Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP stößt an seine Grenzen! Teil 2

MBP stößt an seine Grenzen! Teil 2

dom_beta12.06.0800:17

Hallo Leute!

So, ich mag ja mein MBP wirklich gerne und habe auch echte Freude an dem Gerät.

Nur jetzt stößt das MBP wieder an seine Grenzen. Ich konvertiere gerade eine DVD mit HandBrake und die CPU hat eine Auslastung von 189 %.

Tja, das heißt, ich kann nur ein wenig iTunes, Safari dazwischen machen. So großartige Sachen wie iMovie, iPhoto, MPEG Streamclip, TubeTV, Azureus und EyeTV geht wohl nicht parallel.

Ich glaube, ich brauche einen Mac Pro! Am besten mit 8 Kernen wo alle Tasks sinnvoll verteilt werden.

Wenn Snow Leopard noch eine bessere Ausnutzung aller CPU-Kerne mitbringt, wäre das ja echt ideal!

DVD encoding, Torrentdownloads, Filmschnitt, Musik hören, Filmdownloads über TubeTV, Filme konvertieren - alles gleichzeitig mit einem Mac Pro sollte wohl kaum die CPUs auslasten bzw dies sollte der User wohl kaum mitbekommen dass der Mac gerade große Sachen erledigt.

Wie seht ihr das denn?

Ach so, meine aktuelle RAM-Auslastung beträgt jetzt gerade mal 2 von 4 GB.

Ich glaube ich brauche einfach mehr CPU-Kerne .....
„...“
0

Kommentare

he-man
he-man12.06.0800:33
deaktiviere two-pass encoding(brauchste eh nich…) und es braucht nich so lange… mein mbp ist dann noch brauchbar (neues 2,4er mit standartram)
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
evilalex
evilalex12.06.0800:34
Wie seht ihr das denn?

Ähnlich wie du.
Wenn das dein täglich brot ist bist du mit nem laptop natürlich nicht grad gut dabei... nicht nur wegen der cpu sondern auch wegen der platten und so.
also los geht s mac pro kaufen!
...alles gleichzeitig mit einem Mac Pro sollte wohl kaum die CPUs auslasten...
ja leider nutzen die wenigsten apps bisher mehr als zwei threads gleichzeitig, was ziemlich schade is wa ?
0
Agrajag12.06.0800:42
dom_beta
Nur jetzt stößt das MBP wieder an seine Grenzen. Ich konvertiere gerade eine DVD mit HandBrake und die CPU hat eine Auslastung von 189 %.

Was willst du?!? Handbrake gönnt sich alle CPU, die es bekommen kann. Genau das würde ich doch bei einem derartigen Programm erwarten. Soll es bei 5% CPU seine Arbeit verrichten und dafür > 10x länger rechnen?!?
Tja, das heißt, ich kann nur ein wenig iTunes, Safari dazwischen machen. So großartige Sachen wie iMovie, iPhoto, MPEG Streamclip, TubeTV, Azureus und EyeTV geht wohl nicht parallel.

Das geht bei mir ganz gut (MBP 2,16GHz). Handbrake macht normalerweise sehr schnell einen schlanken Fuß, wenn andere auch rechnen wollen. Eventuell krankt es bei dir an der Plattenleistung. Wenn du noch die olle Fujitsu drin hast, wundert mich nichts. Die war bei mir schon mit EyeTV (mit Disk-Buffering) fast komplett beschäftigt. Ich musste nur 1-2 Programme starten und das Bild stockte. Mit der sehr fixen Hitachi 7k200 (200GB) gibt es diese Probleme nicht mehr (so doll).

Du könntest mal versuchen den Handbrake-Prozess zu renicen.
Ich glaube, ich brauche einen Mac Pro! Am besten mit 8 Kernen wo alle Tasks sinnvoll verteilt werden.

Wenn Snow Leopard noch eine bessere Ausnutzung aller CPU-Kerne mitbringt, wäre das ja echt ideal!

DVD encoding, Torrentdownloads, Filmschnitt, Musik hören, Filmdownloads über TubeTV, Filme konvertieren - alles gleichzeitig mit einem Mac Pro sollte wohl kaum die CPUs auslasten bzw dies sollte der User wohl kaum mitbekommen dass der Mac gerade große Sachen erledigt.

Wie seht ihr das denn?

Ach so, meine aktuelle RAM-Auslastung beträgt jetzt gerade mal 2 von 4 GB.

Ich glaube ich brauche einfach mehr CPU-Kerne .....

Ich glaub, du brauchst eine schnellere Platte...
0
aseibl12.06.0801:07
Eine Auslastung von 189 % ist doch super
0
Agrajag12.06.0801:23
he-man
deaktiviere two-pass encoding(brauchste eh nich…) und es braucht nich so lange… mein mbp ist dann noch brauchbar (neues 2,4er mit standartram)
Das sollte keinen Unterschied machen, da der Encoder im Prinzip eh das gleiche macht. Der Unterschied ist lediglich, daß im ersten Pass noch keine Videodaten geschrieben werden.
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.0802:29
Früher, als ich noch jung war, da hat man Handbrake einfach werkeln lassen und sich am tuberkulösen Fauchen der Espressomaschine erfreut.

Ihr müßt einfach lässiger werden!
0
Brandy
Brandy12.06.0807:30
Eilt es denn? Wenn es im Hintergrund laufen kann, ändere die Priorität eines solchen Programmes auf 19. Damit gönnt es sich dann nur die Rechenzeit, die über ist, man kann was anderes machen und irgendwann ist es trotzdem fertig.

0
CH
CH12.06.0807:44
Ich nutze jetzt auch seit zwei Jahren ein MBP zum täglichen Arbeiten - 2. Monitor, Safari, Mail, Camino sind immer auf, dazu VPN, und meistens mehrere Adobe Programme. Alles in allem läuft das immer noch rund - einzig die Leistung der verbauten HDD lässt nun zu wünschen übrig. Daher kann ich mich nur der Meinung anschließen, das eine neuere HDD in der Leistungsklasse 10/16/7200 sicherlich noch mal einen gewaltigen Leistungsschub bringen wird. - Und mehr RAM.

Aber geh mal davon aus, das die HDD viel bringen wird. Wenn das garnicht hilft würde ich über einen neuen Mac nachdenken.
0
vb
vb12.06.0811:12
hi, ich hab auch noch ne fujitsu platte drin. ist der tempogewinn mit ner neuen platte wirklich so signifkant?
mbp 2,2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Agrajag12.06.0812:01
vb: Jepp, deutlich spürbar. Allerdings verlierst du den einzigen Vorteil der Fujitsu – die Fujitsus sind nahezu geräuschlos.

Die Hitachi hört man, wenn es sehr (sehr) ruhig ist, also fast nur in der tiefen Nacht, wenn draußen nichts mehr los ist.

Die Hitachi 7k200 (200GB-Variante) dürfte in etwa so laut sein, wie die Seagate 5400.x. Meine Freundin hatte die in ihrem MB, bevor sie meine Fujitsu geerbt hat. Sie ist also so laut, wie normale 5400er. Nennenswert wärmer wird die auch nicht. Auf die Akkulaufzeit hat sie auch keine spürbaren Auswirkung.

Also: kaufen!

Sie ist allerdings nicht billig.
0
vb
vb12.06.0812:10
na ja, soo empfindlich bin ich nicht zum glück. ich hab in meinem pbti vor kurzem eine seagate barracuda eingebaut, die hört man schon irgendwie mahlen... ausserdem - und das törtmich eigentlich mehr - geht sie nicht wie die toshiba / fujitsu in den ruhezustand. was ich irgendwie nicht verstehe.zumindest hörts sich so an...
kann man das selber einbauen?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac12.06.0812:35
vb
kann man das selber einbauen?
Ja, kann man. @@

Bin da mittlerweile schon geübt.
0
dom_beta12.06.0814:24
Zum besseren Verständnis habe ich ein 15 Zoll MacBook Pro mit 2,5 GHz (Penryn) Early 2008 mit 4 GB RAM und eine Hitachi 250 GB.
Mit anderen Worten die Standardausführung des aktuellen 15" MBP.


evilalex
"Ähnlich wie du.
Wenn das dein täglich brot ist bist du mit nem laptop natürlich nicht grad gut dabei"

Na ja, mit dem MBP muß ich nicht mein Lebensunterhalt verdienen aber ich erwarte von einem Betriebssystem wie Mac OS X einfach, daß es meine oben genannten Forderungen/Erwartungen schafft.


"ja leider nutzen die wenigsten apps bisher mehr als zwei threads gleichzeitig, was ziemlich schade is wa ?"

Ja, hoffe das bessert sich mit Snow Leopard!!


Agrajag
"Wenn du noch die olle Fujitsu drin hast, wundert mich nichts."

Da ist eine Hitachi drin.




Gruß
„...“
0
hausmeister krause12.06.0814:45
Wann kommen den endlich Quad-cores für notebooks??? im mac pro sind 8 drin und in den anderen nur 2 :sick: !!!
0
Agrajag12.06.0815:15
dom_beta: Welche Hitachi hast du denn? 7200er? Die 7k200 mit weniger als 200GB sind langsamer. Im Netz findest du diverse Benchmarks.

Und zum Thema Threading: Snow Leopard wird erstmal nichts daran ändern, wenn ein Programm nicht mehr als 2 Workerthreads (*) benutzt, da es lediglich die Grundlage liefert, zeitaufwändige Aufgaben besser auf Threads zu verteilen. Es wird aber wohl trotzdem immer genug Fälle geben, in denen sich Aufgaben nicht effizient oder gar nicht auf verschiedene Threads verteilen lassen.

Ich hab aber trotzdem bei dir die Platte in Verdacht. Als ich vom Quicksilver auf das MBP gewechselt bin, also von SCSI auf SATA, hab ich mit meiner bisherigen Arbeitsweise nur Probleme bekommen. Ich hatte immer sehr viel nebenbei gemacht und die SCSI-Platte hatte es ohne zu murren geschluckt. Aber die SATA im MBP hatte schon bei einem Bruchteil dessen gekotzt. Ich hatte den Rechner MEHRFACH dazu gebracht, daß minutenlang nichts mehr ging. Die Platte lief Amok und alles hat gewartet. Ich hätte meine 7k200 auf diese Weise in die Verzweiflung getrieben. Ich musste meine Arbeitsweise gravierend ändern.

Mein nächster Desktop soll wieder SCSI/SAS haben...



(*) Ich rede deshalb von Workerthreads, weil heutige Programme auf jeden Fall (zu 99%) Multithreading nutzen. Du musst nur mal in den Prozessmanager gucken. Einige haben zig Threads. Aber bei den eigentlichen Workerthreads lässt sich die Aufgabe nicht immer so einfach auf viele Threads verteilen. Video-Encoding ist da so ein Fall. Seti@Home ist wieder ein Beispiel, was sich hervorragend aufteilen lässt, da die zu berechnenden Daten unabhängig voneinander sind. Bei Videoencoding sind u.U. noch die Daten des anderen Threads wichtig, was den Kommunikationsaufwand der Threads erhöht. Steigt dieser zu stark an, kann der Vorteil der Aufteilung sehr schnell relativiert werden.
0
dom_beta12.06.0822:32
Brandy
Eilt es denn? Wenn es im Hintergrund laufen kann, ändere die Priorität eines solchen Programmes auf 19. Damit gönnt es sich dann nur die Rechenzeit, die über ist, man kann was anderes machen und irgendwann ist es trotzdem fertig.

und wie ändere ich die Prozesspriorität?
„...“
0
micheee12.06.0822:55
Terminal auf,
man renice

0
micheee12.06.0822:55
hälfte vergessen grml:
renice priority [[-p] pid ...]
die pid siehst du in der Aktivitätsanzeige.
Es gibt sicher auch Tools mit denen du das graphisch machen kannst
0
dom_beta12.06.0822:59
ach Manno, wie starte ich die Aktivitäts-Anzeige als root?
„...“
0
Agrajag12.06.0823:00
dom_beta
ach Manno, wie starte ich die Aktivitäts-Anzeige als root?
Wozu?!?
0
dom_beta12.06.0823:02
um die Prozesspriorität zu ändern. Der Weg über das Terminal ist mir zu anstrengend, da ist der Windows-Taskmanager ja noch einfacher
„...“
0
Agrajag12.06.0823:05
Aber, um die Frage zu beantworten:

sudo /Applications/Utilities/Activity\ Monitor.app/Contents/MacOS/Activity\ Monitor &

Das "&" am Ende der Zeile sorgt dafür, daß der Prozess "Activity Monitor" von der Shell abgespalten wird. Ohne das "&" wäre "Activity Monitor" ein Kindprozess von Bash und Bash würde warten, bis "Activity Monitor" beendet wird. Anders herum, würde "Activity Monitor" gekillt werden, wenn man die Bash beendet.
0
Agrajag12.06.0823:06
Ich kann mich ja irren, aber ich meine, daß man in "Activity Monitor" keine Prozesse renicen kann.
0
dom_beta12.06.0823:07
dein Befehl funktioniert nicht.
„...“
0
Agrajag12.06.0823:17
Ach, das ist ja interessant:

Ich hatte den Befehl erst ohne "&" eingegeben. Wenn man sudo nutzt, wird ein Zeitfenster (5min default). In dieser Zeit muss man für die folgenden sudos kein Passwort eingeben. Mit jedem sudo wird die Zeit wieder neu aufgezogen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich schätze mal, das "&" interferiert mit der Passwortabfrage von sudo.

Wenn du den Befehl einmal ohne "&" eingegeben hast, kannst du innerhalb des Zeitfensters den Befehl mit & absetzen.

Vielleicht geht es auch anders. Meine Shell-Kenntnisse sind da doch sehr lückenhaft.
0
Brandy
Brandy12.06.0823:46
Wäre mir neu, wenn man mit dem Activity Monitor die Prioritäten anpassen könnte. Sagt bescheid, wenn ihr da einen Weg gefunden habt. Ich mach das immer per renice.

0
1024
102403.10.0916:14
Mal ne ganz andere Frage, hat nicht allzu viel mit diesem Thema zu tun aber ich fand es schade extra deswegen ein neues zu eröffnen, zumal es sich um eine Standardfrage handelt:

Was bedeuten eigentlich diese "Load" Werte im Screenshot unten? Sind solche Werte normal bzw was sagen die überhaupt aus? Es scheint mir nur langsam, dass mein Powerbook G4 so wirklich an seine Grenzen stösst, selbst wenn ich nichts Grossartiges mache, ist das normal bzw der Computer einfach langsam zu alt?
0
Philundseincube
Philundseincube03.10.0916:21
Hot Mac

Früher, als ich noch jung war, da hat man Handbrake einfach werkeln lassen und sich am tuberkulösen Fauchen der Espressomaschine erfreut.

Ihr müßt einfach lässiger werden!


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.