Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini

Mac mini

heino.lukas15.06.1010:03
Was meint ihr?

Ein schlankes Teil, aber 100 Dollar teuer! Der Trend geht momentan wieder zu teuerer Hardware bei Apple. Schade!

Mit HDMI. Der perfekte Wohnzimmer PC für den TV.


Link:
0

Kommentare

Duck Dodgers15.06.1010:05
Gibts mal wieder nen neuen Mini? Aber die Produkte seite ist noch die alte!

SD Card Slot und HDMI
0
Waldi
Waldi15.06.1010:07
Endlich HDMI und ein SD-Kartenslot.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Duck Dodgers15.06.1010:10
Das AppleTV was wir uns alle gewünscht haben
0
eiq
eiq15.06.1010:14
Endlich ein integriertes Netzteil!
0
svc
svc15.06.1010:20
heino.lukas
Was meint ihr? Ein schlankes Teil, aber 100 Dollar teuer! ....

100 Dollar?! Das wäre doch ein toller Preis!

Man darf natürlich nicht vergessen, daß ALLES langsam aber sicher teuerer wird!

Aber ein ziemlich stylisches Teil!

Gruß,

svc
0
heino.lukas15.06.1010:24
svc
heino.lukas
Was meint ihr? Ein schlankes Teil, aber 100 Dollar teuer! ....

100 Dollar?! Das wäre doch ein toller Preis!

Man darf natürlich nicht vergessen, daß ALLES langsam aber sicher teuerer wird!

Aber ein ziemlich stylisches Teil!

Gruß,

svc

wäre tatsächlich mal ne nette Geste...

Im französischen Store kostet er ab 799!
0
tearsen
tearsen15.06.1010:35
699 USD in den USA, bei uns 809.-€
Geht´s noch?
0
etrex
etrex15.06.1010:38
Jetzt wird es doch kein neuer mini werden, 800 € ist einfach zu viel.
0
heino.lukas15.06.1010:39
tearsen
699 USD in den USA, bei uns 809.-€
Geht´s noch?

Das Ding ist immer noch die MwST. In den USA wird diese nicht deklariert, da sie je nach Bundesstaat verschieden ist.

Der momentane schwache Euro-Dollar-Kurs veranlasst Apple scheinbar eine 1:1 Umrechnung.
0
lenn1
lenn115.06.1010:43
Vorher: 483€
Jetzt: 711€

als Student 228€ mehr als für das alte Gerät, das im Prinzip genauso schnell war.
Toll die Grafik ist ein wenig besser und natürlich HDMI Sound (wers braucht).

Natürlich sehr schick und alles.. aber bekommt man so mehr Kunden ?
0
tearsen
tearsen15.06.1010:45
heino.lukas
tearsen
699 USD in den USA, bei uns 809.-€
Geht´s noch?

Das Ding ist immer noch die MwST. In den USA wird diese nicht deklariert, da sie je nach Bundesstaat verschieden ist.

Der momentane schwache Euro-Dollar-Kurs veranlasst Apple scheinbar eine 1:1 Umrechnung.

Ja, schon klar, sind in der Regel aber nur 7- 10%.
Da kommst Du aber immer noch lange nicht an den Europreis ran.
0
SBlome15.06.1010:45
tearsen
699 USD in den USA, bei uns 809.-€
Geht´s noch?

Die Preisgestaltung ist echt ein Witz bei dem Gerät!
1:1 Umrechnung wäre ja noch okay, aber so? Das ist echt ein bisschen lächerlich!
0
Esäk
Esäk15.06.1010:47
nett, aber ein Ladenhüter, weil viel zu teuer.
Man überlege mal, für was man einen iMac kriegt, der neben dem guten Bildschirm ne Maus, ne Tastatur, 4 statt nur 2GB RAM und viel mehr Takt mitbringt.

Da kann man nur den Kopf schütteln über diese Preispolitik...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iBookG415.06.1010:59
Der Mini ist echt nett, aber so leider extrem teuer. Schade, dass Apple so die Hardware verteuert. Ich hoffe nur, dass die Preise wieder sinken.

Noch eine Anmerkung: Kann man die Festplatte nun selber tauschen? Wo steckt die drunter?
0
Passat69
Passat6915.06.1011:02
Kann man nun 2 Displays anschließen und den Desktop erweitern.
0
andreas_g
andreas_g15.06.1011:10
Der neue Mac mini sieht wirklich sehr gut aus. Ein sehr großer Pluspunkt gegenüber dem alten Modell ist auch der Wegfall des externen Netzteils!

Was den Preis betrifft, sieht er im Vergleich zum iMac im Moment tatsächlich eher schwach aus. Man muss aber berücksichtigen, dass der Euro-Kurs hier schon angepasst wurde, beim iMac jedoch nicht.
Wenn sich an der wirtschaftlichen Lage nicht grob etwas ändert, wird auch der iMac im Preis bald deutlich zulegen!

Generell bin ich aber gerne bereit für ein hochwertiges Produkt (und der neue Mac mini sieht vorallem im Vergleich zum alten deutlich hochwertiger aus) auch einen entsprechenden Preis zu zahlen! Da ist mir die Qualität schon wichtiger!
0
Duck Dodgers15.06.1011:13
Qualität hin oder her, bei dem Preis kaufe ich bestimmt keinen neuen!
0
mooo15.06.1011:13
tearsen
heino.lukas
tearsen
699 USD in den USA, bei uns 809.-€
Geht´s noch?

Das Ding ist immer noch die MwST. In den USA wird diese nicht deklariert, da sie je nach Bundesstaat verschieden ist.

Der momentane schwache Euro-Dollar-Kurs veranlasst Apple scheinbar eine 1:1 Umrechnung.

Ja, schon klar, sind in der Regel aber nur 7- 10%.
Da kommst Du aber immer noch lange nicht an den Europreis ran.

Wie viel Dollar hat denn der alte mini gekostet?

Bei dem Eurokurs momentan ist die Preisgestaltung in Euro hinsichtlich des Dollarpreises noch vertretbar:

699$ +10% Steuern = 769$
809€ - GEMA = 790€

doch insgesamt ist der Mini einfach zu teuer - egal ob $ oder €
0
macdevil
macdevil15.06.1011:17
Passat69
Kann man nun 2 Displays anschließen und den Desktop erweitern.

Die zwei Bildsignalausgänge müssten deine Frage beantworten, oder?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
svc
svc15.06.1011:36
An den MacMini Server kann man das externe USB-DVD-Laufwerk anschließen! Das ist doch mal 'ne gute Nachricht...für alle die ein MacBook Air mit diesem externen Laufwerk besitzen.

Der Preis....nun gut, wollen wir hier mal nicht vergessen, daß der MacMini von der Hardware komplett überarbeitet wurde. Neues Unibody Gehäuse. Internes Netzteil. Er ist kleiner geworden. Hat jetzt einen HDMI-Anschluß.

Weshalb wird eigentlich immer erwartet, daß alles günstiger wird?

Apple muß wie jedes andere Unternehmen, welches gewinnorientiert arbeitet, Gewinn erwirtschaften! Auch wenn für manche Apple schon fast wie eine Kirche ist, so ist Apple dennoch nicht gemeinnützig!

Know-How kostet! Produktion kostet! Teuerster Posten bei Preiskalkulationen ist immer noch die Arbeitskraft! Auch wenn mittlerweile überwiegend im Ausland produziert wird, so können die Löhne nicht beliebig gedrückt werden, um die Gewinnmargen zu erhöhen. (Siehe Foxconn!)

Zudem unterstützt Apple die Preisdrückerei NICHT und gibt somit auch die Mehrkosten an den Verbraucher weiter!

Das macht jedes Unternehmen!

Wem der MacMini zu teuer ist, der kann ja ein refurbished MacMini erwerben oder gebraucht einen bei eBay ersteigern! Oder bei einem Händler nachfragen, da sicherlich mehr der Neue nachgefragt wird und somit die Alten Platz in den Regalen blockieren!

Meine Meinung dazu!

Gruß,

svc
0
lenn1
lenn115.06.1011:39
Kann man nun 2 Displays anschließen und den Desktop erweitern.

Das ging mit dem Vorgänger schon..
0
joeN
joeN15.06.1011:45
Alles schön und gut, aber der Preis ist eine Frechheit (auch wenn jetzt wieder einige mit "das ist ein Luxusprodukt, das kostet eben viel Geld" daherkommen).

809 Euro = 988,1126 US-Dollar

In den USA $ 699!!!!!!! Selbst mit MWSt. und Transportkosten - der Preis ist eine Frechheit und ich finde, man sollte den Mac Mini hier nicht kaufen.

So wird Apple auf jeden Fall wieder eine Luxus und keine (wie sie es ja wollten) Marke für jeden - jetzt ist der Maceinstieg für viele viele Menschen extrem unattraktiv geworden - Bravo Apple!

Naja, Microsoft muss nicht mal was tun und wird es ihnen danken ...

Schön ist es ja OK, aber der Abstand zum iMac ist lächerlich, wobei ich mich auch schon da vor einem neuen Preis fürchte

Dann kommt der nächste Mac eben von eBay ...
0
joeN
joeN15.06.1011:59
Mann, ich hasse die "5 Minuten-dann-darf-man-nix-mehr-an-Kommentaren-ändern-Regel"

Für was ist die gut?

Naja, erstens wer Fehler findet darf sie bekanntlich behalten und noch was:

€ 1149,- FÜR DEN MAC MINI SERVER ????

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt ist es offiziell - hat sie nicht mehr alle!

Und als wäre der Preis nicht genug, ist nichtmal Maus und Tastatur dabei (ich weiß zwar, war es beim Mini nie, aber bei dem Preis darf man es ansprechen) und der iMac hat das schon - und nebenbei einen 21,5" LED Bildschirm ...

Der Mac Mini ist jetzt sowas vom am Thema vorbei, Apple hätte alles tun müssen, um den "Mini" eben bei € 500 zu lassen, dann hätte es gepasst (und wäre trotzdem auch nicht günstig gewesen).

0
svc
svc15.06.1012:10
joeN
......Naja, Microsoft muss nicht mal was tun und wird es ihnen danken ...

Microsoft ist doch kein Computerhersteller, oder vertue ich mich da jetzt?

Der Erfolg von Apple liegt nicht nur im, wie ich finde, guten Design begründet, sondern vor allem im guten Zusammenspiel von Hard- und Software!

Der neue MacMini ist, vergleicht man ihn mit einem iMac oder MacBook, sicherlich kein Schnäppchen!

Für den Preis ist sicherlich auch der schlechte schwache Euro verantwortlich!

Tja, so kann's gehen!
0
sjd15.06.1012:17
Ob der Preis nochmal geändert wird oder was kommt noch? Stores sind wieder down.

Apple muss im Moment medial gegen die WM antreten - zumindest in vielen teilen der Welt. Mal sehen ob noch was nachkommt. Oder einfach nur eine berichtenswerte Panne oder Überlast?
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp15.06.1012:21
svc
... Er ist kleiner geworden. ...
Nein, er ist nur flacher geworden.

Kann mir jemand erklären, was ich mit einem SD-Card-Slot an der Rückseite anfangen soll?

Viele Grüße

Uwe



0
Esäk
Esäk15.06.1012:43
Wie wärs mit ne Mail-Aktion an sj@apple.com?
Uwe_Sp
Kann mir jemand erklären, was ich mit einem SD-Card-Slot an der Rückseite anfangen soll?

Die Frage hat sich mir auch aufgequetscht. Das ist noch schlimmer als der Einschalter hinten. Manchmal ist der so genannte gesunde Menschenverstand echt Mangelware.


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk15.06.1012:44
PS: Wenn schon, hätte der Slot des DVD-Brenners auch hinten sein müssen
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
djrookie15.06.1012:54
schickes Ding !!
0
itsnogood7115.06.1012:56
Man kommt jetzt auch ohne Spachtel an den Memory ran!!!
Eventuell auch an die Harddisk!?
0
otof15.06.1014:16
schön und gut, aber der preis ist jetzt nicht mehr sexy
„1x Apple immer Apple“
0
molinar15.06.1014:27
Ist dass jetzt eigentlich endlich das Ende des AppleTV? Was bleibt denn an der Kiste noch übrig, oder geht da erst der Übergang zu iOS4 durchs Land?
0
Jani15.06.1014:30
Bitte hier über den Preis beschweren. Apple muss wissen was ab geht:


Ich habe meinen Senf schon abgegeben und auf die horrenden Preise in den deutschen Apple Stores verwiesen. Das iPhone 4 kostet in Frankreich 800 und bei uns 1100 Euro! Kann ja gar nicht wahr sein.
0
Harryv715.06.1014:32
joeN
Alles schön und gut, aber der Preis ist eine Frechheit (auch wenn jetzt wieder einige mit "das ist ein Luxusprodukt, das kostet eben viel Geld" daherkommen).

809 Euro = 988,1126 US-Dollar

In den USA $ 699!!!!!!! Selbst mit MWSt. und Transportkosten - der Preis ist eine Frechheit und ich finde, man sollte den Mac Mini hier nicht kaufen.

So wird Apple auf jeden Fall wieder eine Luxus und keine (wie sie es ja wollten) Marke für jeden - jetzt ist der Maceinstieg für viele viele Menschen extrem unattraktiv geworden - Bravo Apple!

Naja, Microsoft muss nicht mal was tun und wird es ihnen danken ...

Schön ist es ja OK, aber der Abstand zum iMac ist lächerlich, wobei ich mich auch schon da vor einem neuen Preis fürchte

Dann kommt der nächste Mac eben von eBay ...

Wer will denn schon eine Marke für jedermann? Der es sich nicht leisten kann soll zu Dell oder Hp gehen....:-)
0
PaulMuadDib15.06.1014:39
Duck Dodgers
Das AppleTV was wir uns alle gewünscht haben
Und es ersetzt es trotzdem nicht. Oder soll ich mir 2 Mac minis hinstellen? Einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer?

AppleTV ist kein direktes MultimediaCenter, sondern nur dessen Verlängerung. Ein Streaming-Client eben.
0
Bernd
Bernd15.06.1014:43
PaulMuadDib
Einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer?

Im Schlafzimmer pennt man, oder sorgt für Nachwuchs, aber kuckt sicherlich kein TV!

0
Wombats15.06.1014:46
Apple hat sich zu einem elitären Verein entwickelt, dessen Geschäftsgebahren (siehe auch die Politik im App-Store) einen ganz bösen Ausgang nehmen wird. Es dauert nicht lange (oder ist es schon soweit?) und Apple ist der große Feind, den wir bisher in MS gesehen und bekämpft haben.

Nicht überraschend haben die Wettbewerbshüter alle Hände voll, um diese schlimme Entwicklung zu stoppen.

Als Mac-User der ersten Tage bin ich inzwischen sehr enttäuscht und hoffe, bald Alternativen zu finden.
0
Harryv715.06.1014:48
Bernd
PaulMuadDib
Einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer?

Im Schlafzimmer pennt man, oder sorgt für Nachwuchs, aber kuckt sicherlich kein TV!

Naja schon mal an Filme ab 18 gedacht, die man im Schlafzimmer und oder auf dem Sofa schauen kann:-)
0
re:com15.06.1014:52
Harryv7
Bernd
PaulMuadDib
Einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer?

Im Schlafzimmer pennt man, oder sorgt für Nachwuchs, aber kuckt sicherlich kein TV!

Naja schon mal an Filme ab 18 gedacht, die man im Schlafzimmer und oder auf dem Sofa schauen kann:-)

Schon vergessen was Steve Jobs / Apples Ansicht zu "ab 18"-Material ist?
0
HR15.06.1014:52
Passat69
Ja man kann zwei Monitore gleichzeitig betreiben, das konnte man auch schon bei dem alten. Das zwei Monitor Anschlüsse vorhanden sind, ist natürlich nicht gleich ein Zeichen dafür, dass die auch gleichzeitig genutzt werden können, aber hier geht es.

SD-Card Slot auf der Rückseite ist natürlich kaum für die tägliche Nutzung brauchbar. Ich vermisse in dem Gerät eine SSD. Gibt es SD-Cards, die schneller als Festplatten sind, dann könnte man darauf das OS installieren

Ansonsten finde ich den Mac mini schon sehr gelungen.
0
Kissi
Kissi15.06.1014:54
Ach je.
Vor 3 Jahren war der Preis vom "mini" der Grund warum ich zu Apple gewechselt bin.
Nun steht bald ein neuer Rechner an, da meiner schon zu alt für die heutigen Anforderungen sind. zB. Snow Leo
Aber bei den Preisen ist es schon eine Überlegung wert wieder zu Windows zurück zukehren
Denn 809,- für so einen Rechner ohne Monitor. NEIN DANKE
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Esäk
Esäk15.06.1014:56
Harryv7
Wer will denn schon eine Marke für jedermann? Der es sich nicht leisten kann soll zu Dell oder Hp gehen....:-)
*sick*

Einen IQ-Test dürfte es vor einem Mac-Kauf aber nicht geben, sonst wäre Apple pleite...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
eiq
eiq15.06.1015:04
Wo verbuddelt ihr eure Rechner, wenn ihr nicht mal an den Ein/Ausschalter bzw. den SD-Leser kommt?
0
Harryv715.06.1015:10
re:com
Harryv7
Bernd
PaulMuadDib
Einen ins Wohnzimmer und einen ins Schlafzimmer?

Im Schlafzimmer pennt man, oder sorgt für Nachwuchs, aber kuckt sicherlich kein TV!

Naja schon mal an Filme ab 18 gedacht, die man im Schlafzimmer und oder auf dem Sofa schauen kann:-)

Schon vergessen was Steve Jobs / Apples Ansicht zu "ab 18"-Material ist?

Lol, wer ist denn Jobs....

Nein im erst ich warte auch auf Apple tv:-)
0
Harryv715.06.1015:12
Esäk
Harryv7
Wer will denn schon eine Marke für jedermann? Der es sich nicht leisten kann soll zu Dell oder Hp gehen....:-)
*sick*

Einen IQ-Test dürfte es vor einem Mac-Kauf aber nicht geben, sonst wäre Apple pleite...

Da stimme ich dir zu.... Man kann ja auch Geld haben ohne einen hohen IQ und wenn man nen hohen IQ hat und arm ist hat man auch nichts davon:-P
0
Esäk
Esäk15.06.1015:50
eiq
Wo verbuddelt ihr eure Rechner, wenn ihr nicht mal an den Ein/Ausschalter bzw. den SD-Leser kommt?

Sind halt alle doof ausser...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hum
Hum15.06.1016:10
Najo, der Mac Mini würde bei mir z.B. gut in ein Regal passen. Fernseher oben drauf. Grade so zum Reinstellen. Und da müsste ich dann immer hinten dran greifen, um ihn auszuschalten. Bzw. erstmal das Gerät vorziehen. Dann hinten ausschalten.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
CamDam
CamDam15.06.1016:12
iMac 21,5": 1.115,- Euro
- Wireless Keyboard: 69,- Euro
- Magic Mouse: 69,- euro
- delta 4GB RAM: 90,- Euro
--------------------------
887,- Euro
- Mac Mini: 809,- Euro
--------------------------
78,- Euro

78,- Euro Differenz, ohne Berücksichtigung von Display, Graka, HDD

Die Kaufentscheidung hängt also voll und ganz von der benötigten Hardware/Leistung ab. Nichts mehr von wegen "Einsteigermodel".
0
Steve-GPC
Steve-GPC15.06.1016:19
Mein Fazit zum neuen "Mac Mini" (bzw. über apple zurzeit im allgemeinen):

Normalerweise erhöht sich die Austattung/Leistung(im Verhältnis zum Preis) mit der Zeit, bei den IT-Produkten, aber Apple muss ja aus der Reihe tanzen, verbaut nur 2GB RAM und erhöht stattdessen den Preis.


PS: Wer über den Preis meckert und trotzdem kauft, ist selber schuld und bei apple wird sich dann auch nichts ändern, ganz im gegenteil

(einfach mal drüber nachdenken ;o)
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
itsnogood7115.06.1016:21
Macht doch nix.

Morgen geht der Store runter und die restlichen Rechner werden einfach teurer. Dann stimmt der Preis vom Mini auch wieder
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.