Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Studio; USB-C Monitor vor HDMI priorisieren

Mac-Studio; USB-C Monitor vor HDMI priorisieren

Mac-Trek
Mac-Trek06.04.2222:14
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Mac-Studio in Betrieb nehmen können und bin auf ein kleines Problem bezüglich der Monitore gestossen. Bis das Studio Display geliefert wird, habe ich einen älteren Monitor via USB-C auf HDMI Adapter angeschlossen und einen weiteren Monitor am HDMI vom Mac. Letzterer ist nur ein Monitor in meiner Sprecherkabine, der in der Regel vom Hauptbildschirm gespiegelt wird.
Wenn ich den Mac-Studio starte, wird jedoch nur der Monitor am HDMI Anschluß angesprochen. Der eigentliche, als Hauptbildschirm eingestellte, gesellt sich erst nach dem Benutzerlogin dazu, vorher bleibt er schwarz.
Sofern kein Monitor am HDMI angeschlossen ist, bekommt beim Booten der Monitor mit dem USB-C HDMI Adapter das Signal.

Ich habe zum Testen meinen USB-C Monitor vom MacBook Pro an den Mac-Studio gehängt, um raus zu finden, ob ein richtiger USB-C Monitor anders behandelt wird. Aber leider selbiges Spiel: Der Monitor wird erst zugeschaltet, wenn der Benutzer angemeldet ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Monitore irgendwie zu priorisieren, so dass zunächst der USB-C Port angesprochen wird? Ansonsten könnte ich den HDMI nicht verwenden und müßte stattdessen den Monitor in der Sprecherkabine ebenso mit einem USB-C HDMI Adapter anschließen.
Oder löst sich das Problem von selbst, wenn das Studio Display eintrifft, da dieses vielleicht eine höhere Priorität genießt?

Hat da jemand aus dem Mac-Studio oder Mac Mini Lager Erfahrungen?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentare

marm06.04.2223:38
Ich melde mich am Macbook angeschlossenen USB-C/Displayport-Monitor an. Der ist als Hauptmonitor in Systemeinstellungen/Display definiert (das Display mit der Menu-Leiste ist der Hauptmonitor).
0
Mac-Trek
Mac-Trek06.04.2223:58
Hi marm, ja, so hab Ichs bei mir ja auch eingestellt. Nur beim frischen booten wird dennoch nur der HDMI Port bis nach dem Login angesprochen. Ich habe mir jetzt erst mal damit beholfen, dass ich den Hauptmonitor an den HDMI gehängt habe und den Monitor in der Sprecherkabine über den Adapter betreibe. Aber sobald das Studio Display da ist, soll dieses natürlich als Hauptmonitor beim Booten angesprochen werden und nicht wieder der Monitor am HDMI.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.05.2216:46
Hallo zusammen. Nachdem mein Studio Display endlich geliefert wurde, hatte ich die Hoffnung, dass sich das eingangs erwähnte Problem von selbst löst und das Studio Display beim Bootvorgang priorisiert wird.
Leider ist es immer noch so, dass der Login Screen auf dem Monitor angezeigt wird, welcher am HDMI Port hängt. Sogar wenn der Monitor am HDMI stromlos ist, bleibt das Studio Display schwarz. Erst wenn ich den HDMI am anderen Monitor abziehe, wird mir der Login Screen am Studio Display angezeigt. Das ist natürlich etwas umständlich.
Wenn die Monitore nebeneinander stehen würden, wäre es mir ja noch relativ egal, aber jener am HDMI ist ein paar Meter entfernt und habe keine direkte Sicht drauf.

Daher leider noch mal die Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Möglichkeit macOS beizubringen, dass das Studio Display der "Master" ist? In den Systemeinstellungen ist dieser ja auch als Hauptbildschirm eingestellt und der andere nur als "Erweitert".
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
marm25.05.2217:19
Nur um sicherzugehen, hier ist der Balken oben auf dem richtigen Display?

Und hier ist das Studio Display der Hauptbildschirm?
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.05.2217:23
Ja, marm, so ist es. Deswegen verstehe ich auch nicht, weswegen der Login-Screen trotzdem auf dem falschen Monitor angezeigt wird.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
MikeMuc26.05.2208:22
Mac-Trek
Wendi großes Pech hast, kann nur Apple mit einem Systemupdate an dem Verhalten was ändern
Daher würde ich AppleCare nerven.
0
Marcel Bresink26.05.2209:46
Zuerst müsste man wissen, um welche Anmeldung es überhaupt geht. Geht es um die Anmeldung bei FileVault oder bei macOS?

Falls FileVault eingeschaltet ist, kann macOS überhaupt nicht beteiligt sein. Es ist ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschlüsselt.
0
sonorman
sonorman26.05.2210:19
Also bei mir sieht das so aus:




Die Menüleiste muss auf dem Hauptbildschirm sein.

Vielleicht ist das ein Kommunikationsproblem mit HDMI . Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Oder löst sich das Problem von selbst, wenn das Studio Display eintrifft, da dieses vielleicht eine höhere Priorität genießt?
Vermutlich!
-1
Mac-Trek
Mac-Trek26.05.2211:49
Marcel Bresink
Zuerst müsste man wissen, um welche Anmeldung es überhaupt geht. Geht es um die Anmeldung bei FileVault oder bei macOS?

Es geht um den Anmeldebildschirm, wenn der Rechner frisch hochgefahren wird. Witztigerweise ist beim Booten das Apfellogo noch auf dem Studio Display, aber der Anmeldebildschirm springt dann auf den HDMI Monitor, während das Studio Display schwarz bleibt. Nach dem Anmelden wird dann wiederum das Studio Display zum Hauptmonitor.
sonorman

Die Menüleiste muss auf dem Hauptbildschirm sein.

Vielleicht ist das ein Kommunikationsproblem mit HDMI . Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?

So ist es bei mir ja auch eingestellt. Verschiedene Kabel habe ich ebenso versucht.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek26.05.2212:02
Nachtrag:
Ich habe den Mac Studio grade zweimal in den Widerherstellungsmodus gebootet. Einmal ohne den HDMI Monitor und einmal mit. Ohne den Monitor, bekomme ich die Bootoptionen am Studio Display angezeigt, sobald der HDMI Monitor eingesteckt ist, bekomme ich die Optionen an diesem. Echt ärgerlich.

So wie es für mich aussieht, habe ich momentan nur zwei Optionen: Den Monitor vom HDMI abziehen, bzw. nur einstecken, wenn ich ihn wirklich benötige oder ich lasse den HDMI am Mac Studio ungenutzt und hänge den Monitor an einen HDMI Adapter, so wie es bereits mit einem weiteren Monitor läuft.

Mich würde natürlich interessieren, wie es sich bei anderen Mac Studio-Besitzern verhält oder eben auch Mac Mini -Benutzern, die neben dem HDMI auch noch ein Studio Display oder einen anderen Monitor betreiben.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
marm26.05.2212:11
Mac-Trek
Ansonsten könnte ich den HDMI nicht verwenden und müßte stattdessen den Monitor in der Sprecherkabine ebenso mit einem USB-C HDMI Adapter anschließen.
Und lässt sich das Problem mit einem USB-C auf HDMI-Adapter lösen? Es gibt auch USB-C auf HDMI-Kabel.
0
Mac-Trek
Mac-Trek26.05.2212:18
Ja, so betreibe ich bereits einen dritten Monitor und bei Bedarf einen vierten via DisplayPort zu USB-C. Aber ist ja nicht Sinn der Sache, noch mal ca,.20€ für einen weiteren Adapter auszugeben, wenn schon ein HDMI verbaut ist, der teuer mitbezahlt wurde.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Marcel Bresink26.05.2215:07
Mac-Trek
Marcel Bresink
Zuerst müsste man wissen, um welche Anmeldung es überhaupt geht. Geht es um die Anmeldung bei FileVault oder bei macOS?

Es geht um den Anmeldebildschirm, wenn der Rechner frisch hochgefahren wird.

Das ist klar, das steht ja schon im ersten Beitrag, aber das beantwortet ja die Frage nicht. Es gibt zwei verschiedene Anmeldeschirme, die auf modernen Macs zwar gleich aussehen, aber komplett anders realisiert sind. Nochmal: Ist FileVault eingeschaltet?
0
Mac-Trek
Mac-Trek26.05.2216:00
Ja, FileVault ist eingeschaltet.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek29.05.2219:22
Keine Idee, Marcel?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek03.07.2220:46
Erst heute ist mir aufgefallen, dass das HDMI Spiel weiter geht. Den Monitor an meinem Digitalpiano, welcher am HDMI Port des Mac Studio steckt, lasse ich inzwischen komplett ausgesteckt, wenn ich ihn nicht benötige. Heute habe ich zufälligerweise den Monitor in meiner Sprecherkabine, welcher über einen USB-C zu HDMI Adapter angeschossen ist, vor dem Boot des Mac Studio zuerst mit Strom versorgt und nun wurde mir der Login Screen auf diesem angezeigt, während das Studio Display bis nach dem Login schwarz blieb. Ich werd echt noch Kirre...
Ich kann zwar auch das umgehen, in dem ich nun auch noch eine Einschaltreihenfolge beachte, aber das kann es doch echt nicht sein.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.07.2222:53
Als ich den Thread hier eben las, ließ es mir keine Ruhe und ich habe an meinem Mac mal ein wenig experimentiert. Bei mir ist es halt noch ein Intel iMac unter Big Sur mit nur zwei Displays und FileVault ist inaktiv, von daher kann es sein, dass sich die Ergebnisse nicht auf deinen Mac Studio übertragen lassen. Aber ich habe eine Idee:

Hast du auf deinem Mac Studio ggf. mehrere Benutzer eingerichtet? Und wenn ja, hat dein normal genutzter Account Administrator-Rechte? Ich richte auf meinen Macs immer einen Administrator und einen Benutzer zum Arbeiten ein. Und ich konnte in meiner Konstellation folgendes beobachten: Egal, welches der Displays ich in den Systemeinstellungen zum Hauptbildschirm machte, nach dem Neustart blieb der Login-Screen immer auf dem iMac (auch mein normaler Hauptbildschirm), sofern ich diese Einstellung mit meinem "Normalbenutzer" änderte.

Nun habe ich mal die Gegenprobe mit meinem Adminbenutzer gemacht: Habe ich den Hauptbildschirm als Administrator auf meinen externes Zweitdisplay gestellt, erschien nach einem Neustart der Login-Screen auch auf dem externen Display. Dies blieb auch so, wenn ich die Einstellung als Normalbenutzer wieder geändert habe, bis ich als Admin alles wieder zurück gestellt habe.

Vielleicht helfen dir meine Beobachtungen ja weiter.
+3
Mac-Trek
Mac-Trek04.07.2200:10
Hey Maniacintosh, ich danke Dir für Deinen Input. Das ist in der Tat ein sehr interessanter Ansatz, den ich noch nicht durchgespielt habe. Tatsächlich fahre ich auf dem Mac Studio ebenso zwei Accounts; einen Standard und einen Adminaccount. Der Benutzer mit dem ich arbeite, ist nur ein Standardbenutzer. Unter dem Adminaccount habe ich die Bildschirme noch nicht so konfiguriert, wie ich sie unter dem Standardbenutzer verwende. Klingt spannend... werde ich mich morgen mal dransetzen und berichten.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
MikeMuc04.07.2207:52
Mac-Trek
Notfall die Einstellung bei Root vornehen und testen
+1
B_Bocheinski04.07.2208:07
Moin, bei mir ist der Lockin auch auf einem Monitor, der oft ausgeschaltet ist. Mein worksraound: ich geb das PW blind ein. Muss nur nach dem booten lange genug warten. Klappt meist …
0
Mac-Trek
Mac-Trek04.07.2210:59
@Maniacintosh: Du bist jetzt echt mein Held des Tages! Dein Hinweis war der Entscheidende. Hab vielen Dank!

Also, die Lösung ist letztlich ganz simpel: Ich habe die Monitore unter dem Adminaccount nun auch genauso konfiguriert, wie unter dem Standarduser (mit dem ich ja ausschließlich arbeite), und siehe da: nun erscheint der Loginscreen bei einem Neustart bzw. bei einem frischen Boot auf dem Studio Display, meinem Hauptbildschirm.

Nach drei Monaten ist das Rätsel also gelöst .
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+6
sonorman
sonorman04.07.2211:32
Toll! Darauf muss man erst mal kommen. 👍
+5
Maniacintosh
Maniacintosh05.07.2210:37
@Mac-Trek

Freut mich, dass ich helfen konnte.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.