Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter- und Hitzeproblem mit 17" MBP

Lüfter- und Hitzeproblem mit 17" MBP

trw
trw25.10.1212:30
Moin zusammen.

Seit ein paar Tagen ist ständig der Lüfter an rotieren und das MBP ist auch relativ heiss (oben links am meisten, dort ist es richtig heiss und strahlt dann nach "unten und rechts" entsprechend ab, auf der rechten Seite ist das MBP eigentlich normal kühl).
Es ist ein MBP 17" 2,93 GHz mit 8 GB RAM mit 10.8.2 und die GraKa schon immer auf "höhere Leistung" gestellt.

Ich habe zZ keine wilden Sachen am laufen - meist nur Safari, Mail, iMessage, ...

Ich habe auch nichts neu installiert.
Allerdings habe ich vor ein paar Woche die Festplatte ausgetauscht (auf 750 GB) - aber danach lief das MBP schon eine Zeit lang ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich den Lüfter wieder "leise" kriege????

Anbei noch mal zwei Screenshots von iStatPro
0

Kommentare

trw
trw25.10.1212:31
Bild1
0
trw
trw25.10.1212:31
Bild2
0
twilight
twilight25.10.1212:31
Schau doch mal, ob laut der Aktivitätsanzeige ein Task immer hohe CPU-Last erzeugt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight25.10.1212:35
Okay, die iStat-Anzeige umfasst auch die Tasks (war zu schell mit der Antwort ). Wie lauten die Lüfterdrehzahlen?
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
trw
trw25.10.1212:46
twilight

Danke für die schnelle Antwort - sehr nett!

Lüfterdrehzahlen??
Ähh ... wo kann ich das denn sehen??

Zur CPU-Last:
Ich hab auch schon öfter und länger die Aktivitätskontrolle beobachtet ... konnte da aber als Laie auch nix außergewöhnliches feststellen.
0
twilight
twilight25.10.1212:48
Okay, der Screenshot hilft nicht weiter.

Lüfterdrehzahlen kannst Du Dir in iStatPro anzeigen lassen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
trw
trw25.10.1212:53
Ah ... danke.
hatte ich nicht aktiviert!

DIe Dinger laufen (wenn sie ruhiger sind) so um 3000-3500 ....
0
trw
trw25.10.1212:54
... und wenn sie lauter sind (eben zZ sehr oft!!) auch mal weit über 5000-5500!!!
0
trw
trw25.10.1212:58
Was ich früher so auch nie hatte, waren diese hohen , vielen zickzackförmigen Ausschläge bei Network ... das war früher (wenn nicht gerade was wildes passierte) eher eine ruhige, glatte Linie.
0
twilight
twilight25.10.1212:59
Du immer mit Deinen Full-Screenshots

Also beide Lüfter laufen, kein wirklich auffälliger Task in der Aktivitätsanzeige. Das spannend Die Temperatur der HDD ist auch im zu erwartenden Bereich.

Neustart hast Du sicherlich gemacht. Wie lang dauert es, bis die Temperaturen wieder ansteigen?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
trw
trw25.10.1213:05
Heute und gestern Morgen war der Rechner die ersten ca. 2 Stunden "ruhig" (wie es sich für ein MBP halt auch gehört).
Danach wechseln sich den ganzen Tag (so war es zumindest die letzten)leiseres Rauschen und lautes Dröhnen ab.

Und ich kann nicht erkennen, woran es liegen soll (Mail, Safari, etc).

Früher ist der Lüfter z.B. nur angesprungen, wenn ich Sachen wie Autopano Giga intensiv gerade genutzt habe - aber das ist/war dann ja auch normal.
Aber momentan hab ich wirklich meist nur Safari und Mail geöffnet.

Ich kann bei Temperatur (ist dann eigentlich den ganzen Tag heiss) und Lüfter keinen Zusammenhang zu einem Programm oder einer Aktivität feststellen .. das scheint mir willkürlich zu sein.
0
twilight
twilight25.10.1213:12
Spannender Effekt auf jeden Fall
Danach wechseln sich den ganzen Tag (so war es zumindest die letzten) leise Rauschen und lautes Dröhnen ab.
Will heißen, dass die Temperaturen nicht die ganze Zeit so hoch sind? Beobachtungen zu machen ist da schwierig, aber vielleicht mal das Icon der Aktivitätsanzeige im Dock umschalten und mit 'einem Auge' hinschauen. Evtl. ist es der Tätertask (tm) ja nur gelegentlich am Werk?
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight25.10.1213:13
Nachtrag:
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
trw
trw25.10.1213:20
OK.

Ich werd dann noch mal weiter schauen .. und dann später wieder berichten.
Danke schon mal bis hier hin!!!
0
twilight
twilight25.10.1213:24
Kein Ding - im Gegenteil, das Problem klingt esoterisch genug, dass ich mich dafür interessiere

Ich bin nun mal ein paar Stunden auf der Autobahn ... Macoun wartet. Ich schau aber sicher heut Abend nochmal rein.

Bitte auch bei einer Auflösung des Problems nochmal posten!

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MikeMuc25.10.1214:19
Naja, es mag ja nicht stimmen aber ich würde trotzt der "normalen" Temperatur doch mal testweise die alte Platte wieder einbauen. Vielleicht stimmt nämlich die Temperaturanzeige nicht weil der der Sensor falsche Werte anzeigt (ist es ein "externer" der an die Platte geklebt ist oder liefert die Platte den Wert selber über SMART; was halte die Fachleute von der Idee?)

Bei meinem MacbookPro gehen die Lüfter auch gelegentlich beim Laden der Batterie an. Nicht immer, auch nicht während der gesamten Ladezeit. Und wohl auch auf abhängig von dem womit ich den Prozessor gerade "ärgere"
0
barabas25.10.1214:49
Also bei mir springen die Lüfter in meinen Powerbooks auch mal gelegentlich miest kurz an, dies kann ich allerdings nachvollziehen.
Zumeist dann passiert wenn im Browser (meist verwende ich den Google Chrom) auf der Webside irgenwelche Werbefilmchen abgespielt werden. Bei den Anwendungen gelegentlich mal bei Photoshop wenn das Programm Bilder rendert, umwandelt oder ich Filter anwende und Öfter mal wenn ich Filme z.b. via VLC ansehe.
Ach ja, bei "Tomb Raider III" obwohl grafisch nun nicht mehr das neueste, da rörtelts auch schon mal länger und mitunter heftiger.

Bei all den besagten Aktionen bleibt hingegen mein alter MacPro die Ruhe in Person, kaum Reaktion auch in "istat". Hier merkt man halt auch, kleines Gehäuse + kleine Lüfter = schnellere Wärmeentwicklung und schlechtere Wärmeableitung (...und womöglich eines Tages auch schnellerer Hitzetot)
0
TorstenW27.10.1212:33
Wenn man sich die Temperaturen von CPU und Grafikkarte anguckt, ist es normal, dass da die Lüfter hochdrehen.
Sind ja teilweise deutlich jenseits der 80°C..

Allerdings ist es etwas seltsam, dass die so heiß werden, während quasi keine Prozesse laufen.
Achte da mal drauf, ob du irgendwas beendet hast, bevor du in die Aktivitätskontrolle guckst.
DVB-T Fernsehen, oder hochaufgelöste Youtube Videos oder sowas in der Art..

Ansonsten könnten auch einfach die Lüfter verstaubt sein, oder die Wärmeableitung funktioniert aus anderen Gründen nicht mehr so richtig.
0
Krypton27.10.1215:28
Auffällig ist noch der WindowServer-Prozess, da dieser öfters mal eine recht hohe Last in den Screenshots erzeugt. Das hatte ich früher auch schonmal, allerdings war das Problem dann meist mit einem Neustart behoben.

Was diesen Prozess so ausarten lässt, kann ich allerdings nicht sagen. Meist recht es jedoch, wenn dieser eine längere Zeit zwischen 20 und 30% CPU-Last läuft, um die Lüfter hochzudrehen. Wenn man am Rechner nicht macht, sollte dieser Prozess eigntlich unter 5% Last erzeugen. Die auf den Screenshots zu sehenden > 20% sind nicht normal.

Wurde in letzter Zeit ein Programm aktualisiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.