Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-Ausschalten per Dock

Mac-Ausschalten per Dock

Jörg Richter
Jörg Richter27.03.0513:46
Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Mac auszuschalten ohne das
Apfel-Menü zu benutzen.
Ich dachte an ein Script das ich per Icon ins Dock ablege.
Und durch Klick aud das Icon der Mac sich auschaltet.
0

Kommentare

vre
vre27.03.0514:32

Mit AppleScript

tell application "System Events" to shut down
0
kein Name
kein Name27.03.0515:10
Man kanns auch übertreiben oder?
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0515:49
Per Tasturbefehle (die die Nachfrage „Möchten Sie…?“ des Apfel-Menüs erspart):


Apfel + alt + ctrl + CD-Auswurf (F12) = Ausschalten

Apfel + crtl + CD-Auswurf (F12) = Neustart

Apfel + alt + CD-Auswurf (F12) = Ruhezustand
0
pm27.03.0515:53
Pseudemys
Per Tasturbefehle (die die Nachfrage „Möchten Sie…?“ des Apfel-Menüs erspart):


Apfel + alt + ctrl + CD-Auswurf (F12) = Ausschalten

Apfel + crtl + CD-Auswurf (F12) = Neustart

Apfel + alt + CD-Auswurf (F12) = Ruhezustand


Der Tipp ist cool! Danke.
0
geroq
geroq27.03.0516:30
in der systemsteuerung kannst du auch eigene Tastaturkürzel bestimmen ... einfach dann z.B. als Befehl "Neustart" eingeben (so wie es im Menü erscheint) dann funzt das prima


noch was anderes: ich würde gerne an meinem iMac G5 den Bildschirm in Ruhezustand bringen (so wie das beim Energiesparen gemacht wird), am liebsten wäre mir das über eine der "aktiven Ecken" (wie beim Bildschirmschoner) ... geht das?
0
vre
vre27.03.0516:51

tell application "Finder"
do shell script "pmset -a dim 1" --sleep display in 1 minute
end tell
0
Thunderson
Thunderson27.03.0518:23
CTRL + Auswurftaste

Wie @@ Pseudemys schon sagte, halt nur ohne Apfeltaste.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Pseudemys
Pseudemys27.03.0519:06
Thunderson
CTRL + Auswurftaste

Wie @@ Pseudemys schon sagte, halt nur ohne Apfeltaste.
Das hat Pseudemys nun sicher nicht gesagt!

Das Früchtchen ist unverzichtbar:

Apfel + alt + CD-Auswurf = Ruhezustand
0
Z27.03.0519:10
iBook Deckel zu klappen
0
marathon
marathon29.03.0509:27
jörg richter

es gibt da noch ein mini progrämmchen namens "iwannasleep" funktioniert wie eine küchenuhr, nur kannst du asuwählen was nach ablauf des timers ausgeführt werden soll. Eben z.b shutdown oder ein belibiges anderes script.
( achja zu beachten ist, dass nach dem getimten shutdown die bildschirmhelligkeit (aus irgendwelchen gründen) heruntergesetzt ist und beim neuen aufstarten wieder mittels F-Tasten raufgeschraubt werden muss.

ich finde es noch eine gemütliche applikation, da ich so auch mit iTunes einschlafen kann
0
Jörg Richter
Jörg Richter29.03.0511:11
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Script
von @@vre : tell application "System Events" to shut down :
verwendet. Funktioniert sehr gut
0
svenhalen
svenhalen29.03.0512:05
für den Konfabulator gibts auch eine Widget Sammlung mit Ruhezustand, Neustart und Ausschalt Knöpfchen. Die kann man sich hinlegen wo man will.
...aber ich nehm auch immer ctrl+eject.
0
Jan_L
Jan_L29.03.0516:21
Noch ne Möglichkeit:
(Ist eigentlich egal, ob mans so macht oder per AppleScript)
-Terminal öffnen
-AblageSichern unter...
-"Diesen Befehl ausführen (vollständigen Pfad angeben)" auswählen
-Im Textfeld "shutdown" eingeben
-Dann halt einfach absichern und ins Dock ziehen


Grüße
Jan_L
0
Jan_L
Jan_L29.03.0516:28
Am besten dem Icon noch ein "cooles" Icon geben wie im Anhang
0
svenhalen
svenhalen29.03.0516:41
muss man dazu als root angemeldet sein?
er gibt mir dann im Terminal immer aus "SHUTDOWN: NOT Super User"
und bleibt an...
0
Jan_L
Jan_L29.03.0516:46
svenhalen
muss man dazu als root angemeldet sein?
er gibt mir dann im Terminal immer aus "SHUTDOWN: NOT Super User"
und bleibt an...

Habs ehrlich gesagt nicht ausprobiert
Ich schau mal...
0
Jan_L
Jan_L29.03.0516:51
Ja, das scheint so nicht zu gehen. Ein UNIX-Profi hier?
Ich denk mal, das geht nichtmal mit einem Skript. Aber ich hab nicht so viel Ahnung davon *grübel*
0
Jan_L
Jan_L29.03.0516:55
Ich hab den root gar nicht aktiviert. Könnte sein, dass man ein Skript schreiben kann, mit dem das Passwortautomatisch eingeben kann, aber das ist natürlich verdammt gefährlich.
Also AppleScript
0
Horror29.03.0516:59
Du kannst ja auch ein AppleScript schreiben, was du via Terminal aufrufst mittels 'osascript AppleScriptname' Den Befehlt kannst du dann sichern und wie weiter oben ins Dock schmeissen.
0
Jan_L
Jan_L29.03.0517:04
Horror
Du kannst ja auch ein AppleScript schreiben, was du via Terminal aufrufst mittels ’osascript AppleScriptname’ Den Befehlt kannst du dann sichern und wie weiter oben ins Dock schmeissen.

Wer bietet eine Verrenkung mehr???
Aber danke für den Befehl!
0
Z29.03.0517:15
Falls man root -Rechte braucht, kann man diese mit dem SUDO - Befehl aktivieren.
0
svenhalen
svenhalen29.03.0517:17
...oder man schließt einfach ein altes Apple Keyboard mit An/Aus- Schalter an.
0
Jan_L
Jan_L29.03.0517:18
Z
Falls man root -Rechte braucht, kann man diese mit dem SUDO - Befehl aktivieren.

Schon klar. Aber die meisten Leute (wie ich auch) haben den root gar icht aktiviert. Und bei unserem Problem hilft das auch nicht weiter, da ja alles automatisch ablaufen soll.
0
Jan_L
Jan_L29.03.0517:21
svenhalen
...oder man schließt einfach ein altes Apple Keyboard mit An/Aus- Schalter an.

Das Skript dazu:
tell application "Safari"
open location "http://search.ebay.de/apple-keyboard_W0QQfromZR40QQsojsZ1"
end tell
0
Pseudemys
Pseudemys29.03.0517:46
Mann kann's auch übertreiben!

Was gegen meine Drei-Tastenkombination oben zu sagen?

Geht bei mir blind und ruck-zuck. - WAS wird hier noch vermißt?!O:-)
0
hpet996
hpet99629.03.0517:52
Pseudemys
guter Tipp, funktioniert nur leider nicht mit einem G4 Dual:-P, hier bleibt es wohl beim Apfel
0
rofl
rofl29.03.0518:48
du brauchst keinen aktivierten Root um sudo zu nutzen.
Einfach "sudo shutdown".
0
Jan_L
Jan_L29.03.0519:25
rofl
du brauchst keinen aktivierten Root um sudo zu nutzen.
Einfach "sudo shutdown".

Da wird mein Passwort aber net angenommen
Ich denke mal, das root-Passwort entspricht dem Admin-Passwort, oder?
Ich les grad son UNIX-Buch, aber ich bin noch nicht soweit...:-[
0
Pseudemys
Pseudemys29.03.0520:18
hpet996
Pseudemys
guter Tipp, funktioniert nur leider nicht mit einem G4 Dual:-P, hier bleibt es wohl beim Apfel

Für den Fall, daß ich die Tasten-Kombis als Tipp (den ich von hier habe) weitergebe – warum funktionieren die nicht bei Dir?
Gibt es da keine Auswurftaste? Oder systembedingt? (Nutze noch 10.2.8.)
0
hpet996
hpet99629.03.0521:00
Pseudemys
ich vermute, das liegt an der Kombination G4 Silver (Dual Prozessor) mit dem Apple Cinema Display. Der Ausschaltknopf am G4 lässt sich auch nicht betätigen - obwohl er leuchtet. Zu starten ist das System nur über das Sensorfeld am Monitorrahmen, auszuschalten nur über das Applemenue, oder „hart“ wieder über das Sensorfeld. Auch auf dem Keyboard gibt es keine Funktion dafür
0
Pseudemys
Pseudemys29.03.0521:02
Aja, bin im Bilde.
0
MP
MP27.03.0515:05
sorry ... aber ... was haste davon? Ein click gespart?
0
Gåbbø27.03.0519:17
guter Tipp...wusste ich nicht..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.