Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OSX Outbank 2 "Debakel"

Mac OSX Outbank 2 "Debakel"

rana7020.01.1310:31
Guten Morgen,

ich hatte nach dem Erscheinen der Software von OutBank 1.x auf 2.0 aktualisiert.

Die massive Werbung für das Produkt schient ja beim Entwickler einen Großteil
der Mitarbeiter gebunden zu haben. Aus meiner Sicht waren wohl sowohl die
Qualitätsicherung als auch die Alpha und Betatester nicht beteiligt an diesem Produkt
bzw. wohl an das Marketing ausgeliehen.

Wie dem auch sei, ich habe die Version 2.0 zur Zeit als nicht nutzbar eingestuft,
zum einen stürzt Sie sowohl auf meinem MBA als auch auf dem iMac (beide 10.8.2)
permanent ab, Rechteüberprüfung und Neuinstallation brachten hier keine Änderung,
darüber hinaus speichert die Software das "Masterpasswort" in Klarschrift in der System Log.
Solange die Software permanent abstürzt ist das zwar kein großes Problem,
jedoch ist es einfach ein öffensichtlicher Hinweis auf die Entwicklungsarbeit !

Letztendlich bin ich von der Software, für die ich mal 30€ bezahlt habe sehr enttäuscht,
nach all der Zeit und den vielen Ankündigungen von Stöger ist daraus noch immer keine
Finanzverwaltung geworden, die auch nur annähernd an Quicken heranreicht !

Angekündigt und vom Support mitgeteilt wurde inzwischen sehr viel was Outbank können sollte
und woran angeblich seit Monaten gearbeitet wird,
jedoch war und ist die Software nur eine bessere Weboberfläche um Kontostände anzurufen.
Verwaltung oder Planung von privaten Finanzen? Hier ist diesem Stück Software kaum eine
Spur zu finden, was bleibt ist eine bestenfalls pre-alpha Software die nicht mal mehr in ihren
rudimentären Funktionen arbeitet ohne abzustürzen.


Ich würde gerne mal erfahren, ob auch andere Nutzer das Problem mit den permanenten
abstürzen der App haben ?

Es ist schon merkwürdig, dass keine Softwareschmiede in der
Lage ist eine solche Software auf OSX zur Verfügung zu stellen.

Ich betreibe noch immer eine VirtualBox auf meinem Rechner,
nur zum Zweck ein Quicken von 2008 nutzen zu können.
Ist tatsächlich der Markt so klein, dass sich niemand ernsthaft damit auseinandersetzt ?

cu
0

Kommentare

wolf121020.01.1310:41
1. keine Abstürze
2. habe Outbank damals für nen Spottpreis (Aktion) gekauft für alle Geräte und bin zufrieden bis auf Version 2 (Sicherheitsbug) für den es aber ein Update geben soll,
3.solange siehe Stöger kann man via Terminal-Befehl den Bug im System Log löschen

habe und erwarte keine Probleme mit Outbank - gute Arbeit - kann nicht meckern
0
Skywalker
Skywalker20.01.1310:50
Outbank 2 läuft hier prima und ohne Abstürze.
Die GUI finde ich teilweise etwas lahm. Da könnten sie noch nachbessern.
0
jirjen20.01.1311:19
Aufm Mac stürzt es laufen ab, auf den iDingern habe ich Konten und Umsätze doppelt und es stürzt ebenfalls immer ab. Ich kann ja nicht mal die iCloud (an deren Sync wohl beides liegen soll) nichtmal deaktivieren, weil *plöpp* das App wieder abstürzt. Und Löschen und neu installieren mag ich nicht, weil ich eben nicht nur ein Konto drauf habe...

Haufenweise bereits erledigte Terminüberweisungen werden als ausständig angezeigt.

Am meisten ärgert mich aber dabei, dass ich auf iPad und iPhone bereits die voll funktionsfähige und stabile iOutbank-App bereits gelöscht habe..
0
MacGrubi
MacGrubi20.01.1311:46
wolf1210
1. keine Abstürze
2. habe Outbank damals für nen Spottpreis (Aktion) gekauft für alle Geräte und bin zufrieden bis auf Version 2 (Sicherheitsbug) für den es aber ein Update geben soll,
3.solange siehe Stöger kann man via Terminal-Befehl den Bug im System Log löschen

habe und erwarte keine Probleme mit Outbank - gute Arbeit - kann nicht meckern

Hier auch so, mit den selben Anmerkungen.
0
trashbag9020.01.1311:49
Debakel glaub ich triffts ganz gut. Die Software ist in der aktuell im App Store erhältlichen Version schlicht und einfach unbrauchbar.

Neben dem Sicherheitsgau mit dem Passwort stört mich vor allem das UI. Hier wurde richtig krass und stümperhaft verschlimmbessert. Es sieht aus als hätte ein 3 Jähriger das designt. Vermutlich hat das Geld wegen der ganzen Werbemaßnahmen an der Stelle nicht mehr für Fachleute gereicht und die Entwickler mussten selber ran.

Es ist eine Sache eine neue Version rauszubringen ohne dabei wirklichen Mehrwert zu bieten (in Form von neuen und längst versprochenen Funktionen), aber ein Rückschritt in der Bedienbarkeit hin zu einem quasi-wertlosen Stück irgendwas und dann noch ein so eklatanter Sicherheitsbug lässt echt nichts gutes hoffen.

Die App Store Bewertungen sagen alles.
0
ein.Leguan
ein.Leguan20.01.1312:25
Enttäuscht bin auch ich von der geringen Leistungssteigerung eines so großen Versionssprungs, obwohl die Software bei mir nicht abstürzt und die Passwort-Sache für mich unerheblich ist, weil ich der einzige Benutzer des Rechners bin, auf dem Outbank installiert ist.

Zwar wäre ich mit der Version 2.0 bereits - da Outbank von mir nur fürs Private bei zahlenmäßig überschaubaren Buchungsvorgängen genutzt wird - mit einer neu implementierten Reporting-Funktion inklusive grafischer Darstellung zufrieden gewesen, jedoch fehlt auch diese.

Sodass lediglich eine fragwürdige Verbesserung des GUI (beim Scrollen in der Detailansicht hakt es z.B. immer noch) und die iCloud-Synchronisation als Neuerung übrig bleiben.
Die Einbindung von Miles&More-Konten und dem Kassenbuch ist sicherlich ein Fortschritt, jedoch sollte dieser einer grafischen Auswertungsfunktion nachgestellt sein.

Ich bin froh, nur 7,99€ ausgegeben zu haben. Denn auch weiterhin werde ich nicht ohne das Webinterface meiner Bank auskommen. Und die aktuelle Leistung von Outbank 2 als
eine bessere Weboberfläche um Kontostände abzurufen
erhalte ich annähernd auch vom kostenlosen OpenSource-Projekt Pecunia
0
aa20.01.1312:49
Viel schlimmer ist IMHO die nicht existente Unterstützung von HBCI Chipkarte und Schlüsseldatei.
0
macbia
macbia20.01.1312:54
Abstürze hab ich keine, allerdings läuft die neue Version hier ziemlich zäh. Und die neue GUI ist einfach nur hässlich Ich werde mich mach was anderem umsehen.
„i heart my 997“
0
mitzlaff20.01.1313:00
Hier einmal Absturz beim Versuch, die doppelten Konten und Umsätze zu löschen. Trat nach iCloud-Synchronisierung auf, OutBank läuft auf zwei Macs. Synchronisierung jetzt wieder ausgeschaltet, da nach dem Umsatzabruf die Listen ohnehin synchron sind.
0
jeti
jeti20.01.1313:41
Abstürze kann ich von meiner Seite auch nicht bestätigen, aber die GUI ist unter aller Kanone.
Auch fehlen plötzlich so banale Dinge wie der Button "alle Konten aktualisieren"
dieses ist zur Zeit nur über da Menü realisierbar.

Mein Vorschlag an den Entwickler => Bisherige GUI mit Funktionsumfang der 2.0er Version,
inklusive der wichtigen Sicherheitsaktualisierung (welche folgen soll).
0
Simoon
Simoon20.01.1314:07
Meine Erfahrungen bisher: Keine Probleme auf iPhone 4s, iPad mini und MacBook Pro (jeweils mit den aktuellsten OS-Versionen). Insg. 8 Konten (mehrere Giro- u. Sparkonten, Kreditkarte, Paypal etc.) bei insg. 4 Institutionen.

Die iOS-Version ist mit (aktuell) 1,79 Euro unschlagbar günstig. Das Upgrade der Mac-Version war kostenlos, den Vorgänger hatte ich damals auch sehr günstig erworben.

Ich bin sehr zufrieden. Und ich denke, so unmittelbar nach der Veröffentlichung muss man dem Hersteller auch etwas Zeit einräumen, um die restlichen Bugs zu eliminieren. Der Hersteller versüsst es einem immerhin über den Preis, dass man Early-Adopter spielt. Dass dabei Risiken bestehen, sollte klar sein.

Den iCloud-Sync nutze ich - ebenso wie iCloud generell - nicht.
0
Simoon
Simoon20.01.1314:10
jeti
Auch fehlen plötzlich so banale Dinge wie der Button "alle Konten aktualisieren"
dieses ist zur Zeit nur über da Menü realisierbar.

Oder "Ziehen zum Aktualisieren". Finde ich gut so, spart unnötige(n Platz für) Buttons.
0
jeti
jeti20.01.1314:13
Simoon
jeti
Auch fehlen plötzlich so banale Dinge wie der Button "alle Konten aktualisieren"
dieses ist zur Zeit nur über da Menü realisierbar.

Oder "Ziehen zum Aktualisieren". Finde ich gut so, spart unnötige(n Platz für) Buttons.

Ich kann zwar ziehen, aber es aktualisiert sich nichts.
0
kawi
kawi20.01.1314:16
Ich finde die Userreaktionen ehrlich gesagt ensprechend der App, des Umfangs und des Preises und der damit einhergehenden Probleme extrem human. Wenn man bedenkt in welchem Umfang Apple regelmäßig in einer riesen bashing Lawine verbal aufs Maul bekommt wenn sie für 19,- € ein komplettes OS auf den Markt bringen welches Funktionen enthält die manchen so nicht passen ...
0
Simoon
Simoon20.01.1314:21
jeti
Ich kann zwar ziehen, aber es aktualisiert sich nichts.

Unter OS X oder iOS?

Vermutlich unter ersterem, nehme ich an. Ich nutze dazu ein Trackpad, aber mit der Magic Maus sollte es über die "Zwei-Finger-Scroll-Geste" auch funktionieren. Da ich die Zieh-Richtung traditionell (also nicht "natürlich", wie unter iOS) eingestellt habe, muss ich nach oben ziehen. Aber dann startet die Aktualisierung, wie unter iOS.

Mit einer Nicht-Apple-Maus scheint es nicht zu gehen (z.B. über Scrollrad), zumindest habe ich es auf Anhieb nicht hinbekommen...
0
Simoon
Simoon20.01.1314:26
Zur GUI: Könnte man etwas schöner machen und ab und an ruckelt die App beim Scrollen ganz leicht bei mir. Wird bestimmt noch korrigiert und selbst wenn nicht, damit könnte ich leben.

Im Vergleich zu manch anderem Launch (z.B. die hauseigene Podcast-App von Apple) finde ich diesen ziemlich gelungen.

Dass die Anwendung bei machen instabil zu sein scheint, tut mir natürlich leid. Aber das betrifft nicht alle und Abhilfe kommt bestimmt...
0
aa20.01.1314:31
kawi
Wenn man bedenkt in welchem Umfang Apple regelmäßig in einer riesen bashing Lawine verbal aufs Maul bekommt wenn sie für 19,- € ein komplettes OS auf den Markt bringen welches Funktionen enthält die manchen so nicht passen ...
Naja, da ist dann doch ein großer Unterschied. Bei einer einfachen Software kann ich einfach das Programm wechseln – zumindest sie "klein" genug ist und keine umfangreichen Workflows geändert werden müssten. In meinem Fall habe ich schon länger auf Bank X gesetzt (ist allerdings ein gutes Stück teurer als MoneyMoney oder Outbank).

Bei OSX schaut es ganz anders aus. Ich müsste komplett wechseln, was durch verschiedene Lock-In-Mechanismen mitunter sehr schwer sein dürfte. Es gibt so einiges, was ich an OSX bisweilen sogar schlimm finde und dieser Umstand zugunsten von irgendwelchen Schnullerbackenfeatures nie behoben wurden. Um nur mal zwei (für mich wichtige) Dinge zu nennen:

1) Dieser unmögliche "native" Vollbild-Modus. Die Animation nervt extrem, dauert ewig. Aber noch viel schlimmer: die zusätzlichen Displays werden unbrauchbar gemacht (so eine bekloppte Leinenoberfläche). WTF? Ich habe die Hoffnung aufgegeben, daß sich das jemals wieder verbessert. Dieser Umstand ist nur deswegen zu ertragen, weil alle für mich relevanten Programme entweder nie diesen "nativen" Vollbildmodus unterstützt haben, oder sehr schnell den herkömmlichen zum "nativen" Optional gemacht haben.

2) Spaces ist schlecht umgesetzt. Auch hier wieder extrem nervige, nicht abschaltbare Effekte. In der Spaces-Gesamtansicht kann man nicht mal vernüftig die Fenster verteilen. Zwischen primärem und den sekundären Bildschirmen funktioniert das sogar gar nicht. Und wieder: WTF? Es gab, bevor Spaces kam, mal VirtueDesktops, was dieses Thema bei weitem besser gelöst hatte. Da konnte man sogar per Fenster auf die Desktops verteilen und den Schwebemodus einstellen. Und unter Linux funktioniert sowas auch deutlich besser.

Und da darf man sich nicht mal aufregen? Mehrschirmbetrieb war mal was, worauf man was bei OSX geben konnte. Mittlerweile ist das ein schlechter Witz.
0
jeti
jeti20.01.1314:40
Simoon
jeti
Ich kann zwar ziehen, aber es aktualisiert sich nichts.

Unter OS X oder iOS?

Vermutlich unter ersterem, nehme ich an. Ich nutze dazu ein Trackpad, aber mit der Magic Maus sollte es über die "Zwei-Finger-Scroll-Geste" auch funktionieren. Da ich die Zieh-Richtung traditionell (also nicht "natürlich", wie unter iOS) eingestellt habe, muss ich nach oben ziehen. Aber dann startet die Aktualisierung, wie unter iOS.

Mit einer Nicht-Apple-Maus scheint es nicht zu gehen (z.B. über Scrollrad), zumindest habe ich es auf Anhieb nicht hinbekommen...

Das ist korrekt unter OS X.
Ziehen kann ich mit dem TackPad => aber keine Aktualisierung.

Warten wir mal auf's UpDate.
0
MacGrubi
MacGrubi20.01.1315:17
Alle Konten aktualisieren geht mit -R. Da man ja sowieso zum Eingeben der jeweiligen PINs die Finger an den Tasten hat, ist das gut hinzubekommen, ohne dass man auf einen Butten drücken muss oder irgend welche Fingerübungen veranstaltet.

Bei Outbank 2 für Mac OSX wohlgemerkt.
0
marc.hb20.01.1317:19
jeti
Das ist korrekt unter OS X.
Ziehen kann ich mit dem TackPad => aber keine Aktualisierung.

Warten wir mal auf's UpDate.

Der Trick bei der Sache ist, dass man von ganz unten bis ganz oben (oder umgekehrt) auf dem Trackpad wischen muss, damit die Geste ausgelöst wird. Dies soll wohl dazu dienen, den Befehl nicht "aus versehen" auszulösen.

Es steck wohl noch einiges an Optimierungsbedarf an dem Programm und hätte nicht zugunsten des 4. Jahrestages rausgebracht werden sollen.
0
jeti
jeti20.01.1317:34
MacGrubi
Alle Konten aktualisieren geht mit -R. Da man ja sowieso zum Eingeben der jeweiligen PINs die Finger an den Tasten hat, ist das gut hinzubekommen, ohne dass man auf einen Butten drücken muss oder irgend welche Fingerübungen veranstaltet.

Bei Outbank 2 für Mac OSX wohlgemerkt.
Ist mir wohl bewußt. Danke nochmals für die Erinnerung.
marc.hb
jeti
Das ist korrekt unter OS X.
Ziehen kann ich mit dem TackPad => aber keine Aktualisierung.

Warten wir mal auf's UpDate.

Der Trick bei der Sache ist, dass man von ganz unten bis ganz oben (oder umgekehrt) auf dem Trackpad wischen muss, damit die Geste ausgelöst wird. Dies soll wohl dazu dienen, den Befehl nicht "aus versehen" auszulösen.

Es steck wohl noch einiges an Optimierungsbedarf an dem Programm und hätte nicht zugunsten des 4. Jahrestages rausgebracht werden sollen.
Ok über die gesamte Höhe zu scrollen ist schon ungewöhnlich, aber es funktioniert.
Trotz allem besteht hier aus meiner Sicht noch Optimierungsbedarf.
0
Cabarita20.01.1318:39
Kann nicht klagen auf dem MBA mit 10.8.2 und IP 4S

- läuft alles rund
- keine Abstürze
- und 1,79 € sind wirklich nicht erwähnenswert

einzig der Sicherheitsbug sollte schnellstens behoben werden.
Hatte zuvor iFinance, welches nicht relevant für Finanzgeschäfte ist!
0
rana7021.01.1316:06
Nun hat doch tatsächlich "blitzschnell" der Support von Stöger mal eine Reaktion gezeigt....
Sehr geehrter xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In der aktuellen Version 2.0.0 kann es bei Aktivierung der iCloud-Funktion zu Problemen mit der internen Zuordnung der Daten kommen. Bitte deaktivieren Sie in in den Einstellung von OutBank die Funktion "sicherer iCloud Sync" bis wir Ihnen Version 2.0.1 zur Verfügung stellen können. Wir hoffen, dass dies bald der Fall sein wird.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten mit unserer neuen Funktion.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse
OutBank Support

Nunja, also ist das einzig wirklich neue an er App nun auch noch der Problempunkt ...
Gratulation an die QS der Firma ..
0
jeti
jeti22.01.1311:55
Das UpDate von OutBank steht jetzt via AppStore bereit.

Aber seit dem UpDate auf die Version 2.0.1 stürzt OutBank regelmäßig
und reproduzierbar bei der Aktualisierung der eigenen Datenbank ab.

Kann dieses Verhalten jemand hier bestätigen?
0
pcp
pcp22.01.1312:07
hab grad iPad und Mac aktualisiert und kann bisher keine Instabilitäten mehr erkennen. Den Sync über die iCloud hatte ich nach Einspielung dieses Updates quasi neu eingerichtet.
Bisher wirkt's hier stabil =)
„o.0“
0
pcp
pcp22.01.1312:14
achso.. und das Passwort wird im Syslog auch nicht mehr klartext gespeichert )
„o.0“
0
Dirk B.
Dirk B.22.01.1312:14
@jeti: nein, startet schnell und läuft stabil.
0
jeti
jeti22.01.1312:20
Mhhh, merkwürdig.

Habe die Vorgängerversion aus meinem BackUp zurückgeholt => alles wie gehabt.
Aktuelles UpDate drüber => schmiert wieder ab.

Bin jetzt erneut auf die 2.0er-Version zurückgegangen
und warte auf die Antwort des Stöger-Supports.

Melde mich zurück sobald ich eine Antwort erhalten habe.
0
PaulMuadDib22.01.1312:46
Simoon
Meine Erfahrungen bisher: Keine Probleme auf iPhone 4s, iPad mini und MacBook Pro (jeweils mit den aktuellsten OS-Versionen). Insg. 8 Konten (mehrere Giro- u. Sparkonten, Kreditkarte, Paypal etc.) bei insg. 4 Institutionen.

Die iOS-Version ist mit (aktuell) 1,79 Euro unschlagbar günstig. Das Upgrade der Mac-Version war kostenlos, den Vorgänger hatte ich damals auch sehr günstig erworben.
Also die Kritiken bezüglich der iOS-Version sind geradezu vernichtend. Deswegen schrecke ich noch davon zurück, sie zu kaufen. Der Haupttenor: unfassbar träge.

Sehr schade, was die Firma sich damit den Ruf versaut. Die "alte" App finde ich für meine Bedürfnisse absolut top. Aber hier hat man den Eindruck, Das Abkassieren im Vordergrund stand.
0
schwede
schwede22.01.1313:03
funktioniert alles soweit auf 3 Geräten, allerdings habe ich den icloud Sync noch nicht aktiviert, der hatte letzte Woche bei mir ständig Probleme bereitet. Mal abwarten und dann in aller Ruhe nochmals versuchen.
0
pcp
pcp22.01.1313:07
Der iCloudsync klappt mit dem heutigen Update bisher sehr gut. Auf dem iPad scheint dieser Sync recht gemütlich/träge zu laufen; aber damit komm ich klar. Hauptsache keine Abstürze mehr.
„o.0“
0
jeti
jeti22.01.1317:12
Ich lehne die iCloud aus Prinzip ab => aber das ist ein Thema welches nicht hierher gehört.

Trotzdem ergibt sich hieraus für mich die Frage warum kein WLan-Abgleich
zwischen iOS- und OS X-Version sofern ich mich im selben Netzwerk befinde?
0
ein.Leguan
ein.Leguan22.01.1317:43
jeti
Ich lehne die iCloud aus Prinzip ab => aber das ist ein Thema welches nicht hierher gehört.

Trotzdem ergibt sich hieraus für mich die Frage warum kein WLan-Abgleich
zwischen iOS- und OS X-Version sofern ich mich im selben Netzwerk befinde?

Gleiches gilt für mich - in beiden Fällen!
1Password macht vor, dass ein lokaler Sync ein wertvolles Verkaufsargument sein kann, wenn es um Sicherheit von Daten geht.
0
jeti
jeti22.01.1317:57
Schön zu wissen daß ich nicht alleine dastehe.
0
Simoon
Simoon22.01.1318:20
jeti
Ich lehne die iCloud aus Prinzip ab => aber das ist ein Thema welches nicht hierher gehört.

Trotzdem ergibt sich hieraus für mich die Frage warum kein WLan-Abgleich
zwischen iOS- und OS X-Version sofern ich mich im selben Netzwerk befinde?

Bei Ansichten teile ich zu 100%.
0
Simoon
Simoon22.01.1318:35
s/Bei/Beide/
0
aa22.01.1319:29
dito
0
rana7023.01.1308:52
Ich würde es vorziehen, dass Outbank nur die Kategorien und die Einstellungen der App über die iCloud verteilen würde. Die Umsätze in der iCoud zu Lagern ist Unsinn, da ich ja ohnehin, wenn ich eine Transaktion vornehme im Regelfall die Konten vorher aktualisiere auf dem Gerät mit welchem ich gerade arbeite.

Hier wäre zumindest meine Sicherheitsfimmel beruhigt und zum anderen die Datenmenge auf eine Minimum reduziert, was wohl auch ein Teil des Problems ist.

Hoffen wir mal das es Herrn Stöger langweilig genug ist, auch mal die Mails an seinen Support zu lesen und dann mal auf Kundenwünsche folgerichtig zu reagieren !
0
pcp
pcp24.01.1320:26
jepp.. fände den reinen Sync von Parametern auch nen schönen Ansatz.

Abgesehen davon stürzt mir die App sowohl auf dem Mac, als auch auf dem iPad wieder ab... KillerFeature :'(
„o.0“
0
jeti
jeti26.01.1316:08
Hallo zusammen,

folgende Antwort habe ich vom Support erhalten,
inkl. eines Links zum herunterladen eines Support Tools.

bitte laden Sie unter unser Support-Tool runter.

Wenn Sie iCloud nicht nutzen:
1. Starten Sie das Tool und wählen Sie bitte zuerst Option D) "Datenbank überprüfen".
2. Danach sollte OutBank wieder starten.

Wenn Sie iCloud nutzen:
1. Starten Sie das Tool und wählen Sie bitte zuerst Option D) "Datenbank überprüfen".
2. Sollten Sie iCloud nutzen wollen bzw. bereits nutzen, bitte die Option C) "iCloud zurücksetzen" ausführen. Sie müssen dann auf allen anderen Geräten (iOS) die Anwendung löschen und erneut installieren. Sollten noch andere OSX Geräte für iCloud benutzt werden, führen Sie auf diesen das Support Tool aus und dort die Option B) "Daten zurücksetzen". Dann können Sie auf dem OSX "Hauptgerät" iCloud in den Einstellungen von OutBank aktivieren.
3. Danach sollte OutBank wieder starten.



Nach der Ausführung des Support Tools D) Datenbank überprüfen und reparieren
läuft bei mir OutBank in der aktuellen Version tadellos.
0
pcp
pcp26.01.1317:42
merci!
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.