Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Ordner werden zu Hieroglyphen unter Windows

Mac Ordner werden zu Hieroglyphen unter Windows

Sputnik123
Sputnik12313.05.2112:00
Hallo,

ich habe hier ein Mac Mini. Installiert ist 11.3.1.

Wenn ich auf meinem NAS ein Ordner erstelle (Mac) erscheint dieser auf dem Mac mit einem Sinnvollen Namen den ich gegeben habe.

Gehe ich mit meinem Windows Rechner auf diesen Ordner erscheinen Hieroglyphen. Naja eher zahlen Mischmasch: Bsp. H&3$2l1

Das war vor paar Wochen noch nicht so. Wisst ihr woran das liegen könnte?

anders Rum Windows Ordner können tadellos auf dem Mac gezeigt werden... das nervt ...
„cum hoc ergo propter hoc“
+1

Kommentare

KarstenM
KarstenM13.05.2112:05
Interessant wäre es zu wissen, wie du den Ordner auf dem Mac benannt hast.
Auf dem Mac kannst du z.B. Ordner mit Fragezeichen erstellen. Unter Windows ist das meines Wissens nach nicht möglich. Da kommt es dann zu ähnlichen verwirrenden Darstellungen.

Was hat sich denn in den letzten Wochen verändert?
Gab es ein Update auf dem NAS?
Wie wird der Ordner in der Oberfläche des NAS dargestellt?
0
maculi
maculi13.05.2112:09
Immer wieder klasse: Da wird von Problemen mit einem NAS geredet, aber kein Wort drüber verloren was für eines das ist (bzw. welches System da drauf läuft). Synology, QNAP, was anderes? Gibts dort irgendwo eine Einstellung Textcodierung? Oder wie schon erwähnt Sonderzeichen, Leerstellen, zu lange Namen?
+3
Statler_RGBG
Statler_RGBG13.05.2112:28
maculi
Immer wieder klasse: Da wird von Problemen mit einem NAS geredet, aber kein Wort drüber verloren was für eines das ist (bzw. welches System da drauf läuft). Synology, QNAP, was anderes? Gibts dort irgendwo eine Einstellung Textcodierung? Oder wie schon erwähnt Sonderzeichen, Leerstellen, zu lange Namen?
Immer wieder klasse: Es wird von Leuten die Hilfe benötigen erwartet, das sie ganz genau wissen was sie angeben müssen und das dann auch ganz akribisch abarbeiten. Am besten erwartet man vielleicht auch noch, das sie schon Angaben zu Fragen machen, die sich erst im Laufe der Hilfeleistung ergeben
-2
Statler_RGBG
Statler_RGBG13.05.2112:35
Ich hatte das Problem übrigens auch schon mal, als ich am (Synology) NAS einen versehentlich gelöschten Ordner aus dem Papierkorb wiederhergestellt habe. Die Namen der Ordner waren zuvor ohne Frage und auch ohne deutsche Umlaute. Auch ohne Sonderzeichen, einer hatte zb den waghalsigen Namen "Dokumente" oder auch "Privat"
0
mistamilla
mistamilla13.05.2113:54
Was manchmal auch zu kryptischen Namen führen kann: Ein Leerschlag am Ende des Ordnernamens.
„ITZA GOOTZIE“
0
Sputnik123
Sputnik12313.05.2119:11
Statler_RGBG
maculi
Immer wieder klasse: Da wird von Problemen mit einem NAS geredet, aber kein Wort drüber verloren was für eines das ist (bzw. welches System da drauf läuft). Synology, QNAP, was anderes? Gibts dort irgendwo eine Einstellung Textcodierung? Oder wie schon erwähnt Sonderzeichen, Leerstellen, zu lange Namen?
Immer wieder klasse: Es wird von Leuten die Hilfe benötigen erwartet, das sie ganz genau wissen was sie angeben müssen und das dann auch ganz akribisch abarbeiten. Am besten erwartet man vielleicht auch noch, das sie schon Angaben zu Fragen machen, die sich erst im Laufe der Hilfeleistung ergeben

Danke !

Habe hier ein QNAP TS251 laufen.

ok ... Leute ihr glaubt es mir nicht - die letzten Tage wurde jeder Ordner egal wie ich ihn benannt habe auf dem Windows Rechner komisch - nun funktioniert es wieder ... aaahhh...
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.