Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC OS X Fonts neu installieren

MAC OS X Fonts neu installieren

Konstantin16.08.0820:39
Hallo liebe Usergemeinde,
wie kann ich von der MAC OS X CD die Fonts nochmals neu installieren?

Ich habe ausversehen zwei oder drei gelöscht, die aber für manche Programme scheinbar wichtig sind. Dementsprechend funktionieren diese Programme dann nicht mehr - wirklich großartig - ich habe jetzt mehrere Stunden verbracht auf den tollen MAC OS X CDs rumzusuchen und nichts gefunden.
Wenn meine "Switcher-Erlebnisse" so weitergehen, steige ich wieder zurück auf XP & Linux.

Es ist ja schön, dass alles "Klicki-Backi-Bunti" ist, aber wenn man nicht mal so rudimentäre Sachen findet... zum KOTZEN!

Gestern sechs Stunden gebraucht, um Photoshop gescheit zum Laufen zu kriegen. Dann mal meine ganzen Fonts eingepflegt - schon brauchte das System 30 Minuten zum starten. Bei 4 GB RAM und 2,4Ghz(!). Sowas ist mir unter Windows nicht passiert, sorry. Mittlerweile bin ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Läuft die Kiste am Montag nicht wie unter Windows und ich kann gescheit in Photoshop arbeiten, fliegt das Macbook Pro ausm Fenster.


Vorher bitte ich zu dem Fonts-Problem um Hilfe.



Beste Grüße
Konstantin
0

Kommentare

Konstantin16.08.0820:43
Zusatz:
Wenn ich in meinem OS X(neuste Version) rechte Maustaste auf einen Ordner > "Informationen" wähle, stürzt das ganze System ab.
Wohlgemerkt habe ich bisher noch nicht viel installiert und auch nichts rumkonfiguriert.


Toll, dieses OS X.

0
maceddi16.08.0820:50
Aus versehen - zum Kotzen, wenn man vom Computersystem keine Ahnung hat soll man nicht beweisen das der größte Fehler vor dem Bildschirm sitzt
0
Konstantin16.08.0820:52
Woher WUSSTE ich, dass sowas kommt? Heirate doch deinen Mac!
Ich bin bestimmt auch Schuld an den Abstürzen? War bestimmt mein Fehler, die OSX-Programmierung.

Ich habe Fonts, die ich installierte, wieder gelöscht, und dabei ein oder zwei, die ein anderes Programm benötigt. Einfach eine Zeile zu weit getippt. Kann doch mal passieren? Eine Antwort weißt du natürlich keine.
0
Seba16.08.0820:59
Es liegt alles nur am User, wenn der Mac nicht so läuft, wie er soll.
Steig besser wieder auf Windows um.
0
Konstantin16.08.0821:03
Ah. Verstehe...
Gut, dann mach ich das wohl. Wenn man das "Einwegsystem"-MACOSX gleich wegwerfen muss, wenn eine Font fehlt...
Eine Antwort wisst ihr beiden Trolle natürlich keine.



0
iBookG416.08.0821:10
also dann möchte ich mal als nichttroll dir weiterhelfen. Welches System hast du den genau? Hast du ein Backup? Hast du zugriff auf einen anderen Mac mit dem gleichen System?

Also eigentlich dürfte das Comboupdate (außer ich habe etwas falsch verstanden) reichen.

Sonst kannst du die Fonts einfach von einem anderen Mac kopieren und einfügen. Oder von einem Backup wiederholen. Ob es die Fonts auch auf der DVD direkt gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube, dass ich dir etwas eher geholfen habe, als die Vorredner.

Viel Erfolg
0
Konstantin16.08.0821:13
Hi iBookG4,
danke für den Tipp, darum bin eben (vor 1 Min) auch gekommen und es hat geklappt - habe die Fonts von meinem zweiten Mac (ja, den gibt es... ich habe gleich zwei gekauft) kopiert..... und das hat geklappt.

Vielen, vielen Dank für den Tipp...
...wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wieso das System mit mehr als 500 Fonts so langsam startet und ob es einen gescheiten Schrift-Verwalter gibt, bin ich glücklich

DANKE!!!


0
iBookG416.08.0821:13
EDIT: Oder du machst dieses Archivieren und Installieren.
0
Konstantin16.08.0821:15
Hm, wenn ich rechte Maustaste > Informationen auf einem bliebigen Ordner klicke, stürzt der Filemanager weiterhin ab und das System zeigt dieses Fenster mit den Ordnerinformationen nicht an...

0
iBookG416.08.0821:16
einen Schriftverwalter hat Mac OS : integriert. Aber einen anderen habe ich leider nicht zur Hand.

Aber versuche einfach mal, wenn du das System etwas laufen lässt dann nochmals einen Neustart.
0
iBookG416.08.0821:22
1. Falscher Smily

2. Wenn du Mac OS X mit 500 Schriften Arbeiten lässt geht das schon, aber du musst auch den Mac diese Schlucken lassen.

3. Hast du irgendeine Hardware dran getauscht? Hast du schon in einem neuen User probiert, einen rechtsklick zu machen?
0
Konstantin16.08.0821:25
Gute Idee... lege gleich mal einen an und schaue, was passiert...
Was meinst du mit "schlucken lassen"?
0
iBookG416.08.0821:29
EDIT: ich glaube nicht, dass du mit Windows das ohne Probleme schaffst. Also gebe dem neuen System zeit und dir auch. Dann klappt es. Oder hat Herr Klinsmann den FC Bayern schon komplett so wie er ihn haben will?

Nur mal nebenbei.
0
Konstantin16.08.0821:30
Hi, klar. Du hast absolut recht.
Allerdings frustriert es wahnsinnig, wenn man tagelang "wie ein Idiot" oder "wie der Ochs vorm Berg" dasitzt und nicht richtig weiß, was man falsch macht... die 13 Jahre Windows (oder so) verderben eben doch...
0
iBookG416.08.0821:44
ok, aber versuche mal Tipp 2 aber vor allem 3 !!!
0
mactelge
mactelge16.08.0822:06
Konstantin

hier : http://www.linotype.com/fontexplorerX

Fontexplorer von Linotype, kostenlos.

Würde Dir allerdings eine komplette Neuinsstallation der Systemsoftware empfehlen...


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Krypton16.08.0822:11
Hi,

so wie Du in Deinem Post in den Wald hinein geschrien hast, fielen dann auch die Antworten aus. Ich weiß nicht genau, wie Du Photoshop installiert hast, aber ich in den letzten zehn Jahren niemanden gesehen, der dafür 6 Stunden gebraucht hätte.

Bezüglich der Schriften. Diese sind schon auf der OS X DVD drauf, aber in so genannten Packages versteckt. Öffnen kann man diese beispielsweise mit dem Tool „Pacifist“
Wie bereits von iBookG4 erwähnt, kannst Du diese auch von einem anderen Rechner holen. Wichtig sind in der Regel die Fonts im Ordner
Macintosh HD›System›Library›Fonts (hier sollte man nichts löschen)

Die weiteren Schriften aus dem Ordner
Macintosh HD›Library›Fonts könntest Du im Prinzip löschen, allerdings brauchen einige Anwendungen dringend die Helvetica, andere die Courier, für’s Internet werden manchmal die MS-Fonts benötigt und einige Widgets (Notizzettel) verwenden Futura, MarkerFelt und Optima. Idealerweise löscht Du diese Schriften also nicht, sonder packst sie in die Schriftverwaltung. Hier bietet sich entweder das in OS X enthaltene Tool „Schriftsammlung“ an, bei etwas gehobenen Ansprüchen ist der kostenlose FontExplorer X von Linotype empfehlenswert:

Eine für Schriftfans interessante Lektüre von Cleverprinting zu Schriften und FontExplorer X gibt’s dann hier:

Wenn das System 30 Minuten zum starten braucht, könnte auch eine (oder mehrere) Deiner Schriften defekt sein, OS X startet normalerweise auch mit über 1000 Fonts auf einem alten G4 noch recht flott. Überprüfen kannst Du die Fonts ebenfalls mit der Schriftensammlung oder FontExplorer X.

Bezüglich des Info-Fenster Problems würde ich auch erst einen anderen User testen, anschließen das Combo-Update (gibt’s bei Apple) herunterladen und installieren.
0
iBookG416.08.0822:19
Krypton: Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn es eben nicht mit einem neuen User geht und du die schriften getestet hast, dann installiere neu.
0
_mäuschen
_mäuschen16.08.0822:34

Mac OS X 10.5: Fonts list


0
Konstantin16.08.0822:53
Krypton: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir ist schon klar, dass man nicht "einfach so" irgendwelche Fonts löschen darf/kann, schon allein, weil ich eine ganze Weile Webentwickler bin...es war wie gesagt ein Versehen, ich wollte die "Last" der Zusatzfonts minimieren. Dass ein System nicht startet, weil "defekte Fonts" installiert sind, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Zum Thema Photoshop: Mir ist die Installation zweimal hängen geblieben, was mich sehr frustriert hat. Letztendlich ist CS3 leider nicht so performant wie ich es mir vorgestellt habe mit 4 GB RAM. Ich weiß, dass die MAC-Usergemeinde Kritik kaum verträgt, aber CS3 war auf meinem PC (P43GHz,ebenfalls 4GB Ram) subjektiv schneller...aber das nur am Rande.

iBookG4: Auch Dir vielen, vielen Dank!

Das Problem mit den fehlenden Schriften ist durch herüberkopieren vom anderen MAC gelöst...
0
Krypton17.08.0800:40
Konstantin
…ich wollte die "Last" der Zusatzfonts minimieren.

Das ist generell auch Sinnvoll, da sowohl OS X als auch diverse Apps (Office, CS3, iWork…) eine Menge Fonts installieren, die in der Regel nur das Schriftenmenü verstopfen.
Konstantin
Dass ein System nicht startet, weil "defekte Fonts" installiert sind, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.

Das kannst Du vermutlich dann nachvollziehen, wenn Du selbst die Probleme erlebt hast. Das fängt bei nicht startenden Programmen an, geht über diverse abstürze und auch ein bockendes System. 30 Minuten Startzeit sind jedenfalls nicht normal, auch nicht mit 1000 installierten Fonts.
Konstantin
Zum Thema Photoshop: Mir ist die Installation zweimal hängen geblieben, was mich sehr frustriert hat. Letztendlich ist CS3 leider nicht so performant wie ich es mir vorgestellt habe mit 4 GB RAM. Ich weiß, dass die MAC-Usergemeinde Kritik kaum verträgt, aber CS3 war auf meinem PC (P43GHz,ebenfalls 4GB Ram) subjektiv schneller

Ich hab’ Photoshop schon länger nicht mehr unter Windows am laufen gehabt, aber ein P4 dürfte normalerweise gegen einen C2D keine Sonne sehen, auch nicht im Vergleich Win/Mac. Die Notebook-Festplatte des MacBook Pro kann dagegen durchaus langsamer erscheinen als eine 3,5" Platte eines Desktop-Rechners. Wenn PS aber auch tatsächlich langsamer läuft, könnte es generell an einem Problem deines Mac oder der OS X Installation liegen (das Info-Dialog Problem gibt’s ja vermutlich auch noch).
0
mac4217.08.0803:34
@Konstantin

Gestern sechs Stunden gebraucht, um Photoshop gescheit zum Laufen zu kriegen.

Würde ich unbedingt bei Guinness als Rekord anmelden.
0
iBookG417.08.0815:55
@ Konstantin: Und was hat der neue user ergeben? (Bin halt ungedultig )

Sonst eben die Fonts schon getestet?
0
Konstantin17.08.0817:07
Hi iBookG4,
der andere User funktioniert problemlos. Auf diesem läuft PS auch super. Ich habe keine Ahnung was "mit meinem User" los ist/war, aber ich habe die Daten nun einfach auf den anderen User übertragen und alles ist wunderbar...
Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
Konstantin
0
iBookG417.08.0817:31
also dann mal weiter nutzen. Wenn was ist, ich bin ja im Forum ab und zu dar.
0
dom_beta18.08.0822:31
Konstantin
Ah. Verstehe...
Gut, dann mach ich das wohl. Wenn man das "Einwegsystem"-MACOSX gleich wegwerfen muss, wenn eine Font fehlt...
Eine Antwort wisst ihr beiden Trolle natürlich keine.



Windows funktioniert auch nicht mehr richtig wenn man gewisse Fonts löscht, Schlauberger!
„...“
0
maceric
maceric18.08.0822:55
dom_beta
Konstantin
Ah. Verstehe...
Gut, dann mach ich das wohl. Wenn man das "Einwegsystem"-MACOSX gleich wegwerfen muss, wenn eine Font fehlt...
Eine Antwort wisst ihr beiden Trolle natürlich keine.



Windows funktioniert auch nicht mehr richtig wenn man gewisse Fonts löscht, Schlauberger!


Ich denke, er weiß es. Aber nach den wirklich nicht hilfreichen Beiträgen der anderen beiden wäre
ich auch sauer gewesen.

Eine gute und friedliche Nacht Euch allen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.