Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP wird heiß und lahmt Hilfe bitte!

MBP wird heiß und lahmt Hilfe bitte!

Newton198706.02.1008:57
hallo
ich hab Probleme mit meinem MBP 3,1 2,5 Jahre alt 15" 2,2Ghz 4Gb usw.
folgendes: hab schonmal hier gefragt weil mein Mac so heiß wird da meinten alle das ist normal...aber wenn ich ihn mit baugleichen laptops vergleiche ist er viel zu heiß, ich könnte schon im Ruhezustand Spiegeleier auf meinem Laptop braten vor allem auf dem Steg zwischen Display und Tastatur wir er sehr heiß. Zudem läuft er einfach seit Monaten nicht mehr so rund wie Anfangs auch ne Frischzellenkur mit SL und neuem Ram hat nicht geholfen. Einer ausm compustore meinte es könnte einer der beiden Lüfter defekt sein aber istat zeigt aber von beiden Lüftern die Umdrehungen an. Er meinte wenn ich ihn zur Reparatur gebe würden sie ein Diagnosetool drüber laufen lassen, gibts das auch irgendwo zu downloaden? was kann ich denn noch tun?
bin echt ratlos.
0

Kommentare

andreas2606.02.1009:13
Hallo,
da kann ich dir definitiv sagen woran das liegt. Vor 2 Monaten hatte ich das gleiche Problem. Nur das bei einem meiner Macbook Pro auch schon das Display dunkel blieb. Die Ursache ist, das MBP wird zu heiß. Der Grafikchip löst die Lötstellen. Das ist übrigens das was bei deinem Gerät als nächstes passiert. Apple wollte mir ein neues Logicboard verkaufen 960 €. Dann habe ich im Internet gesucht und die Lösung gefunden: MBP im Backofen reparieren. Das ist kein Witz!!!! Beim zerlegen habe ich dann die Ursache der Überhitzung festgestellt. Die Wärmetauscher hinter den Lüftern waren zu 50 % durch Staub etc. zu. Mit Druckluft gereinigt, das Logicboard gebacken und der Rechner Läuft seit dem wieder wie früher und wird auch nicht mehr zu heiß.
Bei Dir reicht wohl das reinigen des Wärmetauschers.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
0
alfrank06.02.1009:17
Das Diagnosetool liegt jedem Mac bei und heißt Apple Hardware Test.
Es befindet sich auf einer der beiliegenden Mac OS X Install DVDs, diese ist entsprechend mit AHT ... beschriftet.
Einfach einlegen, MBP neu starten, dabei die Taste d festhalten, bis der Apple Hardware Test startet.
Siehe dazu auch die Info bei Apple:
0
alfrank06.02.1009:21
andreas26: Der von Dir beschriebene Fehler kann durchaus auch bei Newton1987 zutreffen, aber: dies ist von Apple als Serienfehler anerkannt und wird auf Kulanz kostenlos repariert.

Da brauchst Du keine abenteuerlichen Experimente mit dem Backofen machen. Die Temperatur, die nötig ist, um das Lötzinn wieder flüssig werden zu lassen, beschädigt in einem Backofen schon längst diverse Plastikteile auf der Platine...

Siehe Apple Info hier:
Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.
0
andreas2606.02.1010:06
Hallo alfrank,
dem kann ich nicht zustimmen. Weil Apple nach Rückfrage meines Händlers (ich habe 5 STK. MBP) keine Kulanz übernahm. Dies habe ich schriftlich. Und mein MBP ist auch von Oktober 2007. Nach weiteren Recherchen habe ich festgestellt das es genügend Firmen/Händler gibt, die so reparieren. Es werden keine Teile beschädigt. Alle Kunststoffteile werden entfernt. Aber das muss jeder selber entscheiden ob er das macht. Ich hatte mich dazu entschieden. Die Berichte von Usern die es gemacht haben waren alle positiv. Außerdem ist das nicht nur ein Apple Problem sondern auch bei anderen Herstellern. 960€ gesparrt und das MBP läuft wieder wie vorher.
Er braucht ja bis jetzt nur die zwei Wärmetauscher auszubauen und zu reinigen. Wie man das macht steht in der Beschreibung "Grafikchip im Backofen reparieren".
0
alfrank06.02.1010:14
andreas26: Vielleicht wollte es Dein Händler nicht für fünf MBPs auf einmal machen, so viele hat ja normalerweise auch keine Privatperson...
0
andreas2606.02.1010:20
Es ging um ein MBP. Und mit dem Händler meines Vertrauens arbeite ich schon seit Jahren zusammen. Er beliefert RTL WDR etc. Es ist nicht Gravis oder Mstore.
0
alfrank06.02.1011:23
Ist Dein Händler denn ein autorisierter Apple Service Provider (AASP)
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1011:48
Ich habe auch 2 MacBook Pro. Eins spät 2007 - gekauft Jan 2008 und ein Unibody 2,26 13 Zoll Jun 2009.
Das unibody mit Ati wird bei weitem nicht so heiß, wie das mit dem Nvidia-Chip.

Ich habe mir angewöhnt, das 2007er auf einem Belkin-Stand mit Lüfter zu fahren. Diesen starte ich immer dann sobald die internen Lüfter des Notebooks hochfahren und es sich anschickt Spiegeleier zu braten.

andreas26
Das mit der Lüfterreinigung mittels Druckluft macht für mich Sinn. Ich Frage mich nun, wie hoch denn die Temperatur im Backofen eingestellt werden müßte, damit der Rechner gefahrlos "gebacken" werden kann.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sailent06.02.1012:10
Ich habe auch 2 MacBook Pro. Eins spät 2007 - gekauft Jan 2008 und ein Unibody 2,26 13 Zoll Jun 2009.
Das unibody mit Ati wird bei weitem nicht so heiß, wie das mit dem Nvidia-Chip.

Das ist auf der einen Seite normal, da Unibodys bessere Lüftung und abwärme haben.
Ich habe mir angewöhnt, das 2007er auf einem Belkin-Stand mit Lüfter zu fahren. Diesen starte ich immer dann sobald die internen Lüfter des Notebooks hochfahren und es sich anschickt Spiegeleier zu braten.

Nach 3 Jahren haben einige Macbook Pro's verstopfte Kühlrippen bei den Lüftern welche man durch entfernen der Lüfter reinigen sollte und wenn möglich gleich noch die Wärmeleitpaste von CPU und GPU austauschen.

Wenn du von Aussen mit Druckluft reinigen möchtest, kommt der meiste Staub nicht raus was nicht so gut ist. Dann lieber Topcase weg, Lüfter raus und auspusten..

0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.1012:13
sailent
Wenn du von Aussen mit Druckluft reinigen möchtest, kommt der meiste Staub nicht raus was nicht so gut ist. Dann lieber Topcase weg, Lüfter raus und auspusten..

Sehr gutes Argument. Wenn es dann mal an der Zeit ist werde ich es wohl so angehen. Im Moment steht es wohl glücklicherweise noch nicht an.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Esäk
Esäk06.02.1012:29
sailent hat komplett recht: Die richtige Vorgehensweise ist aufmachen, Dreck von den Kühlkörpern runter und am Besten auch die KK runter von der CPU und GPU und die immense Menge an Wärmeleitpaste, die die Herstellung da gegen jede sinnvolle Regel verpatscht hat, beseitigen. Dann neue Wärmeleitpaste drauf, aber hauchdünn. Dann bleibt das Book kühler als es neu war.

Und alfrank liegt auch komplett richtig: Das Nachbacken ist hoch riskant und darf wenn überhaupt, dann nur von Profis gemacht werden mit professionellem Equipment. Die Temperatur und die Backzeit sind arg kritisch. Da sind nämlich deutlich über 200°C nötig, damit sich lötstellenmäßig was tut. Und zwischen Verbesserung und ganz kaputt ist da die Grenze sehr schmal.
Im heimischen Backofen wird man hoffentlich nie so hoch gehen. Und bleibt man unter der richtigen Temperatur (die ich absichtlich nicht angebe, damit das keiner ausprobiert), dann ist die Sache das Gleiche wie in der Medizin eine Placebobehandlung - garantiert ohne Effekt.

Also, es bleibt nur sauber machen und evtl. die Wärmeleitpaste.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Newton198724.02.1002:33
Hallo Leute wer ist noch wach? mal ein kleines Update...

Habe jetzt seit ein paar Tagen dass macbook pro zerlegt, gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen (die von Orginal war zuviel und schon völlig hart)
Wie ihr an den Bildern sehen könnt war die rechte Seite fast komplett mit Staub zu bei der linken seite war es nicht ganz so schlimm. Eigentlich war zu erwarten dass der Laptop nun wesentlich besser gekühlt wird, aber das einzige was sich geändert hat ist, dass die Lüfter länger bei 2000 Umdrehungen bleiben.
Wenn ich meinen Laptop richtig belaste und er schön heiß wird kommt es sogar für ca. 1min lange Aussetzer, es erscheint das Ladezeichen und er nimmt keine Befehle mehr an erst nach gewisser Zeit führt er auf einmal alle befehle auf einmal aus.
Ich hab jetzt mehrmals fancontrol installiert (damit sich lässt sich ein bisschen besser Arbeiten) und wieder richtig deinstalliert, smc reset (auch pram reset) gemacht. half aber alles nichts.
Hardware Test von der DVD gab auch keinen Fehler(den ausführliche Test macht er leider nicht zu Ende)

nun denn habt ihr noch weitere Tipps? Formatieren und SL neu aufsetzen? Oder doch einschicken? Oder verkaufen und iMac holen?

0
gagigu
gagigu24.02.1011:37
Habe einen "kleinen" Tipp: Stell die Bilder noch mal rein, man sieht nur diese komischen Fragezeichen.

Zugehöriges Bild:

Vielleicht könnte man dann weiter helfen.

Gruss
0
Newton198724.02.1018:27
auf den Bildern sieht man nur wie dreckig er war tut also nichts zur Sachlage.(aber ich machs gleich)
0
sailent24.02.1021:08
Könnte sein dass deine Platte leseprobleme bekommt wenn sie wärmer wird. Keine andere Festplatte zur hand mit der du dieses Verhalten testen könntest? Alternativ ginge auch dein system auf eine Externe Platte zu klonen, davon zu starten und mal richtig belasten.
0
Newton198724.02.1023:48
die platte is neu... und mit der Originalen war es eigentlich auch schon so schlimm...die hitze kommt da eigentlich gar ned richtig runter
0
Esäk
Esäk25.02.1001:23
Beobachte mal die Kerntemperatur beim Hänger
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.