Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M2 Spekulations-Thread

M2 Spekulations-Thread

andreas_g
andreas_g13.03.2210:50
Liebe Community,

nachdem das Event vergangener Woche uns den M2 schuldig geblieben ist, brauchen alle, die darauf warten, wohl noch etwas Geduld. Wieso nicht die Wartezeit mit etwas Spekulation verbringen?

Mit ziemlicher Sicherheit gesetzt ist die Beibehaltung von 4 Hochleistungs- und 4 Effiziez-Kernen und die Erweiterung von 8 auf 10 Grafik-Einheiten. Relativ wahrscheinlich scheint auch die Herstellung in TSMCs 4-nm-Prozess.

Was ich mir zusätzlich vorstellen könnte:
  • LPDDR5 anstelle des jetzigen LPDDR4X RAM mit entsprechend höherem Speicherdurchsatz (100 GB/s)
  • Verdoppelung des maximal möglichen RAM auf 32 GB
  • Unterstützung von Thunderbolt 4 anstelle des jetzigen Thunderbolt 3
  • Geringfügig höhere Leistung der Hochleistungskerne (maximal + 20 %)
  • Insgesamt geringere Leistungsaufnahme

Das sind natürlich alles Einschätzungen zum M2 ohne Namenszusatz.

Was meint ihr dazu?
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining13.03.2211:30
Was wirklich spannend wird ist die Single-Core Performance.
Wird der M2 bei Geekbench über 2000 im Single-Core liegen und wenn ja, wie weit?
0
Crypsis8613.03.2211:32
ich persönlich denke, dass allein schon aus Kostengründen nur zwei ram Optionen möglich sein werden beim M2, so wie es jetzt auch schon beim M1 ist.. und 16gb als einstieg? nicht beim m2..

also wird es da wohl auch erstmal bei 8 und 16 bleiben, immerhin ist es ja auch ein größeres Unterscheidungsmerkmal zu den größeren socs, pro, max etc. tb4 ist möglich, aber in den Bereichen, in denen die m1 derzeit wildern eigentlich auch nicht wirklich nötig. die Mehrleistung würde ich eher auf 10% setzen, dazu gab ja auch schon Gerüchte, dass apple hier eher auf weniger verbrauch setzen wird.
0
maculi
maculi13.03.2211:44
Bei der Mischung der Kerne hab ich so meine Zweifel. Warum wurden nach einem Jahr M1 beim Pro und beim Max nur noch zwei Effizienzkerne eingebaut? Vermutlich hat Apple gemerkt, das zwei völlig ausreichend sind und das sie, auch wenn sie sehr effizient arbeiten dennoch so leistungsfähig sind, das problemlos der komplette Hintergrundkram auf den beiden laufen kann. Schließlich sind Pro und Max in den Macbook Pro zu finden, die häufig im Akkubetrieb arbeiten wo geringer Energieverbrauch eine viel wichtigere Rolle spielt als im Mini, iMac oder Studio.
+1
Deichkind13.03.2212:23
Die beiden Effizienzkerne des M1 Pro und M1 Max laufen bei Bedarf mit doppelt so hoher Taktrate wie die 4 Effizienzkerne des M1. Das geht dort, ohne dass der Lüfterlärm zunimmt, weil bei den damit aufgebauten Rechnern mehr in die Belüftungstechnik investiert worden ist.
+1
Deichkind13.03.2212:43
Nachtrag zu den M1x E-cores:
Die beiden E-cores des M1 Pro dürfen zwar mit gegenüber dem M1 verdoppelter Taktrate laufen. Sie tun es aber nicht unbedingt. Howard Oakley hat das untersucht:

Und: Beim M1 wird die durch den Betrieb der 4 E-cores erzeugte Wärme über eine größere Fläche verteilt als beim M1 Pro (Max) mit nur 2 E-cores bei doppelter Taktrate. Das ist die Voraussetzung dafür, dass man den M1 problemlos ohne aktive Belüftung in einem Gerät wie dem macBook Air betreiben kann.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.