Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro's und RAID "von Haus aus"...

Mac Pro's und RAID "von Haus aus"...

ApfelTux19.03.0916:07
Hallo Leute,
ich konzipier mit unserem Bassist und Freund seinen neuen Recording-PC.
Nach langem hin und her über die Plattform und das Betriebssystem sind wir jetzt soweit, dass es ein Mac Pro ohne Bootcamp-Windoof (oder nur ner nicht ernst zu nehmenden klein-Partition ) werden soll...

Allerdings gibts in Sachen Speicherkonzeption noch ne Frage:
Kann der Mac Pro von Haus aus einfache Raid-Level wie Spiegelung oder ist man gleich dazu verdammt, den Raid-Adapter mit zu ordern?
Geplant wäre eigentlich 2x VelociRaptors 300GB rein zu bauen und mit Bordmitteln zu spiegeln.

Wäre zur Not auch ein Software-Raid über Leopard (nicht Server) möglich?

Falls man zum Raid-Adapter greifen müsste. Gibt es vernünftige Alternativlösungen zu dem im Store empfohlenen Monstrum mit 512MB Cache und Battery-Pack?

Viele Grüße und Danke im Voraus für alle Antworten...
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla19.03.0916:13
Ein Software-RAID ist problemlos mit Bordmitteln machbar (Festplattendienstprogramm). Alternativ kann im Gegensatz zu einer internen Lösung auch ein externes RAID (z.B. LMP DataTower) mit eSATA-Karte verwendet werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
ApfelTux19.03.0916:27
Okey.. das hilft schonmal. Herzlichen Dank für deine Antwort!
Gäbe es auch gute Empfehlungen für eine interne nicht-software-Lösung? Soft-RAID wäre das äußerste Mittel...

Wie sieht es bei Software-RAID mit Bootcamp aus? Weil das ist ja dann eigentlich OS-Sache und die Platten mit ihren Labeln werden vom OS initialisiert. Unterstützt Bootcamp sowas? kommt mir grad so "spontan"...

Die eSATA-Lösung muss ich mir angucken. Danke für den Tip!
0
mistamilla
mistamilla19.03.0916:37
Könnte sein, dass BootCamp mit Software-RAIDs nicht geht - ich weiss es aber nicht sicher. Eventuell kannst du VMware für die Windows-Bedürfnisse verwenden?
„ITZA GOOTZIE“
0
ApfelTux19.03.0916:45
Hab mir den LMP DataTower grad mal angesehen schick
Seh ich das richtig, dass ich für das Teil nur nen Adapter bräuchte der mir in nem Freien Slot hinten nen eSATA-Anschluss bereit stellt und intern auf einen der 4 SATA-Anschlüsse geht?

Sorry. Aber mein Massenspeicherwissen ist bei U160SCSI leider stehen geblieben Muss mir das grad wieder drauf schaffen.

Hm... da wir's mit nem Mac Pro zu tun haben könnte VM-Fusion reichen.
Der Kollege trauert ein paar Audio-Plugins Hinterher die es für MAC/Logic wohl nicht gibt. Und deswegen trauert er der Windows-Option hinterher. Aber mit satt RAM und Cores könnte das evtl. tats. via VMWare gehen... oder was meinst du?
0
mistamilla
mistamilla19.03.0917:00
Mit einer guten eSATA-Karte (z.B. Sonnet Tempo) erreichst du den doppelten Durchsatz als mit einer "SATA-intern-zu-extern-Karte".
Zu den Fähigkeiten eines virtuellen Windows im Zusammenhang mit den Audio-Plugins kann ich leider nix sagen...
Wenn du allerdings auf ein externes RAID spekulierst, kannst dich ja mit einer einzelnen Platte fürs System und Programme begnügen (ohne RAID intern) und dann ist BootCamp wieder problemlos möglich...
„ITZA GOOTZIE“
0
ApfelTux19.03.0917:22
Okey.. danke erstmal für deine Tips.
Aber das hört sich schon super an.

Bevor ich da jetzt aber noch weiter deine Zeit verbrate, denke ich, muss ich erst nochmal mit unserem Bassisten ins Gericht.
Brauche noch ein paar Details. Zwischendurch war er mal bei einer Lösung, welche die Anzahl der PCIe-Slots gesprengt hätte, dann war wieder ein FW800 12-Kanal-Mischpult mit integrierten Soundkarten im gespräch, was wiederum Platz für die von dir vorgeschlagene sonnet Tempo bedeuten würde. Bevor er/wir uns da nicht festgelegt hat/haben, wäre glaub ich alles weitere sinnlos zu disskutieren...

Zum Glück ist heute Bandprobe

Der Anspruch ist Semi-Professionell. Allerdings ist er bereit etwas zu investieren, wenn er dafür nicht in 2 Jahren schon wieder ne neue Büchse kaufen muss. Und da denken wir, sind wir mit dem Mac Pro eben an der richtigen adresse. Ich denke wir werden jetzt die Optionen durchdisskutieren, festlegen und nochmal das Budget durchrechnen. Dann hörst du/ihr sicher nochmal von uns, falls der LMP-Tower und die Sonnet da rein passen

Auch interessant wäre es für die Planung ob es auch einfach vernünftige "interne" Alternativen zur von Apple vorgeschlagenen RAID-Card gibt. Man will ja nicht gleich overkill betreiben...


Viele Grüße und Danke nochmal.



0
LordLasch19.03.0917:36
Ahoi!

a) darf man fragen was ihr für ne Software nehmen wollt?
b) wie umfangreich sollen die Produktionen werden?

Ich frag nur, weil ein MacPro absoluter Overkill ist. Audioverarbeitung ist zwar anspruchsvoll, aber um meinen 2x2ghz an seine Grenzen zu bekommen muss ich schon sehr viele Spuren und sehr viel Faltungshall einstreuen. Viel wichtiger ist ein gescheites Audiointerface, die Mikros und nicht zuletzt die Software.

Nur so als Denkanstoß...
0
ApfelTux20.03.0914:03
Servus LordLasch

Also der momentane Recording-PC geht mit 2x 2,4 Ghz AMD-Prozessoren (einer mit etwas aufgemotzterem L2-Cache), 3 GB RAM und 160er RAPTOR-Platten sowie 2x M-Audio Delta (1010 oder 1020??? - bin nicht sicher)-Interfaces ordentlich in die Knie. Abspielen und editieren geht schlichtweg nicht ohne "knarzen" und knacken. Sowohl RAM und auch Prozessoren sind am Anschlag. Der ganze PC fängt an einzufrieren...

Mitverantwortlich sind ganz sicher die Plugins die er verwendet.
Derzeit wird Cubase mit diversesten Plugins verwendet. Details kann ich ad hok nicht liefern, da ich das Ganze eher von der technischenseite "berate/betreue"... Der PC hat sehr lange gehalten (für nen WindoofPC - ca. 3,5 Jahre). Nur jetz iss Feierabend.
Wenn wir ne Spur zusätzlich aufnehmen wollen, müssen wir inzwischen Plugins deaktivern und einzelne, diverse Spuren muten, damit wir überhaupt genug ressourcen für problemloses recorden bekommen...

Spurtechnisch werden komplette Bandsetups aufgenommen. Also z.B. ein komplettes Drumset mit 4 Toms, 4 Becken und dem sonstigen schnickschnack, 2x Gesang, 2x Gitarre (Teilweise gedoppelt), Bass, Keyboard. Alles in allem kommen da einige Spuren zusammen. Auch noch zusätzliche für extra Fills und so... wenn mein Live-Setup recordet wird (und ausnahmsweise mal nicht Amplitube genommen wir ) dann sind das auch nochmal 2 Spuren (Greenback und V30 - Speaker)...


Geplant ist (von der Denkweise her) wieder Geld zu investieren und dann -auf diese Ansprüche zugeschnitten- wieder für Jahre Ruhe zu haben... das ist so der Gedanke "dahinter"... deswegen ein Mac Pro-Setup mit Logic... dachten wir...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.