Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MKV Dateien

MKV Dateien

otrivin08.02.1015:34

Meine Filme im Formar MKV ruckeln immer wenn ich sie über den mini Mac am TV ansehen will. Gibt's eine Lösung?
0

Kommentare

Denyo08.02.1015:36
anderes programm zum abspielen nehmen.
0
exAgrajag08.02.1015:43
otrivin
Meine Filme im Formar MKV ruckeln immer wenn ich sie über den mini Mac am TV ansehen will. Gibt's eine Lösung?
Womit guckst du sie? Außerdem dürfte das Video-Format wichtiger sein als der Container, worin es verpackt ist.

VLC, Movist, MPlayerX und MPlayer OSX Extended sind brauchbare Player.
0
agent!08.02.1015:43
welches Programm? - Vlc ruckelt Plex geht normalerweise gut
liefen noch andere Programme? - schau mal in der Aktivitätsanzeige wie ausgelastet der Computer ist
0
Motorpsycho
Motorpsycho08.02.1015:58
Kann ich bestätigen...Plex ist wirklich zu empfehlen. Alles was bei mir zuvor unter Front Row ruckelte spielt Plex butterweich ab.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Darky
Darky08.02.1016:02
Hab gestern auch einen BluRay Film in 1080p (8 GB gross) schauen wollen auf meinem 27" iMac (C2D 3.06 GHz)
Es gab immer kleine Ruckler, aber ich denke es lag nicht am Film, sondern am DivX Player.

PS: Der Film war auch im MKV-Format.
0
Bernd
Bernd08.02.1016:09
Darky
Hab gestern auch einen BluRay Film in 1080p (8 GB gross) schauen wollen auf meinem 27" iMac (C2D 3.06 GHz)
Es gab immer kleine Ruckler, aber ich denke es lag nicht am Film, sondern am DivX Player.

PS: Der Film war auch im MKV-Format.

Dann macht Ihr was falsch!
1080p ( teilweise 15 GB ) laufen über PLEX super smoooooth!
Kick den DivX Player!

0
Darky
Darky08.02.1016:16
Danke für den Tipp, habe gestern nämlich nicht mehr gross rumprobieren wollen.

Plex ist so was wie Front Row, richtig? Hatte ich mal vor ca. einem halben Jahr drauf.
0
Motorpsycho
Motorpsycho08.02.1016:19
Ja, sowas wie Front Row, nur imho um Klassen besser.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Bernd
Bernd08.02.1016:27
Motorpsycho
Ja, sowas wie Front Row, nur imho um Klassen besser.

Naja FrontRow ist vom Interface nach wie vor ungeschlagen!
Leider fehlt der Support für "nicht iTunes" Stuff
0
LOBOT_199908.02.1016:34
Plex? Nie gehört. Wo bekommt man(n) das ?
Mike
„May The Force Be With You“
0
Darky
Darky08.02.1016:40
Klick mich!
0
nightx
nightx08.02.1016:49
Bringt mir Plex einen Nutzen wenn ich gelegentlich mein MBP an meinen TV anschließe um geliehne Filme aus dem itunes store zu schaue?

Find es nach wie vor ätzend das HD INhalte nur mit Apple TV geliehen werden können.
0
tjost
tjost08.02.1016:50
Anstatt PLEX würde ich immer das Original nehmen. XBMC.org.

Es basiert auf dem Mplayer, der spielt die MKV.s ohne ruckeln ab. Bei einem MacMini sollte man aber keine Wunder bei 1080p erwarten, da kann es ruckeln. Und VLC ist, sorry sau langsam und CPU lastiger Mist.
0
perestroika08.02.1016:53
Auch VLC spielt MKV (auch 1080p) total smooth ab, dazu nur folgende Einstellung setzen:

Input & Codecs - Skip the loop filter for H.264 decoding - All

Danach läuft alles sehr entspannt und ohne Ruckeln.

Am MediaCenter MacMini benutze ich auch Plex, dass macht das alles schön automatisch, aber um nur mal schnell wo reinzuschauen o.ä. ist VLC doch noch immer die bessere Alternative!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Bernd
Bernd08.02.1016:55
nightx
Bringt mir Plex einen Nutzen wenn ich gelegentlich mein MBP an meinen TV anschließe um geliehne Filme aus dem itunes store zu schaue?

PLEX kann keine DRM Movies abspielen!
0
nightx
nightx08.02.1016:56
Keinen Mehrwert???
0
Bernd
Bernd08.02.1017:00
nightx
Keinen Mehrwert???

Der Mehrwert ist das dafür ALLLLES andere geht.
DTS / AC3 Sound … 1080p wenn sein muss, movie infos aus netz, inkl. covers, fanarts usw
schönes Interface wenn man das AEON Skin installiert
0
X-Jo08.02.1017:31
Und die Frage wäre auch: welcher MacMini? Mit einem G4-Mini wird's ja wohl eher ruckeln (egal welcher Player) als mit einem C2D 2,66 GHz Mini.
0
Bernd
Bernd08.02.1017:44
ein C2D sollte es schon sein!
0
otrivin08.02.1017:44

Habe plex installiert. Leuft einwandfrei. thanks
0
Iskander
Iskander08.02.1018:25
Wie bringt ihr den HD Filme auf eurem Mac? Oder wie könnt ihr Blu-Ray's umkonvertieren?
0
nightx
nightx08.02.1018:27
iskander

legal kann das nicht sein
0
Iskander
Iskander08.02.1018:28
Ja das dachte ich mir auch schon...
0
nightx
nightx08.02.1018:40
wenn man nen bluray player hat wie ich ne ps3 nutzt man die. dürfte unwahrscheinlich sein das hier jemand einen bluray brenner extern betreibt
0
Iskander
Iskander08.02.1018:43
Ja klar aber ich habe weder ne PS3 noch einen Blu-Ray Player also wundere ich mich wie ich HD Filme auf meinem Apple TV bringen könnte welche nicht auf dem iTunes Store stammen...
0
rudolf07
rudolf0708.02.1019:04
AppleTV patchen , für 1080p Playback tunen und XBMC installieren. Externes Blu-ray Combolaufwerk kaufen und makemkv zum rippen von Blu-ray Disc downloaden. Los geht's!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
nightx
nightx08.02.1019:05
rudolf

und ?
0
Iskander
Iskander08.02.1019:08
Verstehe ich das richtig auf dem Apple TV Rippen?
0
rudolf07
rudolf0708.02.1019:10
Nein auf dem Mac natürlich.
nightx
Und was?
0
nightx
nightx08.02.1019:15
das rippen dauert doch bestimmt tage.....

Ich bin Lovefilm Kunde und find das super. Brauch da nichts illegal laden oder so.
0
rudolf07
rudolf0708.02.1019:20
Mit aktuellen Rechnern läuft sowas unter einer Stunde ab. Klar ist das nicht legal, aber danach hatte @@ Iskander ja nicht gefragt. Der legale Weg wäre warscheinlich sogar preiswerter. Gute Blu-ray Player mit Ethernetanbindung und Cardslot gibt heute schon unter 150 Euro, Tendenz fallend. Das wäre sicher die bequemere Alternative.
0
LOBOT_199927.03.1019:25
Sorry das ich hier nochmals was zu schreibe:

Hat jemand ein gutes Schnittprogramm für MKVs?
Bin für jeden Tip dankbar.

Mike
0
1024
102427.03.1019:56
Zum Schneiden würde ich zuerst Subler benutzen, danach kannst du den Film mit jedem beliebigen Programm, welches mit mp4-Dateien umgehen kann, schneiden...
0
LOBOT_199930.03.1011:39
super, danke. Werde das mal versuchen...
Mike
0
macfrank
macfrank09.04.1018:44
Ich muss das Thema nochmal "aufwärmen"...
rudolf07
AppleTV patchen , für 1080p Playback tunen und XBMC installieren. Externes Blu-ray Combolaufwerk kaufen und makemkv zum rippen von Blu-ray Disc downloaden. Los geht's!

Ich habe mir ein Blu-Ray Laufwerk gekauft und mir makemkv besorgt.
Irgendwie funktioniert das zwar, aber die Files ruckeln oder haben Schwankungen in der Wiedergabe (mal langsamer, dann kurzzeitig wie im Zeitraffer). Also nicht wirklich brauchbar zum Archivieren meiner Blu-Rays auf Platte.
Viel einzustellen gibt es ja bei makemkv nicht, zumindest nichts was vielversprechend wäre um das Wiedergabe-Prolbem zu beheben.
Gibt es noch andere Tools für den Mac um BD's zu rippen?

Den "Fuchs" gibt es ja leider nur für Windooof und mir fehlt die Lust dafür ne VM aufzusetzen.

Handbrake scheint ja mit BD nix anfangen zu können, leider :'(

Falls jemand nen Tip hat wäre ich sehr dankbar!

0
freewilli
freewilli09.04.1019:21
............
der weg ist schon richtig, nur würde ich die den blurayripp noch mal durch handbrake jagen. ripp mit makemkv und dann in brake rein, z.b. lästige tonspuren/untertitel entfernen und bei 1080p mit average bitrate 12.000 kbps neu encoden.
freewilli

0
Starfish09.04.1019:33
Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich Coverbilder bzw. Genre etc. einer mkv Datei bearbeiten/hinzufügen kann für OS X (SnowLeo)?

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
freewilli
freewilli09.04.1020:09
Starfish
Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich Coverbilder bzw. Genre etc. einer mkv Datei bearbeiten/hinzufügen kann für OS X (SnowLeo)?

nein nichts brauchbares soweit ich weiß... nur für die dose - ein relativ gutes ist ember media manager, guckst du
freewilli
0
macfrank
macfrank09.04.1020:55
freewilli
............
der weg ist schon richtig, nur würde ich die den blurayripp noch mal durch handbrake jagen. ripp mit makemkv und dann in brake rein, z.b. lästige tonspuren/untertitel entfernen und bei 1080p mit average bitrate 12.000 kbps neu encoden.
freewilli

Thanks!
Nur, Tonspuren kann ich doch auch gleich in makemkv abwählen, oder?
Wie lange werkelt HB denn für die Recodierung einer BD?
Kann ich bei der Recodierung dann auch gleich die DTS Tonspur in eine zusätzliche AC3 Spur konvertieren lassen (nicht ersetzen), damit das File auch auf der Dreambox vernünfig läuft (mit Ton) oder auch mit Receivern, die das DTS HD Format nicht können, nicht stumm bleiben.
Einer meiner AV-Receiver kann nämlich nur AC3 und DTS in den "alten" Formaten....

Grüße
0
freewilli
freewilli09.04.1021:49
macfrank
freewilli
............
freewilli

Thanks!
1. Nur, Tonspuren kann ich doch auch gleich in makemkv abwählen, oder?
2. Wie lange werkelt HB denn für die Recodierung einer BD?
3. Kann ich bei der Recodierung dann auch gleich die DTS Tonspur in eine zusätzliche AC3 Spur konvertieren lassen (nicht ersetzen), damit das File auch auf der Dreambox vernünfig läuft (mit Ton) oder auch mit Receivern, die das DTS HD Format nicht können, nicht stumm bleiben.
Einer meiner AV-Receiver kann nämlich nur AC3 und DTS in den "alten" Formaten....

Grüße

1. richtig
2. tja, also mein macpro 8core so daumen hoch filmlänge = encodierlänge
3. in handbrake geht das nicht ! nur ac3=ac3passthru,dts=dtspassthru, läuft auf der dream überhaupt flüssig 1080p, habe selber eine dm800 und noch nicht ausprobiert. das mit dem dts ist klar hier läuft nur ac3. die deutsche spur ist doch in den selten fällen dolby truehd oder dtshd

freewilli
0
freewilli
freewilli09.04.1022:16
freewilli
macfrank
freewilli
............
freewilli

Thanks!
1. Nur, Tonspuren kann ich doch auch gleich in makemkv abwählen, oder?
2. Wie lange werkelt HB denn für die Recodierung einer BD?
3. Kann ich bei der Recodierung dann auch gleich die DTS Tonspur in eine zusätzliche AC3 Spur konvertieren lassen (nicht ersetzen), damit das File auch auf der Dreambox vernünfig läuft (mit Ton) oder auch mit Receivern, die das DTS HD Format nicht können, nicht stumm bleiben.

Grüße

1. richtig
3. in handbrake geht das nicht ! nur ac3=ac3passthru,dts=dtspassthru, läuft auf der dream überhaupt flüssig 1080p, habe selber eine dm800 und noch nicht ausprobiert. das mit dem dts ist klar hier läuft nur ac3. die deutsche spur ist doch in den selten fällen dolby truehd oder dtshd

freewilli

hab gerade nochmal ne bluray mit truehd in makemkv getan hier wir die spur optional darunter moch als ac3 angeboten.

freewilli
0
macfrank
macfrank10.04.1000:26
1. richtig

freewilli

hab gerade nochmal ne bluray mit truehd in makemkv getan hier wir die spur optional darunter moch als ac3 angeboten.

freewilli

Mhmm, macpro 8core wäre schön....
Ich fütter mal meinen MacMini damit, vielleicht ist er ja morgen früh damit durch
Für die Convertierung von dts nach ac3 kann ich zur not das Script mkvdts2ac3 verwenden.
Ist halt nur noch ein zusätzlicher Schritt, geht aber relativ flott.

macfrank
0
Starfish10.04.1015:22
freewilli
nein nichts brauchbares soweit ich weiß... nur für die dose - ein relativ gutes ist ember media manager, guckst du
freewilli

ich bin auch mit "nichts brauchbaren" zufrieden, alternativen zu dem Dosen Programm hast du nicht zufällig parat!?
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
freewilli
freewilli10.04.1016:54
Starfish
freewilli
freewilli

ich bin auch mit "nichts brauchbaren" zufrieden, alternativen zu dem Dosen Programm hast du nicht zufällig parat!?

direkt mit plex oder xbmc scrappen und dann mit z.b. mit PlexDBEditor bearbeiten - hab ich aber auch noch nicht ausprobiert
freewilli
0
Starfish10.04.1017:02
Danke
0
macfrank
macfrank11.04.1012:05
freewilli
1. richtig

freewilli

Nach dem Umwandeln mit HB (gemäß Deinem Tip) läuft das prima!! Vielen Dank!!
Es hat zwar auf dem Mini Ewigkeiten gedauert aber das Ergebnis zählt

Bei mir laufen die MKV-Files Problemlos auf der DM8000.
Ob das die 800er genauso hinbekommt weiss ich nicht. Einfach mal probieren....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.