Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5.1 - Thunderbolt 3 / USB-C Schnittstellen möglich?

Mac Pro 5.1 - Thunderbolt 3 / USB-C Schnittstellen möglich?

Roger.Rebel
Roger.Rebel20.10.1912:04
Hallo, ich schon wieder

nachdem ich mich entschieden habe, meinen Mac Mini 2018 zu verkaufen und stattdessen komplett auf den Mac Pro 5.1 zu setzen muss ich nun feststellen, dass ich mit dem Thunderbolt 3 Zubehör Probleme bekomme.

Habe eine Inatek-USB 3 Karte eingebaut (leider funktioniert hier nur eine von zwei USB-3 Schnittstellen - wird daher umgetauscht) und wenn ich eine Samsung X5 SSD an den funktionierenden Port anschliesse kommt die Meldung, dass der Mac Thunderbolt nicht unterstützt. Das ist schade, denn ich habe schon einiges Thunderbolt 3 Zubehör.

Habt Ihr hier Erfahrungen mit der Kombination Mac Pro 5.1, Mojave und Thunderbolt 3 bzw. USB-C?

Danke im Voraus
-1

Kommentare

sffan20.10.1912:56
Roger.Rebel

Das ist m. E. nicht wirklich erfolgversprechend:
Du überforderst die gute alte Reibe..
Es ist für Hersteller auch nicht wirklich attraktiv in so eine Nische reinzugehen. Ich würde das noch mal überdenken, falls Du tb brauchst, sollte der mini bleiben..
Den cmp kann man noch gut nutzen, aber wenn man es übertreibt wird man Schiffbruch erleiden. Meine Einschätzung.
+4
sffan20.10.1913:38
Roger.Rebel


Wenn Du ein Hobby suchst, kannst Du da fündig werden. Wenn Du einfach ein funktionierendes System willst und brauchst: würde ich es eher lassen.
Der Schritt auf einen hackintosh ist dann nicht mehr weit. Deine Entscheidung..
+4
Roger.Rebel
Roger.Rebel20.10.1913:40
sffan

Wollte zuerst diese Karte ausprobieren https://www.amazon.de/Sonnet-Allegro-USB3C-4PM-USB-C-4-Port/ dp/B07L8KCQPT/ref=sr_1_4?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=1 9454&keywords=sonnet+allegro+4-port+usb+3.0&linkCode=ur2&qid =1571565064&site-redirect=de&sprefix=Sonnet+alle%2Caps%2C194 &sr=8-4

aber nachdem ich den Thread auf MacRumors gelesen habe denke ich so wie Du, den MP nicht zu überfordern. Oder gibt es vielleicht noch eine Lösung über den FireWire 800 Anschluss? Hier sind ja ausreichend Buchsen vorne und hinter vorhanden. Kann man diese nicht irgendwie nutzen um auf USB-C / TB3 zu kommen? Was ich auf diversen Seiten gelesen habe ist leider auch nicht erfolgversprechend.
Dann bleibt es halt bei USB 3 - wenn denn die Karte richtig funktioniert


Habe aber noch eine andere Baustelle: In meinem MP ist eine SSD als Startvolume und eine HDD als TimeMachine Platte eingebaut. Gibt es die Möglichkeit, in den Mac auch eine RAID Lösung einzubauen, sodass ich auf 2 HDD gleichzeitig speichern kann?
0
sffan20.10.1913:52
Roger.Rebel

Es gab/gibt eine raid karte für den cmp.
Die wird gelegentlich gebraucht angeboten. Auch schon hier mal.
Ich weiss aber nicht, ob die Nachteile hat. Nach meiner Erinnerung kann man davon nicht booten zb. Ob die mit aktuellem os noch läuft.. auch keine Ahnung..

Fw800 hat der cmp doch mit zwei ports?
Aber das ist inzwischen auch vintage.. ich nutze noch ein externes lw für backups mit fw800. Aber neu dürfte das Angebot sehr überschaubar sein. Und auf tb3 ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde überlegen, ob ich den cmp so nutzen kann wie er jetzt ist. Das geht noch ne Weile. So schön das Teil ist, gegen den Strom zu schwimmen bringt nix. Apple hat das Ende beschlossen.

Das Geld, welches Du durch den mini einnimmst, kannst Du schnell ausgeben. Ohne eine entsprechende Aufwertung des cmp hinzukriegen. Vor Fehlkäufen, Kompromissen ganz abgesehen. Ich würde es lassen. Mein Rat.
+1
maculi
maculi20.10.1914:14
FW2 war, als es rauskam was feines. Nur, das ist inzwischen auch schon wieder deutlich über 10 Jahre her. Selbst wenn du Adapter findest und dann auch die diversen Protokolle irgendwie funktionieren, aus einer (nach heutigem Maßstab) Bummelbahn kannst du keinen ICE mehr machen. Also vergiss Firewire.
TB3 und USB-C verwenden zwar scheinbar den gleichen Stecker, die Unterschiede sind allerdings von aussen nicht sichtbar (und bei den Kabeln ist es dasselbe). An einer USB-C-Karte kann die TB-SSD nicht funktionieren, das ist nicht wirklich überraschend.
Mal ganz im Ernst, neue Hardware an einem so alten Rechner ist vielleicht für Bastelfreaks was, aber wenn es einfach nur funktionieren soll? Nur mal so aus Neugierde, warum stößt du den Mini wieder ab? Es dürfte sinnvoller sein, die Probleme, die du damit hattest zu lösen, statt so einer alten Kiste noch neue Tricks beibringen zu wollen.
+3
Werner20.10.1916:13
Meines (Halb) Wissens wird Thunderbolt vom 5.1er nicht unterstützt, weil die Logic dafür auf dem Mainboard sein muß. Hat er aber noch nicht -ob intern oder per Karte, der 5.1er kann kein Thunderbolt.
+3
macerkan
macerkan20.10.1916:30
Selbstverständlch kann man vom Raid an einer Apple-Raid-Karte im alten Mac Pro booten, dass ist nicht das Problem. Nur macht so eine Raid-Karte in der heutigen Zeit keinen Sinn, jede SSD reizt den Festplatteneinschub eines Mac Pro schon aus.
Auch von Firewire auf TB3 ist möglich, ob es sinnvoll ist, steht auf einen anderen Blatt. Es gibt von Apple einen Adapter von Firewire auf TB und einen anderen Adapter von TB auf TB3. Dann funktionieren deinen TB3-Festplatten zur Not auch am Mac.
0
Buginithi
Buginithi20.10.1916:41
macerkan
Auch von Firewire auf TB3 ist möglich, ob es sinnvoll ist, steht auf einen anderen Blatt. Es gibt von Apple einen Adapter von Firewire auf TB und einen anderen Adapter von TB auf TB3. Dann funktionieren deinen TB3-Festplatten zur Not auch am Mac.

Das funktioniert nicht. Man kann nicht aus einem Firewire einen TB Anschluß machen.
Da hilft auch der beste Adapter nix.
+3
Roger.Rebel
Roger.Rebel20.10.1918:03
maculi
Nur mal so aus Neugierde, warum stößt du den Mini wieder ab?

Der Mini läuft prima, aber z.B. für Videobearbeitung oder ein grafiklästiges Spiel ist der i3 nicht die erste Wahl. Da ist der Unterschied zum MacPro schon enorm. Zuerst wollte ich den Mini für die "kleinen Dinge des täglichen Lebens" einsetzen, also Surfen, Mails ... den MacPro für die rechenintensiven. Habe dann aber schnell gemerkt, dass es keinen Sinn macht, mit 2 Rechnern parallel zu arbeiten. Denn die benötigten Daten/Informationen sind immer den andern Mac.
maculi
Mal ganz im Ernst, neue Hardware an einem so alten Rechner ist vielleicht für Bastelfreaks was, aber wenn es einfach nur funktionieren soll?

Das stimmt natürlich, ich habe keine Lust auf Basteleien, dafür ist mir der MacPro zu wichtig.

So, den Mac Mini habe ich erst einmal abgebaut und werde in den nächsten Tagen beobachten, ob er mir fehlt oder nicht.

Danke Euch allen für die Diskussion. Ich mag dieses Forum
0
sffan20.10.1918:21
Roger.Rebel
Habe dann aber schnell gemerkt, dass es keinen Sinn macht, mit 2 Rechnern parallel zu arbeiten. Denn die benötigten Daten/Informationen sind immer den andern Mac.
Dann würde ich lieber in ein NAS o.ä. investieren. Dann hast Du die Daten immer im Zugriff. Hat auch andere Vorteile. Da kannst Du sinnvoller übrig gebliebenes Geld versenken..
+1
gfhfkgfhfk20.10.1920:00
Thunderbolt ist nur bei Systemen möglich, die das vom Chipsatz her unterstützen. Eine reine PCIe Karte reicht dafür nicht aus.

USB mit Type C Port sollte gehen, aber die Slots sind dafür eigentlich zu langsam.
+2
AppleUser2013
AppleUser201320.10.1920:32
tb3 geht auf dem mp5.1 aber leider nur sehr kompliziert... Über Bootcamp Win10 wird die TB3 Karte erkannt, danach muss man wieder in OSX starten und sie funktioniert...sprich TB3 funktioniert nur,wenn man vorher in Windows booted

gfhfkgfhfk

Nein Das stimmt so nicht
+1
gfhfkgfhfk20.10.1921:39
AppleUser2013
Nein Das stimmt so nicht
Offiziell wird Thunderbolt nur dann unterstützt, wenn der Chipsatz das tut. Man verbindet die Thunderbolt-Karte über PCIe, Displayport und PCH mit dem Computer.
-1
sffan21.10.1907:07
Siehe folgenden link, hatte ich gestern schon mal gepostet:

Über windows wird die karte vom Treiber initialisiert und funktioniert dann bis zum nächsten power off der Reibe.
Da gehts eher darum auszutesten was geht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand damit wirklich dauerhaft arbeiten mag. Und wenn die Daten mal futsch sind, dann sind sie das halt.

Wie schon vorher gesagt, es gibt andere Lösungen:
• Zb die Daten zentral im nas vorzuhalten.
• Oder die 580 in ein externes Gehäuse packen und mit dem mini nutzen.
Die Erfahrungen dazu sind aber gemischt..
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.