Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 5.1 - 2 Grafikkarten gleichzeitig möglich?

Mac Pro 5.1 - 2 Grafikkarten gleichzeitig möglich?

Roger.Rebel
Roger.Rebel19.10.1901:17
Hallo,
habe einen Mac Pro 5.1 mit Mojave und einer RX 580 Grafik, diese aber leider ohne Bootscreen. Nun habe ich mir noch eine GT120 Karte mit BS organisiert. Beide Karten für sich funktionieren einwandfrei, aber nicht zusammen.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, beide Karten gleichzeitig zu betrieben? Dann könnte ich über die GT120 den Bootscreen sehen (und ein anderes Boot-System auswählen) und danach dann auf die RX 580 umschalten?

Wenn ich beide Karten gleichzeitig eingebaut habe bleibt der Rechner mit dem Ladebalken auf der GT120 stehen. Habt Ihr Lösungsvorschläge?

Danke !!
0

Kommentare

Weia
Weia19.10.1902:32
Roger.Rebel
habe einen Mac Pro 5.1 mit Mojave und einer RX 580 Grafik, diese aber leider ohne Bootscreen. Nun habe ich mir noch eine GT120 Karte mit BS organisiert. Beide Karten für sich funktionieren einwandfrei, aber nicht zusammen.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, beide Karten gleichzeitig zu betrieben?
Meines Wissens nein.

Du kannst Dir aber Deine RX 580 hier auf eine Version mit Bootscreen flashen lassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
sffan19.10.1906:30
Roger.Rebel

Meines Wissen kann ein dual Betrieb funktionieren, wenn beide den gleichen Treiber brauchen. Falls Du als noch eine nicht zu alte ati mit efi herumliegen hast..
Mischbetrieb nvidia ati macht Probleme oder geht gar nicht. Mein Halbwissen..
Ich hatte auch eine gt120, aber nach dem Umstieg auf ati diese lieber verhöckert, da die ati auch efi hat. Sah also keinen Mehrwert in einem Versuch die zu nutzen.
0
sffan19.10.1906:54
Roger.Rebel

Flashservice gibt bei einigen Anbietern. Macvideocards (GB) hat auch einen lesenswerten faq Bereich. Die Preise sind allgemein recht gesalzen. Preisvergleich kann also lohnen. Ganz Hartgesottene machen das flashen selber. Bei macrumors gibt nen Thread dazu. Dafür braucht man u.a. wohl einen win pc nach meiner Erinnerung.
Ich hab gleich mit efi gekauft, da war der Aufpreis nicht ganz so deftig.
Falls Du eine metal fähige karte mit efi ausleihen kannst, könntest Du auf mojave gehen. Und dann die 580 wieder einbauen. Viele werden dort ohne efi graka glücklich..
0
sffan19.10.1910:20
Roger.Rebel

Grad gesehen.. bist ja schon auf mojave. Es war einfach zu früh..

Wenn Du auf bootmenue usw Wert legst, wäre die einfachste Möglichkeit eine rx580 mit efi zu kaufen und die beiden vorhandenen karten anschliessend dann zu verkaufen. Dann entfällt die Zeit ohne cmp und finanziell dürfe das im Vergleich zum flash service auch nicht viel teurer werden.
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel19.10.1911:06
sffan
Wenn Du auf bootmenue usw Wert legst, wäre die einfachste Möglichkeit eine rx580 mit efi zu kaufen und die beiden vorhandenen karten anschliessend dann zu verkaufen. Dann entfällt die Zeit ohne cmp und finanziell dürfe das im Vergleich zum flash service auch nicht viel teurer werden.

Hier hast Du wahrscheinlich Recht - zumal man mit dann eine neue RX580 hat und nicht die gebrauchte dann für teuer Geld aufwertet.

Alternative wäre aber - wenn ich das richtig verstanden habe - eine ATI (zB 5770), die dann im Parallelbetrieb zur RX 580 laufen würde. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
0
dpboom
dpboom19.10.1911:10
Ich kann nur bestätigen, dass eine GT120 (für den Bootscreen) + GTX950 oder Titan RTX funktionieren.
+1
sffan19.10.1911:14
dpboom
Ich kann nur bestätigen, dass eine GT120 (für den Bootscreen) + GTX950 oder Titan RTX funktionieren.
Unter high sierra?
Oder läuft das auch unter mojave?
Da es keine web driver für mojave gibt, hab ich keinen Überblick mehr welche nvidia bei mojave noch unterstützt werden.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel19.10.1911:15
dpboom
Ich kann nur bestätigen, dass eine GT120 (für den Bootscreen) + GTX950 oder Titan RTX funktionieren.


Danke für die Bestätigung. So wie sffan geschrieben hat scheint das nur mit GraKa's zu klappen, die den gleichen Treiber benutzen. Also so wie Du (GT120 und GTX950) und dann wird es wahrscheinlich auch mit der RX580 und zB der ATI 5770 klappen. Dann könnte ich mir den kostspieligen Umweg über neue EFI-Karte bzw. flachen sparen.

Gibt es jemand hier, der die RX580 in Kombination mit einer ATI mit Bootscreen betreibt?
0
sffan19.10.1911:34
Roger.Rebel

Hier noch einen link mit einem Überblick, leider wohl nix zum thema zwei graka parallel..
+1
sffan19.10.1911:51
Roger.Rebel

Update:
Wahrscheinlichkeit steigt, fcp user haben schon zwei 5770 getestet..
Evtl musst Du auch basteln, da die zweite Karte auch zusätzlich Strom über 6pol Kabel braucht..
Bleibt aber riskant, da man mit probieren nach und nach auch Geld verbrennen kann..
Musst Du entscheiden, falls ich kein „Tester“ mit Erfolg meldet..
0
Weia
Weia19.10.1914:49
sffan
Macvideocards (GB) hat auch einen lesenswerten faq Bereich.
Dein Link führt allerdings zu Macvidcards in den USA, der Link nach UK ist .Wegen der horrenden Versandkosten aus den USA ist es in jedem Fall billiger, auf einen der beiden europäischen Distributoren (eben aus UK oder (das war mein Link oben) Polen) zurückzugreifen.

Macvidcards USA haben das Ganze ausgetüftelt. Ist ziemlich genial, selbst auf Macrumors wurde das als technisch unmöglich (für jemanden außerhalb von Apple und AMD) bezeichnet. Die Bootfunktionen konnten zwar von den iMacs mit eingebauter RX 580 übernommen werden (sind als solche also Original Apple), aber nachdem der Mac Pro noch mit einem älteren Firmware-System arbeitet, ließ sich das nicht 1:1 übertragen, es mussten quasi das EFI eines iMac mit RX 580 und das einer originalen Grafikkarte für den Mac Pro 5,1 „kombiniert“ werden.

Roger.Rebel Wenn Dir ein Bootscreen wichtig ist, würde ich Dir in jedem Fall zu so einer RX 580 mit Mac EFI raten. Alles andere sind Provisorien, mit denen Du riskierst, um des Geld Sparens willen am Ende mehr Geld (und Zeit …) zu versenken und dennoch keine „richtige“ Lösung zu haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
sffan19.10.1915:40
Weia
sffan
Macvideocards (GB) hat auch einen lesenswerten faq Bereich.
Dein Link führt allerdings zu Macvidcards in den USA, der Link nach UK ist .Wegen der horrenden Versandkosten aus den USA ist es in jedem Fall billiger, auf einen der beiden europäischen Distributoren (eben aus UK oder (das war mein Link oben) Polen) zurückzugreifen.
Dankeschön, den GB shop habe ich übersehen. Auch wegen dem Zoll ist GB hier auf jeden Fall besser. Noch.
Die sind auch bei ebay aktiv. Vor dem kauf halt genau schauen.
Ich persönlich investiere nicht mehr in den cmp. Wenn der Support für mojave in zwei Jahren weg ist, wird das Eis immer dünner. Da das mein Privatvergnügen ist, lohnt sich eine weitere Investition für mich nicht mehr.

Und ich kann nur weia zustimmen.
Ich würde eine geflashte 580 kaufen und den „Bestand“ anschliessend verticken. Damit kannst Du den nettoPreis um geschätzt vielleicht 150€ drücken. Unterm Strich die sicherste und komfortableste Option. Hab ich ja schon zuvor angeregt.
+1
Weia
Weia19.10.1915:50
sffan
Ich persönlich investiere nicht mehr in den cmp. Wenn der Support für mojave in zwei Jahren weg ist, wird das Eis immer dünner.
Naja, Catalina läuft ja völlig problemlos und wurde nur von Apple künstlich ausgesperrt.

Dass ich noch laaange nicht auf Catalina upgraden werde, liegt an Catalina und nicht an meinem Mac Pro. Bei Catalina gibt es so viele Beschränkungen, von denen ich erst sehen muss, wie ich sie aushebeln kann, und dafür wiederum Zeit finden muss, dass mir Catalina auf absehbare Zeit nicht ins Haus kommt.

Da nun Catalina deutlich früher fertig geworden ist als der neue Mac Pro (Überraschung …), wird selbiger vermutlich Catalina voraussetzen und kommt mir daher nicht wie ursprünglich geplant sofort ins Haus. Deshalb bringe ich jetzt erst mal meine Classic Mac Pros auf den neuesten Stand.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
sffan19.10.1916:15
Weia
sffan
Ich persönlich investiere nicht mehr in den cmp. Wenn der Support für mojave in zwei Jahren weg ist, wird das Eis immer dünner.
Naja, Catalina läuft ja völlig problemlos und wurde nur von Apple künstlich ausgesperrt.
Mir geht es schlicht um die Zeit, die ich investieren muss. Und das Risiko plötzlich „ohne“ dazustehen. Die Reibe ist dann 12,5 Jahre alt, Defekte können kommen.. Bei der frickelei kann mal was schiefgehen...
Vermutlich passt ein mini dann besser zu meinen Ansprüchen.. Die Zeit wird es zeigen..
0
Weia
Weia19.10.1916:33
sffan
Die Reibe ist dann 12,5 Jahre alt, Defekte können kommen.
Hier steht noch eine wie am ersten Tag funktionierende NeXTstation aus dem Jahre 1991.

Das 4 Monate alte MacBook meiner Patentochter hat hingegen seinen Geist aufgegeben … (Nein, keinerlei Teeny-Umgang damit als Ursache.)

Ich würde den Classic Mac Pro ja eher bei der NeXTstation verorten. (Und den neuen ja hoffentlich auch, bei dem Preis müsste der eigentlich für mindestens 15 Jahre ausgelegt sein. Aber ob das unter Tim so sein wird? )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
sffan19.10.1916:43
Weia

Danke für den Zuspruch..
Von NeXT hatte ich damals geträumt, aber die Preise konnte ich nicht zahlen..
Ich hab nur gelesen, daß die Netzteile der Reiben gerne mal abrauchen. Ersatzteilversorgung dürfte schwierig sein. Mein cmp ist ja eigentlich ein 4,1 vintage..
Wie gesagt.. Abwarten. Wer weiss, was in zwei Jahren ist..
Jedenfalls reicht mir Mojave vollkommen. Da hab ich keinen Druck. Kann auch nicht verstehen wieso alle jetzt schon ohne Not den catalina beta test machen..
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel19.10.1918:32
Weia
Dass ich noch laaange nicht auf Catalina upgraden werde, liegt an Catalina und nicht an meinem Mac Pro. Bei Catalina gibt es so viele Beschränkungen, von denen ich erst sehen muss, wie ich sie aushebeln kann, und dafür wiederum Zeit finden muss, dass mir Catalina auf absehbare Zeit nicht ins Haus kommt.

Das mache ich genauso! Der MacPro läuft unter Mojave super stabil und flott, alle (von mir genutzten) Programme werden unterstützt, was will ich mehr?? Ich selber will nicht mit meinem Hauptrechner Beta-Tester spielen, Catalina kommt noch früh genug auf die SSD.

Z. Zt. überlege ich sogar, ob ich meinen MacMini 2018 wieder verkaufe. Der MP macht mir solche Freude, da kaufe ich mir lieber noch einen 5.1 als Ersatzteillager

Danke Euch für die gute Diskussion
0
rosss19.10.1920:37
Vielleicht kommt ja noch etwas Bewegung in die Bootscreen-Geschichte, falls der neue Mac Pro wie angekündigt mit einer RX580 als Basis ausgeliefert wird.*

Ich könnte mir Vorstellen, dass dann jemand eine Sicherheitskopie des Bootroms der RX580 im mMP irgendwo findet und sie erfolgreich in eine Standard-RX580 flasht.

Ich hatte auch darauf gehofft, dass der mMP noch vor Catalina – also Mojave-fähig – verkauft wird. Hmm, Apple will einfach kein Geld mehr von mir.

* Vielleicht ja auch mit einer dann aktuellen Karte, die weniger Strom für die gebotene Leistung verbrazt.
0
Weia
Weia20.10.1900:09
rosss
Ich könnte mir Vorstellen, dass dann jemand eine Sicherheitskopie des Bootroms der RX580 im mMP irgendwo findet und sie erfolgreich in eine Standard-RX580 flasht.
Genau das geht eben nicht (sonst wäre es auch schon mit einem iMac mit RX 580 gegangen), weil die Macs seit 2013 eine andere EFI-Norm verwenden (ich bin da nicht fit genug, um die einschlägigen Akronyme aus dem Kopf aufsagen zu können, das können andere hier viel besser).

Was Macvidcards da mit ihrer jahrzehntelangen Expertise geschafft haben, ist das Beste, was wir für den alten Mac Pro erwarten können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.