Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS unter Windows emulieren!!!

Mac OS unter Windows emulieren!!!

TomCat15.11.0320:33
Hallo Leute

Habe heute einen Emulator (SoftMac XP 8.20 ) runter geladen, mit dem es möglich ist auf einem PC
das Mac OS zu starten.
Die Roms findet ihr bei Tiscali

Nun der Emulator starte ohne Probleme , es kommt jedoch das Diskettensymbol mit dem ?.
Obwohl ich die OS 8 CD einlegt habe und die C-Taste gedrückt halte , bootet der Emulator nicht von der CD.
Ich vermute das der PC mit dem HFS-Dateissystem nicht umgehen kann.

Wer von euch kann mir hier weiterhelfen bzw. hatt schon Erfahrung mit Mac-Emulation?
0

Kommentare

Bodo
Bodo15.11.0320:37
Was willst du denn damit?
0
Fenvarien
Fenvarien15.11.0320:58
Ganz klar: Man kann damit in Virtual PC einen Mac emulieren
„Ey up me duck!“
0
kester15.11.0321:19
Das das OS sich nicht erbricht, wenn es auf 'ner DOSe laufen muss... Da ist ja vermutlich ein Mac SE noch schneller.
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.0321:38
@tomcat

schau doch mal hier:


oder erstelle dir ein img von 8.1 oder darunter und kopiere es auf Deine C: Platte hat bei mir einwandrei funktioniert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
TomCat16.11.0310:33
Was ich damit will? Na dem PC eine gute Seite abgewinnen!!!!

Nein reine Neugier wie schnell der Emulator auf dem PC läuft. Hab ja sonst ein G4 Duall 1GHz.

Ein wenig weiter bin ich gekommen.
Wie vermutet ist es am HFS+ Dateisystem gelegen, jetzt erkennt WinXP
zumindest die Mac formatierte System CD (gelungen ist mir dies mit einer Testversion von MacDrive ). Allerdings bootet der Emulator immer noch nicht von der OS 8-CD.
Werde es weiter versuchen.
0
Murdock15.11.0322:58
Du brauchst irgend eine bestimmt DLL unter 95, 98 und NT, ich weiß nur nicht welche das war. Ich glaube es hatte mit dem CD-Laufwerk zu tun. In dem Verzeichnis des Emulators müßte die liegen und einfach in das C:/Windows/System kopiert werden ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.