Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini neu - Tipps zur Umsetzung Konfiguration - externe SSD

Mac Mini neu - Tipps zur Umsetzung Konfiguration - externe SSD

MuellerO24.06.2006:48
Guten Morgen Zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet wie ich meine nötige Neuanschaffung eines Mac Mini umsetzen könnte.

Ich benutze aktuell einen Mac mini Mid 2012 2.3 i7 mit 16GB RAM und 1TB HDD und 256 SSD. Könnte noch ewig damit arbeiten wenn Big Sur ginge, tut es aber nicht.

Nun muss ich bei Erscheinen umsteigen. Ich hätte gern wieder einen Mac Mini, Systemgröße aktuell 670 GB. Aktuell tendiere ich zum 6Core mit 512 SSD ich würde aber gern den Vollumstieg auf SSD umsetzen und für den Anfang eine 1 TB SSD extern zum Auslagern dran hängen. Konkrete Vorschläge erwünscht. Da ich mit der Anschluss und Preispolitik von Apple möglichst unabhängig werden möchte kommt für die Zukunft auch die Anschaffung des Basismodells in Frage auf Kosten der Nutzungsdauer. Da Apple für 2000 Euro aufwärts ja keine 6-8 Jahre garantiert wie ich es bisher gehandhabt habe würde ich dann die Basiskonfiguration einfach alle 4-5 Jahre erneuern. Wie gesagt würde möglichst viel Speicherplatz auf SSD auslagern wollen da ich auch in Zukunft die Speicherung in der Cloud nur im Notfall nutzen möchte da ich Abo-Modelle grundsätzlich ablehne.

Software seitig ist nur Luminar 4 oder zukünftig ein anderes Fotobearbeitungsprogramm zu berücksichtigen.
Sonst normale Nutzung Musik, Film, Internet, Mail usw.

Ziel wird in Zukunft wohl sein immer dann was zu machen wenn es ein neues Betriebssystem oder ein neuer Anschluss nötig macht. Leistung hätte mir ja noch Jahre gereicht nach dem Einbau der SSD.

Welche Konfiguration würdet Ihr bis man in 4-5 Jahren beruhigt auf ARM Macs umsteigen kann unter Kostengesichtspunkten favorisieren.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Grüße Oskar
0

Kommentare

athlonet24.06.2008:33
MuellerO
Ich benutze aktuell einen Mac mini Mid 2012 2.3 i7 mit 16GB RAM und 1TB HDD und 256 SSD. Könnte noch ewig damit arbeiten wenn Big Sur ginge, tut es aber nicht.

Du kannst aber auch mit Catalina weiter arbeiten. Das bekommt noch 2 Jahre lang Security-Updates.

Mit Deinem 2012er Mac Mini kannst Du Dich eh noch glücklich schätzen. Der 2012er Mac Pro hat trotz deutlich mehr Leistung nicht mal mehr Catalina bekommen.

Und zum Thema:
Ich würde den Mac Mini mit dem i5 nehmen. Da ist dann schon eine 512GB SSD drin. Je nach Anforderung noch 16 oder 32GB RAM rein. Und dann sollte das passen.
0
Another MacUser24.06.2010:17
Hallo Oskar,

ich würde wahrscheinlich ebenfalls noch ein gutes Jahr warten, ggf. sogar fast 2 ( siehe athlonet => Updates ). Warum willst Du jetzt schnell noch kaufen?? Warte doch. Catalina läuft, alles schick. Ergo die Frage: Warum MUSST Du umsteigen???

Falls Du den Mac mini dennoch benötigst, würde ich nehmen:

3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7
16 GB 2666 MHz DDR4
256 GB SSD Speicher

Warum?
1. Weil Du den Prozessor nachträglich nicht mehr tauschen kannst.
2. Weil Du RAM nachträglich tauschen erweitern kannst.
2. Weil Du einen externen Speicher nutzen willst und damit eigentlich nur das System darauf rumgondelt. Die Inhalte der User-Folder einfach rüber auf das extern System.

Thunderbolt-Raid mit 2 oder mehr SSDs, je nach Geldbeutel. Geht bei preiswert los:
ICY BOX IB-RD288M2 ( bummelig 80,00 Euro ) für 2x M.2

Ich persönlich würde allerdings eher ein NAS nehmen, weil Du damit noch unabhängiger bist:
Synology DS620 slim
Bis zu 6x SSD rein, ergo weit mehr Platz als benötigt…
Und wenn Du 2 SSDs als Redundanz nimmst, ist das Thema Ausfallsicherheit der SSDs ebenfalls erledigt.

Aber letztlich kommt es ganz auf Deinen Bedarf und Wünsche an. Wie schnell will/muß etwas sein, ist Sicherheit/Redundanz wichtiger als Performance, soll es zwingend am Mac mini hängen oder doch ein NAS und und und… Ist leider nicht mal eben so einfach zu beantworten…

Insofern hoffe ich, nicht mehr Fragen als Antworten hinterlassen zu haben… Aber zumindest Ideen

Greetings, CS.
+1
MuellerO25.06.2006:58
Guten Morgen Ihr Beiden,

vielen Dank für die tollen Anregungen und Tipps. Werd mir die Raid und NAS Lösung mal näher ansehen.
Sieht nach Sicherheit über Jahre aus.

Vielen Dank und Grüße
Oskar
0
MikeMuc25.06.2008:48
Warum mußt du mit Big Sur arbeiten? Wer oder was zwingt ich dazu und in der Folge dann auch, „sofort“ bei Erscheinen einen dazu passenden Mac zu kaufen?
Vor allem, da Duma schreibst, das von der Leistung her sogar dein alter Mac völlig ausreichend ist. Solange der nicht seinen Geist aufgrund defekter Hardware aufgibt kannst du den doch ewig weiter nutzen.
0
virk
virk25.06.2009:24
Another MacUser
Thunderbolt-Raid mit 2 oder mehr SSDs, je nach Geldbeutel. Geht bei preiswert los:
ICY BOX IB-RD288M2 ( bummelig 80,00 Euro ) für 2x M.2

Das sieht mir doch eher nach USB-C aus. Thunderbolt dürfte doch wohl als RAID deutlich teurer sein, oder liege ich da falsch.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Assassin25.06.2009:38
Wenn es ein neuer Mini sein soll, dann empfehle ich für die Zukunftssicherheit einen i7, der dauerhaft genug Leistung liefert.

Den RAM kannst Du selber aufrüsten, gibt genug Anleitungen. Ob 16 GB oder 32 GB ist Geschmacksache...

Ein NAS ist eine feine Sache, aber je nachdem, was Du machst, ist ein direkt angebundener SSD Speicher vermutlich einfacher und schneller (egal, ob USB-C oder Thunderbolt). Ein NAS für nur ein Gerät ist aus meiner Sicht ein wenig Overkill...
Minimal reichen hier 2 externe SSDs, die Du im Wechsel nutzen kannst.
0
athlonet25.06.2009:41
virk
Another MacUser
Thunderbolt-Raid mit 2 oder mehr SSDs, je nach Geldbeutel. Geht bei preiswert los:
ICY BOX IB-RD288M2 ( bummelig 80,00 Euro ) für 2x M.2

Das sieht mir doch eher nach USB-C aus. Thunderbolt dürfte doch wohl als RAID deutlich teurer sein, oder liege ich da falsch.

Richtig. USB-C 3.1, nix Thunderbolt.
Mit Thunderbolt 3 gibt's unter 200 Euro nix.

Ein vernünftiges M.2 Gehäuse mit Thunderbolt3 und RAID wäre wohl das hier:
0
Megaseppl25.06.2011:43
Ich habe seit Erscheinen den i7 mac mini 2018. Habe mir nur die kleinste Version davon geholt, allerdings mit 10 Gbit. RAM habe ich selbst nachgerüstet. Als externe SSD verwende ich eine kleine m.2-SSD in externem Gehäuse
Meinen Benutzerordner habe ich dahin ausgelagert, es landet also alles automatisch auf der externen SSD.
Auf der internen SSD befinden sich nur System und Anwendungen.

Der Umzug des lokalen Nutzerverzeichnisses von der internen auf die externe SSD war recht schnell erledigt. Aktuell gibt es allerdings ein paar Bugs in Catalina mit der Rechteanpassung im Finder. Es kann also unter Umständen mittlerweile etwas nerviger sein.

Performancetechnisch macht es bei mir null Probleme. Theoretisch ist es natürlich langsamer, es gab allerdings noch nie eine Situation in der ich bemerkt habe, dass die Daten "nur" mit 950 MB/s gelesen/geschrieben werden statt mit 2000 MB/s. Beim normalen Arbeiten, selbst in Final Cut Pro, fällt das nicht auf.

Eigentlich hatte ich geplant, dass ich meine Daten auf eine NAS auslagere, die per 10 Gbit verbunden wird. Da Synology allerdings noch immer kein Modell mit dieser Schnittstelle herausgebracht hat das zu meinen Anforderungen passt, arbeite ich halt weiterhin lokal.
+1
Another MacUser25.06.2017:47
athlonet & virk
You are right. Ich hatte zuerst ein anderes Gehäuse im Sinn und den Text schon geschrieben…
Doch vor dem Posten nochmals korrigieren.

Aber USB-C ist ja jetzt auch nicht gerade lahm…
0
Lagavulin
Lagavulin25.06.2021:01
Ein Tipp zum RAM: Konfiguriert man bei Apple den Mac mini mit 16GB anstatt 8GB, zahlt man dafür 250 EUR Aufpreis. Man kann den Ram aber nachträglich aufrüsten. 32 GB RAM bekommt man für ca. 150 bis 160 EUR. Aber Vorsicht: Wer selbst aufrüstet verliert die Garantie.

Alternativ kann man zu GRAVIS gehen. Dort kosten 32GB RAM 200 EUR und die Aufrüstung 80 EUR, also in Summe 280 EUR und die Garantie bleibt erhalten, weil GRAVIS von Apple für Reparaturen und Aufrüstungen zertifiziert/autorisiert ist.
„Always look on the bright side of life“
+2
MuellerO25.06.2021:42
Ich möchte halt nicht riskieren zu spät dran zu sein und irgendetwas nicht mehr portiert zu bekommen.
Vor allem gehts da um Luminar 4 und die Fotos wobei die in dem dann aktuellen Fotos auch noch wären.
Was wäre dann dein Punkt zum Umstieg?
Hab vor 2 Jahren die SSD rein und bin super happy damit.
MikeMuc
Warum mußt du mit Big Sur arbeiten? Wer oder was zwingt ich dazu und in der Folge dann auch, „sofort“ bei Erscheinen einen dazu passenden Mac zu kaufen?
Vor allem, da Duma schreibst, das von der Leistung her sogar dein alter Mac völlig ausreichend ist. Solange der nicht seinen Geist aufgrund defekter Hardware aufgibt kannst du den doch ewig weiter nutzen.
0
MuellerO25.06.2021:46
Möchte eben noch den Zwischenschritt machen um ohne Zwang dann irgendwann unkompliziert auf einen ARM um zu wechseln. Speicherplatzbedarf wächst nicht so rasant. Soll halt schnell sein und wenn ich noch zusätzlich GB brauch weil ich den Bedarf bekomme soll es unkompliziert zu erweitern sein.
Assassin
Wenn es ein neuer Mini sein soll, dann empfehle ich für die Zukunftssicherheit einen i7, der dauerhaft genug Leistung liefert.

Den RAM kannst Du selber aufrüsten, gibt genug Anleitungen. Ob 16 GB oder 32 GB ist Geschmacksache...

Ein NAS ist eine feine Sache, aber je nachdem, was Du machst, ist ein direkt angebundener SSD Speicher vermutlich einfacher und schneller (egal, ob USB-C oder Thunderbolt). Ein NAS für nur ein Gerät ist aus meiner Sicht ein wenig Overkill...
Minimal reichen hier 2 externe SSDs, die Du im Wechsel nutzen kannst.
0
MuellerO25.06.2021:50
Dein Modell gefällt mir sehr gut. Gibts da auch eine Anleitung wie man den Benutzerordner auslagert. Da hab ich am meisten Respekt vor da ich bisher nur immer von der Sicherung auf Intern neu aufgesetzt hab.
Megaseppl
Ich habe seit Erscheinen den i7 mac mini 2018. Habe mir nur die kleinste Version davon geholt, allerdings mit 10 Gbit. RAM habe ich selbst nachgerüstet. Als externe SSD verwende ich eine kleine m.2-SSD in externem Gehäuse
Meinen Benutzerordner habe ich dahin ausgelagert, es landet also alles automatisch auf der externen SSD.
Auf der internen SSD befinden sich nur System und Anwendungen.

Der Umzug des lokalen Nutzerverzeichnisses von der internen auf die externe SSD war recht schnell erledigt. Aktuell gibt es allerdings ein paar Bugs in Catalina mit der Rechteanpassung im Finder. Es kann also unter Umständen mittlerweile etwas nerviger sein.

Performancetechnisch macht es bei mir null Probleme. Theoretisch ist es natürlich langsamer, es gab allerdings noch nie eine Situation in der ich bemerkt habe, dass die Daten "nur" mit 950 MB/s gelesen/geschrieben werden statt mit 2000 MB/s. Beim normalen Arbeiten, selbst in Final Cut Pro, fällt das nicht auf.

Eigentlich hatte ich geplant, dass ich meine Daten auf eine NAS auslagere, die per 10 Gbit verbunden wird. Da Synology allerdings noch immer kein Modell mit dieser Schnittstelle herausgebracht hat das zu meinen Anforderungen passt, arbeite ich halt weiterhin lokal.
0
Johnny6525.06.2021:50
Und ein Tipp zur Synology: In einer ganzen Reihe ihrer NAS-Modelle können optionale 10-GBE-Karten installiert werden. Hier eine Übersicht:

Macht m.E. so richtig Sinn allerdings nur, wenn man dem NAS auch noch wenigstens SSD-Caches spendiert (oder es gleich ausschließlich mit SSDs bestückt). Für die Variante mit den SSD-Caches sollte es wohl mindestens ein 6-Bay-Modell sein, damit noch genügend Plätze für die Festplatten übrig bleiben. Das macht das Ganze nicht wirklich günstig, dafür läuft's dann aber auch ziemlich zackig.

0
MuellerO25.06.2022:40
Danke Dir! Ich muss nicht schnell noch kaufen, mache mir aber schon Gedanken ob jetzt alles so einfach aufzusetzen ist wenn ich jetzt die Betriebssystemaktualisierungen auslasse und z.B. erst Anfang 2022 umsteige. Deshalb ist wahrscheinlich in meinem Kopf einfach jede Aktualisierung mitmachen und aktuell bleiben.
Hast du da Erfahrungen?
Another MacUser
Hallo Oskar,

ich würde wahrscheinlich ebenfalls noch ein gutes Jahr warten, ggf. sogar fast 2 ( siehe athlonet => Updates ). Warum willst Du jetzt schnell noch kaufen?? Warte doch. Catalina läuft, alles schick. Ergo die Frage: Warum MUSST Du umsteigen???

Falls Du den Mac mini dennoch benötigst, würde ich nehmen:

3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7
16 GB 2666 MHz DDR4
256 GB SSD Speicher

Warum?
1. Weil Du den Prozessor nachträglich nicht mehr tauschen kannst.
2. Weil Du RAM nachträglich tauschen erweitern kannst.
2. Weil Du einen externen Speicher nutzen willst und damit eigentlich nur das System darauf rumgondelt. Die Inhalte der User-Folder einfach rüber auf das extern System.

Thunderbolt-Raid mit 2 oder mehr SSDs, je nach Geldbeutel. Geht bei preiswert los:
ICY BOX IB-RD288M2 ( bummelig 80,00 Euro ) für 2x M.2

Ich persönlich würde allerdings eher ein NAS nehmen, weil Du damit noch unabhängiger bist:
Synology DS620 slim
Bis zu 6x SSD rein, ergo weit mehr Platz als benötigt…
Und wenn Du 2 SSDs als Redundanz nimmst, ist das Thema Ausfallsicherheit der SSDs ebenfalls erledigt.

Aber letztlich kommt es ganz auf Deinen Bedarf und Wünsche an. Wie schnell will/muß etwas sein, ist Sicherheit/Redundanz wichtiger als Performance, soll es zwingend am Mac mini hängen oder doch ein NAS und und und… Ist leider nicht mal eben so einfach zu beantworten…

Insofern hoffe ich, nicht mehr Fragen als Antworten hinterlassen zu haben… Aber zumindest Ideen

Greetings, CS.
0
Perlensucher
Perlensucher25.06.2023:21
Ich würde mit der Anschaffung des neuen mini warten. Bis mindestens März 21. Bis dahin habe wir den erste ARM mac gesehen und wissen was man bei einem neuen Arm mini erwarten kann. Weiterhin hat dann Big Sur den einen oder andern Patch bekommen. Dann sollte der Zeitpunkt gut sein um einschätzen zu können, welchen Weg man die nächsten Jahre Gehen will:

1. Sind die Arm Macs richtig überlegen, läuft alles an Software was man benutzen möchte, dann willst du ggf. schnell umsteigen und freust dich keinen neuen Intel mini gekauft zu haben.

2. Die Arm Macs sind doch nicht so überlegen oder Luminar ist für Arm nicht verfügbar, dann kannst du immer noch einen Intel mini kaufen und dich sogar über Kleinere Preise freuen, inklusive robusterem Big Sur wegen fortgeschrittener Fehlerkorrekturen.

Ich denke, dass das der bessere Weg ist, Gruß
Perlensucher
+4
Legoman
Legoman26.06.2007:36
Wenn die externe Platte nur Datenspeicher ist - muss es dann SSD sein?
0
Tommy1980
Tommy198026.06.2009:34
Assassin
Wenn es ein neuer Mini sein soll, dann empfehle ich für die Zukunftssicherheit einen i7, der dauerhaft genug Leistung liefert.

Auf keinen Fall. Die Mehrleistung ist marginal und dauerhaft kann der Mini die Leistung aufgrund seiner Größe und des Kühlkonzeptes eh nicht bereitstellen.

Bin selbst noch besitzer eines MacMini und habe dazu noch diverse Windows- und Linuxkisten im Haus und im Vergleich dazu ist der Mini (obwohl das aktuellste Gerät) einfach ne schlappe Wurst. GUI ist träge, Booten dauert ewig. Anwendungstart langsam.

Ich weiß nicht wie Apple das geschafft hat, da die Komponenten für sich genommen ja alles sehr schnell sind.
0
athlonet26.06.2009:51
Johnny65
Und ein Tipp zur Synology: In einer ganzen Reihe ihrer NAS-Modelle können optionale 10-GBE-Karten installiert werden. Hier eine Übersicht:

Ja, schön, nur bei den Rack- und ganz großen Desktop-Modellen.

Bei QNAP bekommt man ein 2-/4-bay Desktop NAS (TS-253D/TS-453D) mit 2x 2,5GBit und Slot zum nachrüsten einer 10GBit Karte (oder alternativ M.2 Adapter-Karte).

Aktuell hab ich eine DS916+. Mein nächstes NAS wird SSD only. Da brauch ich mit den Synology 1GBit Modellen nicht mehr anfangen. Und mehr als 4 Bays brauch ich nicht. Da werd ich aktuell nur bei QNAP fündig.
0
Megaseppl26.06.2010:24
MuellerO
Dein Modell gefällt mir sehr gut. Gibts da auch eine Anleitung wie man den Benutzerordner auslagert. Da hab ich am meisten Respekt vor da ich bisher nur immer von der Sicherung auf Intern neu aufgesetzt hab.
Hier ist eine Anleitung: https://www.lifewire.com/move-macs-home-folder-new-location- 2260157

Ich würde das grundsätzlich immer erst mit einer Kopie machen, damit man bei Problemen wieder zurückkehren kann.
Und ich würde empfehlen vorher einen weiteren Admin-Account anzulegen (mit User-Directory auf der internen SSD). Dieser dient als Fallback, falls etwas nicht klappt. Den würde ich auch dauerhaft behalten.
0
Another MacUser26.06.2010:32
MuellerO
Danke Dir! Ich muss nicht schnell noch kaufen, mache mir aber schon Gedanken ob jetzt alles so einfach aufzusetzen ist wenn ich jetzt die Betriebssystemaktualisierungen auslasse und z.B. erst Anfang 2022 umsteige. Deshalb ist wahrscheinlich in meinem Kopf einfach jede Aktualisierung mitmachen und aktuell bleiben.
Hast du da Erfahrungen?

Servus,
also ich arbeite aktuell auf 10.14. Einer meiner Partner auf 10.11 ( der hat aber mehr die Unix-Shell offen und vielleicht noch Mail…
Also, nö, man muß nicht…

Da Daten allgemein sind – also Texte, Tabellen etc. –, kannst Du die eigentlich immer vernachlässigen. Zu beachten sind nur die, die in speziellen Formaten wie Datenbanken der Foto-Library o.ä. liegen.

Meine Erfahrung mit Apple ( seit 1994 ) ist da schon ambivalent. Mal kannst Du eine Foto-Library von OS X aufs aktuelle macOS mit einem Doppelklick übertragen. Und mal ändern sie wieder irgend etwas, so daß Du jedes System-Update nacharbeiten darfst…

Fotos: Im schlimmsten Fall iCloud mehr Speicher kaufen, die iCloud-Fotomediathek nutzen und das iCloud-Abo nach einem wieder reduzieren…

iTunes: Bei nur gekaufter Musik die Playlists exportieren, alles via Store gesammelt herunterladen und Playlists wieder importieren

Mail: Wenn alles IMAP, egal. Wenn eMails lokal liegen, im schlimmsten Fall Mail-Ordern vorher komprimieren und auf neuen Mac kopieren, alles neu auf neuem Mac einrichten. Danach Mail.zip entdecken und importieren. Danach mußt Du nur einmal die Ordner verschieben.

Was oft aber ganz gut geht ist der Migrationsassistent von Apple. Auch wenn ich kein Fan davon bin ( weil er in meinen Augen viel zu viel Müll mitnimmt ), geht das auch über diverse Systemversionen.

Ohne Müll klappt folgender Weg ganz gut:
0. Backup alte Mac !!! 1x Daten und 1x TimeMaschine
1. Neuen Mac als »leeren« neuen Mac aufsetzen ( keinerlei Datenübernahme )
2. Daten ( Texte etc ) via xyz rüber kopieren ( also Docs => Docs, Downloads => Downloads )
3. Falls zu wenig Platz, übernommene Daten löschen
4. Update, ggf. mit zwischen updates, so neu es geht auf dem alten Mac machen ( apple konvertiert Dir dann ja alle benötigten Daten… )
5. Konvertierte Daten ( bspw. Foto-Library ) auf neuen Mac kopieren und schauen ob alles läuft.
Bei Problemen:
TimeMaschine einspielen und neu starten…

Und wenn das alles nicht hilft: Masters-Ordern aus der Foto-Library entnehmen und die Fotos komplett importieren ( verlierst halt nur die Bearbeitungen ).

So, Korrekturlesen lasse ich mal schnell und hoffe, daß alles verstanden ist???
Außerdem ist schon Freitag und das Wochenende ruft…

In diesem Sinn, sonnige Grüße an Alle, C.
0
MuellerO27.06.2008:58
Da ich davon ausgehe, dass Apple seine Geräte immer weiter verschließen wird, würde ich eine externe Festplatte bevorzugen die wirklich alles von der Geschwindigkeit her bringen kann.
So dass ich zur Not auf der Platte des Rechners wirklich nur noch das Betriebssystem läuft.
Werde jetzt noch warten wenn möglich bis Ende 2021
Werde mir jetzt mal die Samsung T7 anschauen und das Fideco Festplattengehäuse und mich dann entscheiden.
Wobei das Fideco insofern im Vorteil ist, dass man dort zur Not wenn es wirklich knapp wird einfach noch einen zweiten Riegel reinmachen kann.
Zur Datensicherung geht natürlich immer eine größere HDD.
Legoman
Wenn die externe Platte nur Datenspeicher ist - muss es dann SSD sein?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.