Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Ruhestand per tastenkombi

Mac Ruhestand per tastenkombi

Ronald Frommann17.11.1016:20
Hallo,
wer kennt das Problem oder die Lösung:
Seit 10.6.5 funktioniert die Tastenkombi Wahl-Befehl-Auswurftaste nicht mehr zuverlässig zum Aktivieren des Ruhezustands. Manchmal muss ich drei, viermal probieren, bis sich der Mac Pro schlafen legt.
Der Bildschirm wird kurz dunkel, um aber gleich wieder anzuspringen. Hat sich da was geändert, gibt es jetzt vielleicht eine andere Tastenkombi?
fragt sich ratlos
R. Frommann
0

Kommentare

Portnoy17.11.1016:33
Die Kombi ist die selbe geblieben. Vielleicht geht eine Tasten nicht richtig. Oder - ein Tipp ins blaue hinein - repariere mal die Zugriffsrechte.
0
Christoph_M
Christoph_M17.11.1016:44
ich hatte das Problem auch (allerdings schon seit 10.6.irgendwas).
Mein Problem: Wenn die Magic Mouse noch an war und vor dem Haus die Straßenbahn vorbeigefahren ist, dann hat der Tisch genügend vibriert, dass die Maus den Wechsel in den Ruhezustand verhindert hat.

Oder war das Problem beim Ausschalten des Bildschirms bei mir? Weiß grad gar nicht mehr, auf jeden Fall mache ich jetzt immer die Maus aus..
0
chh17.11.1017:02
Hatte das Problem auch, ging mit irgend einem Update weg.

Andere Frage: wie kriege ich es hin, dass die Tastenkombination für den Ruhezustand auch beim Anmeldebildschirm funktioniert? Dort passiert nämlich nichts beim drücken der Tasten
0
Sculler17.11.1017:18
PRAM-Reset und "Rechte reparieren" hilft oft nicht aber ich würde es mal versuchen...als ich mal unter 10.5 Probleme mit dem Ruhezustand hatte, half mir ein PRAM-Reset...warum auch immer??!!
0
Tope17.11.1018:27
Mit dem Thema Ruhezustand steh ich auch auf Kriegsfuß.
Ich glaube ich habe nun schon jede nur denkbare Möglichkeit mit meinem Mac durch.

- Er geht nicht automatisch in in Ruhezustand
- Er geht obwohl er es nicht soll weil noch über das Netzwerk zugegriffen wird
- Er wacht bei Netzwerkzugriff nicht mehr auf
- Er wacht überhaupt nicht mehr auf
- Es funkttioniert alles prima

Das ganze ändert sich bei mir laufend ohne ersichtlichen Grund. Zumindest ändere ich nichts in den Energieeinstellungen.

Kurz gesagt: Eine Lösung kann ich Dir auch nicht bieten.
0
Ronald Frommann17.11.1019:04
Danke für die vielfältigen Tipps. Leider hat keiner die Situation verbessert.
Weitere Vorschläge sind also willkommen
0
fatdancer17.11.1019:34
Zum Ruhezustand habe ich eine Frage: Wo finde ich die Option, um den "Power"-Knopf zu konfigurieren, mit dem man den Mac startet? Gibt es das nicht mehr?
0
Ronald Frommann18.11.1018:08
Hallo, habe für mein Problem scheinbar eine Lösung gefunden:
Nachdem ich PRAM zurückgesetzt und die Zugriffsrechte habe reparieren lassen wurde es noch nicht besser. Helfen tut aber ein nur sehr sehr kurzes Drücken der Auswurftaste, während ich die Befehl- und Wahltaste drücke. Dann schaltet er wie gewollt sofort in den Ruhestand
0
Obelixx
Obelixx18.11.1018:38
Hi Ronald,
in den Systemeinstellungen, unter Tastatur, dann Tastaturkurzbefehle
lassen sich auch eigene Kurzbefehle definieren. Bei mir ist ctr, Apfel, R definiert für Ruhezustand. Das funktioniert seit langer Zeit zuverlässig...
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Duke9728.11.1011:16
Hallo Roland: Hatte das gleiche Problem (jetzt erst auf 10.6.5. aktualisiert) und Deine Loesung funktioniert auch hier.

DANKE !!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.