Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML Systemschriften gelöscht, System abgeschoßen?

ML Systemschriften gelöscht, System abgeschoßen?

pogo3
pogo313.09.1214:13
Hallo, ich hab Mist gebaut, und brauche eure Hilfe. Ich hab versehentlich und dummerweise die Systemschriften gelöscht. Jetzt fährt das System nicht mehr hoch. Ein TM Backup ist vorhanden. Aber nach dem Ton, kommt noch de Apfel, dann nur noch weißer Screen.

Was tun? Ich brauche wirklich eure Hilfe, danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo313.09.1214:14
Mein irriger Gedanke war wohl, weil schon des öfteren so gelesen, dass OSX beim starten diese automatisch wieder anlegt. Was wohl aber nicht passiert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1214:18
Du meinst, Du hast Schriften aus /System/Library/Fonts gelöscht?

Lösung1: Machine in Target Disk Mode setzen und von außen wieder dort hinterlegen.
Lösung2: Recovery Partition booten, System neu installieren lassen.
0
zod198813.09.1214:18
Neuinstallieren - anders geht nicht.


Was pfuschen in letzter Zeit so viele Leute so an ihren Systemen rum?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.09.1214:30
zod1988
Neuinstallieren - anders geht nicht.

Klar geht "anders", und zwar so, wie Hannes bereits sagte: Im Target Disk Mode starten und die Schriften an die entsprechenden Stellen kopieren, fertig.
0
pogo3
pogo313.09.1214:36
Hannes Gnad: Ja. kannst du mit genauer erklären wie das geht?

Ich Pfusch nicht rum, es ging dieses Problem voraus:

Und dann zeigte mir Fontexplorer an, das einige Systemschriften wohl fehlten, ein löschen des Chache zeigte keine Wirkung. Ich dachte in Folge daran, das wohl die Systemschriften nach dem löschen wieder neu installiert würden, wo sollte man die ansonsten her bekommen?

Aber warum kommt es überhaupt dazu? Wo sind die Systemschriften hin? Wohl eine folge des ML Updates ??? Ich wäre nie drauf gekommen das zu tun.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1214:37
Bitte erklärt mir doch etwas genauer was zu tun ist.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1214:40
Also:

- wie starte ich im Target Modus?
- kann ich dann via TM zurück gehen, und die Dateien an die alte Stelle kopieren?
- dann Neustart?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.09.1214:43
1. Beim anschalten des Rechners die Taste "T" gedrückt halten.

Dann hast Du den TargetDiskMode aktiviert, indem sich die interne Festplatte per Firewire/Thunderbolt wie eine externe Platte ansprechen lässt (wird als Symbol auf dem Screen angezeigt).

2. Die Systemschriften an die richtige Stelle kopieren, am besten von einem anderen, funktionierenden ML System aus (der Rechner hängt also an einem anderen Rechner).

3. Platte abmelden und Neustart.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1214:46
Du brauchst zwei Macs mit ML.

1. Den verpfuschten Mac mit "T" neu starten oder einschalten.
2. Macs via FireWire oder Thunderbolt verbinden.
3. Der verpfuschte Mac taucht auf dem intakten Mac als externe Festplatte auf.
4. Du vergleichst den Inhalt des Ordners /System/Library/Fonts der intakten Maschine mit dem der verpfuschten Maschine, und kopierst die fehlenden Dateien rüber.
5. Auswerfen, Kabel ziehen, verpfuschten Rechner neu starten.
6. Fertig.
0
pogo3
pogo313.09.1214:47
Also bei Start mit T habe ich nur einen hellen Screen mit einem FW Symbol, machen kann ich da gar nichts.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
applejuice
applejuice13.09.1214:47
Was spricht dagegen, das System neu zu installieren? Ab 10.7: nach dem Startton Cmd+R halten und System neu laden bzw. aus TM wiederherstellen. Im Normalfall ist dann alles wieder ok. Programme und Benutzer bleiben erhalten. und funktionieren.
0
pogo3
pogo313.09.1214:48
Ich hab keinen Referenzmac.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.09.1214:48
pogo3
Also bei Start mit T habe ich nur einen hellen Screen mit einem FW Symbol, machen kann ich da gar nichts.

Das ist der FW-TargetDiskMode.

Lies mal, was Hannes und ich dazu geschrieben haben …
0
pogo3
pogo313.09.1214:50
Applejuice, das hört sich gut an. Probier ich mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1214:56
Applejuice, ist sicher gestellt das dann alle Daren wieder via TM zurückgeführt werden können. Also ich meine wenn ich es jetzt neu installiere.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
applejuice
applejuice13.09.1215:01
Bei mir hats schon mal funktioniert. Für Garantien ist Apple zuständig
Ich weiß ja nicht, ob das System schon irgendwas zerstört hat, aber wenn nur die Schriften fehlen, sollte das kein Problem sein. Ich würde zuerst nur das System neu installieren. Wenn das nichts bringt, würde ich ein Restore mit TM machen. Ich hoffe du hast ein flottes DSL, weil ja 4,3 GB geladen werden.
0
pogo3
pogo313.09.1215:03
Marcel, hab ich schon, hab ich schon. Aber ich hab ja keinen Mac mit dem ich anschließen könnte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1215:06
Wenn Du Deinen Rechner via Internet Recovery neu installierst, besteht kein Bedarf für Time Machine und Co. - Deine Daten, Einstellungen und Anwendungen bleiben erhalten.
0
pogo3
pogo313.09.1215:09
Ich hab ne 18.000 DSL. Aber ich habe Schweineangst vor Datenverlust wirklich wichtiger Daten.. Eigentlich wollte ich jetzt TM Restore machen. Dann müssten doch auf alle Fälle die Daten wieder via TM zurückgeholt werden können. Natürlich sollte das System dann wieder weitestgehend "sauber" sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1215:10
Gut, danke. Dann mal los.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1215:12
Also, jetzt lädt er auf die SSD.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MikeMuc13.09.1215:41
Also ich kapiere es ja nicht. Warum wird hier eine Neuinstallation empfohlen obwohl ein TM-Backup vorliegt?
Warum startest du nicht von der Recoveryparition, läßt von dort aus die Systemschriften aus dem TM-Backup wieder herstellen und alles ist hoffentlich nach einem weiteren Neustart wieder im Lot?
0
janknet13.09.1215:48
pogo3

solltest du vom TM-Backup wiederherstellen wird auf jedenfall alles genauso wie vorher installiert inkl. deiner Daten (es sei den du hast irgendwelche Ordner vom Backup ausgeschlossen z.b. DownloadsOrdner oder irgendwelche Paralles oder VMWARE Partitionen für Windows).

Starte mal im Modus Recovery (R" gedrückt halten beim Start und guck was du alles machen kannst - ich weiß jetzt ned auswendig ob da auch ne Reparatur Funktion hinterlegt ist.
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.1216:13

Immer alles schön sauber machen …
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1216:16
MikeMuc
Also ich kapiere es ja nicht. Warum wird hier eine Neuinstallation empfohlen obwohl ein TM-Backup vorliegt?
Warum startest du nicht von der Recoveryparition, läßt von dort aus die Systemschriften aus dem TM-Backup wieder herstellen und alles ist hoffentlich nach einem weiteren Neustart wieder im Lot?
Weil man über die Time Machine-Funktionalität der Recovery Partition nur ganze Systeme und keine einzelnen Dateien wiederherstellen kann. Es ginge über das Terminal, aber beim vorliegenden Know-How-Level ist das keine gute Idee...
0
pogo3
pogo313.09.1217:04
Hallo, und danke. Die Maschine läuft wieder (also es scheint zumindest so) wie vorher, leider auch mit dem selbigen Problem, siehe Foto, dass die ganze Action ausgelöst hat. Hieroglyphen im App Store und iCloud. Warum? Kam mit den update auf 10.8.1 auf. Tatsächlich zeigt FontExplorer nicht vorhandene Systemschriften an, und im System/Library/Font sind Font ohne Dateikennung zu sehen. Wo sind die hin? Ich kann euch versprechen, ich schraub da nicht irgendwo am System rum, eben weil es eine Produktionsumgebung ist. Aber, nur wegen der depperten Cloudsache habe ich überhaupt upgedatete, ansonsten mache ich das eigentlich nie vor einem x.5 update.

Ansonsten fehlt mir seit TM die Möglichkeit ein System sauber aufspielen zu können, ohne immer den gesamten Backup zurückspielen zu müssen. Den damit spielt man sich ja auch wieder die Macken des alten Systems mit zurück. Oder etwa nicht? Und wenn man das nicht möchte, schaufelt man Ordner für Ordner wieder an seinen Platz zurück. Grauenvoll.

Cmd+r eine zweifelsohne eine feine Sache.

Mäuschen, ich weiß, aber dein zynischer Kommentar hilft halt gar nicht weiter. Wie kann ich ein "sauberes" System den über den App Store überhaupt noch aufspielen, ohne jedes mal stundenlang Dateien zurück zu sichern. Dann vergisst man dieses oder jenes, und sitzt Stunden um alles soweit wieder am Laufen zu haben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1217:05
Foto vergessen:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1217:06
pogo3
Tatsächlich zeigt FontExplorer nicht vorhandene Systemschriften an, und im System/Library/Font sind Font ohne Dateikennung zu sehen. Wo sind die hin?
Poste mal ein paar Fotos.
0
pogo3
pogo313.09.1217:12
Und hier noch die System Library:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1217:17
Aus FontExplorer Pro:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.1217:28
Die Liste innerhalb von /System/Library/Fonts sieht korrekt aus.

Ich habe hier gerade kein FontExplorer X, um das zu testen.

Welche Version ist bei Dir am Start?
0
pogo3
pogo313.09.1217:36
Auch aus FontExplorer 3.5 :

Die Fonts sind aber am Ort. Ich kann diese auch nicht neu verknüpfen. Alle diese rot markierten Fonts (es scheint als währen es die Systemfonts) sind vorhanden.

Wie gsagt, ich hab da nicht dran rumgemacht. Naja, und wenn da was rot ist, denkt man, oh Gott da läuft was nicht rund. Was es ja tatsächlich nicht tut.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1217:37
Warum kann man den in MTN keine ordentlichen Bildschirmfotos mehr veröffentlichen?
Oder was mach ich den schon wieder falsch?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1217:41
Auch ganz nett: Mail aus www.icloud.com
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1217:43
Ich hatte das Schriftenthema zum letzten Mal vor Jahren, wahrscheinlich irgendwo 10.5 oder so.Damals war der Tip, die Schriften aus der Library löschen, dann werden diese beim Neustart neu angelegt. Und damit war alles gut. So weit ich mich noch erinnern kann. Erinnert a bisserl an MS Zeiten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1218:21
Jetzt mittels FontExplorer Cache gelöscht, optimiert etc. Keine Konfliktmeldung mehr. Dachte mich schon am Ziel, icloud.com Startscreen sah gut aus, jetzt sind die Hieroglyphen an anderen Stellen der Webanwendung. iCal nicht mehr lesbar.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1218:28
So schaugs aus :
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.09.1218:45
Es ist gut. Scheint jetzt alles gut. Nutzerrechte repariert.
Tja, so einfach. Tausendmal dank an euch alle.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MikeMuc13.09.1221:48
Hannes Gnad
Danke, hab ich nicht gewußt und wieder was dazu gelernt. Hätte ich wohl vorher testen sollen
Man sollte halt immer auf einer externen Platte ein normales lauffähiges System für solche Fälle haben...
0
pogo3
pogo314.09.1210:09
Tja, Pfeifendeckel. Heute morgen Maschine angemacht, www.icloud.com besucht, und wieder Hieroglyphen in der Schrift. Scheinbar hat sich ML jetzt darauf geeinigt sich immer neu zu erfinden.
Dabei war gestern alles o.k. ????

Bilder spar ich mir jetzt. Siehe oben.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MikeMuc14.09.1211:13
Versuch es mal mit dem Fontfinagler
In den Einstellungen unter Administrator alles anhaken
1x Inspect und dann Clean

Wenn das nichts hilft einen 2. Benutzer anlegen und prüfen ob der auch "versaut" ist oder ob es dort klappt. Wenn ja, dann in deinem Benutzerordner Library den Ordner Fonts auf den Schreibtisch verschieben und nochmal den Fontfinagler laufen lassen.
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.1211:14
die Systemschriften gelöscht
ist ja aber auch nicht die Art (zynisch) sauber zu machen.

Hier zum Trösten: DomestosSans Bild von www.identifont.com
0
pogo3
pogo314.09.1215:27
_mäuschen

Bitte, willst mich veräppeln oder was? Was meintest du mit sauber machen? Und warum zum Trost die Schrift? Fehlt die dem System? Muss/soll ich die laden/kaufen? Aber wenn mir deinTip hilft, dann danke. Ansonsten weiß ich um diese geballte Kompetenz, und hoffte du könntest mir behilflich sein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MikeMuc14.09.1215:41
pogo3
Nun laß _mäuschen doch den Spaß. Du kennst doch sicherlich den Spruch "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen". In genau diese Kerbe hat Mäuschen ihre Schrift gepackt.

Ansonsten gilt eben
versehentlich und dummerweise
. Wenn man keine Ahnung hat dann faßt man System/Library nicht an. Damit fällte eben versehentlich raus und es bleibt Vorsatz beim Löschen. Das war Dummheit und bevor du was machst von dem du keine Ahnung hast hättest du eben besser vorher im Forum gefragt was man in dem Fall macht. Dann hättest du dir viel Arbeit und Ärger gespart den dein Problem kenne zumindest ich recht gut. Es hat natürlich was mit Schriften und Fontcaches zu tuen und ich habe es bei allen bisher ohne Neuinstallation kurieren können
0
doro14.09.1215:49
mach ein back up von deiner hd auf eine externe harddisk (Carbon Copy Cloner). dann hast du mal deine daten gesichert. ev. einen neuen benutzer anlegen, dann mit tm wenn du hast system neu laden.
du kommst kaum um eine saubere neuinstallation herum. ich würde da nicht mehr zuviel zeit in reparaturversuchen verwenden.
0
Andi
Andi14.09.1216:01
_mäuschen
die Systemschriften gelöscht
ist ja aber auch nicht die Art (zynisch) sauber zu machen.

Hier zum Trösten: DomestosSans Bild von www.identifont.com
HA! sehr geil!
„möp!“
0
pogo3
pogo314.09.1217:59
So viel noch, die Sache ist wohl User abhängig. Ich habe jetzt den Gastuser aktiviert, und da war alles einwandfrei. O.k., ich hab den Spot und kann es auch ertragen. Aber, da man dieses jetzt nun weiß ist ja vielleicht eine neue Lösung möglich - ohne Clean Install. Bitte habt noch etwas Geduld mit mir. Ich knie ja eh schon.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo314.09.1218:11
MikeMuc

Der Fontfinagler ist in aktueller Version Beta, und noch nicht auf 10.8.1 getestet worden. Oder? Da würde ich jetzt lieber mal die Finger weglassen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo314.09.1218:29
Wie könnte ich den eine saubere Neuinstallation bewerkstelligen? Das Lion dmg habe ich auf einen USB gepackt. Ein TM backup gibt es auch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MikeMuc14.09.1218:59
ach da wär ich nicht so pingelig. Der war schon immer beta und hat mir schon unzählige Male die Schriften gerettet.
Alternativ kannst du auch das hier nehmen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.