Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mac Pro – unter Windows professionell Arbeiten

Mac Pro – unter Windows professionell Arbeiten

yeah03.11.0620:42
Hi,

ich muss für einen größeren Job demnächst unter Windows – hauptsächlich mit Indesign – arbeiten. Bevor irgendwelche Diskussionen aufkommen, es geht nicht anders, weil ich nicht der einzige bin, der daran arbeitet.

Ich würde gerne meinen alten AMD-PC entsorgen und nur noch mit dem (dann neu gekauften) Mac Pro arbeiten. Ich trau dem Braten nur noch ganz, weil Boot Camp eigentlich noch beta ist …

Meine Fage an Euch: Kann man mit guten Gewissen einen Mac Pro unter Windows für richtiges Arbeiten benutzen. Irgendwelche Erfahrungen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.11.0620:45
Ja und Nein (ausser das, was hier schon zu genüge im Forum steht).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yeah03.11.0620:51
Hab gesucht, aber nichts richtiges gefunden (vielleicht die falschen Suchbegriffe windows professionell arbeiten).
Hast Du evtl. den einen oder anderen Link?
0
chill
chill03.11.0620:56
(jaguar ist immer schnell dabei auf die suchfunktion hinzuweisen mit der man dann allgeinkram findet. erklär ihm doch einmal das es dir speziell um indesign geht ... vielleicht hat er da ja direkte erfahrungen mit unter xp mit bootcamp)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
yeah03.11.0621:02
chill

So ist es. Daher nochmal: Arbeitet hier jemand ernsthaft auf einem Mac (Pro) unter Windows? Vorzugsweise mit Adobe CS2 bzw. insbesondere Indesign.
0
Jaguar1
Jaguar103.11.0621:04
Das Forum ist leider so Elends voll Ein Treffer war dabei @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yeah03.11.0621:05
Macschimmi

Das Problem sind die Schriften. Und da ich mit Dateien von anderen arbeite und die dann wieder mit meinen, kann ich sie auch nicht einfach ändern. Hab es schon probiert. Es funktioniert nicht, obwohl es jeweils die gleiche PS Schrift von gleichen Hersteller ist.
0
yeah03.11.0621:36
Macschimmi

Ein Kunde und ein (immer wiederkehrender) Job. Den Rest mach ich seit Jahren (seit ca. 1992) auf dem Mac. Mein erster war ein LC und akut hab ich den G4 MDD für den auch mal Ersatz her müßte. Ansonsten würde ich nicht darüber nachdenken.
0
yeah03.11.0621:55
Macschimmi

Die Pickel gehen von den Euros, die man dafür bekommt wieder weg

Anyway mir ist schon klar, dass mir ein iMac von der Performance reichen würde. Ich mag die Dinger nur nicht und erweitere meine Kisten auch gerne selber.
Mein Plan ist auch für Windows eine extra HD zu benutzen, die kann man ja dann einfach irgendwann wegschmeissen
0
yeah03.11.0621:58
Nochmal nebenbei gefragt.

Richtig arbeiten unter Windows mit einem Mac tut hier keiner, oder?
0
Andrej03.11.0622:42
yeah
Richtig arbeiten unter Windows mit einem Mac tut hier keiner, oder?

Ich game nur unter XP, aber ich würde mir da keine Sorgen machen. XP läuft hervorragend auf Intel-Mac, besser als auf meinem Ex-AMD. Die kannst auch Parallels dafür nehmen, obwohl das schon eher mal Hänger hat bzw. längst nicht so rund läuft. Die Frage sollte also lauten: kannst du mit Windows professionell arbeiten? Wenn ja, geht das genau so gut auf dem Mac Pro, sieht man mal von der "falschen" Tastaturbeschriftung ab.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0622:54
yeah
Meine Fage an Euch: Kann man mit guten Gewissen einen Mac Pro unter Windows für richtiges Arbeiten benutzen. Irgendwelche Erfahrungen?

Ja, natürlich kann man. Ich verstehe aber ehrlich gesagt die Frage nicht so richtig. Mit Windows drauf ist der Mac genauso gut oder schlecht zu professioneller Arbeit zu gebrauchen wie ein "normaler" Windows-PC. Eher noch besser, würde ich fast sagen. Die Treiber von BootCamp sind zwar noch als Beta gekennzeichnet, aber mein MBP läuft mit XP stabiler als die Rechner bei meinem Brötchengeber. Warum soll man denn nicht mit dem Mac unter Windows arbeiten können? Wie meinst du das eigentlich?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0622:57
yeah
Nochmal nebenbei gefragt.

Richtig arbeiten unter Windows mit einem Mac tut hier keiner, oder?

Kommt drauf an was "richtig arbeiten" ist. Mal abgesehen davon, daß ich Windows auf meinem MBP primär für Spiele habe, ist das MBP in der Summe aber schon länger mit Windows als mit OS X gelaufen. Ich habe auch längere Zeit damit gesurft, gemailt und mit Papyrus Texte geschrieben und ein bissl rumgebastelt. Mal ne TV-Lösung (für Mac eigentlich) unter Windows ausprobiert, etc. Also ich bin - sofern man das mit Windows überhaupt sein kann - höchst zufrieden mit der Windows-Leistung meines MBP.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill03.11.0622:59
na er hat(te() eben bedenken ob das windows auch richtig rund läuft, und nicht zb, andauernd hängt, abstürzt, die meisten funktionen auch richtig klappen etc etc ... die typischen beta-sympthome eben

für privates herumbasteln wäre das ja hinnehmbar, aber wenn da ein job@@geld dranhängt dann will er eben siche gehen das es keine probleme gibt (die windows-an-sich probleme bleiben natürlich )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tip
Tip04.11.0601:21
yeah
also ich erstelle u.A. professionell Software unter Windows - auf nem Mac

Auch das ginge "im Prinzip" aber in der Praxis nicht sauber auf Mac, da die Software "im Prinzip" Plattformübergreifend ist, aber wegen Interaktionen und Spezial-Tools, die es nur für Windows gibt, muss es eben unter Windows sein.
Also ich habe keine Probleme damit, den Mac gelegentlich stundenlang unter Windows zu betreiben. Das klappt auch wunderbar, mit allen Schnittstellen.
Ich habe zwar auch noch für Notfälle einen hochauflösenden Windows-Laptop, aber der kommt dann nur für unterwegs zum Zuge. Zu hause habe ichs lieber stationär.
Die einzige Warnung bezieht sich auf den Monitor: Nicht ein 23" oder 24"-Modell nehmen. Entweder kleiner oder gleich größer, da zumindest die 7300er Graka ein Problem mit der Ansteuerung von 1920*1200 Pixeln unter Windows hat.
0
yeah04.11.0609:22
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, bin ich deutlich beruhigter. Danke für Eure Infos/Meinungen.

Tip
Ich arbeite zwar mit 20''-Monitoren (1600*1200), aber ich dachte da gäbe es Probleme mit der XT1900 und nicht mit der 7300er. Das Geld für die XT1900 wollte ich mir eigentlich sparen und in RAM investieren (Indesign und Co. unter Rosetta können das ja gut gebrauchen).

BTW noch eine Frage: Falls ich mehr als 4GB RAM einbaue, brauche die Win XP 64bit Edition, die es nur auf englisch gibt, oder?
0
macnobby04.11.0612:08
dieter

Mann-oh-mann, mit was sich ein Macie sein Boot-Camp herum schlagen muss!

Gebe die vollkommen Recht. Es ist ätzend.

-Professionell Arbeiten mit Windows im Grafikbereich- da kann ich nur lachen.

90% der mir zur Weiterverarbeitung gestellten Daten (CS+CS2) aus der Windoof-Welt sind unter aller Sau. Das schlimmste sind mangelnde Auflösung und das laienhafte Gebastel der Seite.

So, mußte mal raus.
0
kefek
kefek04.11.0613:42
win xp kann 4gb
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek04.11.0613:43
kefek
win xp kann 4gb

sorry doch nicht. Ist wohl eint teil für was anderes reserviert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tip
Tip04.11.0616:55
soweit ich weiß kann man Windows XP 32 bit auch bei mehr als 4 installierten GB einsetzen. Man hat dann halt nur 3,X Gb zur Verfügung. Da 64 bit XP im Moment noch nicht geht wegen mangelnder Treiber wird sowieso nichts anderes übrig bleiben. Mein iMac hat eh "bloß" 2 GB und da flutscht alles.

Dieter
nach allem was ich bisher, ausprobiert, recherchiert und sonstwie gelesen habe fürfte das Problem in der Firmware der Graka liege, die die basalen VGA-Befehle des simulierten BIOS des in den Mac eingebauten EFI während des Bootens und des Installierens von Windows XP einfach fehlerhaft umsetzt. OS X braucht diese Befehle ja gar nicht.
Um das wiederum zu belegen zu können müßte mal jemand, dessen 24"-iMac bei Windows-Installation einen schwarzen Monitor bekommt, via "über diesen Mac" "Weitere Informationen" "Grafik/Monitore" posten, was er da findet.
Interessant ist die versions-ID und die ROM-Version.
Bei meinem funktionierenden Modell sieht das so aus:
0
Stefab
Stefab04.11.0617:07
Oh mein Gott, das ist ja peinlich... WinXP kann nur mit 2 GB RAM umgehen... damit ist es für hoch-professionelle Arbeiten sowieso nicht mehr geeignet, zB. HD-Video in FCP und Motion, da muss schon ordentlich RAM her... abgesehen, dass die Apps unter Win eh nicht gibt, ist das schon sehr schwach...
0
Stefab
Stefab04.11.0617:09
 dieter: Wasn das für ein Rechner mit 8 CPU Kernen??
0
kefek
kefek04.11.0617:11
Stefab
Oh mein Gott, das ist ja peinlich... WinXP kann nur mit 2 GB RAM umgehen... damit ist es für hoch-professionelle Arbeiten sowieso nicht mehr geeignet, zB. HD-Video in FCP und Motion, da muss schon ordentlich RAM her... abgesehen, dass die Apps unter Win eh nicht gibt, ist das schon sehr schwach...

noe es kann ca 3,2 gb je nachdem was noch an hardware dranhängt.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ04.11.0618:41
Erst 2003 und fista kann mehr adressieren, angeblich schon bis Terrabyte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
yeah04.11.0619:28
Warum unterstützt Boot Camp eigentlich nicht Win XP 64bit? Wäre doch eigentlich nur logisch, da alle Macs eine 64bit-CPU haben.
0
kefek
kefek04.11.0619:32
yeah
Warum unterstützt Boot Camp eigentlich nicht Win XP 64bit? Wäre doch eigentlich nur logisch, da alle Macs eine 64bit-CPU haben.

Weil das 64it xp in die tonne gehörrt.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.11.0619:56
Nur das 64bit xp?
„bin paranoid, wer noch?“
0
minerva
minerva04.11.0620:13
yeah

..Ich trau dem Braten nur noch ganz, weil Boot Camp eigentlich noch beta ist …

Hab zwar nicht alles gelesen hier und falls es noch keiner gesagt hat, aber was soll bitte der BetaStatus von BootCamp damit zu tun?!

Ich versteh nicht warum alle sagen, "...Windows läuft unter Bootcamp", was soll das?
0
minerva
minerva04.11.0620:41
dieter : jup so is dat leider wohl, selbst in den Medien wird es falsch dargestellt...
0
Tip
Tip04.11.0620:49
die Core Duo CPUs ohne 2 sind 32 bit
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0623:32
tt030

Na, na, es heißt ja "professionell" und nicht "gut" Mit professionell arbeiten verbinde ich erstmal "teuer"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.0620:59
Und wo ist das Problem trotzdem mit Indesign unter der Mac Oberfläche zu arbeiten ?
Na ja, unter Windows XP und Mac Pro geht es auch, aber Sinn und Zweck muss ich nicht verstehen - das Dokument ist doch Plattformübergreifend auszutauschen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.0621:22
Ich kaufe mir keinen Mac Pro um ernsthaft mit Windows zu arbeiten aber sicher geht es und für Indesign reicht es eh allemal
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.0621:39
Was soll ich sagen, mit einem Porsche kannst Du auch nur Landstraße fahren - aber wenn Windows nur die Ersatzlösung für 1 Kunden ist - na ja - ein paar Tage kann man sich ja mal ekeln, die Pickel gehen danach schon wieder irgendwie weg
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.0622:03
yeah

Du willst doch hier noch im Forum ein paar Tage bleiben - oder (devil):-P
0
Dieter04.11.0609:35
Soweit ich weiss, kann Windows XP von Haus sogar nur 2GB korrekt ansprechen. Mit einem Registry-Hack kann man wohl auch 3GB ansprechen, es kommt aber dann zu "Seltsamkeiten" und vermehrten Abstürzen, weswegen man dann wieder für die Benutzer auf max. 2.9xyz reduzieren muss. Hörte ich alles ziemlich krank an, aber ich suche mal den Link ...

Ah, hier: http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_f%FCr_Software_nutzen_(3GB_Switch).html

Bei den Server-Varianten (sagt unser Win-Admin) soll dem nicht so sein. Über 4GB ist aber immer eine 64-bit Version fällig, wenn man den Speicher auch nutzen will. IMHO!
0
MacSchimmi
MacSchimmi04.11.0609:37
Moin, für die Win XP 64bit Edition gibt es keine Treiber für den Mac - Finger weg. Ein Sprachkit gibt es sehr wohl, dann wäre es auch Deutsch.
0
Dieter04.11.0609:39
Tip

Hat die Graphikkarte ein Problem mit Windows? Oder hat eher Windows ein Problem in der BlueScreen-Installationsumgebung mit der Graphikkarte?
0
Dieter04.11.0609:42
Macschimmi

Stimmt ja! Wird aller Wahrscheinlichkeit übel schief gehen...

Ob man bei mehr als 4GB zumindest 3GB für die Programme loseisen kann (s. meinen vorherigen Beitrag) das wird aber wohl noch keiner ausprobiert haben, oder?

(Mann-oh-mann, mit was sich ein Macie sein Boot-Camp herum schlagen muss!)
0
Dieter04.11.0609:43
sein seit
0
Dieter04.11.0613:08
Eine Übersicht zw. Windows XP Home und Window XP Pro http://www.winsolution.de/artikel/index.php?id=123 hat da mir da noch einen Aspekt vor Augen geführt.

Windows XP Professional: "Skalierbare Prozessorunterstützung - Unterstützung von bis zu zwei Prozessoren."

*ROTFL* ... "bis zu zwei Prozessoren" ... *ROTFLABITC* ... *PrustSchwerSichZuBeruhigen* ... Das aktuell modernste Windows aller Zeiten!

vgl.: http://anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2832&p=6
0
Dieter04.11.0613:11
... *Beruhig*

Mal eine ernst gemeinte Frage: Was mach Windows (Home / Pro) denn aus einem Quad-Mac? Eine Single-CPU / Dual-CPU Dose? Mhm ...
0
Dieter04.11.0617:46
kefek<br>
Stefab

3GB mit Tricks!

Stefab
Es ist ein Octo-Mac ... Klick mal auf den obigen Link hinter "vgl.:". Wenn man einen Quad-MacPro nimmt, die Prozessoren rausreißt und dafür zwei Kenstfield oder Clovertown (je 4 Cores) einsetzt und den "neuen" Octo-MacPro wieder einschaltet ...
0
RAMses3005
RAMses300504.11.0619:53
kefek

"Weil das 64it xp in die tonne gehörrt."

Geht nicht, da ist doch schon der Zune, MS MusicStore und Windows XP Home Edition drin....

0
Dieter04.11.0620:10
Eine Tonne, die alles, was aus der Müll-Quelle (vgl. Materienquellen) von Redmond sprudelt, aufnehmen kann, gibt es nicht!
0
Dieter04.11.0620:40
minerva<br>
yeah
Hab zwar nicht alles gelesen hier und falls es noch keiner gesagt hat, aber was soll bitte der BetaStatus von BootCamp damit zu tun?!

Ich versteh nicht warum alle sagen, "...Windows läuft unter Bootcamp", was soll das?

Apple Beta ist immer noch besser als Anderer-Leuts Final!

Das Problem liegt einfach am Verständnis von Bootcamp, das ja nicht mehr ist, als eine Partitionierungshilfe und eine Treiber-CD-Brenn-Hilfe! Ende. Danach ist es nur noch Windows wie auf jeder anderen grauen Kiste auch. Hinzu kommen noch die Treiber, für die spezifische Hardware, wie es auch bei jedem WinBook der Fall ist... Unter Bootcamp läuft gar nichts, weil Bootcamp gar nicht gestartet ist und wird, wenn Windows bootet! Aber ich glaube das kann man 1000mal erzählen und es wird doch nicht besser!
0
TT030
TT03004.11.0621:31
PRUST...unter Windows professionell arbeiten...LOL...running Gag...(sick)(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.