Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mail fragt ständig nach Yahoo IMAP Passwort

Mac Mail fragt ständig nach Yahoo IMAP Passwort

Super Mario
Super Mario05.02.1210:22
Hallo Leute,
habe ein MacbookPro 2010 mit Lion 10.7.3 und Mail 5.2.

Seit ca. einem Monat teilt Mail mir in unregelmässigen Abständen mit:
Der Yahoo! IMAP-Server „imap.mail.yahoo.com“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers ..... nicht.

Der Account wurde seitdem mehrere Male neu aufgesetzt. Ein Heraufsetzen des Abfragezeitintervalls brachte ebenso wenig eine Verbesserung wie das Reparieren des Schlüsselbunds (kein Fehler), Reparatur der Zugriffsrechte oder das manuelle Löschen des Kennwortes in der Schlüsselbundverwaltung.
Einzig ein komplettes Löschen und neu Aufsetzen des Accounts schafft für einige Stunden oder Tage Abhilfe.

Auf dem Iphone klappt alles wunderbar.
Die anderen Account (ICloud und GMX) haben keinerlei Probleme. Nur Yahoo.
Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank
0

Kommentare

Cyco
Cyco05.02.1211:06
Schlüsselbundverwaltung, dann Einstellung für Schlüsselbund Anmeldung, dort das Zeitlimit rausnehmen.
0
Super Mario
Super Mario05.02.1213:56
Erstmal vielen Dank für den Tipp.
Hab es ausprobiert aber dort ist die Funktion schon deaktiviert gewesen.
Habe aber jetzt festgestellt das viele Zertifikate abgelaufen sind. z.B. ein Iphone Zertifikat obwohl sie bis 01.09.2012 gelten sollten.
Meine Systemzeit und Datum sind aber korrekt.
Die Schlüsselbundverwaltung-Hilfe zeigt immer noch keine Probleme an.
Ausserdem ist mir heute das erste Mal aufgefallen das dort Texte fehlen.
Siehe Anhang
Irgendwie ist da doch der Wurm drin und mich wurmt es gewaltig
0
Zauberlehrling05.02.1214:20
Mail fragt auch nach dem Passwort wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitfenster keine Rückmeldung vom Server bekommt.
Entweder weil der Server zu spät antwortet oder nicht erreichbar ist.

Das blöde dabei ist, das Mail einem das nicht mitteilt sondern einfach nur das Passwort neu abfragt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.02.1220:04
Hast du den kostenpflichtigen Yahoo Account?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Super Mario
Super Mario06.02.1210:31
Nein aber seit kurzem benötigt man den nicht mehr.
Mails automatische Standardeinstellungen nehmen schon den imap.mail,yahoo.com Server,
auch übers iphone werden sie so abgerufen.
Hab aber mal testweise auf Pop und smtp umgestellt und es brachte auch keine Besserung.

@Zauberlehrling: Heute ist mir noch aufgefallen dass, nach einem neuen Aufsetzen des Accounts und der nach ein paar Stunden auftauchenden Fehlermeldung, es nicht von alleine aufhört. Ein einfacher Timeout des Servers der einmalig Probleme verursacht scheint es demnach nicht zu sein. Die Frage ist weiterhin:

Was kann ich tun?
0
Baschty06.02.1212:20
Hab das Problem auch mit einem Gmail-Konto.
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.1212:44
Yahoo POP/IMAP Implementierung ist "a pain in the ass" - völliger Schrott. Hab mein Yahoo-Konto aufgelöst und lass die Mails von einem Google-IMAP-Account abholen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
hades06.02.1212:51
Turmsurfer
Yahoo POP/IMAP Implementierung ist "a pain in the ass" - völliger Schrott. Hab mein Yahoo-Konto aufgelöst und lass die Mails von einem Google-IMAP-Account abholen.

Hier muss ich zustimmen...
...hatte das Problem von "Super Mario" genau so.

Was bei mir immer funktioniert hat, ist sich per Weboberfläche bei Yahoo anmelden und dann hat Mail genau zwei Wochen lang das Passwort akzeptiert.
Daher ich das Problem nur mit Yahoo hatte, denke ich, dass bei deren IMAP-Dienst irgend etwas nicht sauber läuft.

PS: Parallel hatte ich mit Thunderbird genau das gleich Verhalten. Lag (bei mir) ziemlich sicher nicht an Mail.
0
Hofnarr06.02.1214:01
Das Problem hab/hatte ich bis eben auch. Das Passwort wurde nicht akzeptiert und irgendwann hat sich Mail gar nicht mehr gemeldet, die Mails konnte ich auch nicht mehr abrufen.
Ich habs mal ignoriert und mich eben durch den Thread auf der Homepage von Yahoo angemeldet. Da musste man wieder irgendwas bestätigen und jetzt kommen auch wieder die Mails im Programm. Mal sehen wie lange
0
Super Mario
Super Mario06.02.1214:14
Danke erstmal für eure Beiträge.
Hab mich jetzt direkt an den Yahoo Support gewandt. Mal schauen was die dazu sagen. Nutze die Adresse schon so lange, dass ich eigentlich nicht umziehen möchte.
Interessant ist aber das trotz der vielen kompetenten Forumnutzer (lese schon seit vielen Jahren heimlich mit) keiner eine Lösung parat hat. Sonst lässt sich das Meiste ja recht schnell klären.
0
kbundies
kbundies06.02.1223:20
Versuch doch einfach die Anregung mit dem GoogleMail Account.
Der fragt Dir erstens automatisch das Yahoo Postfach ab, und versendet Deine Mails unter Vorgabe Deiner üblichen
Yahoo Adresse.
Du brauchst also niemandem von dem neu angelegtem Account zu erzählen - Deine Email-Adresse bleibt dieselbe.
0
derWanderer07.02.1207:58
Auch unter Snow Leopard hängt sich Yahoo!Mail bei mir gelegentlich weg. Fängt sich dann aber wieder von alleine. Scheint für mich ein Yahoo!Mail-Serverproblem zu sein. Bei den anderen Accounts läuft alles problemfrei bei Abfrage alle 15 Minuten. Ich hab erst vor wenigen Wochen entdeckt, dass für Yahoo!Mail unter dem Namen Yahoo!Mobile IMAP-Zugangsdaten zu finden sind - und erst seit meiner Neueinbindung in Mail via IMAP statt POP hängt sich Yahoo bei mir in Mail zeitweilig weg. Ich bin überzeugt, nur Yahoo kann was dran ändern. Und ganz sicher hat es nix mit dem Lion zu tun, unter 10.6.8 gleiches Phänomen.
0
silversurfer2207.02.1209:20
bei mir verschwinden auch immer mal mails, die auf dem yahookontoliegen sollten
dabei ist es egal, ob sie in unterordnern oder im posteingang liegen

nach ca 8 wochen sind auf einmal mails aufgetaucht ... die zwischendurch auch mal verschwunden waren ...
0
gajarga07.02.1209:46
Turmsurfer
Yahoo POP/IMAP Implementierung ist "a pain in the ass" - völliger Schrott. Hab mein Yahoo-Konto aufgelöst und lass die Mails von einem Google-IMAP-Account abholen.
Weil der Google-"IMAP" ja keine Macken hat...
0
roca12307.02.1210:00
[url]Yahoo POP/IMAP Implementierung ist "a pain in the ass" - völliger Schrott. Hab mein Yahoo-Konto aufgelöst und lass die Mails von einem Google-IMAP-Account abholen.[/url]

so mach ich das auch
0
gajarga07.02.1210:14
Wäre eine Umleitung von Yahoo zu Gmail nicht effektiver? So mache ich das. Ich lasse meine freenet.de- und web.de-Adressen zu meiner fastmail.fm umleiten. Umgekehrt schicke ich alle Mails, die ich von meinen freenet.de- oder web.de-Adressen verschicke an den Fastmail-SMTP, der dann anhand der Absenderadressen dann die Mail an den freenet.de- bzw. web.de-SMTP weiterleitet. So kann ich ganze Konversationen über diese Adressen führen, ohne daß die Empfänger mitbekommen, daß alles über Fastmail läuft. Höchsten wenn sie mal im Header nachsehen, dann würden sie die SMTP-Weiterleitung sehen. Funktioniert ausgezeichnet. Ich meine mal vernommen zu haben, daß Gmail das mit dem SMTP auch kann.

Meine Freundin macht das genauso. Sie treibt das sogar so weit, daß fast keiner ihre Fastmail-Adresse weiß.



PS: Nett ist auch, daß meine Fastmail-Adresse auch gleichzeitig meine Jabber-Adresse ist. Auf Wunsch legt deren Jabber-Server die Chat-Logs in einem IMAP-Ordner ab.
0
Super Mario
Super Mario07.02.1212:15
Versuche gerade mir das jetzt mit gmail einzurichten.
Mails welche bei yahoo ankommen werden jetzt automatisch zu gmail weitergeleitet.
wenn ich im browser eine email sende sieht der Empfänger sie als von yahoo gesendet.
wenn ich aber bei mail sie über gmail sende, wird sie immer noch als von gmail versendet angezeigt.
habe nur die Einstellung bei google unter Konten: Email senden als.... gefunden.
muss ich da noch etwas unter mail ändern?
wie habt ihr es gelöst?
0
Super Mario
Super Mario07.02.1212:16
ach ja ich habe Weiterleitung ausgewählt weil auch gmail Probleme beim abrufen der emails von yahoo über Pop hatte.
0
Super Mario
Super Mario07.02.1212:51
Ok, hat sich erledigt.
Einfach unter den Konteneinstellung im GMail Konto unter Email Adresse die Yahoo Adresse eintragen. Schon ist diese als Absender hinterlegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.