Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ML: Spotlight findet div. Programme nicht

ML: Spotlight findet div. Programme nicht

sonorman
sonorman09.08.1216:14
Hi Leute.

Mein Umstieg auf Mountain Lion hat weitestgehend reibungslos geklappt und ich bin sehr zufrieden damit. Nur eine Kleinigkeit klappt seit dem nicht mehr: Spotlight findet einige Programme nicht. Genauer gesagt, sie werden schon gefunden, aber nur unter ihrem englischen Namen.

Beispiel: Die Dienstprogramme "Aktivitätsanzeige" und "Festplattendienstprogramm" werden nur unter "Activity Monitor" und "Disk Utility" gefunden, obwohl sie im Ordner korrekt auf deutsch angezeigt werden. Das gilt für alle Apple Programme, die einen "übersetzten" Namen haben, also bspw. auch der "Rechner" (Calculator). Unter Lion wurden die deutschen Namen von Spotlight korrekt aufgespürt.

Was ist da los?
0

Kommentare

Turbo
Turbo09.08.1216:44
Hmm, ich habe es eben gerade mal versucht mit dem Festplattendienstprogramm und Spotlight hat es sofort gefunden!?
Hast du ML bei der Installation auch einfach drüber gebügelt?
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman09.08.1216:49
Ja, "drübergebügelt" in dem Sinne, als dass es keine Neuinstallation mit ML war.

Vielleicht sollte ich Spotlight mal dazu bewegen, die Platte komplett neu zu indizieren. @@
Das werde ich morgen mal probieren, falls niemand eine andere Lösung weiß.
0
teorema67
teorema6709.08.1218:43
Bei mir hat's gedauert, bis das OS alles "hingebogen" hatte. Die Indizierung ist eine ganze Weile gelaufen, aber nicht sofort nach dem Upgrade.

Um neu zu indizieren, sollte das Löschen von /.Spotlight-V100 genügen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman09.08.1219:08
Bei mir ist das Update nun schon eine gute Woche her, also müsste die Neuindizierung längst erfolgt sein. Ich werde das morgen mal manuell anstoßen.
0
o.wunder
o.wunder09.08.1220:19
Oder selber den deutschen Namen bei den Spotlight Kommentaren/Schlüsselwörtern im Info Dialog der einzelnen Apps hinterlegen.
0
sonorman
sonorman10.08.1211:49
Also das neu Indizieren hat nichts gebracht.

Die Applikationen werden in allen Einstellungen auch immer nur unter ihrer englischen Bezeichnung genannt. Selbst wenn ich das Programm "Aktivitätsanzeige" umbenennen will, erscheint sofort "Activity Monitor" im Eingabefeld, wenn ich auf den Namen klicke und Enter drücke.

Mag sein, dass das schon immer so war, weil OSX als Basis ja schon lange nur die Originalbezeichnungen nutzt. Nur blöd, dass Spotlight jetzt nicht mehr die deutschen Bezeichnungen findet.

Ich probiere es jetzt mal mit den Kommentaren/Schlüsselwörtern. Aber dazu muss sicher auch erst mal wieder neu indiziert werden.
0
WollesMac
WollesMac10.08.1217:33
evtl. ein Mix aus US<deutschem System?
0
sonorman
sonorman10.08.1218:04
WollesMac
evtl. ein Mix aus US<deutschem System?
Eigentlich nicht. Es wird alle korrekt auf deutsch angezeigt.
0
o.wunder
o.wunder10.08.1219:55
Welchen Namen zeigt denn das Info Fenster auf dem Programm?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.