Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro Single 2,8 empfehlenswert?

Mac Pro Single 2,8 empfehlenswert?

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.02.0819:10
Liebe Gemeinde,
mir ist heute mein G5 Dual 2,7 abgeraucht - ein bischen Lüfterdrehen kann er noch, aber nicht mal den Startton schenkt er mir. Er hat viel gearbeitetund soll nun ruhen...
Abgesehen vom Ärger einen neuen Rechner einzurichten (zur Migration ist meiner ja nicht mehr fähig) frage ich mich, ob ein 8core System irgendwas bringt - ob ein Singleprozessor mit besserer Grafikkarte nicht die sinnvollere Wahl wäre.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem neuen Single 2,8?

Danke,
Fiddeldiddel
0

Kommentare

kefek
kefek28.02.0819:58
Ein System mit einem Prozessor mit 4 Kernen muss einem System mit 8 Kernen kein bisschen nachhängen, wenn die Kerne gar nciht genutzt werden ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Starfish28.02.0820:03
das kommt darauf an was du für SW benutzt wenn du nur "normale" SW benutzt ist eine CPU voll ausreichend
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
iBookG428.02.0820:08
Hallo,

kleine Frage am Rand:

Willst du deinen mac nicht probieren wieder in Gang zu setzen?

MFG

iBookG4

0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.02.0820:27
Starfish

Ich verwende ganz normale Software plus sehr intensiv Photoshop CS3 und Aperture 2 (V. 1 war auf meiner Maschine nicht zu gebrauchen - zu langasam)
0
Fenvarien
Fenvarien28.02.0820:41
Ich denke, das Modell mit 1x4 Kernen sollte momentan ausreichend sein! Der Achtkern-Mac wird allerdings länger halten und erst später zu langsam werden.
„Ey up me duck!“
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.02.0820:43
iBookG4

Wenn ich mir eine mögliche Reaktivierung des Rechners (die Symptome sprechen leider für einen fatalen Schaden) vorstelle, dann läuft das so:
Zu Gravis, oder einer anderen Bude tragen, 2 Wochen warten, dann Nachricht "Mainboard defekt" entgegennehmen, dann für ca. EUR 1.000.- und weitere sechs Wochen warten reparieren lassen. Das ist für einen 4 1/2 Jahre alten Rechner einfach nicht sinnvoll - weder wirtschaftlich, noch technologisch. Und dafür hab ich einfach auch zu wenig Zeit. Leider! Der G5 2,7 war absolut zuverlässig und hat mir beste Dienste geleistet.

Ist übrigens in 18 Jahren Apple der erste defekte Rechner.
0
struffsky
struffsky28.02.0820:54
Migrieren ist gar kein Problem. Festplatte in den neuen Mac Pro und migrieren. Fertig.
0
alfrank28.02.0821:06
struffsky: Genau. Der G5 hatte ja auch schon SATA. Überhaupt kein Problem !
0
alfrank28.02.0821:20
Fiddeldiddel: Schau mal da:
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.02.0821:25
alfrank

Eigentlich hatte ich mir das Migrieren (in meinen Träumen) genauso virgestellt. Das funzt echt so?

Super Thread - Danke!
0
alfrank28.02.0821:31
Klar, ist ja nicht Windows !
0
doggda
doggda28.02.0821:51
der single 2,8 ist für viele anwendungen zumindestens lt presse (maclife u.ä. fast so schnell wie das vorherige topmodell) spiele auch mit dem gedanken einen zu kaufen. mein mbpro reicht aber im moment....
0
iBookG428.02.0821:53
Hallo,

Fiddeldiddel: Ich hatte ein ähnliches Symptom am iBook und nach einer Nacht ohne Strom und ein paar versuche zu Starten später ging es wieder. Daher hatte ich an etwas leichteres gedacht.

MFG

iBookG4
0
plastik28.02.0822:09
Der Dual 2,7 ist aber sicher nicht 4,5 Jahre alt, da habe ich ja gerade den letzten OS9-Rechner Dual 1,25 neu gekauft, ist eher von Anfang bis Ende 2005 oder?

Ist der wassergekühlt?

Wenn ja, könnte sich eine Anfrage bei Apple durchaus für Dich lohnen - da ist doch ein Serienfehler aufgetreten, der auch ausserhalb der Garantiezeit kostenlos repariert wird - das Kühlsystem leckt und der Rechner startet irgendwann nicht mehr.

Für Aperture ist Dein Rechner auf jeden Fall schnell genug, nur die GraKa ist wahrscheinlich eine ATI 9650 - ist eine lahme Möhre... Es gibt aber die ATI X1900 GT 256 MB für den G5, dann flitzt auch Aperture.

Ansonsten ist natürlich der MacPro ein feiner Rechner. 4 Cores reichen für vieles dicke

Den alten 2,66er gibt's für 1699,- Refurbished, habe ich auch, läuft seit 10/06 perfekt!
0
rex196628.02.0822:13
Hallo plastik

Das stimmt nicht ganz.
Der G5 Dual 2,7GHZ hat einen 8x AGP Pro Slot,für den gibts keine x1900.
Das Maximale was es für den Rechner gibt ist eine X850XT oder eine GeForce 6800 Ultra DLL.

Das wars dann schon.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel29.02.0811:32
plastik

Du hast recht - der G5 ist von Mai 2005 - also doch noch recht jugendlich... Danke für den Hinweis mit dem möglichen Kühlmittelproblem - das werd ich dann wohl doch erst checken lassen.
0
plastik29.02.0812:08
rex1966

Ahh, o.k., ich dachte, der hätte auch schon PCIe, wie die letzten G5s, denn es gibt ja die G5 Edition der X1900.
0
iJo29.02.0812:20
es besteht doch auch die möglichkeit, jetzt einen mac pro mit einer cpu zu kaufen und dann, wenn die leistung nicht mehr reichen sollte und absehbar ist, dass die verwendeten programme von mehr kernen profitieren, eine 2. cpu einzubauen. für ram gilt ja das gleiche.

die cpus sind doch handelsübliche xeons und der passende kühlkörper sollte auch beschaffbar sein. oder irre ich?
0
pünktchen
pünktchen29.02.0813:19
iJo
es besteht doch auch die möglichkeit, jetzt einen mac pro mit einer cpu zu kaufen und dann, wenn die leistung nicht mehr reichen sollte und absehbar ist, dass die verwendeten programme von mehr kernen profitieren, eine 2. cpu einzubauen.

du irrst. ein mp mit einem prozessor hat auch nur einen prozessorsockel.
0
plastik29.02.0819:36
Stimmt nicht. Da ist ein Dummy-Kühlkörper drauf.



CPU und Kühlkörper kosten aber wohl über 800,- Euro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.