Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini und Panasonic LCD-TV funktioniert nicht!?

Mac Mini und Panasonic LCD-TV funktioniert nicht!?

ww
ww17.06.0910:17
Hallo Forum

Ich besitze ein MacMini, der ersten Intel-Generation. Diesen möchte ich per DVI HDMI an meinen auch nicht mehr taufrischen Panasonic LCD-TV (TX-32LX60FA) anschliessen.

Mechanisch kein Problem !

Leider hüpft jedoch immer die untere Hälfte des Bildes ganz leicht. Egal welche Auflösung oder auch Wiederholfreq. ich benütze (1366x768 ist leider nicht im Angebot von OSX, obwohl es den Panasonic erkennt )

Mit meinem MBP (auch erste Intelgeneration) habe ich das Problem nicht. Obwohl auch hier 1366x768 nicht zur Verfügungung steht. So habe ich hier einfach einen schwarzen Rand ums Bild. Mit Overscan wird das Bild jedoch so stark vergrössert, dass die obere Auswahlleiste abgeschnitten wird. Toll!

Eigentlich möchte ich gerne meinen Mac Mini als Medienzentrale benützen. Dies ist jedoch mit dem Gehüpfe absolut nicht möglich.

Mit DVI Component habe ich überhaupt kein Bild!

Der Panasonic hat folgende Anschlüsse:

2x HDMI
2x Scart
1x Component
1x Video
1x S-Video

1x Coax

und noch einige Audio-Anschlüsse aber da habe ich kein Problem.

Ich hoffe es hatte auch schon einer dieses Problem und konnte es lösen.

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

LG,
Walti
0

Kommentare

lobomarunga17.06.0910:28
Hat da nicht eben bei Dir noch "analog" statt "Coax" gestanden?
Naja, egal... Ich benutze den Mini zwar nicht an einem Panasonic, aber bei mri funktioniert das ganze über den normalen VGA Eingang des Fernsehers perfekt! Hast Du sowas auch?
0
ww
ww17.06.0910:30
Stimmt vorher stand noch analog ... sollte eigentlich 'HF' stehen.

Nö, habe leider kein VGA.
0
ww
ww17.06.0910:34
Habe eben noch mal die Bedienungsanleitung des TV gelesen. Zu HDMI steht:

• Diese Eingangsbuchse ist nicht für die Verwendung mit Computern bestimmt.

Beim SCART-Anschluss steht, dass dieser unter anderem für SPIELKONSOLE / COMPUTER(RGB)geeignet ist. Gibt es denn ein DVI zu SCART Kabel? Ausserdem ist DVI doch quasi HDMI ohne Ton?! Das müsste doch eigentlich funktionieren. Mit dem MBP funktionierts ja auch!
0
bluelord17.06.0910:49
DVI ist digital, SCART analog, da gibt's keine Kabel. Da brauchste dann scho irgendwelche Wandler.
0
lobomarunga17.06.0910:50
Ich hab da was gefunden:

http://mfshop.de/_,produktid,396Z442,produktiddetails.html#
0
rudolf07
rudolf0717.06.0910:50
Schau mal im Monitormenü mit wieviel Herz der Mini am LCD läuft. Sollten dort 50 Hz Pal stehen, schalte auf 60 Hz NTSC um. Mein Bruder betreibt einen Mini der 2. Gen. an einem Toshiba, da ging das ebenso. HD-ready-Auflösung scheint der Mini im Gegensatz zu Full-HD nicht anzubieten, da hilft vielleicht SwitchResX .
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lobomarunga17.06.0910:52
bluelord
DVI ist digital, SCART analog, da gibt's keine Kabel. Da brauchste dann scho irgendwelche Wandler.

Sicher ist DVI digital und SCART analog, aber auch der normale VGA Anschluß ist Analog und trotzdem gibts Adapter!!!
Der link den ich eben gepostet hab ist zwar nur ein VGA SCART Adapter, aber zumindest bei meinem Mini war ein DVI VGA Adapter schon dabei..
0
JeanLuc717.06.0910:56
Vergiss den SCART-Anschluss. Mit dem unscharfen Bild bei 720*576 Pixeln wirst Du nicht leben wollen.

DVI ist nicht HDMI ohne Ton. HDMI ist hingegen ein ganz spezielles DVI, nämlich entweder 720p oder 1080i oder neuerdings auch 1080p, also feste Auflösung und feste Bildwiederholrate. Ob diese Signalanordnung vom Computer geleistet werden kann, hängt von dessen Grafikchip ab, und da unterscheiden sich Mini und Macbook Pro. Kann also sein, dass der ATI- oder nVidia-Chip es kann, der GMA950 aber eben nicht.

Offenbar weiß Panasonic, dass sie die HDMI-Regeln sehr eng auslegen und deshalb nicht mit jedem PC zusammenarbeiten. Da kannst Du dann leider nichts machen.

1366*768 ist keine zulässige HDMI-Auflösung. Woher hast du die Info, dass der Panasonic das kennt? Weil er 1366*768 Pixel hat? Das ist leider kein Anhaltspunkt, dass er es auch erlaubt, diese Auflösung von außen anzusteuern.
0
lobomarunga17.06.0911:00
JeanLuc7
Vergiss den SCART-Anschluss. Mit dem unscharfen Bild bei 720*576 Pixeln wirst Du nicht leben wollen.

DVI ist nicht HDMI ohne Ton. HDMI ist hingegen ein ganz spezielles DVI, nämlich entweder 720p oder 1080i oder neuerdings auch 1080p, also feste Auflösung und feste Bildwiederholrate. Ob diese Signalanordnung vom Computer geleistet werden kann, hängt von dessen Grafikchip ab, und da unterscheiden sich Mini und Macbook Pro. Kann also sein, dass der ATI- oder nVidia-Chip es kann, der GMA950 aber eben nicht.

Offenbar weiß Panasonic, dass sie die HDMI-Regeln sehr eng auslegen und deshalb nicht mit jedem PC zusammenarbeiten. Da kannst Du dann leider nichts machen.

1366*768 ist keine zulässige HDMI-Auflösung. Woher hast du die Info, dass der Panasonic das kennt? Weil er 1366*768 Pixel hat? Das ist leider kein Anhaltspunkt, dass er es auch erlaubt, diese Auflösung von außen anzusteuern.

Auf die benutzte Auflösung hab ich garnicht geguckt! Bei mir läuft das ganze nämlich tatsächlich auf 1280x720 und das sogar ohne HDMI
Aber recht hat er: Das Bild über Scart würde unerträglich sein, es sei denn Du steigst wieder auf einen alten Röhrenfernseher um und guckst nur Film, dann gehts!
0
bluelord17.06.0911:00
Sicher ist DVI digital und SCART analog, aber auch der normale VGA Anschluß ist Analog und trotzdem gibts Adapter!!!

Das Argument versteh ich zwar nicht ganz
Was du bei deinem Mini meinst ist ein DVI-I, was soviel heißt, das die analogen Signale auch zusätzlich auf den Stecker geführt werden.
0
JeanLuc717.06.0911:01
lobomarunga
Sicher ist DVI digital und SCART analog, aber auch der normale VGA Anschluß ist Analog und trotzdem gibts Adapter!!!
Der link den ich eben gepostet hab ist zwar nur ein VGA SCART Adapter, aber zumindest bei meinem Mini war ein DVI VGA Adapter schon dabei..

Du sprichst hier von einem kombinierten DVI-I-Ausgang, der beides bietet: VGA analog und DVI digital. Für das Analogsignal sind dabei die vier Pins rund um den breiten Massestecker gedacht. Mit anderen Worten: Der DVI/VGA-Adapter führt nur das ohnehin vorhandene VGA-Signal heraus und bietet eine passende Buchse an. Er wandelt aber mitnichten das digitale in ein analoges Signal.

Es gibt elektronische Wandler, die das VGA-Signal dann in ein SCART-Signal umsetzen können (z.B. von hama). Das sind aber aktive Geräte, keine Adapter. Und ein gutes Bild machen sie schon mal gar nicht. Die angeblichen VGA-SCART-Adapter sind sehr stark vom VGA-Eingangssignal abhängig - das muss exakt 720*576 interlaced haben und die richtige Frequenz dazu (50Hz). Ansonsten sieht man nichts, und eine echte Funktionsgarantie gibts da auch nicht.
0
lobomarunga17.06.0911:07
JeanLuc7
lobomarunga
Sicher ist DVI digital und SCART analog, aber auch der normale VGA Anschluß ist Analog und trotzdem gibts Adapter!!!
Der link den ich eben gepostet hab ist zwar nur ein VGA SCART Adapter, aber zumindest bei meinem Mini war ein DVI VGA Adapter schon dabei..

Du sprichst hier von einem kombinierten DVI-I-Ausgang, der beides bietet: VGA analog und DVI digital. Für das Analogsignal sind dabei die vier Pins rund um den breiten Massestecker gedacht. Mit anderen Worten: Der DVI/VGA-Adapter führt nur das ohnehin vorhandene VGA-Signal heraus und bietet eine passende Buchse an. Er wandelt aber mitnichten das digitale in ein analoges Signal.

Es gibt elektronische Wandler, die das VGA-Signal dann in ein SCART-Signal umsetzen können (z.B. von hama). Das sind aber aktive Geräte, keine Adapter. Und ein gutes Bild machen sie schon mal gar nicht. Die angeblichen VGA-SCART-Adapter sind sehr stark vom VGA-Eingangssignal abhängig - das muss exakt 720*576 interlaced haben und die richtige Frequenz dazu (50Hz). Ansonsten sieht man nichts, und eine echte Funktionsgarantie gibts da auch nicht.

Ok, ich gebe mich geschlagen! An das analoge Signal bei DVI-I hab ich garnicht gedacht!
Dass VGA auf scart ein miserables Bild ergibt, hab ich allerdings auch nie bestritten...
Mich würde jedenfalls interessieren, ob der Weg, die Auflösung zu reduzieren funktioniert, dann kauf ich mit evtl. ja auch noch einen DVI HDMI Adapter, wenn das eindeutige Verbesserungen bringt!
0
joshua17.06.0911:07
Hatte gestern nach dem Update auf 10.5.7 die gleichen Probleme mit meinem Philips lcd-tv... leider ein bekannter fehler von apple...
diese anleitung hat mir geholfen und nun bin ich glücklich aber trotzdem sauer auf apple.

Ich mußte auch den umweg über "export EDID" nehmen. In diesem Dokument stehen dann alle Auflösungen, die der Tv wirklich kann (bei mir war 1360x768 die richtige)

Nur Mut, es wird funktionieren.

Update: ich benutze ein DVI-HDMI-Kabel super Bild!
0
JeanLuc717.06.0911:15
joshua
diese anleitung hat mir geholfen und nun bin ich glücklich aber trotzdem sauer auf apple.

Ich mußte auch den umweg über "export EDID" nehmen. In diesem Dokument stehen dann alle Auflösungen, die der Tv wirklich kann (bei mir war 1360x768 die richtige)

Das kannst Du natürlich noch einmal probieren; vielleicht nimmt der Panasonic ja doch eine Auflösung zwischen 720p und 1080i. Zu den 1360 vs. 1366: Es hat sich eingebürgert, dass Computerauflösungen immer durch 8 teilbar sind, und daher wird üblicherweise 1360 unterstützt, dann bleiben links und rechts drei Pixelreihen dunkel (oder es wird gezoomt, was nicht so schön ist). Ganz wenige PCs und Notebooks beherrschen auch 1366 - die brauchen dann aber einen speziellen Treiber. Bei Mac OS X habe ich von so einem Treiber noch nicht gehört, und auch SwitchresX erlaubt nur 1360.
0
ww
ww17.06.0911:23
Erstmal herzlichen Dank an Alle!

mit SwitchresX habe ich so meine Mühe! Klappt bei mir einfach nicht. Bin wohl zu blöd für dessen Anwendung .

Ich werde mal die Anleitung von joshua durchspielen und hoffen!

DVI-I auf SCART möchte ich mir wirklich nicht antun. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Ich werde heute Abend mal das Ganze ausprobieren und melde mich wieder.

Hey, das Forum ist wirklich spitze...Danke!
0
ww
ww17.06.0911:33
Das sind die gültigen Eingangsignale für meine LCD-TV....das müsste der MacMini bzw der GMA950-Chip doch können? Oder bin ich da echt zu blauäugig?


Gültiges Eingangssignal für Component (Y, PB , PR) und HDMI

Signal Horizontale
Frequenz (kHz) Vertikale
Frequenz (Hz)
525 (480) / 60i 15,73 59,94
525 (480) / 60p 31,47 59,94
625 (576) / 50i 15,63 50,00
625 (576) / 50p 31,25 50,00
750 (720) / 60p 45,00 60,00
750 (720) / 50p 37,50 50,00
1125 (1080) / 60i 33,75 60,00
1125 (1080) / 50i 28,13 50,00
Hinweise:
• Andere als die oben spezifi zierten Signale können nicht richtig wiedergegeben werden.
0
JeanLuc717.06.0911:44
Ja, die Auflösungen beherrscht er ohne Probleme. Die 750 und 1125 beziehen sich auf die analogen Varianten (YUV, wo noch Symc-Signale dabei sind), so werden aus brutto 1125 dann netto 1080. Und genau bei diesem Timing sitzt bei den digitalen TV-Eingängen (besonders den ersten HDMI) das Problem.

Es könnte helfen, wenn Du von deinem verkorksten OSX-Bild auf dem Panasonic mal ein Bild machst und es hier einstellst.
0
ww
ww17.06.0911:58
Bin jetzt nicht vor dem TV kann darum leider kein Bild machen. Ausserdem müsste ich fast ein Filmchen machen. Ich werde heute Abend mal mit SwitchResX einen Versuch starten. Und dann gegebenefalls ein Bild bzw. Film machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.