Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP late 08 SSD nachrüsten & Lüftertausch?

MBP late 08 SSD nachrüsten & Lüftertausch?

nightx
nightx03.03.1109:18
Hallo!

Ich habe in meinem 2,4 Ghz C2D MBP 4 GB Ram und eine 320gb 7200er Platte drin. Bin am überlegen mit diesem Gerät hier eine SSD für das Betriebssystem usw. nachzurüsten. Gibt es irgendwoe die Möglichkeit einen Benchmark dazu anzusehen (Bsp. mit Optibay)? Wenn der Unterschied zu gering ist würde ichdarauf verzichten.

Weiter ist mein Lüfter im MBP meiner Meinung nach sehr laut. Gibt es irgendwelche Alternativen zur Serie die man einbauen lassen kann? Gereinigt habe ich es vor einiger Zeit erst, aber das hat nicht wirklich viel gebracht.


0

Kommentare

stiffler
stiffler03.03.1109:44
Ich habe im MBP (eine Serie vor deinem, also ein 2.33er C2D) ebenfalls eine SSD verbaut. Allerdings nicht mittels Adapter, da damit die SSD an den Superdrive-Anschluss angebaut wird.
Dieser ist aber (zumindest bei mir) kein SATA!
Wenn, dann solltest du mittels Adapter die SSD an HDD Stelle und die HDD mit Adapter anstelle des DVD setzen.

Was den Luefter angeht... ja, ich hatte ihn schon komplett draussen zum Reinigen (NIE WIEDER!).
Hat etwas geholfen, smcFanControl hilft ebenfalls. Ein neuer Luefter kostet ca. 50,-€ (einer!).
Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden.
Interessant ist aber die vom Hersteller angegebene Lebensdauer. (Finde es gerade leider nicht mehr),
jedenfalls muessten meine Luefter schon seit einem Jahr tot sein.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler03.03.1109:46
btw: das Adapter=Kit macht einen sehr guten Eindruck & der Preis scheint auch ok.
Vielelicht bestelle ich mir das Teil auch und rueste bei mir eine HDD nach
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
nightx
nightx03.03.1109:54
Ich hab nämlich irgendwie keine Lust für die neuen Books so viel Geld auszugeben. Antiglare hätte ich ganz gern und als Ersatz würde es dann auf ein kleines 15er rauslaufen. Bei den kleinen wäre glaub ich der Unterschied zu gering. Dann liegt man (Bildungsrabatt) schon mal bei 1700 Euro.

Ich tenke mal bei den Lüftern ist auch nur einer defekt.Wenn man im Betrieb das Book etwas kippt hört es sich so an als ob er wogegeben schrabbt.
0
stiffler
stiffler03.03.1110:47
Du wirst erstaunt sein, welchen enormen Leistungszuwachs eine gute SSD bringen kann.
Es sind ja nicht nur die Programme, die in Sekundenschnelle starten.
Das System selbst reagiert einfach wesentlich flinker.
Ich sass vor Kurzem vor einem 2010er MBP und war erstaunt, dass mein "altes" System insgesamt deutlich reaktionsfreudiger ist.

Ich habe ja leider nur 3GB RAM zur Verfuegung, so dass reger Gebrauch von der Auslagerung des Speichers gemacht wird. Allein dafuer lohnt sich schon die SSD.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.