Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC verkauft - wie neuen Besitzer anlegen...

MAC verkauft - wie neuen Besitzer anlegen...

mactelge
mactelge26.11.0911:38
Wie/Wo lege ich den NEUEN Besitzer meines Mac´s an, ohne das OS/X neu installieren zu müssen bzw. was sollte alles gelöscht oder deaktiviert werden?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

macdevil
macdevil26.11.0911:48
Wenn du wirklich seit 20 Jahren mit dem Mac arbeitest ist dies eine recht dürftige Frage....


Systemeinstellungen Benutzer + neuen Benutzer
Diesem dann die Administratorrechte geben, dich mit dem anmelden, deinen alten Benutzer löschen.

Was du sonst löschen musst ist dir überlassen. Hast du die installierten Programme mitverkauft? Dann lass diese drauf. Ansonsten weg damit.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0911:49
Wenn du den Mac verkaufst empfiehlt es sich zuvor OS X sauber neu zu installieren. Um deine persönlichen Daten zuverlässig zu löschen, musst du darüber hinaus die Festplatte vor der Neuinstallation mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen und dabei mehrfach mit Nullen zu überschreiben lassen!
0
mactelge
mactelge26.11.0911:53
macdevil
Wenn du wirklich seit 20 Jahren mit dem Mac arbeitest ist dies eine recht dürftige Frage....

...da gebe ich Dir recht!!!

Bisher habe ich immer ein neues System installiert bzw. die FP gelöscht. Da der Rechner in "gute Hände" kommt, sollen Bilddateien auf dem Rechner verbleiben.

Ansonsten werde ich wie von Dir beschrieben verfahren!

Danke.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Darky
Darky26.11.0913:07
Ich verstehe deine Frage nicht ganz? Willst du das anfängliche Setup (wie wenn du ihn frisch gekauft hast)?

Denn dafür gibt es einen Trick.
Ich fasse kurz diesen Trick zusammen:

1. Den Mac neustarten, dabei die APFEL (CMD) + S Taste gedrückt halten, bis du in einer Kommandozeile bist.

2. Tipp nun ein:
Mount -uw /
Drücke Enter.

3. Dann noch
rm /var/db/.AppleSetupDone
und Enter.

4. Schreib
reboot
und mach einen neuen Admin-Account.

Gruss
0
Wowbagger26.11.0913:21
Es funktioniert sicher so, wie macdevil es beschrieben hat. Ein sicheres Löschen des freien Speichers mit dem Festplatten-Dienstprogramm wäre noch überlegenswert, falls Du sensible Daten auf dem Rechner hattest.
Sauberer ist sicher eine Neuinstallation mit anschließendem Kopieren der Bilddateien.
Was besser ist hängt aber sehr davon ab, was Du alles mit deinem Mac gemacht hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.