Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP geht im Akkubetrieb einfach aus - WARUM?

MBP geht im Akkubetrieb einfach aus - WARUM?

mo.
mo.09.08.0911:48
Hallo, mal wieder.

Habe da ein eher großes Problem mit meinem MBP. Es ist aus der letzten Generation ohne Unibody-Gehäuse.

Das Problem gestaltet sich wie folgt:
Wenn das MBP im Akkubetrieb mit Normalbelastung (Mail, Firefox, Acrobat, od.ä.) läuft, gibt es keine Warnung über niedrigen Batteriestand mehr aus, sondern schaltet bei einer Akkuladung von ca. 13% einfach komplett ab.
Also kein Ruhezustand und kein "Attention" od.ä. einfach komplett, hart aus.

iStat Pro sagt über den Akku folgendes:
  • Cycles: 114
  • Health: 31%

Habe das Gerät nun seit ca. 1,5 Jahren und kann nicht ganz glauben, dass der Akku jetzt schon das Zeitliche segnen soll.
Kalibrieren des Akkus ist auch schwer, wenn das Gerät vorher einfach komplett aus geht, statt in den Ruhezustand zu fahren.

Hoffe, dass irgendwer Erfahrungen, Tipps oder sonst irgendwelche Ratschläge und Vermutungen hat.
Beste Grüße & Vielen Dank im Vorraus.
mo.

„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

maceric
maceric09.08.0912:15
Akku defekt.
Da hilft leider nur Neukauf.
0
mo.
mo.09.08.0912:28
Ist das echt so klar???
„Lorem my ipsum.“
0
Der_Tom09.08.0913:06
Hatte das gleiche Problem mit meinem Macbook. Neuen Akku gekauft und das Problem hatte sich erledigt

0
mo.
mo.09.08.0913:12
Und was ist mit dieser Software "Battery Updater"? Battery Update 1.3
Was macht die? Und kann die das Problem evtl. beheben?

„Lorem my ipsum.“
0
MacBookAndi
MacBookAndi09.08.0913:59
Probiers damit aus und wennns immer no net geht einschicken..
0
mo.
mo.09.08.0914:25
Garantie ist leider schon abgelaufen...
Können die sowas im Apple-Store direkt lösen oder checken?
Dann könnte ich am Freitag da mal vorbei gucken.
„Lorem my ipsum.“
0
ChammX
ChammX09.08.0922:35
Was sagt denn der Akku Status beim Systemprofiler?

Ich hatte das Problem auch mal, lag aber noch in der AppleCare Garantie.
Damals war der Akkuzustand mit Schlecht (Bad) ausgewiesen.

Wurde damals von Apple direkt im Store getauscht.
0
zwobot09.08.0922:48
Ich würde einfach mal vom Logischen ausgehen. Der Akku ist hinüber.

114 Ladezyklen kann durchaus sein - gerade dann, wenn man den Akku nicht pflegt,
sprich regelmäßig auch eine Kallibrierung durchführt, wie Apple es ja auch angibt.

Spar Deine Lebenszeit und kauf Dir einen neuen. Das sind Kosten, die beim Notebookkauf
einfach einkalkuliert werden müssen. Aber bitte kauf ein Original. Alles
andere kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich werden.
0
mo.
mo.09.08.0922:53
Kalibriert habe ihn regelmäßig.
Nicht Jedesmal, wenn er leer war, aber bestimmt über 20 mal.

Der System Profiler sagt folgendes:
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: Sony-ASMB012-379a-203
Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0303
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 1749
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1749
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 114
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12363

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 90
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 45
Bei Stromverlust automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Nein
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 45
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 20
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Zum Ruhezustand des Monitors den Monitor abdunkeln: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
„Lorem my ipsum.“
0
ChammX
ChammX09.08.0923:24
114 Zyklen sind nicht sonderlich viel. Riechen aber nach typischem Notebook als Desktop Einsatz. Akkus sollte immer mal entladen werden. Ständig am Netz ist nicht so optimal.

Das neueste Batterieupdate ist installiert? Vorsichtshalber noch einmal machen.
Bei der Anzeige fehlt leider genau "Bedingung:* Das sollte eigentlich nicht sein.
Von der Kapazität her ist der Akku ziemlich am Ende. Neu hat der über 4700 mAh.

Ich würde noch probieren, ob der Akku vom Apple-Austauschprogramm betroffen ist. Kann man unter Support unter Eingabe der Seriennummer des Akkus prüfen. Statt 395a waren glaube ich die letzten MBP Modelle vor Unibody 395c. Es gab mal eine Reihe, welche Verformungen aufwies und zurückgerufen wurden. Wenn Du betroffen wärest, kämest Du umsonst an das gute Stück.

0
Leguan
Leguan10.08.0900:59
Scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich auch. Die Antworten ähneln sich auch.

Hier der Thread:
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
fallenpieces
fallenpieces10.08.0903:15
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem-
seit frühjahr will meine Batterie nichtmehr so richtig,
aber da ich mein Notebook eher als Desktop Ersatz nutze
kann ich es schon verkraften. Max 5 Minuten Akkubetrieb,
dann ging das Notebook aus, obwohl noch alle 5 LED's
geleuchtet haben, coconut battery hat auch immer wieder
verschiedenste Werte angezegt - jetzt streikt die Batterie
aber völlig, sogar im Systemprofiler wird das angezeigt:
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 45
Bedingung: Batterie prüfen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 10373

sieht also nicht wirklich gut aus, Akku ist jetzt auch
absolut funktionsuntüchtig. Leider habe ich im Moment
nicht die kohle um mir einen neuen Akku zu holen
Da die Graka bei meinem MBP late 2007 letztens ihren geist aufgegeben hatte
und das Logic Board beim ASP gewechselt wurde
hatte er gleich mal die Batterie gecheckt aber leider gibt
es zu Zeit kein Austauschprogramm für meinen Akku hat er mir gesagt.

Heißt in meinem Fall also definitiv neuen Akku kaufen.

Jetzt werde ich mal noch mehr OT - bezügliche Akku Kalibrieren?

Was bringt es eigentlich wirklich? Im Endeffekt sorgt es doch nur
dafür, das Ladeanzeige und die tatsächliche Ladung des Akkus
quasi gleich sind, also die Ladeanzeige das richtige anzeigt.

Die Leistung wird doch am Ende von vielen anderen Faktoren
beeinflusst, welche Rolle Spielt dort die Kalibrierung?

Hatte zu dem Thema nur letztens das gelesen:
in dem Artikel wird zu der HP Info Seite über Akkus verlinkt und dort steht
Wiederholte kurze Entladungs- und Ladevorgänge führen zu Diskrepanzen zwischen den Ladungszustand des Akkus und der Ladestandanzeige Der Akku muss regelmäßig kalibriert werden, um seine nutzbare Kapazität „neu zu lernen“, damit er seinen Ladungszustand mit der Ladestandanzeige synchronisieren kann. Mit der Kalibrierung wird die Laufzeit des Notebooks optimiert, indem der Benutzer eine präzise Schätzung der verbleibenden Akkuladung erhält.

Auch im Apple Support Dokument steht nur:
Die Batterie muss von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden, um die Batteriezeit und -prozentzahl auf dem Bildschirm weiterhin exakt anzuzeigen und die maximale Effizienz der Batterie selbst beizubehalten.

Bringt das ganze also mehr als eine genaue Leistungsanzeige?
Wäre Super wenn das mal jemand klären könnte

Sry das ich deinen Thread dazu benutze mo. aber das passt gerade gut zum Thema


0
apfelmuss10.08.0907:10
Hallo ich hab hier auch ein MBP der pre-unibody Generation mit eben diesem Problem.
Ich kann es leider nicht nachvollziehen, aber kann es was mit dem Update auf 10.5.8 zu tun haben?

Hat noch jemand ein derartige Problem seit dem Update?
0
Vermeer
Vermeer10.08.0908:39
apfelmuss: Nein, es ist ganz einfach. Dein Akku ist kaputt. Ärgerlich, aber diese Fälle sind wirklich sehr, sehr häufig.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.08.0908:51
Weswegen ich den fest eingebauten Akku neuerer Modelle auch für eine Schnapsidee halte...
0
DarkLord541
DarkLord54110.08.0908:55
Hier wird dir geholfen:





Lies dir die beiden Threads durch und du weißt was du zu tun hast

Viel Glück und nicht abwimmeln lassen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mo.
mo.10.08.0908:59

Ich finde nur, dass nach 1,5 Jahren ein pfleglich behandelter Akku nicht einfach den Geist aufgeben sollte, egal ob nun Desktopeinsatz oder nicht.
Wenn das Ding jede Woche einmal entladen wurde und bei (fast) jedem dritten Ladevorgang kalibriert wurde, dann kann/darf nach 114 Zyklen nicht einfach Schluss sein.
Der Rechner wurde auch dann, wenn er im Akkubetrieb lief nie unter absoluter Volllast betrieben - der Akku hatte immer die Möglichkeit, sich langsam aber stetig bis zum Nullpunkt herunterzuarbeiten.

Und nun ist er so gut wie tot... das ich schade und in letzter Zeit ein weiteres Minus für Apple, das häuft sich in letzter Zeit leider ein bißchen...

(Kaum vergleichbar, ich weiß) Mein iPOD (5th Gen Video 30GB) läuft wie am ersten Tag, trotz aller Gerüchte. Den habe ich allerdings nach dem ersten Jahr weniger pfleglich verwendet, da wurde der Akku eben kurz geladen, wenn er fast leer und eine Stromquelle in der Nähe war.
Und den habe ich mittlerweile seit ca. 4 Jahren...

Werd heute mal mit Apple/München telefonieren und sehen was die dazu sagen. Falls da was interessantes bei raus kommt, werd ich posten.
„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Bresink10.08.0909:30
fallenpieces
Bringt das ganze also mehr als eine genaue Leistungsanzeige?

Nein. Das Kalibrieren dient wirklich nur dazu, dass der in der Akkueinheit eingebaut Ladeprozessor durch Beobachtung eines neuen Entladezyklus noch einmal lernt, wie sich der Akku verhält. Danach kann er seine Schätzwerte zur Restlaufzeit neu einstellen. Alle Programme, die die Akkudaten anzeigen (es ist völlig egal, welche man verwendet), verwenden danach genauere Werte.

Auf den eigentlichen Akku (also die Akku-Zellen) hat das keinen Einfluss. Die Lebensdauer verlängert sich nicht. Eigentlich sinkt sie sogar, da ja ein Entladezyklus hinzugekommen ist.
0
Marcel Bresink10.08.0909:39
mo.
Ich finde nur, dass nach 1,5 Jahren ein pfleglich behandelter Akku nicht einfach den Geist aufgeben sollte, egal ob nun Desktopeinsatz oder nicht.

Naja, aber das ist nun mal so. Ich habe schon mit vielen Akkus und vielen Notebooks gearbeitet, aber noch nie einen Akku gesehen, der sich anders verhalten hätte. So weit ist der Stand der Technik noch nicht. (Mit der jetzt von Apple neu eingeführten, fest eingebauten Akku-Technik wird sich das möglicherweise ändern.)

Ein herkömmlicher Notebook-Akku ist nach 2 Jahren unbrauchbar. Das heißt in der Regel, dass er mehr als 50% seiner ursprünglichen Kapazität verloren hat, oder andere Ausfallserscheinungen, wie z.B. das unerwartete Abschalten, zeigt.

Befindet sich der Akku die ganze Zeit in warmer Umgebung, wie es eben beim Desktop-Betrieb eines Notebooks vorkommt, ist die Lebensdauer noch einmal kürzer. 1,5 Jahre ist da eigentlich noch ein guter Wert.
0
mo.
mo.10.08.0910:15

hm...

Hat es dann Sinn, denn Akku aus dem Gerät zu nehmen, wenn man vorraussichtlich lange Zeit im Netzbetrieb arbeiten wird?
Oder ist das totaler Quatsch und bringt dem Akku auch kein längeres Leben?
„Lorem my ipsum.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.08.0910:53
wenn Du den Akku korrekt lagerst, bringt das mehr als ihn ständig im Notebook zu lassen...

Entleere den Akku, lade ihn voll auf und benutze ihn, bis Du zwischen 70 - 80% Ladung bist. Dann bei 15-18°C lagern.

Der Verfall des Akkus ist in jedem Fall Wärmebedingt. Die Lithiumelektrode und die Elektrolyte "fressen" sich langsam gegenseitig auf. Dieser Prozess ist Wärmeabhängig. Mit der Zeit steigt damit der Innenwiderstand und damit verkürzt sich die Zeit, in der der Akku seine volle Spannung liefern kann. So sollte ein Akku bei 20° ca. ~3 Jahre halten. Ob mit oder ohne Benutzung. Wenn dazu noch defekte einzelne Zellen kommen, ist schneller Schluss. Bei höheren Temperaturen ist entsprechend schneller Schluss, bei 50° beispielsweise sind Akkus schon nach weniger als 6 Monaten völlig im Eimer.
0
Wombats10.08.0911:21
Nach 114 Ladezyklen nur noch 31% sieht nach defektem Akku aus. Mein Akku ist 14 Monate alte und zeigt nach 171 Ladezyklen noch 93%. Bestell dir einen neuen Akku. Kommst wohl nicht drum rum.
0
Marcel Bresink10.08.0911:38
mo.
Hat es dann Sinn, denn Akku aus dem Gerät zu nehmen, wenn man vorraussichtlich lange Zeit im Netzbetrieb arbeiten wird?

Bei Apples Notebooks nein. Alle MacBooks sind so gebaut, dass sie nur mit halber CPU-Geschwindigkeit laufen, wenn man den Akku herausnimmt. Das ist etwas kontraproduktiv.
mo.
Oder ist das totaler Quatsch und bringt dem Akku auch kein längeres Leben?

Längeres Akku-Leben würde es schon bringen, da die Umgebungstemperatur der Zellen deutlich sinkt.
0
mo.
mo.11.08.0914:36
oK,...

könnt mir dann noch wer einen Link zu einem güntsigen Vertrieb für Akkus posten?

Oder,... ist das der Akku für ein MBP (Pre-Unibody)?

wäre total spitze!

Danke!
mo.
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.11.08.0914:42
Weil da,... blick ich nicht durch, das sind ca 10 verschiedene Akkus und alle für's MacBook Pro (!?)
Akku für Apple MacBook Pro 15" A1150 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe NotebookAkku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA463 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe Notebook Akku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA464 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe NotebookAkku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA600 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe Notebook Akku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA601 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe NotebookAkku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA609 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe Notebook Akku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA609LL Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe NotebookAkku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA610 Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe Notebook Akku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA895LL Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe NotebookAkku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" MA896LL Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
Gruppe Notebook Akku Apple MacBook Pro
Akku für Apple MacBook Pro 15" Serie Original
10,8V, 5600mAh, Li-Ion, Silber, Original mehr Details 99,90 EUR*
in den Warenkorb
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.11.08.0916:24
Sorry,... dass ich das nochmal pushen muss...

Aber irgendeiner wir doch wissen, ob das nun 'egal' ist oder was es mit den ganzen 'MA... Original' Bezeichnungen auf sich hat. Bei Apple kosten die Original Akkus einfach 40 € mehr... somit wäre es interessant, wenn ich wenigstens 40 sparen könnte und trotzdem ein Original bekomme...

weiß da nun irgendwer mehr?
„Lorem my ipsum.“
0
Mr.Kane
Mr.Kane11.08.0916:24
Mein Akku hat nichtmal 100 Zyklen gehalten, ist der gleiche wie deiner...
Die Akkus sind einfach Mist!
0
mo.
mo.11.08.0916:36
Kann man den einfach kaufen: ?
Was hat den das MA348G/A zu bedeuten? Ich meine da gibt es tausende Bezeichnungen und alle sind sie für das MacBookPro
„Lorem my ipsum.“
0
kio
kio11.08.0920:21
ruf mal einfach bei der apple hotline an.

normalerweise stellen die sich recht nett an ( wenn du an den/die richtige kommst), mir haben die mal angeboten bei akku kauf nen 20€ gutschein zu bekommen. allerdings hatte mein akku auch schon rund 250 zyklen.

hab den akku nu nicht gekauft, problem hatte sich von alleine erledigt. vllt regelt es sich bei dir ja auch noch. ansonsten, die akku anzeige spinnt nach solchen aktionen öfters mal...
„just do it....“
0
Maniacintosh
Maniacintosh11.08.0922:18
MA348G/A ist die Apple-Teilenummer für den Akku.
0
teorema67
teorema6712.08.0908:00
Bedingung: Batterie prüfen

Uralter Übersetzungsfehler: Condition bedeutet in diesem Fall nicht Bedingung, sondern Zustand (der Batterie). Und die ist fraglos hinüber. 2 Jahre hält ein Akku im Mittel, manchmal auch weniger, manchmal sogar 3 Jahre, das ist normal.

Das mit der Kalibrierung stimmt so nicht, das regelmässige Entladen ist bei NiMH und NiCd nötig, aber nicht bei LiIon. Bei LiIon reguliert man damit nur die Hochrechnung des Computers zur Akkulaufzeit.

Da die fest eingebauten Akkus länger laufen und alle 1 bis 3 Jahre für nicht mehr Geld gewechselt werden müssen als so ein Steckteil kostet, ist der eingebaute Akku keine Schnapsidee. Ausserdem wird das Gehäuse dadurch erheblich stabiler.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.08.0908:09
teorema67
Da die fest eingebauten Akkus länger laufen und alle 1 bis 3 Jahre für nicht mehr Geld gewechselt werden müssen, als so ein Steckteil kostet, ist der eingebaute Akku keine Schnapsidee. Ausserdem wird das Gehäuse dadurch erheblich stabiler.

Doch ist es, alleine schon, weil ich mit einer defekten Batterie dann zum Händler muss oder das Gerät einschicken muss! Bisher ist mein Arbeitsgerät bei defekter Batterie zwar an die Steckdose gebunden, aber da kann ich wenigstens weiter machen, eine neue Batterie bestellen und diese selber tauschen. Nun ist das Gerät einfach mal ein paar Tage weg, wenn der Akku hin ist. Bei meinem MBP habe ich übrigens nicht das Gefühl, dass das Gehäuse instabil wäre (ist ein Pre-Unibody), obwohl ich die Batterie wechseln kann. Im Gegenteil: Bei mir hinterlassen die Unibody-Geräte immer einen instabilen Eindruck, da sie halt aus dünnerem Material gefertigt sind.
0
Sitox
Sitox12.08.0908:32
Mein MBP ist vor einigen Tagen bei einem Stand von 35% ebenfalls einfach ausgegangen. Am nächsten Tag wunderte ich mich über eine defekte Taste am Trackpad, die quasi auf Dauerklick stand und auch keine Klckgeräusche mehr von sich gab.
Grund war der aufgeblähte Akku, der von unten gegen die Trackpad-Einheit drückte. Fast hätte ich mir ein neues Topcase bestellt ...puh.

Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn eine Li-ion oder Li-Po Zelle im Unibody MBP durchdreht. Platzt dann das ganze Gehäuse?
0
teorema67
teorema6712.08.0909:26
Ich bringe mein AirBook mit Termin zum Händler und in einer Viertelstunde ist die Batterie gewechselt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
agrajag212.08.0910:58
Gleiches Problem bei mir vor einigen Monaten:

MBP 15", 15 Monate alt, kein Apple Care, der Akku hatte <90 Ladezyklen
Der Akku war i.d.R nicht im Desktopbetrieb im Gerät und lag meist bei ordentlichen Lagerbedingungen und 60% Ladung im Regal.

Apple hat trotz freundlicher Anfrage null Kulanz gezeigt und lediglich wiederholt lapidar darauf hingewiesen, dass der Akku ein Verschleißteil ist, und dass die Garantie halt abgelaufen ist.
(Meine Meinung: Ja der Akku ist ein Verschleißteil, aber wenn er so schnell abraucht, haben die ihre Herstellungsprozesse nicht sauber im Griff - etwas Entgegenkommen wäre da wünschenswert gewesen)

Dir viel Glück!
„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
mo.
mo.12.08.0911:20
oK,...

Meiner macht mittlerweile bei ca. 50% schlapp. Habe auch schon mit Apple telefoniert... nuja, kein Erfolg.
War Gestern bei einem Reseller, der mir dann sagt, dass die neuen jetzt 1000 Ladezyklen mitmachen.

Ich hab ihn nur ausgelacht:
"Ja - ja, meiner macht auch angeblich min.300 Zyklen mit und ist jetzt nach 114 total im Sack."

Dann sagte ich ihm noch, dass das Bewusstsein, dass mein Akku ja bestimmt 1000 Zyklen mitmachen wird viele Kunden unglücklich machen wird, da man seinen Akku deutlich anders verwendet wenn man weiß wieviel man noch davon haben müsste.

Er war ein wenig erstaunt und sagte:
"Das ist der neueste Schrei der Technik!"

Daurauf ich:
"Mein erster Laptop war ein (sauteurer) VAIO, der machte damals nach 4 Jahren immernoch ordnetlich Dampf, mit seinem Akku und das war lange bevor ich geswitcht bin!"

Ich will nicht wieder alles schlecht machen, aber hätte ich gewusst, dass die Akkus echt so mies sind, dann hätte ich was anderes gekauft...

Habe dann schlussendlich Gestern einen neuen Akku bestellt...
Hoffe dass es in naher Zukunft da mehr geben wird und nicht 300 oder 1000 Zyklen, dass ist nichts für ein tragbares Gerät...

Viel Glück allen anderen noch.
mo.

[THREAD GECHLOSSEN]
„Lorem my ipsum.“
0
DonQ
DonQ12.08.0911:27
merkwürdig, es scheint kein exchange programm für die macbookpro akku mehr zu geben…was ich gefunden habe wurde geschlossen 2008.

strange sache das…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Lasti12.08.0911:51
Also soo schlecht können die Akkus nicht sein - ich habe ein Unibody 15Zoll das mittlerweile 98 Ladzyklen zeigt und der Akku noch immer 96% der Anfangskapazität hat...
Den Akku habe ich zudem noch nichtmal sonderlich gepflegt...
0
DonQ
DonQ12.08.0912:06
Anzahl der Zyklen: 0
Bedingung: Gut


tja, einer meiner akkus, wurde noch nie vollständig geladen, oder hat schlicht die skala gesprengt…vielleicht hat apple auch vergessen, den zelltod zähler zu aktivieren
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mo.
mo.12.08.0912:08

So war das bei diesem hier auch...
bei ca 95 Zyklen sagte er auch noch dass es dem Akku gut geht (90-95%). Ein paar Zyklen später war dann schluss.
„Lorem my ipsum.“
0
teorema67
teorema6712.08.0920:17
DQ
Bedingung: Gut

Jetzt schreibe ich ein Feedback an Apple. Die sollen mal gescheit übersetzen lernen. Wenn ich zum Händler gehe und den Akku wegen schlecher Bedingung wechseln will, hält er mich für bekloppt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
doggda
doggda13.08.0912:40
Die Prozentzahl und die Zyklen sagen gar nix aus.... mein Akku hat sich in diesem Frühjjahr auch nach 2 jahren verabschiedet... vorher alles im Grünen Beriech und ca 250 Zyklen.... Das Problem mit dem Aufgeblähten Gehäuse hatte ich auch... wenn der Defekt kommt, geschieht das aus heiterem Himmel, egal was die analyseprogramme zeigen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.