Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2016 - Meinung

MBP 2016 - Meinung

verstaerker
verstaerker31.01.1708:02
mich interessiert wie die Mac-Community das aktuelle MBP (13 und 15 mit Touchbar) nach einigen Wochen der Erfahrung so bewertet
mein Fazit:
toller Computer mit kleinen Punkten zur Verbesserung , der insgesamt etwas teuer geworden ist
+ Fingerabdruck Anmeldung
+ Bildschirm
+ Sound
+ Design
+/- Touchbar - hier und da praktisch, Druckempflindlichkeit wäre hilfreich
- zu schmaler Rand zum Touchpad ergibt oft Fehlclicks
- SD Slot fehlt
- Tastatur gewöhnungsbedürftig, stellt auch nach Eingewöhnung keinen Mehrwert dar
- Anschluß existierender Monitore nur über teure Spezialadapter möglich, kein Mini-DP über den TB2-Adapter
- Vollausstattung mit 5000€ zu teuer
0
Umfrage

Wie findest Du das 2016er MBP?

  • Perfekt!
    34,2 %
  • Sehr gut mit wenigen kleinen Problemen
    31,6 %
  • Ganz ok - diverse Dinge Stören mich aber
    20,3 %
  • Schlecht - ich gebe es zurück
    13,9 %

Kommentare

trw
trw31.01.1708:27
Moin.

Ich bin nach den Updates auf 10.12.3 mittlerweile recht zufrieden.
(MBP 15", 2,7 GHz, 2TB)
Externe Festplatten, Timemachine und auch alle externen Geräte funktionieren hier nun wieder wie gewohnt.
Nur die Akkulaufzeit hielt bei meinem früheren MBP anscheinend wirklich länger.


Ich hab an/mit dem Gerät aber leider weiterhin ein paar kleine lästige Macken:

- Bluetooth-Tastatur verliert ständig die Verbindung, Maus weniger
(zumindest mehrmals am Tag; getestet mit 2x Apple-BT-Tastatur, Matias-BT-Tastatur, Apple-Trackpad, Apple MM1 und MM2)
Das nervt sehr!

- Aktive-Ecken funktionieren ständig nicht
(habe z.B. oben rechts immer "Bildschirmschoner ein" gesetzt; funktioniert plötzlich nicht mehr;
muss dann immer erst in Systemeinstellungen und "Bildschirmschoner aus" wählen, Systemeinstellungen schließen, Aktion einmal ausführen; dann Systemeinstellungen wieder öffnen und "Bildschirmschoner ein" wieder wählen und Systemeinstellungen wieder schließen - dann funktioniert die Funktion "Bildschirmschoner ein" auch wieder .... leider nur wieder bis zum nächsten Tag)

- eigene Shortcut-Tastaturbelegung ( - ) von z.B. Snapz Pro geht regelmäßig verloren und ist dann wieder der Standardwert

- mein Xerox-Treiber funktioniert nicht (Phaser 6360DN) und führt ständig bei Druckbefehl zu Programmabstürzen
(der Druckauftrag wird dann trotzdem ausgeführt; ist wohl aber anscheinend leider eher ein Xerox-Fehler)
+1
basilisk
basilisk31.01.1712:07
Hallo!
Verwende das MBP mit Ext. Bildschirm und muß nach dem aufwachen immer Code eingeben und das ist lästig!
Mache ich was Falsch?
Gruß
0
becreart31.01.1712:33
MacBook Pro 15" 2.6, 460: bin absolut zufrieden!

Habe keine der Probleme bemerkt, wie Bluetooth Störung oder andere.

Dachte zuerst dass mich die USB-C Schnittstelle etwas stören könnte, jedoch im Gegenteil.

• Display: Top
• Keyboard: Top
• Trackpad: Top (mein erstes Force Touch Trackpad)
• Grösse/Gewicht: sehr viel besser im Vergleich zum Vorgänger (2013er Modell)
• Akku: Für mich ausreichend, könnte etwas besser sein, hat bisher immer gereicht
• TouchBar: lerne sie zu schätzen, gibt immer mehr Apps, die sie unterstützen und wenn man sie gewohnt ist, will man es nicht mehr anders machen.

5/5
basilisk
Hallo!
Verwende das MBP mit Ext. Bildschirm und muß nach dem aufwachen immer Code eingeben und das ist lästig!
Mache ich was Falsch?
Gruß

Systemeinstellungen Sicherheit, da das Häckchen wegmachen.
0
timp
timp31.01.1713:03
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
coffee
coffee31.01.1713:09
timp

Deutschlehrer?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
basilisk
basilisk31.01.1713:09
becreart

Danke!!
+1
becreart31.01.1713:12
edit: check box
0
TFMail1000
TFMail100031.01.1713:24
Die Tastatur finde ich persönlich ein Highlight, und optisch überragend. Finde die auch nicht zu laut wie der ein oder andere...
DAs Touchpad finde ich zu groß geraten, der Druckpunkt beim alten Book gefällt mir auch besser.

der Rest hat mich - in Verbindung mit dem Preis aber nicht überzeugt.
Ich habe derzeit ein 2016er und ein 2015er MBP (beide 15") und kann hier direkt vergleichen. Aber auch keine nennenswerten Vorteile erkennen.
Die Anschlüsse des neuen sind für meinen Bedarf (zur Zeit) sogar noch zum Nachteil auszulegen.
Der Bildschirm ist besser (heller) ok, aber nicht so, das ich persönlich davon etwas hätte.
Ich hab bei den Angeboten (Resterampe beim letzten Modell der 2015er Serie für deutlich unter 2000,- Euronen zugeschlagen; mein Söhnchen hat sich das 2016er gegönnt, (EDU Rabatt als Student, den 2015er hatten die nicht mehr im Programm).
Er ist begeistert - ist aber auch sein erster Mac.
Aber auch er erkennt den Mehrwert nicht wirklich.
„May the force be with you“
+2
rowkajjh
rowkajjh31.01.1714:41
Wir haben bei uns verschiedenste Notebooks (HP, Dell), ich selber ein M3800. Privat habe ich nun das MBP13 ohne Trackbar - es ist das beste Laptop, welches ich bisher gesehen habe. Traumhaft von der Geschwindigkeit, von der Verarbeitung, vom Handling. Würde ich sofort wieder kaufen.

Der Mehrpreis gegenüber vernünftigen Win-Laptops ist nicht hoch - und außerdem bekomme ich den wieder, wenn ich in Jahren das Laptop bei ebay verkaufe.
+1
Richard
Richard31.01.1714:55
TFMail1000
Er ist begeistert - ist aber auch sein erster Mac.
Aber auch er erkennt den Mehrwert nicht wirklich.

Das wird er sicher in 1-2 Jahren erkennen. Spätestens beim Weiterverkauf.
USB-C schießt überall aus dem Boden und ich bin mir sicher, dass in 2 Jahren alle 2015er MacBooks mehr Adapter dran haben, als die 2016. Aber beim Preis bin ich bei Euch. Was Tim Cook da verlangt, passt einfach nicht für die gebotene Leistung. Aber da passt sich das MBP16 eigentlich nur dem restlichen Portfolio von Apple an
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
-2
rowkajjh
rowkajjh31.01.1715:08
Ich verstehe die Preisdiskussion nicht. Was kostet denn ein Dell oder HP oder Microsoft, wenn man eine vernünftige Auflösung sowohl auf dem internen und dem externen Monitor haben will. Und eine SSD? Und 16GyBte RAM. Habe ich in Summe für 2000€ bekommen. Welches Win-Laptop hat das viel günstiger (mal außen vor gelassen, dass auf dem MBP Win10 fabelhaft läuft)?
+4
becreart31.01.1715:24
rowkajjh:

+1

Genau, nur weil es so viele billige Schrott-Windows Rechner gibt, meinen viele, dass alles Windows Rechner so viel günstiger sind als Macs, ist jedoch gerade umgekehrt, wenn man Geräte mit gleichem Niveau anschaut.
+2
mucke31.01.1716:16
rowkajjh
Ich verstehe die Preisdiskussion nicht. Was kostet denn ein Dell oder HP oder Microsoft, wenn man eine vernünftige Auflösung sowohl auf dem internen und dem externen Monitor haben will. Und eine SSD? Und 16GyBte RAM. Habe ich in Summe für 2000€ bekommen. Welches Win-Laptop hat das viel günstiger (mal außen vor gelassen, dass auf dem MBP Win10 fabelhaft läuft)?
Schau dir die neuen Dell XPS an und dort ist sogar ne vernünftige GPU ( im 15"er) drinnen.

becreart
rowkajjh:

+1

Genau, nur weil es so viele billige Schrott-Windows Rechner gibt, meinen viele, dass alles Windows Rechner so viel günstiger sind als Macs, ist jedoch gerade umgekehrt, wenn man Geräte mit gleichem Niveau anschaut.

Nein, mit den neuen Macbook Pros ist Apple wieder einen großen schritt Richtung teuer geworden im vergleich mit anderen Premium Books.
-1
tpau17
tpau1731.01.1716:50
Ich nutze den 2016 MBP15 nun auch schon über 2 Monate täglich. Er läuft flüssig und stabil. Tastatur ist nach ca. 3 Wochen richtig gut vom schreiben, Lautstärke passt (entweder man hat sich daran gewöhnt, oder ist leiser geworden / eingeschrieben ?!). Gewicht und Größe ist für einen 15er wirklich sehr gut. USB-A unterwegs ist in der Praxis mit dem kleine C-A-Adapter wirklich in Ordnung und darüber diskutieren lohnt nicht...
Der Stromverbrauch ist sehr gering, WENN: kein externer Monitor angeschlossen ist (dann wird ja die 2. GraKa genutzt) oder andere Adapter (insbesondere ein USB-C -RJ45) am System sind; hier ist mir die Wärmeentwicklung der Adapter aufgefallen die dann natürlich den Akku aussaugt.
Preis ist nach Einstein relativ.... Ich zittere einmal Oscar Wilde: "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert."
Lediglich beim Starten (mit FileVault2) kann ich weder an der internen noch BT-Tastatur mein Kennwort eingeben, erst wenn ich den USB-C-Adapter (HDMI-Anschluß und USB-Drucker) abziehe, geht die Eingabe und damit der Start.
+1
verstaerker
verstaerker31.01.1717:44
über 2000€ würde ich auch nichts sagen, auch nicht über 3000 ... aber 5000€ für ein MBP in Vollausstattung finde ich sehr viel Geld
rowkajjh
Ich verstehe die Preisdiskussion nicht. Was kostet denn ein Dell oder HP oder Microsoft, wenn man eine vernünftige Auflösung sowohl auf dem internen und dem externen Monitor haben will. Und eine SSD? Und 16GyBte RAM. Habe ich in Summe für 2000€ bekommen. Welches Win-Laptop hat das viel günstiger (mal außen vor gelassen, dass auf dem MBP Win10 fabelhaft läuft)?
0
rowkajjh
rowkajjh31.01.1719:10
mucke
rowkajjh
Ich verstehe die Preisdiskussion nicht. Was kostet denn ein Dell oder HP oder Microsoft, wenn man eine vernünftige Auflösung sowohl auf dem internen und dem externen Monitor haben will. Und eine SSD? Und 16GyBte RAM. Habe ich in Summe für 2000€ bekommen. Welches Win-Laptop hat das viel günstiger (mal außen vor gelassen, dass auf dem MBP Win10 fabelhaft läuft)?
Schau dir die neuen Dell XPS an und dort ist sogar ne vernünftige GPU ( im 15"er) drinnen.

Habe ich (allerdings das XPS13), Wäre es fast geworden, aber der Lüfter ist unerträglich und geht nahezu ständig an. Kann man nicht mit arbeiten. Wenn man im Web sucht, finde man einige mit diesem Problem.

Zum 15er kann ich nichts sagen, habe ich mir nicht angeschaut, da zu groß.

Das M3800 ist recht nett, aber das MBP ist viiiiiiiiiiel schicker.
0
tomtom0070001.02.1721:45
Ich habe ein HP Notebook (820) für 2100 Euro mit einem 1344/768 Display und ist neben meinem iMac (Max Ausstattung) einfach nur laut. Im Stand höre ich ein Fiepen vom Display, wenn ich Outlook laufen lasse ohne Aktivität, dann nervt mich der Lüfter. Ausserdem Plastikteil.

Vorteil SIM-KartenSlot verbaut, Kartenleser, Dockingstation dabei...Sonst nur Nachteile. Allein das schlechte Display, fiepen und der Lüfter sind grausam für solch ein Notebook.

Also klar, Apple ist teuer, aber dafür erhalte ich Alu, OSX und ein geiles Retina Display.

Ich konfiguriere ständig mal neue Windows Notebooks. Leider muss ich sagen was sich die HP, Lenovo,... Hersteller so leisten ist das schlimmste was es so gibt. Preise zwischen 500 und 900 Euro. Werkseitige Verbaute SSDs nehme ich nicht mehr, da nur billigschrott verbaut ist, M2 Flash Speicher hat eine geschwindigkeit von 400 mb im lesen und schreiben. USB 3.0 Ports sind max. 2 vorhanden, der rest noch USB2.0. Das sind alles Geräte die nicht die billigsten sind aber die Qualität miserabel. Bei allen hört man immer einen Lüfter.

Wenn sich Apple so etwas leisten würde, dann würden die Leute Apple in der Luft zerfetzen.... Aber bei HP, Lenovo ist das alles kein Problem. Sogar bei Geräten von 2000 Euro.
+1
clauss01.02.1721:53
Bitte nicht wieder diese Diskussion. Sie bringt nichts, entweder man kauft es oder man lässt die Finger davon.
In unzähligen andere Threads und Foren wird uns wurde dieses Thema ausführlichst platt getreten ...
Ich gehe hier nun ins OFF, auch wenn es niemand interessiert. Macht mal weiter mit dem Hin&Her, es ändert eh nix.
0
ca
ca02.02.1710:11
trotzdem ist es affenvielgeld.
klagen hilft zwar nichts entlastet aber manchmal.
die retina-vorgänger waren schon nicht billig. jetzt ist es wirklich wieder teuer geworden, ein macbookpro zu haben. wie in alten zeiten...um 1997/1998 waren die powerbooks auch sehr teuer.

ein mbp 15 mid 2012 non retina (2,3) war am ende der serie via apple-shop refurbished im jahr 2014 für ca 1100.- € zu haben ... mit allen anschlüssen und kartenleser und dvd-laufwerk und einer zweiten graka und einer ordentlichen laufzeit und einem bis heute guten display. dann 16 gb ram rein und ne 512er ssd und du warst mit 1350.- € komplett ausgestattet ohne adapteritis.

schaut mal nach, was ihr heute für den preis kriegt:
für 1900.- € das 15er retina-book refurbished von 2015 mit dem langsameren prozessor (2,2), einer 256er ssd, ohne 2. graka und mit reduzierten anschlüssen (neu über 2200.-).
oder für ca. 1300.- € ein 12er macbook mit 512er ssd oder ein 13er mbp von letzten jahr mit 128er ssd und 8 gb.

und dann erst, wenn alles in "amerikafirst" produziert werden muß...!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hot Mac
Hot Mac02.02.1710:38
Für einen Maulwurf wie mich ist das Display hervorragend.
Die Touch Bar hätte ich nicht unbedingt gebraucht, Touch ID hinwieder schon.

Tolles Gerät.
Man kann aber bestimmt auch ohne überleben.
0
verstaerker
verstaerker02.02.1710:49
das Umfrageergebnis spricht Bände: mehr als 1/3 sind nicht zufrieden .. Ich glaube das war noch nie so schlecht
0
Blofeld
Blofeld02.02.1711:15
Ich finde es ziemlich großartig, ehrlich gesagt. Wenn ich jetzt noch an meine alten Modelle wechsele ("Softe Migration"), fällt mir auf, wie viel besser das neue MBP ist. Klar, sauteuer...aber eben auch geil. Alles so schön aus einem Guss. Nur MagSafe und SD Reader fehlen.
0
verstaerker
verstaerker02.02.1711:42
kommt wohl drauf an wo man herkommt ... mein voriges Modell war das 2014er MBP ... ich meine das hatte in Vollausstattung 3300€ gekostet .... das jetzt kostet 5000€ und so großartig sind die Unterschiede nicht
0
Richard
Richard02.02.1711:46
Mit einer 2 TB SSD 3.300 €? ich glaube da liegst du aber ordentlich daneben. Man könnte nur auf die 1 TB aufrüsten. Und ja, die neuen sind unverschämt teuer, aber das sind MS und Dell< mittlerweile leider auch. Die sehen auch wie Apple sein Geld verdient.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
verstaerker
verstaerker02.02.1713:49
hab ich was von 2 TB gesagt? nach 2 Jahren würde ich aber erwarten das die Preise dafür sich etwas normalisieren
Richard
Mit einer 2 TB SSD 3.300 €? ich glaube da liegst du aber ordentlich daneben. Man könnte nur auf die 1 TB aufrüsten. Und ja, die neuen sind unverschämt teuer, aber das sind MS und Dell< mittlerweile leider auch. Die sehen auch wie Apple sein Geld verdient.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.