Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Mac User in Wissenschaft und Technik

Mac User in Wissenschaft und Technik

Navier-Stokes
Navier-Stokes17.04.0814:11
Hallo zusammen!
Nachdem wir in einem anderen Thread vom Thema abgewichen sind, dachte ich mir, wir könnten hier die Gespräche etwas allgemeiner weiterführen:

Hier ist jeder willkommen, der sich für "Computerei" (nicht nur mit Macs) in Wissenschaft und Technik interessiert. Ganz egal ob es darum geht, wie man am besten Wissenschaftliche Vorträge mit Keynote oder LaTeX gestaltet, womit man Publikationen erstellt, womit man Rechnet (Hardware/Software), welche guten Podcasts man kennt. Egal ob man fragen hat oder einfach nur erzählen möchte! Hier seid Ihr richtig

Also ich mache mal den Anfang und setze ein wenig fort:

...... Ich habe Vordiplom in Informatik und Mathematik und beende diesen Sommer mein Mathestudium in Bonn. Seit längerer Zeit bin ich im Bereich "Wissenschaftliches Rechnen" genauer am Institut für Numerische Simulation und fertige dort meine Diplomarbeit an.
Auf die Frage, welches tool wir nutzen, ob MATLAB? Oder ganz basic Fortran, C++?
MATLAB nur für kurze Anschauungen, Tests, und Analyse von Messwerten (wie gut Konvergiert ein Verfahren?). Mit MATLAB hat man schnell was entwickelt, aber für Endanwendungen ist es zu unflexibel und langsam. Visualisierungen machen wir häufig mit Tecplot und Paraview von Kitware, dessen VTK-API auch in einem eigenentwickelten Visualisierungstool Verwendung findet. Hauptsächlich programmieren wir in C/C++ mit MPI für parallele Anwendungen.

LG,
Markus

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentare

martinwrulich17.04.0818:29
Alles klar

Wir haben bei uns eigentlich zu 90% MATLAB im Einsatz (ist für unsere Zwecke - aufgrund der Toolboxen) am flexibelsten. Ein bisschen Mathematica und C runden die Sache dann aber auch schon ab (Ich klammere mal salopp meine Kollegen die VHDL oder FE SSoftware benutzen aus ).

Übrigens: welchen LaTeX Editor verwendest Du am Mac? Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich von TexShop im Vergleich zu z.B. WinEdt schwer enttäuscht bin ...

LG,
martin.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes17.04.0823:23
Welche FE Software nutzen Deine Kollegen denn?

Zum LaTeX-Editor:
Unter Linux habe hich einige Zeit gvim benutzt, bin dann aber zu Kile gewechselt. Die Vorteile sind: alles unter einer Oberfläche und forward-DVI. Der DVI Viewer in Kile (KDVI glaube ich) hat allerdings keine schöne Darstellung, sieht alles so grob aus. Na ja, aber sonst ganz gut.
Unter Mac war ich auch von TeX-Shop enttäuscht. Ich benutze nun eclipse mit dem plugin texlipse. Damit komme ich ganz gut klar. Mein Problem: Wenn ich LaTeX-Projekte habe die nicht mit pdflatex sondern latex gestzt werden, kann ich entweder nicht nichts mit dem DVI-Output mangels vernünftigen Viewer anfangen und dvi2pdf dauert eine halbe Ewigkeit. Auserdem vermisse ich die forward-DVI Funktion.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.04.0808:58
Hallo!
Ich bin noch auf der Suche nach einer guten Umgebung zum TeXen. Was nutzt Ihr denn so.

LG

Markus
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Umfrage

Welchen LaTeX Editor nutzt Ihr

  • TeXShop
    42,9 %
  • iTeXMac
    0,0 %
  • OzTeX
    0,0 %
  • TeX Tools
    14,3 %
  • Scientific Assistant
    0,0 %
  • Mac Emacs
    0,0 %
  • Plugin für Eclipse
    14,3 %
  • sonstige
    28,6 %
slangonline
slangonline23.04.0815:20
Also ich nutze TeXShop und finde es ganz ok, liegt wohl daran, dass ich einfach nichts anderes kenne.
Ich studiere Elektrotechnik und habe manchmal ziemlich Mühe mit dem Mac. Für Schaltungssimulationen und zum uP, DSP, FPGA programmieren bin ich gezwungen Windows zu nutzen.
Aber Matlab läuft gut, ausser Simulink, dass hat seit 10.5 ein paar Probleme.

„an apple a day“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes23.04.0816:01
Der Vorteil von texlipse in eclipse ist für mich im wesentlichen halt, dass Du im Projekt neben Syntaxhervorhebung auch noch einen Überblick über die Dokumentstruktur hast und per Klick im Projekt navigieren kannst.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
nightx
nightx23.04.0819:14
mit welchem tex kann ich denn auch ö,ü, ä usw schreiben ohne das setzen von anführungszeichen oder so...
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes23.04.0819:27
Mit dem Paket german müsste es glaube ich direkt gehen.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
slangonline
slangonline23.04.0821:32
nightx

\usepackage[applemac]{inputenc}

Schreib das mal oben rein. Dann kannst du ä ö ü direkt eingeben.


\usepackage[ngerman]{babel}

Das ist für die Silbentrennung, schreibt auch Begriffe auf deutsch wie z.B. das Inhaltsverzeichnis
„an apple a day“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes23.04.0821:48
Wollt ich auch grad sagen. Übrigens ist unter folgendem link DIE Standardeinführung in LaTeX zu finden [url]ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz2.pdf[/url]. In Abschnitt 2.7 und Kapitel 3 findest du schnelle Antworten, die Dein Problem betreffen.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.