Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro für HPC?

Mac Pro für HPC?

M@cBenutzer31.10.0900:11
Hallo,

ich überlege einen Mac Pro anzuschaffen. Hauptsächlich wird das Einsatzgebiet numerische Simulation sein. Dabei sind u.a. riesige Datenmengen bspw. für die Prozessidentifikation zu bewältigen. Zum Einsatz kommen MATLAB/SciLab, Maxima, OpenModellica und R.

Jetzt meine Frage: Mache viele Kerne Sinn oder lieber das Einstiegsmodell mit 16GB RAM und bei Bedarf eine/mehrere GPUs nachkaufen?

Was mich noch interessieren würde, Wie ist das Arbeiten an so einem Gerät? Ich hatte bereits hochgezüchtete Workstations, an denen ich aber vermieden habe zu arbeiten, aufgrund der Lärm- und Wärmeentwicklung. Mir ist schon klar, dass der Mac Pro nicht so leise sein wird, wie ein MacBook Pro. Schon gar nicht, wenn ich ihn mit mehreren Gigasamples an Messdaten gleichzeitig "quäle".


MfG
0

Kommentare

Cornel
Cornel31.10.0901:07
Wie das mit den Berechnungen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Das ist je nach Programmierart der Kernapplikation unterschiedlich. Rein vom Bauchgefühl würde ich bei deiner Beschreibung auf die Grafikkarte setzen bei OS X 10.6.

Hingegen bei der Lautstärke kann ich dir soviel verraten: Beim Mac Pro wirst du zwei Dinge hören: 1. Die Festplatten und 2. Die Grafikkarte. Wenn du nun bei der Grafikkarte den Standard-Lüfter durch einen anderen Lüfter oder eine Passivkühlung ersetzt - was nicht wirklich schwer ist - dann hörst du nur noch die Festplatten. Und da kann man wirklich den Hut vor Apple ziehen!!!! Keine andere Firma bringt so etwas hin.
0
ExMacRabbitPro31.10.0901:25
DIe Kernfrage ist, unterstützt die von dir eingesetzte Software in Verbindung mit den zu lösenden Problemen überhaupt mehr als ein CPU Kern bzw. mehrere GPUs? Was die Lautstärke angeht - so ist der Mac Pro der leiseste Desktop Mac den ich je hatte. Viel lauter waren die PowerMac G4 (da hatte ich den AGP und einen MDD) und - ganz ehrlich - wenn mein Mac Book Pro längere Zeit mal unter Last ist und die Lüfter mal wirklich hochdrehen, ist auch dieses lauter als mein Mac Pro unter last.
Das Lauteste - wie Cornel oben richtig schreibt - ist die Grafikkarte. Ich hatte eine Radeon 1900X und habe jetzt eine GF 8800 GT - beide werden hörbar laut, wenn sie eine Zeit lang unter Last sind. Aber wenn einem das wirklich stört, dann gibt es da auch ja auch Abhilfe in Form von besseren Lüftern.
0
M@cBenutzer31.10.0908:52
Laut Aussage von Mathworks soll MATLAB ja auch CUDA unterstützen, Multiprozessorsysteme unterstützt es schon eine ganze Weile mit der entsprechenden Erweiterung, von daher also eher kein Problem. Die Aufgabenstellungen beackern zu über 90% gewaltige Matrizen und die kann man so gut wie immer sehr schön zerlegen.

Wenn das mit der Geräuschentwicklung tatsächlich so sein sollte, ihr schreibt, dann bestärkt das meine Kaufentscheidung. Zum Lüftertausch selbst: Die Garantie dürfte sich ja dann verflüchtigen, oder? Welche Lüfter kann man empfehlen? Wer hat das schonmal gemacht?

Danke.
0
ExMacRabbitPro31.10.0912:48
Ja, zumindest von der Grafikkarte dürfte die Garantie erlöschen, wenn Du selbst daran herum schraubst - was Du bei einem Lüfterwechsel natürlich tun musst. Von den Leuten aus dem PC Lager höre ich immer wieder dass die Lüfter-Lösungen von Zalman sehr gut sein sollen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.