und geniesse die absolute Ruhe mit meinem PB!

Mich nervt die Jagd nach den GHz ... brauchen die meisten Anwender nicht, wenn sie ehrlich sind. Und für "Spezialisten" gibt es die 2x2,5 GHz mit SuperMegaGrafikkarte, 8 GBRAM und Wasserkühlung!!!!

Ist halt wie immer: Höher, weiter, schneller muss es sein. Warum weiss ich auch nicht?!

(sick):-)

PS: Muttern wird ihn lieben!
0
Kekserl
Kekserl16.01.0513:06
"Wenn ihr dagegen Spiele spielen wollt, wenn ihr Software tauschen wollt, oder wenn ihr darauf angewiesen seid, mit so genannter „Standard-Software“ zu arbeiten, dann heißt es: Finger weg!"

tja, leider machen die typischen vorurteile nicht einmal vor redakteuren halt (wobei diese berufsgruppe in vielen fällen wahrscheinlich besonders empfindlich is....), allerdings frag ich mich, ob der swr unbedingt "software tauschen" will, da stellt sich echt die frage, ob denen die rechtslage gänzlich am arsch vorbeigeht...

„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0513:19
boah, das nehme ich swr3 aber übel. das ist ja nicht gerade objektiv recherchiert. der mac wird da von vorn bis hinten nur noch schlecht gemacht - kein wort von der virenfreiheti von mac os x und windoof xp ist noch lange nicht so anwenderfreundlich wie mac os x (die erfahrung mache ich jeden tag, weil ich leider noch mit dem MS-pordukt abrbeiten muss - 90% der zeit die ich am rechner verbringe - am mac erhole ich mich dann immer).
ich höre hier in berlin swr3 immer über webradio (real-player) aber so eine einseitiger bericht über den mac mini - ne also ehrlich ich bin schockiert.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Bill iG16.01.0513:24
arme Welt

(sick):-((:-((:-((
0
mastertiz
mastertiz16.01.0513:27
Kekserl: absolut richtig, aber anscheinend ist Software tauschen bei swr3 normal
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.01.0513:34
naja, swr3 ist der größte radiosender deutschlands dessen hörer vorallem zu den teenies gehören dürften - bei denen ist das tauschen normal - sind ja schließlich alles pc-user...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Hinnerk
Hinnerk16.01.0513:43
Schön bei dem swr3-Bericht finde ich den Satz, dass MS WinXP "offen" sei. Wie recht der Autor doch damit hat....
0
iMad16.01.0514:02
Hinnerk:

0
jonny
jonny16.01.0515:38
Sehr schöne Kritik. Der Mac mini wird wohl ganzschön gegen diese Vorurteile angkämpfen müssen.

Ich weiß nicht, aber wenn ich mir den swr3-Redakteur vorstelle, dann kommt mir immer Homer S. in den Sinn @@
0
Kekserl
Kekserl16.01.0516:56
oh yeah, erst zahlen, dann denken

ach, die pc- nutzer solln doch tun, was sie wollen. solange apple genug geld hat, um weiterhin wunderbare hard- und software zu entwickeln, is mir ziemlich egal, wieviele macuser es gibt. hauptsache, die preise steigen nicht wieder ins orbitale...
„fürzlbürzl...“
0
dewell19.01.0500:52
ich möchte die Illusionen vieler User hier ja nicht zerstören, aber es gibt einige Dinge, die mal richtig gestellt werden sollten.

1. Das hardwareluxx-Forum ist absolut KEIN Barebone-Forum, es ist ein sehr großes Hardware-Forum, wo man eine Menge ABSOLUTER Computer-Newbies finden kann, die in anderen Threads genauso "dumme" Fragen stellen wie in dem Thread zu Apple-Produkten.

2. sollten sich einige hier mal an die eigene Nase fassen. In dem hardwareluxx-Forum gibt es Meinungen in jede Richtung, hier allerdings sind über 80% der Beiträge von subjektiven Apple-Jublern, die größtenteils auch SEHR wenig Ahnung von PC-Systemen haben (das ist keine negative Wertung, aber nur weil ihr das "bessere" Betriebssystem nutzt, seit ich nicht klüger als jeder PC-Nutzer)

3. beschweren sich viele darüber, dass PC-Nutzer Apple nicht genug anerkennen und würdigen, andererseits weinen sie in anderen Threads, dass jetzt sehr viele MacUser dazukommen wegen den neuen "Billig-Produkten".

Ich hoffe meine Kritik wird nicht gleich mit Flame beantwortet sondern einige denken ein wenig drüber nach.

Damit es keine Missverständnisse gibt, ich selbst kläre selbst gerne über Apple-Vorurteile auf und empfehle vielen Leuten den Mac und versuch ihnen die "Angst" vor Neuem zu nehmen, aber das Forum hier (und auch die News-Beiträge) sind schon lange nicht mehr annähernd attraktiv.

Wie ich denken auch eine Menge anderer Freunde, die MTN eigentlich gerne besuchen.

MFG

Dennis
0
Schlurchz
Schlurchz19.01.0502:01
Muss aber trotzdem mal n Zitat aus dem Thread posten (auch wenn wahrscheinlich Jeder hier Anwesende den gelesen hat):

Und: Wer zur Hölle will da drauf XP machen? Meine Fresse, MacOS X wäre für mich der Hauptgrund das Ding überhaupt zu kaufen, und dafür die unterlegene Hardware in Kauf zu nehmen. Das ist so wie auf nem Ferrari ganz ganz schmale 14" Reifen machen.

0
Jaguar1
Jaguar119.01.0502:24
Gute Frage @@ Murdock
ich bin zwar noch nicht lange dabei (im Forum). Über die News kann ich eigentlich nichts sagen, die lese ich mittlerweile schon über ein Jahr und finde sie nach wie vor gut. Durch's Forum geht seit einigen Wochen ein Ruck. Aber das ist nichts schlimmes. Wie in jeder Evolution kehrt alles wieder. Also auch hier. Solche schweren Zeiten gibt's immer und überall wieder. Die hoffentlich starke Gemeinschaft ist aber dafür da, solche Dinge abzufangen. Ist diese nicht stark genug, zerbricht sie eben und irgendwann kommt eine neue. Aber das ist eben wie gesagt der Lauf der Dinge.

Ansonsten gilt natürlich für @@ dewell:
Er ist eine Hexe! Werft ihn auf den Scheiterhaufen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0502:47
Agraja
zitat:
es ist alles eine Frage des Interesses und der Gewichtung von Interessen. Ich hab jedenfalls kein Problem damit beide Seiten zu verstehen. Ich sehe einem Brief auch nicht an, womit es erstellt wurde. Soviel Mails und Briefe kann man als Normalbürger gar nicht schreiben, um 1000€ für ein vermeidlich produktiveres System zu rechtfertigen (unabhängig davon, ob hi-end WinPC oder Mac). Da ist immer ein gewisser Spleen im Spiel.


danke für deinen post. es tut gut, mal etwas sachliches + tolerantes zu lesen. diese ewige polarisieren geht mir immer mehr auf´n zeiger(sick)

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag19.01.0503:08
vb: Hach, ich wusste, ich bin nicht allein...
0
Stefan S.
Stefan S.19.01.0503:11
vielleicht sollte man jenes Forum öfter besuchen und aufklären, wie das mit dem Mac so läuft....
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0503:40
Agrajag @@
mit der Haltung bist' 100 %ig nicht allein! Ich zähl mich da einfach auch mal mit hinzu und jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand tut das bestimmt auch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0503:42
Agrajag
mulder zu scully: wir sind nicht allein.....

stefan
gute idee. ich mach das ab+ zu ( golem.de )

gut n8 allerseits.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.01.0503:43
jaguar1

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar119.01.0503:48
vic jetzt aber husch ins Körbchen! Ja, es ist "wirklich schon so spät"
aber ich hoffe doch sehr, dass du mir mit deinem mitteilen willst, dass du bei mir den gesunden Menschenverstand in Frage stellst, oder? Und enttäusch mich jetzt nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb19.01.0512:34
jaguar
mojn erstmalO:-)
du weisst doch - was sich liebt, dass neckt sich....;-)

das smily:-D bedeutet doch freude, zustimmung, oder?
schönen tach - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
anze
anze19.01.0513:28
Hallo, ich bin auch mal wieder hier!
vb, Agrajag, Jaguar1: freudige Zustimmung auch von mir an dieser Stelle. Ich habe ja irgendwann schonmal gepostet, dass ich auch zweigleisig fahre und in beidem, Mac und PC, Vor- und auch Nachteile sehe. Das Thema "polarisieren" ist hier im Forum offensichtlich hoch brisant und oft diskutiert. Es scheint wirklich großen Austauschbedarf dazu zu geben.

Was den Link oben angeht: ich denke, wir sollten uns mal vor Augen führen, dass wir alle irgendwann mal blutige Anfänger waren und "blöde" Fragen gestellt haben. Ich stelle heute zu vielen Sachen bestimmt auch noch blöde Fragen und bin froh, wenn mir einer hilft. Ich zitiere den Titelsong einer pädagogisch hoch wertvollen Kindersendung "Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" ...
0
vb
vb19.01.0514:31
anze

hie anze - schön mal wieder von Dir zu hören...

wahre worte, kann ich da nur sagen. ich versuche grad mit ner alternativ-karte + einem angeblich pc+mac-fähigem wireless accesspoint/router ins internet zu kommen. ne menge "dummer fragen " fallen mir dazu ein - obwohl ich schon mein halbes leben am mac sitze....
in pc foren gruselts mich manchmal schon - allerdings hier auch hin + wieder.der mensch ist halt von sich aus rechthaberisch, denke ich.

allerdings-es ist schon verwunderlich, was manche pcler vom mac denken. da fragte doch tatsächlich letztes jahr mal einer, ob der mac überhaupt ne maus hätte und da müsste man doch bestimmt irgendwelche computer-befehle eingeben ts ts ts..
also die desinformation bzgl des mac-os ist teilweise schon schlimm, obwohl man ja nur kurz auf apple.com gehen müsste, oder?
na ja - durch den ganzen ipod-hype hat sich dass ja ein wenig gebessert.
der mac user dagegen ist gewissermassen gezwungen, sich mit beiden systemen zu beschäftigen, schon mal wegen der über 90%igen windows-präsenz.
deshalb sollte man in aller ruhe + gelassenheit wenn sich´s ergibt dem "gemeinen pc-ler" die vor ( + event. nach-) teile beider welten erklären.
so, jetzt isses raus :-[

ok - muss weiter arbeiten - schönen tach noch allerseits:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
anze
anze19.01.0514:48
Es ist mir eine Ehre, vb ...
Einer aus unserer Mitte leistet in o.g. Thread offensichtlich schon Missionarsarbeit und versucht die Unwissenden aufzuklären (guckt mal auf Seite 4 des Threads). Er hat dort übrigens MTN als Informationsquelle empfohlen :-X
"Oliverneu" (so nennt er sich dort), wenn Du hier bist: wir danken Dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.