Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac ausschalten. Was soll das Dialogfeld?

Mac ausschalten. Was soll das Dialogfeld?

Chrigu4125.01.2013:32
Meinem Sohn habe ich einen nagelneuen Mac eingerichtet und dabei die beiden Benutzer migriert. Alles klappt soweit gut. Nur: Warum wird beim Ausschalten nach dem Passwort gefragt? Ich finde «den Hund» einfach nicht. Ich habe zwar langjährige Mac-Erfahrung. Aber dieses Dialogfeld begegnet mir zum ersten Mal. Wie werde ich es los.

Danke für eine Hilfe
-5

Kommentare

Matze198525.01.2013:47
Das liegt vermutlich daran, dass du den zweiten Benutzer nicht abgemeldet hast. Wenn man den Benutzer nur wechselt und nicht abmeldet, kommt diese Meldung als "Schutz" gegen Datenverlust. Habe auch noch keine gescheite Lösung gefunden, vor allem, wenn man die Zugangsdaten des anderen Benutzers nicht kennt.
+8
mitzlaff25.01.2014:21
Es wird nur nach dem eigenen Admin-Passwort gefragt, nicht nach dem anderen Benutzer-PW, um sicherzugehen, dass dort keine offenen Dateien existieren und beschädigt werden können.
0
Marcel Bresink25.01.2014:27
Chrigu41
Warum wird beim Ausschalten nach dem Passwort gefragt?

Weil die Funktion "Schneller Benutzerwechsel" oder die Funktion "Bildschirmfreigabe" eingeschaltet ist und gerade mindestens eine weitere Bildschirmsitzung für einen anderen Benutzer läuft (bis zu 5 sind möglich). Die anderen Benutzer könnten noch offene Fenster mit ungesicherten Dokumenten haben, so dass eine Abschaltung zu Datenverlust führen könnte.

Wenn Du mit Deinem eigenen Kennwort beweisen kannst, dass Du ein Administrator bist, darfst Du den Computer trotzdem, also ohne Rücksicht auf Verluste, herunterfahren.
+7
Chrigu4125.01.2015:12
Danke, die Antworten sind einleuchtend. Dennoch: Selber habe ich auch einen neuen Mac und ebenfalls noch einen anderen Benutzer (meine Frau). Aber bei mir kann ich den Mac immer ausschalten, ohne dass ein solches Dialogfeld kommt. – Man muss ja nicht alles verstehen; Hauptsache, es klappt – im einen Fall so, im andern eben anders. Das hält jung!
-2
Marcel Bresink25.01.2015:20
Chrigu41
Selber habe ich auch einen neuen Mac und ebenfalls noch einen anderen Benutzer (meine Frau). Aber bei mir kann ich den Mac immer ausschalten, ohne dass ein solches Dialogfeld kommt.

Du hast die Antworten offenbar noch nicht verstanden.

Es ist völlig egal, wie viele Benutzer auf dem Mac eingerichtet sind. Die Meldung kommt, wenn gerade mehrere Benutzer gleichzeitig auf dem gleichen Mac arbeiten, und zwar nicht nur mit Netzwerkdiensten, sondern mit echten Bildschirmsitzungen.

Außer dem Benutzer, der sich zurzeit abmeldet, lässt noch ein weiterer Benutzer (oder noch mehrere andere) im Moment gerade Programme mit geöffneten Fenstern auf diesem Mac laufen. Entweder macht der andere Benutzer das über die Funktion "Schneller Benutzerwechsel" oder er hat sich über das Netzwerk angemeldet.

macOS ist ein echtes UNIX-System und kann, genau wie ein Großcomputer vor 40 Jahren, mehrere Benutzersitzungen für mehrere Benutzer gleichzeitig verarbeiten. Damals hat man das noch "Time Sharing" genannt.
+8
obri29.01.2017:00
Tatsächlich ist es derselbe Mac. Ob es der gleiche ist, ist irrelevant...
-2
Deichkind29.01.2017:17
Übrigens: So wie auf dem Screenshot sieht das Fenster nicht unter allen Umständen aus. Ist nämlich der Benutzer, der den Computer herunterfahren will, in der Liste der Administratoren eingetragen, kommt zwar ein gleichartiger Hinweis, jedoch wird nicht nach dem Passwort eines Administrator-Accounts gefragt.
0
becreart29.01.2017:22
Matze1985
Habe auch noch keine gescheite Lösung gefunden, vor allem, wenn man die Zugangsdaten des anderen Benutzers nicht kennt.

Admin-User Passwort reicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.