Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac auf Verseuchung prüfen

Mac auf Verseuchung prüfen

janknet03.12.1011:27
Hallo

meine Freundin hat heute aus Unachtsamkeit eine Facebook Passwort Fishing Mail geöffnet und ist dem Link darin gefolgt Ihr Passwort zu ändern.
15min später hat Sie bemerkt das was faul ist - habe Ihr sofort gesagt erstmal Macbook ausschalten und wenn ich heute heimkomme wollte ich prüfen ob sich ein Trojaner oder sonstiges eingenistet hat.

Ihren Mail-Account sowie den Facebook-Account habe ich erstmal zweimal hintereinander mit neuen Passwörtern gesichert - ich hoffe das reicht!

Wie soll ich am besten beim Macbook vorgehen. Gibts Freeware Scan-Software für sowas?
0

Kommentare

trw
trw03.12.1011:29
janknet

Moinmoin.
Einen kostenlosen und einfachen "Virenchecker" gibt z.B. hier:
http://www.clamxav.com/ @@ 

Was der alles checkt steht auf der Seite auch beschrieben.
0
onicon
onicon03.12.1011:32
phishing spioniert passwoerter und pins/tans etc. aus. wenn nichts runtergeladen wurde und keine java applets gestartet/erlaubt wurden, wird sich auf dem mac auch nichts eingenistet haben.
0
janknet03.12.1011:35
naja das weiß ich ned weil ich ned dabei war!
Sie kennt auf jedenfall nicht das System-Passwort falls diese hätte abgefragt werden müssen!
Ob was geldaen würde kann ich auch ned feststellen ausser es wäre im Download-Ordner gelandet!
0
almdudi
almdudi03.12.1011:43
Wenn du sichergehen willst, formatier die Platte und spiel das aktuelle Backup (von unmittelbar vor dem Ereignis) ein.
0
janknet03.12.1011:46
naja soviel aufwand will ich mir jetzt nicht machen, ausserdem liegt mein TM Backup 2 Wochen zurück weil ich es immer manuell starte!
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl03.12.1012:02
ganz ehrlich: der Facebook Account ist das Einzige, was hier in Gefahr ist... Passwort auf der offiziellen Seite ändern wäre wichtiger als den Mac auszumachen!
„fahren und fahren lassen...“
0
janknet03.12.1012:05
Das habe ich ja gemacht und zwar von meinem Arbeitsrechner aus und zwar unmittelbar nachdem Sie es bemerkt hat!
Zur Sicherheit habe ich danach den Mail-Account geändert dann nochmal Facebook geändert und nochmal den Mail geändert!
0
Joe-Bresl
Joe-Bresl03.12.1012:43
Doppelt und dreifach... Sollte dann wohl passen.
„fahren und fahren lassen...“
0
MacMark
MacMark03.12.1012:49
Joe-Bresl
ganz ehrlich: der Facebook Account ist das Einzige, was hier in Gefahr ist... Passwort auf der offiziellen Seite ändern wäre wichtiger als den Mac auszumachen!

Sehe ich auch so.
„@macmark_de“
0
almdudi
almdudi04.12.1002:47
Ich hab ja geschrieben: wenn du sichergehen willst.
Zur Wahrscheinlichkeit hat ja onicon schon genug geschrieben.

<lehrermodus>
Ich würde aber die Gelegenheit nutzen, mir mal über meine Backup-Strategie Gedanken zu machen. Händisch TM anstoßen ist ja kein Problem (ich mach's allerdings eher, um vor dem stündlichen Backup mal alles zu sichern, wenn ich gerade viel geändert habe), aber zwei Wochen sind recht lang, und außer denkbaren Angriffen von außen gibt es ja schon noch andere Szenarien, wo man gerne ein aktuelles Backup hätte. Auch eine nagelneue Platte kann kaputtgehen, irgendein neuinstalliertes Plugin kann Fehler verursachen, deren Ursache man schwer aufspüren kann, mit fehlerhaften Befehlen im Terminal kann man Probleme erzeugen, und man liest ja auch immer wieder von rätselhaften Versehensfällen: iTunes-Mediathek versehentlich gelöscht, Platte versehentlich formatiert, versehentlich Loch in Kopf geschossen…
Und es macht ja keine Arbeit, ein Backupprogramm laufen zu lassen, und wenn du nicht ständig ungeheuer große Datenmengen hin- und herschiebst oder umbenennst, ist der Platzverbrauch kaum größer als bei seltenen gelegentlichen Sicherungen.
</lehrermodus>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.