Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M1 iMac Displaytausch löscht SSD

M1 iMac Displaytausch löscht SSD

Radiodelta
Radiodelta12.02.2211:09
Bei meinem M1 iMac hatte die Kamera eine Art "Wackelkontakt". Bei Bewegungen des Monitors, z.B. wenn man an den Tisch gestoßen hat, flackerte das Bild einer Facetime-Verbindung. Ein Apple zertifiziertes Unternehmen vor meiner Haustür hat diesen Garantiefall sehr schnell (von Dienstag auf Freitag) wieder in Ordnung gebracht. Nötig war dazu ein Austausch des kompletten Displays.

So weit, so gut. Was mich gewundert hat: der Reparaturprozess hat offensichtlich die interne SSD, die Macintosh HD, gelöscht. Ich habe zwar ein Time Machine Backup, aber das verlängert den Prozess der Inbetriebnahme natürlich. Ich kenne mich mit Hardware nun gar nicht aus, aber hier kann mir sicher jemand erklären, warum der Displaytausch eine komplette Neuinstallation der Software bedingt. Es interessiert mich einfach.

Thx, Thomas
+1

Kommentare

becreart12.02.2213:03
Radiodelta

Du hast nicht zufällig ein neues Gerät bekommen? Noch die selbe Seriennummer?
+1
Radiodelta
Radiodelta12.02.2213:09
Gerade gecheckt, Seriennummer ist identisch.
0
john
john12.02.2213:18
Nötig war dazu ein Austausch des kompletten Displays.
tatsächlich "nur" das, oder wurde evtl auch das logicboard mit ausgetauscht?

falls ja, dann wäre auf dem logicboard ja auch der speicher mit drauf gewesen.
falls nein: keine ahnung. evtl ist das ja so grundsätzliche "policy" bei dem unternehmen da bei dir.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Radiodelta
Radiodelta12.02.2213:19
Auf der Null-Euro-Rechnung steht nur Display getauscht.
0
Pandah12.02.2214:20