Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Server auf G3?

Mac OS X Server auf G3?

MacHein
MacHein24.01.0516:27
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich probiere seit ein paar Tagen Mac OS X 10.3. Server auf einem G3 zu installieren. Installation fängt gut an, aber zum Schluss bekomm ich die Meldung, das die Fehler aufgetreten seien. Es geht nur ein Neustart und dann kann ich nochmal von vorne loslegen.
<br>Lässt sich überhaupt die aktuelle OS X Version auf einem G3 installieren?
0

Kommentare

Mac(it)24.01.0516:32
hallo,
<br>auf was für einem g3 denn?
<br>ich denke b&w.
<br>wenn da eine apple (atto) scsi karte nebst platte drin ist, musst du erst die firmware der karte aktualisieren.
<br>
<br>micha
<br>ps: ich würde dann "einfach" eine ata festplatte für das system reinsetzen.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
MacHein
MacHein24.01.0516:38
hallo mac(it)
<br>
<br>ja, es ist ein g3 b&w. es ist auch ein scsi karte mit platte verbaut.
<br>wie kann ich die firmware aktualisieren?
<br>
0
Mac(it)24.01.0516:40
schreib mal kurz was das für eine ist, dann kann ich dir nen link schicken...
<br>es sollte entweder eine atto oder ataptec karte sein.
<br>
<br>micha
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
jonez
jonez24.01.0516:41
Wenn ich mich recht erinnere, sagt die README zu OS X irgendetwas über SCSI-Festplatten an PCI-Karten. Hast Du den Text denn gelesen?
0
MacHein
MacHein24.01.0516:56
mac(it)
<br>muss ich nachschauen. bin jetzt grad nicht daheim. meld mich später nochmal.
<br>
<br>@@jonez
<br>ne, eine readme hab ich nicht gelesen. wo find ich ihn?
<br>
0
jonez
jonez24.01.0520:03
Während der Installation (am Anfang, noch vor den Lizenzbestimmungen), aber auch als Datei "Bitte lesen" o.ä. auf der Panther-CD bzw. -DVD.
0
Digitalo
Digitalo24.01.0521:49
Habe OS X 10.3 auf einem iMac G3 laufen.
<br>Wenn du genauere Angaben brauchst, post-it.
<br>Der iMac steht zwar nicht mehr bei mir, doch ich könnte ihn ja wieder Mal Besuchen.
<br>Grüsse
<br>Dig
0
MacHein
MacHein31.01.0520:38
also, hier ein kleiner zwischenstand..
<br>ich habe mittlerweile die scsi karte und festplatte ausgebaut und dafür einige ide-platten ausprobiert.
<br>bei der 80 gig platte fing er an zu konfigurieren und dann kam plötzlich ein blauer bildschirm und ein sich drehendes zahnrad. ich hab gedacht das gehört sich so. aber nach einem kompletten wochenende hab ich den rechner ausgeschaltet. dem zahnrad ist bestimmt schon ganz schwindelig geworden...
<br>
<br>jetzt hab ich eine 8 gig platte drin.
<br>installation läuft durch, doch am ende kommt: "bei der installation sind fehler aufgetreten. bitte versuchen sie die installation erneut."
<br>schau ich mir das log an steht dort folgendes:
<br>
<br>root: bootstrap_look_up(): unkown error code
<br>root: 1976-04-22....Installer[211] ServerAdministrationsSoftware couldn&rsquo;t be instaled because "Sie können die Administrations-Software nur auf Mac OS X oder Mac OS X Server Version 10.3 installieren. Sie müssen vor der Installation die Systemsoftware oder Server-Software aktualisieren."
<br>root: 1976-04-22....Installer[211] ServerAdministrationsSoftware couldn&rsquo;t be instaled because "Sie können die Administrations-Software nur auf Mac OS X oder Mac OS X Server Version 10.3 installieren. Sie müssen vor der Installation die Systemsoftware oder Server-Software aktualisieren."
<br>root:***malloc[211]: Deallocation of a pointer not malloced: 0x883b470; This could be a double free(), or free() called with the middle of an allocated block; Try setting evirenment variable MallocHelp to see tools to help debug
<br>root:***malloc[211]: Deallocation of a pointer not malloced: 0x883b470; This could be a double free(), or free() called with the middle of an allocated block; Try setting evirenment variable MallocHelp to see tools to help debug
<br>ERROR:Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: Invalid header, starting valid header search. -
<br>ERROR:Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: Invalid header, starting valid header search. -
<br>ERROR:Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: Invalid header, starting valid header search. -
<br>ERROR:Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: WARNING! Thesse patterns were not matched: -
<br>some files for Essentials may not have been written corrrectly.
<br>root: 1976-.... Installer[211]Exception raised during postin of notification. Ignored. exception: Some files for Essentiials may ot have been written correctly. (code 1)
<br>Install Failed
<br>Error detected
<br>Name: NSGenericException
<br>Reason: Some files for Essentiials may ot have been writen correctly. (code 1)
<br>
<br>
<br>Ich hab halt mal das Fehlerprotokoll abgeschrieben...
<br>Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
<br>
0
herrmueller
herrmueller31.01.0521:19
Ist die Pufferbatterie leer?
0
MacHein
MacHein31.01.0521:30
könnte sein.
<br>ich kann ja mal eine andere reinstecken.
<br>
0
MacHein
MacHein31.01.0521:33
hmmm, das ist ja eine spezial batterie..
0
herrmueller
herrmueller31.01.0521:35
Ja, das ist eine 3,6 Volt Lithium Batterie.
0
herrmueller
herrmueller31.01.0521:35
Mess die doch mal mit einem Voltmeter.
0
osxnerd31.01.0521:43
Als Erstes solltest Du die Firmware des G3 aktualisieren.
<br>
<br>Dann musst Du dafür sorgen, dass die Installationspartition auf keinen Fall größer als 8 GB ist. Die meisten älteren Macintosh-Systeme haben die technische Einschränkung, dass sie während des Boot-Zeitpunkts keine Plattenblocknummern jenseits der 8-GB-Grenze ansprechen können. Ansonsten stürzt das System während des Bootens ab, da die Festplatte für Anfragen jenseits dieser Grenze nur Mülldaten liefert.
<br>
<br>Ist Deine Startplatte also größer, legst Du zwei Partitionen an, von denen die erste nur 8 GB groß ist. Auf der muss das System installiert werden.
<br>
<br>Mit dem alten Mac OS war diese Maßnahme nicht nötig, da das erst den "Mac OS-Festplattentreiber" bootet. Dieser ist in Wirklichkeit ein Minibetriebssystem, das diesen Mangel der alten Rechner korrigiert und dann erst Mac OS startet.
<br>
<br>In Mac OS X wird diese Bastelei allerdings nicht mehr unterstützt. Hier geht das System davon aus, dass der Mac auch von sich mit Festplatten von mehr als 8 GB umgehen kann.
0
MacHein
MacHein31.01.0521:44
muss ich morgen mal machen. hab grad keinen voltmeter hier im haus.
0
osxnerd31.01.0521:46
Das mit dem Voltmeter kannst Du Dir sparen. Ein Mac läuft auch ohne Batterie, er kann dann nur keine PRAM-Daten speichern.
0
MacHein
MacHein31.01.0521:57
OSXNerd
<br>
<br>wie aktualisier ich die firmware bei dem G3?
0
herrmueller
herrmueller31.01.0522:04
OSXNerd
<br>Warum berichten dann viele Leute das sie z.b den Rechner nicht mehr starten können?
0
herrmueller
herrmueller31.01.0522:12
Der G3 b&w ist ein NewWorld Rechner, da sollte es ohne Partitionieren klappen. Habe auch so einen Rechner und habe keine Probleme mit 10.3.7. X Server habe ich aber noch nicht ausprobiert.
0
jonez
jonez31.01.0522:29
Ich muß herrmueller zustimmen. Das mit der 8-GB-Partition ist nicht nötig! Habe selber eine 60er Platte mit Panther als Bootsystem drin.
<br>
<br>Ich tippe mal ganz freihändig auf einen defekten Speicherbaustein. Das könnte z.B. sein, wenn Du vorher noch kein Mac OS X drauf hattest. Es gab einige Bausteine, die unter 8 oder 9 liefen und dann auf einmal unter X spinnen.
0
MacHein
MacHein31.01.0522:46
jonez
<br>meinst du arbeitsspeicher?
0
jonez
jonez31.01.0522:53
MacHein
<br>
<br>Ja, RAM. Du müßtest mal alle Module bis auf eines (mindestens aber 128 MB, oder wieviel der Server braucht) ausbauen und nochmal Panther installieren.
<br>
<br>Und Firmware-Aktualisierung hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374
0
MacHein
MacHein31.01.0523:28
ja, auf dem rechner lief mal os 9.
<br>aber jetzt versuch ich halt die server software zu installieren.
<br>das gerät hat halt kein dvd laufwerk. ich hab panther nur als dvd vorliegen - um ein firmwareupdate durchzuführen.
<br>oder bleibt mir nichts anderes übrig, als irgendwie ein dvd-laufwerk dort einzubauen?
0
jonez
jonez31.01.0523:48
Ich meine doch Panther Server!
<br>
<br>Wieviele RAM-Module hast Du denn drin (und welche Größe haben Sie)?
0
MacHein
MacHein31.01.0523:49
alle
<br>es gäht...es gäht!
<br>des hat an den blöden arbeitsspeicher gelegen!!!
<br>man bin ich froh das ich euch hab!
<br>
<br>ein gutes nächtle an euch.
0
MacHein
MacHein31.01.0523:51
jonez
<br>ich hatte ingesamt 512 mb drin (1x256 + 2x128)
<br>jetzt hab ich bloss 2x64mb drin.
0
beat
beat01.02.0500:44
also 2x64 ist aber seeeehr wenig... da würd ich mindestens nochmal soviel reinstecken, wenn&rsquo;s irgendwie geht!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jonez
jonez01.02.0501:11
MacHein
<br>
<br>Das ist aber schön. Mußt Du bloß noch rausfinden, welche Module rumspinnen.
<br>Gute Nacht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.